TNT 2019 - Thüringer Naturisten-Tage [11.08.19]
Skulpturenweg
Panorama mit Wartburg
Grotte Morassina
Einen weiteren Besuch mit industrie-historischem Hintergrund absovierten die Naturisten am Freitag in Frauenwald. Hier endete die Bahnstrecke von Neustadt aus, die in den Jahren von 1913 bis 1965 mit Quarzsand den notwendigen Rohstoff für die hier ansässige Glasindustrie brachte. Auf dem Rückweg nahm die Bahn die fertigen Glasprodukte mit auf den Weg in alle Welt, denn der frühere Transport mit Pferde-Fuhrwerken erzeugte viel zu oft Bruch aufgrund der schlaglochreichen Wege und der kaum gefederten Wagen. Der gesamte Ort lebte einst von der Glasproduktion - heute hat sich die Bevölkerung mehr als halbiert, und von den ehemals 4 Lebensmittel-Geschäften ist keines mehr übrig geblieben; auch alle Textil-Läden und andere Geschäfte haben längst zugemacht - die Konzentration auf Metropolen und Internet-Versanddienste zeigte in kleineren Gemeinden zuerst Wirkung. In 20 Jahren gibt es auch in Berlin keine Geschäfte mehr - Amazon und Konsorten verdrängen alles.
Während der Woche fanden sich zu den Wanderungen der TNT regelmäßig an die 30 Teilnehmer zusammen, nur am Mittwoch bildeten sich aufgrund des unbeständigen Wetters mit teils ergiebigem Regen mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Zielen und Aktivitäten wie Thermenbesuch, Museumstour oder Besichtigungs-Ausflüge.
Da die Wanderungen meist die im Thüringer Wald durchaus typischen Steigungsverläufe aufwiesen, konnte man sich problemlos neben dem textilfreien Naturgenuss darüber freuen, dass die Wanderwoche 2 bis 3 kg an Gewichtseinsparung brachte - selbst wenn man jeden Tag im Anschluss an die Wanderungen einkehrte und die angebotenen Thüringer Spezialitäten genoss. Wandern macht schlank und ist gesund - nackt wandern macht zusätzlich Spaß und bringt Naturerlebnis pur.