Menu button 
Nacktwandern rund ums Himmelsmoor [11.07.13]


Zum Video

Für Donnerstag hatten die »Hamburger Nacktivisten« zu einer Nach-Feierabend-Wanderung rund um das Himmelsmoor nordwestlich von Hamburg eingeladen. Gern nutzte ich die Gelegenheit, an dieser Wanderung teilzunehmen.

Neun Wanderinnen und Wanderer hatten sich eingefunden, um bei strahlendem Sonnenschein, aber auch spürbarem Wind, das Moor zu umrunden. Der Wind half allerdings sehr gut mit, die hungrigen Mücken abzuwehren, so dass wir ohne Blutverluste wieder am Ziel ankamen.

Hatten zu Beginn um 17:30 die Temperaturen noch bei 21° gelegen, so sanken sie bis zum Wiedererreichen der Autos gegen 20 h doch auf 17°. Entschädigt wurden wir jedoch durch wunderschöne Ausblicke über das weite Torfmoor, in dem noch abgebaut wird, aber nicht durch Torfstechen wie sonst üblich sondern durch Torfschürfen ähnlich wie im Braunkohle-Tagebau.

Nackt Tauziehen auf dem Areal der Marienkirche [10.07.13]

Als die Welt noch in Ordnung war, war das noch selbstverständlich: Nackt Tauziehen auf dem Areal der Marienkirche in Wismar. Das 1945 zerbombte und 1960 gesprengte Kirchenschiff existiert heute nur noch in Grundmauern, und malerisch hineindrapiert ist eine Szene von vier offenbar ungleich starken Männern, deren zwei auf der linken Seite den Nacktsport pflegen.

Noch einmal Strandwanderung - und neue Sitten [09.07.13]

Die Idee kam mir schon gestern: Als ich von Strand zurück zu Auto ging, blieb ich nackt. Sich im Sand sandfrei Klamotten anzuziehen ist ein erfolgloses Unterfangen: Hinterher hat man Sand im Hemd, Sand in der Hose, Sand in den Socken und Sand in den Schuhen. Also ging ich nackt zum Parkplatz, konnte mich dort bequem im Regiestuhl sitzend von allen Sandablagerungen befreien und danach wieder entsandet mit Klamotten bedecken.

Heute bin ich dann gleich vom Parkplatz ohne Kleidung zum Strand gegangen - das liegt ja nahe: Warum soll ich die 100 m meine Klamotten zum Strand tragen, wenn ich sie dort sowieso sofort ausziehe?

Es gab zwar ein paar vorwitzige Fragen, ein verunsichertes Paar hat im Kiefernwald auch einen auffälligen Bogen um mich herum gemacht, aber jeden Einwand konnte ich entkräften: Es ist völlig egal, ob ich mich gleich auf dem Parkplatz oder 100 m weiter östlich ausziehe - ich treffe hinterher sowieso nackt auf dieselben Leute. Dennoch schien mir, dass ich damit doch - schon mal wieder! - neue Sitten eingeführt habe. Ob's Schule macht? Zwei, drei Gruppen stimmten mir jedenfalls uneingeschränkt zu.

Vitare vestis.

4 km die Schaabe herauf und 4 km zurück [08.07.13]

8 km Strandwanderung an Deutschlands längstem Nacktstrand

Mit 8 km besitzt die Schaabe, der nur wenige 100 m breite Landstreifen zwischen Glowe und Juliusruh auf Rügen, den längsten Nacktstrand Deutschlands. Auf dem feinen Sand entlang des Meeres werden dem Strandwanderer zwischendurch von den Ostseewellen die Füße gekühlt und vom Sandbelag befreit - der sich freilich beim nächsten Schritt sofort wieder sammelt.

Außerdem stellt eine Wanderung im weichen Sand die intensivste Fußmassage dar - auch ein Grund, warum ich nach 8 km genug strandgewandert war und nach dem Mittagsvesper in eine Pferdekutsche umstieg, die mich zum Kap Arkona brachte. Die 35 Höhenmeter auf den Leuchtturm mussten mich dann wieder die eigegen Füße tragen, ebenso wie - nach vorherigem Abstieg ans Meer - die 45 Meter Anstieg auf der »Königstreppe«. Conditio ergo sum.

Sonntagsnachmittags-Spaziergang in der Uckermark [07.07.13]

Natur pur in MV - Zum Video

Der Eindruck, den ich gestern bei der Trebbin-Wanderung (Brandenburg) gewonnen hatte, setzte sich auf meiner Reise nach Stralsund/ Rügen (Mecklenburg-Vorpommern) fort: Die neuen Bundesländer laden geradezu ein zum Nacktwandern! Hier gilt noch mehr als im Harz oder in der Lüneburger Heide: Es braucht keine offiziellen Nacktwanderwege, denn: Jeder Wanderweg ist Nacktwanderweg!

Abwechslungsreiche Landschaft mit sanften Hügeln, zarten Gras- oder Sandwegen und wechselnder Nutzung als Wald, Wiese oder Kornfeld macht die Bewegung durch die Natur zu einem puren Genuss! Andere Menschen trifft man nur selten, und wenn, dann sind sie freundlich oder neugierig oder beides.

Nach dem Mittagsvesper in einem Eislokal in Krackow rief es mich bei Strasburg (Uckermark) von der Autobahn auf einen Seitenweg, der zwischen Wiesen und Feldern entlang führte, wobei das ein oder andere Gehölz eingestreut war. Nach dieser 4-oder 5-km-langen Erholungspause in der Natur setzte ich freudig meine Reise an die Ostseeküste fort.

Nacktwanderung bei Trebbin mit 85 TeilnehmerInnen! [06.07.13]

Eine Rekordbeteiligung gab es bei der Probewanderung im  brandenburgischen Trebbin. Von der Zahl der Teilnehmer wollte die Stadt abhängig machen, ob über die dauerhafte Einrichtung eines Nacktwanderwegs nachgedacht wird. Nach dieser eindrucksvollen Beteiligung wird der Kulur- und Sportausschuss wohl das Thema bald wieder auf der Tagesordnung haben.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 26° wurde die ungewohnt späte Startzeit von 17 Uhr nicht zu einem Problem. Bis zum Schluss gegen 20 Uhr hielten sich die Temperaturen, wenn sich auch die Sonne aufgrund ihres tiefen Standes gegen Ende der Wanderung häufiger hinter den Bäumen des Wildparks versteckte.

Link zum Artikel in der Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Wanderung im Teutoburger Wald / Externsteine [22.06.2013]

20 Nacktwanderer im südlichen Teutoburger Wald

Die Externsteine

Die Externsteine waren Ausgangspunkt unserer Nacktwanderung  - nur einen Tag nach dem Sommersolstitium. Die Zelte einiger Midsommar-Festteilnehmer standen noch auf der großen Wiese unterhalb der Felsen.

Die Wanderbedingungen waren sehr gut: Zwischen 20° und 22° zählten die Lufttemperaturen, der Himmel war wolkig, ließ aber zwischendurch aber auch wärmende Sonnenstrahlen unsere Haut erreichen. Der auf dem Parkplatz noch als kühl empfundene Wind wurde im Wald völlig ausgebremst, und mit dem Erstanstieg ab Parkplatz auf Felsenhöhe um 120 Höhenmeter waren alle auf Betriebstemperatur.

Natürlich waren die Externsteine der frühe Höhepunkt der Wanderung, aber auch im weiteren Verlauf erfreuten uns einige weite Ausblicke, malerische Baum-Kompositionen und uralte, geologisch interessante Schicht- und Bruchstein-Konstellationen.

Zum Abschluss der Wanderung fand sich der hungrige Kern der Wandergruppe noch im Gartenrestauant des Hotels »Waldschlösschen« ein, bevor der Heimweg angetreten wurde.

Nacktwanderung auf der »Saale Horizontale« [16.06.2013]

Aufstieg zur Lobdeburg

Die »Saale Horizontale« ist - zumindest in dem von uns bewanderten Teil - ein sehr beliebter, ca. 160 m bis 200 m über Jena verlaufender Panorama-Wanderweg, der immer wieder wechselnde Blicke auf die Stadt und ihre Vororte bietet.

17 Nacktwanderinnen und Nacktwanderer hatten sich bei heiterem Wetter mit Temperaturen zwischen 22° und 27° der Anstrengung unterzogen, von den Uni-Kliniken aus zunächst steil zur Lobdeburg aufzusteigen, um nach der Umrundung der Objektsicherungs-Baustelle dann für den Rest der Wanderung dem abwechslungsreichen Verlauf der »Saale Horizontale« zu folgen.

Von den Außenterrassen der Transfusions-Klinik aus filmten die Mitarbeiter des Klinikums den Aufstieg der Nacktwandergruppe zur Lobdeburg - offenbar war auch ihnen dies kein alltägliches Schauspiel. Auch auf unserem weiteren Weg trafen wir immer wieder auf interessierte Textilgruppen, die freundliche oder lustige Bemerkungen machten oder uns die eine oder andere Frage stellten. Einige junge Eltern nahmen ihre Kinder auf den Arm und erklärten ihnen das ungewohnte Bild einer Nacktwandergruppe.

"Wir sind drei.", vermeldete eine Gruppe von 5- bis 7-jährigen bekleideten Buben, die auf einer Bank am Wegesrand saßen. "Wir sind 17!", antworteten wir. Auf die Frage, warum sie Klamotten trugen, wenn wir schon ohne Klamotten schwitzten, wussten sie allerdings so schnell keine Antwort.

Der Abstieg von der »Saale Horizontale« führte uns in den Ziegenhain, wo sich die Gruppe bei ausgefallenen Getränken und diversen Wild-Gerichten von der Wanderung erholen konnte, bevor die TeilnehmerInnen die Heim- oder Weiterreise antraten. Dies war sicher eine der schönsten Wanderungen in Thüringen bisher!

Stellenweise führt der schmale Weg zwischen steilem Felsen rechts und tiefem Abhang links - besser man hält sich fest!

Nacktwanderung im Mühltal bei Bad Klosterlausnitz [15.06.2013]

und über die umgebenden Berggipfel

Korrektur: Acht (statt sieben) Mühlen reihen sich entlang des Mühlbachs bei Bad Klosterlausnitz - und alle lassen sich erwandern: Meuschkensmühle, die Naupoldsmühle, die Froschmühle, die Pfarrmühle, die Walkmühle, die Amtsschreibermühle, die Schössermühle und die Robertsmühle (siehe Eisenberger Mühltal - Dank an Andreas für Aufzählung und Link). Zwischendurch erklommen wir aber auch den einen oder anderen Berggipfel rechts und links des Tals, um unsere Wanderkondition zu pflegen oder weiter zu entwickeln.

Bei heiterem bis wolkigem Himmel und Lufttemperaturen zwischen 22° und 25° machte die Wanderung den 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nebst zwei quicklebendigen Vierbeinern viel Spaß. Zwei größere textile Wandergruppen, die jeweils mehr Köpfe zählten als wir, fanden viel Diskussionsstoff anlässlich der Begegnung mit uns.

Den Abschluss des Tages begingen wir in der Kristalltherme Bad Klosterlausnitz, wobei niemandem so richtig klar wurde, warum wir zwischen Parkplatz und Auskleidekabine zum Eitritt bezahlen für ein paar Meter Klamotten anlegen sollten. Immerhin nutzten einige nach der Stärkung im Restaurant noch den berühmten »Brutal-Aufguss«, bei dem es fast so feucht-heiß wird wie bei den unerreichbaren Nordseesturm-Aufgüssen im Lingener Linus.

 
Strukturierte Berichts-Menus für je ein Jahr, unterteilt nach Kategorie (modal)
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Jahr (modal)
Berichte 2021 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Wander-Training im Sauerland mit »Arnsberger Aussichten« [20.06.21] Sauerland Helmut wandern 2021.06
Abarbeiten des Corona-Specks: Fitness-Training in den Baumbergen [17.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.06
Bergisches Land: Nacktwandern am Oberlauf der Wupper [14.06.21] Bergisches Rainer wandern 2021.06
Sommer-Vorfreuden im Münsterland bei Merfeld am letzten Tag im Mai [02.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.05
Saisonauftakt am Blauen Mittwoch vor Ostern [01.04.21] Münsterland Helmut radeln 2021.03
Nacktwandern im Vorfrühlings-Stadtwald von Hagen [23.02.21] Westfalen Thomas wandern 2021.02
Berichte 2020 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
CHN · In Tibets Bergen, Wüsten und Steppen: Lung-gom-pa [25.12.20] Tibet Peter wandern 2020.12
Nacktheit auf der Welt: Wandern um die Neyetalsperre [19.09.20] Bergisches Land Helmut wandern 2020.09
Naturismus-Erfahrungen für junges Publikum [19.09.20] Thüringen Andreas wandern 2020.09
Nacktwandern auf Wiesenwegen der Osteifel [14.09.20] Eifel Michael wandern 2020.09
Wandern im Lichtkleid ... aus Sicht einer Frau [28.08.20] Thüringen Andreas wandern 2020.08
TNT - Thüringer Naturisten-Tage [23.08.20] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2020.08
NEWT - Naked European Walking Tour [08.08.20] Österreich, Tirol Natfree wandern 2020.08
SNT - Sächsische Naturisten-Tage [23.-30.07.20] Sachsen Martin wandern 2020.07
Nacktwandern auf dem Grenzsteinweg [31.07.20] Sauerland Helmut wandern 2020.07
Was man beim Nacktradeln alles lernen kann [04.07.20] Münsterland Helmut radeln 2020.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage [04.-12.07.20] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2020.07
Gedanken Vittorios in Corona-Zeiten (Italien) [19.04.20] Italien Vittorio wandern 2020.04
WNT-Nacktwander-Lehrpfad im Kreis Recklinghausen [13.04.20] Westfalen Rainer wandern 2020.04
Nacktradel-Saisonauftakt im südl. Münsterland [11.04.20] Münsterland Helmut radeln 2020.04
Nacktwandern mit guten Wünschen des Ordnungsamts [11.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nacktwander-Saisonauftakt im Münsterland [06.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nackt im Theaterhaus in Jena [21.02.20] Jena Andreas Kunst 2020.02
Berichte 2019 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
E · NEWT Erkundungswoche bei der Sierra Natura [03.11.19] Spanien Natfree wandern 2019.11
NL · Naked Tour in der Rotterdamer Kunsthalle »I’m Your Mirror« [07.10.19] Rotterdam Guido Kunst 2019.10
L · Nackt in der Photo-Ausstellung »Elena Brotherus« in Luxemburg [06.10.19] Luxemburg Bernd Kunst 2019.10
WNT 2019 - Westfälische Naturisten-Tage [17.-25.08.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.08
Nacktwanderung ab FKK-Campingplatz am Rätzsee [01.08.19] Medien NN wandern 2019.08
TNT 2019 - Thüringer Naturistentage [11.08.19] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2019.08
SNT 2019 - Sächsische Naturistentage [31.07.19] Sachsen Martin wandern/ radeln 2019.07
A · NEWT 2019 - Naked European Walking Tour [28.07.19] Österreich Natfree wandern 2019.07
Harzer Naturistentage 2019 [23.06.19] Harz NN wandern 2019.06
F · Frühsommerurlaub im Naturistendorf Origan [11.06.19] Frankreich Bernd wandern 2019.06
USA · Naked Hiking Day in Vermont [28.06.19] USA John wandern 2019.06
Maispaziergang im 'Birgeler Urwald' [20.05.19] Niederlande Guido wandern 2019.05
WNT Westfälischer Mai-Anfang 2019 [02.05.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.05
NZ · 4 Wochen 'Nude Zealand' (Milt, USA) [19.05.19] Neuseeland Milt wandern 2019.02
NZ · 4 Wochen lang Neuseeland (auch) nackt erkunden [28.04.19] Neuseeland Rainer wandern 2019.02
Vittorio - Erinnerungen an die Thüringer Naturistentage 2018 [06.02.19] Thüringen Vittorio wandern 2019.02
Berichte 2018 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwandern im November - Naturbeobachtung im Venner Moor [19.11.18] Münsterland mic radeln 2018.11
Erfahrungsbericht SNW/NEWT - Eindrücke eines Teilnehmers aus Singapur [27.09.18] Sachsen, Österreich Lim wandern 2018.09
Erfahrungsbericht SNW/NEWT – Eindrücke eines Teilnehmers aus Irland [21.09.18] Sachsen, Österreich John wandern 2018.09
Westfälische Naturistentage WNT Münsterland [08.09.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.09
Sächsische Naturistenwoche SNW Sächsische Schweiz [05.08.18] Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2018.08
Naked European Walking Tour NEWT Österreich [29.07.18] Österreich Natfree wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (1/2) [21.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (2/2) [26.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
»Nackedei 3« kommt 2019 - Norbert Sander findet bei den TNT neue Eindrücke [17.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Nacktwanderung durch Wiesen und Wälder der Eifel [29.07.18] Eifel Michael wandern 2018.07
Prüfung erfolgreich: Werkschau an der Fachhochschule Bielefeld [21.07.18] Westfalen Julia Foto 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag (WNBR) in Amsterdam [08.07.18] Amsterdam Roland radeln 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag in London und Brighton [10.06.18] London Rainer radeln 2018.06
Nacktradeln ohne Gewichts-Limit [02.06.18] Münsterland Helmut radeln 2018.06
Clothing optional-/ Nacktwanderung in der Wahner Heide [21.05.18] Wahner Heide Günther wandern 2018.05
Zeit für die Seele: GEO WISSEN empfiehlt Nacktwandern [18.05.18] Medien NN wandern 2018.05
Nacktwandern im Staatsforst Ravensburg [13.05.18] Ravensburg Bernd wandern 2018.05
WNT Westfälischer Maianfang (WMA) [30.04.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.05
Hochsommer im April - Nacktradeln unter Kirschblüten [30.04.18] Münsterland Helmut radeln 2018.04
Nacktwander-Fotografin Julia Gaes in »FKK Reisen« [15.04.18] Medien NN Foto 2018.04
Ehepaar radelt nackt durch Kamenz - Amtsgericht stellt Verfahren ein [07.03.2018] Sachsen Roberto radeln 2018.03
Midwinter Naturist Festival in Florida [12.03.2018] Florida Rainer+Horst wandern 2018.03
Irisch-Bayrisches Naturistentreffen in der Therme Erding [23.02.2018] Erding Alex baden 2018.02
Nackt im Museum: Klaus Ender - Akt und Landschaft [20.02.2018] Brandenburg Torsten Kunst 2018.02
Il Dragun de Macun (Der Drache des Macun) [10.02.2018] Schweiz Peter wandern 2018.02
NEWT Wanderbericht von den NEWT 2016 [20.01.2018] Österreich Rich wandern 2018.01
Berichte 2017 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
NEWT YouTube Video von einer Nacktwanderung in den Alpen [12.12.17] Österreich Rich wandern 2017.12
BjN-Jugendwanderung im Vogtland [06.12.17] Vogtland BjN wandern 2017.12
Anregung für die aktuelle Wetterlage: Nacktwandern im Schnee [30.11.17] Irland INA wandern 2017.11
Goldener Oktober zur Fotowanderung im Venner Moor [19.10.17] Münsterland mic wandern 2017.10
Goldener Oktobersonntag mit Panoramablick auf die Stadt Hagen [15.10.17] Westfalen Thomas wandern 2017.10
Andy Golub präsentiert neue Website mit vielen Bodypaint-Videos [05.10.17] www Andy Golub Kunst 2017.10
Wandermärchen auf dem Panoramaweg im Burgwald am 3. Okt. [07.10.17] Burgwald Horst wandern 2017.10
WNT Unsere Nackt-Performance auf dem Steg in Bildern [29.08.17] Münster mic+Rainer Kunst 2017.08
WNT Westfälische Nachrichten und Münstersche Volkszeitung [29.08.17] Medien NN Kunst 2017.08
WNT Erlebnisbericht eines Mitwanderers [29.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.08
WNT Nachholtermine der Westfälischen Naturistentage 24.-27.08. [27.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.08
Wanderung im Lahn-Dill-Bergland am 20.08. [22.08.17] Lahn-Dill Horst wandern 2017.08
SNW Sächsische Nacktwanderwoche Auftakt im Bielatal [08.08.17] Sachsen Wolfgang wandern 2017.08
NEWT (Naked European Walking Tour) in Österreich · 30.07. - 04.08. [06.08.17] Österreich Rich wandern 2017.08
Siegener Senioren-Magazin berichtet zum Thema Nacktwandern [21.08.17] Medien NN wandern 2017.08
Denkmal des traditionellen Rollenverhaltens in Sala [04.08.17] Sala NN Kunst 2017.08
TNT (1/2) Thüringer Naturistentage [19.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
TNT (2/2) Thüringer Naturistentage [23.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
Drohnen-Video: Nacktwanderung auf einer Burgruine [09.07.17] Frankreich NN wandern 2017.07
WNT Westfälische Naturistentage: Auftakt am DEK [24.06.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.06
Naturisten-Tage 14.-18. Juni im Harz [19.06.17] Harz NN wandern/ Kunst 2017.06
Nacktwandertage im Saarland [03.06.17] Saar Bernd wandern 2017.06
Nacktwandertage in der südlichen Pfalz [01.06.17] Pfalz Bernd wandern 2017.06
Eine Woche Naturisten-Urlaub in Sablière (F) [26.05.17] Frankreich NN wandern 2017.05
WNT Westfälische Naturistentage zum 1.-Mai-Wochenende [01.05.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.05
Isar-Nacktsport: Berg- und Auenwandern, Nacktradln wunderschön [25.06.17] Isar Alex wandern 2017.06
Sonntägliche Nacktwanderung entlang des Nahmertals [19.06.17] Sauerland Olaf wandern 2017.06
37 »Exoten« wandern die 14. Pfingstwanderung [06.06.17] Rothaargebirge Horst wandern 2017.06
Nackte Orchideensuche auf dem Mackenberg [26.05.17] Beckum Helmut Natur 2017.05
Nacktwandern am Lattenberg und im Halletal [24.05.17] Sauerland Helmut wandern 2017.05
Nacktwanderung durch das Reich der Elfen [17.05.17] Niederlande Guido wandern 2017.05
Nacktradeln im Münsterland [17.05.17] Münsterland Helmut radeln 2017.05
»Pieces and Elements« im PACT Zollverein [12.05.17] Essen mic+Rainer Kunst 2017.05
Nackt im Museum: »Nackt und bloß« im Landesmuseum Hannover [05.05.17] Hannover Helmut Kunst 2017.05
Mitteldeutsche Zeitung: Saisoneröffnung auf dem Naturistenstieg [03.05.17] Medien NN wandern 2017.05
Nacktwandertage in Drôme (Westrand der frz. Alpen) [19.04.17] Frankreich NN wandern 2017.04
Nacktwander-Saisonbeginn an der Isar [05.04.17] Isar Alex wandern 2017.04
GARMIN: Hose runter, Laufuhr an! [26.02.17] Medien GARMIN wandern 2017.02
WNT Erlebnisbericht: Meine erste Nacktwanderung [24.01.17] Münsterland Thomas wandern 2017.01
Tipp fürs Neuschnee-Wochenende: Nackt Ski- oder Snowboard-Fahren [04.01.17] Medien NN Sport 2017.01
Berichte 2016 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
WNT Nacktradeln oder -wandern im September Münsterland mic+Rainer wandern 2016.09
25 km Nacktradeltour durchs südliche Münsterland [12.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Tanzhaus NRW: »more than naked« - Choreografie Doris Uhlich [09.09.16] Düsseldorf NN Kunst 2016.09
BjN = Bund junger Naturisten e.V. ist seit 2016 aktiv [04.09.16] BjN BjN Sport 2016.09
Nacktradeltour durch die Davert [03.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Spätsommerlicher Naturistentreff in Oberbayern [11.09.16] Isar Alex wandern 2016.09
Nacktwanderwochenende in der Rhön [10.09.16] Rhön Helmut wandern 2016.09
WNT Westfälische Naturistentage ab Do 25.08. Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2016.08
SNW Sächsische Nacktwander-Woche ab So 31. Juli Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2016.07
TNT Thüringer Naturistentage ab Sa 23. Juli Thüringen Andreas wandern/ radeln 2016.07
Knapp 50 km Nacktradeln im westlichen Münsterland [19.07.16] Münsterland mic radeln 2016.07
2 Wochen naturistische Aktivitäten in der Lüneburger Heide [15.07.16] Lüneburger Heide Rainer wandern 2016.07
WNT Westfälische Nachrichten berichten über Westfälische Naturisten-Tage [26.07.17] Medien NN wandern 2016.07
Landgericht Dortmund: Nacktsein im eigenen Garten bleibt erlaubt [05.07.16] Medien NN Naturisten 2016.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage ab 18.06. Münsterland mic+Rainer wandern 2016.06
Pfingst-Wandertage in der Pfalz/ im Hunsrück [14.05.16] Pfalz Horst S wandern 2016.05
Harzer Naturisten-Initiative arriviert bei der Dortmunder Start-2-grow [03.03.16] Dortmund Horst Naturisten 2016.03
Berichte 2021 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
West ART Talk im WDR Fernsehen am So 15.11. [10.11.15] Köln Helmut Talkshow 2015.11
Nackt-Radel-Tour im östl. Münsterland [12.09.15] Münsterland Helmut radeln 2015.09
Nacktwanderwoche Sächsische Schweiz [7.-16.8.] Sachsen Wolfgang wandern 2015.08
3. Nackt-Rad-Wanderung 2015 im Münsterland [01.08.15] Münsterland mic radeln 2015.08
Sauerländer Nacktwander-Woche [30.6-.4.7] Sauerland mic+Rainer wandern 2015.06
Thüringer Naturisten-Tage (TNT) [13.-18.6.] Thüringen Andreas wandern 2015.06
WNBR 2015 in Dresden [13.06.15] Dresden Nina+Victor radeln 2015.06
Nackt-Fußball im Herner Stadion am Schloss [06.06.15] Herne Gerrit Sport 2015.06
Pfingstmontag im Wasgau [26.05.15] Wasgau Horst S wandern 2015.05
Pfingstwanderung 2015 [26.05.15] Rothaargebirge Horst wandern 2015.05
Pfingstsamstag im Siegerland [26.05.15] Siegerland Helmut wandern 2015.05
Waldspaziergang [12.05.15] Münsterland Helmut wandern 2015.05
2. Nackt-Rad-Wanderung im Münsterland [13.05.15] Münsterland mic radeln 2015.05
Ankündigung: Nackt Fußball spielen - oder anfeuern - in Herne Herne Gerrit Sport 2015.06
Prüfungserfolg mit Nacktwander-Fotos [17.04.15] Westfalen Julia Foto 2015.04
LWL-Museum: Das nackte Streben nach höherer Erkenntnis [23.04.15] Münster LWL Kunst 2015.04
Pressemitteilung des Museums lässt viele Zeitungen berichten [14.02.15] Münster LWL Medien 2015.03
Nackt-Performance im LWL-Museum für Kunst und Kultur [25.02.15] Münster Milo Moiré Kunst 2015.02
61 nackte Besucher in der Ausstellung »Das nackte Leben« [07.02.15] Münster mic Kunst 2015.02
Berichte 2014 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
»Euch gibt's ja wirklich!« rief uns eine Radfahrerin zu... [19.10.14] Sauerland Helmut wandern 2014.10
Mic's 5. Nacktradeltour im Münsterland [03.10.14] Münsterland mic radeln 2014.10
Nacktwanderung im Burgwald (Hessen) [28.09.14] Burgwald Horst wandern 2014.09
Mission olympic 2014: Unsere Nacktwanderung am 12. Juli hat nicht gereicht [25.09.14] Harz Helmut wandern 2014.09
Nacktwandern und Nacktradeln in der Lüneburger Heide [17.09.14] Lüneburger Heide Helmut wandern/ radeln 2014.09
4. Nackt-Rad-Wanderung (NRW) im Münsterland 2014 [08.09.14] Münsterland mic radeln 2014.09
Eifel-Wanderung in spätsommerlicher Wärme Eifel Michael wandern 2014.09
Erkundungsurlaub in der Wittgensteiner Schweiz [23.08.14] Hessen Helmut wandern 2014.08
Nacktwander-Wochenende im Wittgensteiner Land [24.08.14] Hessen Horst wandern 2014.08
Nacktwanderwochenende am Hohenwarthe-Stausee [17.08.14] Thüringen Andreas wandern 2014.08
SNW Nacktwanderwoche in der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
SNW Fotos aus der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
TNT Nacktwander-Wochenende in Thüringen [05.07.14] Thüringen Andreas wandern 2014.07
Nacktwanderung mit ZDF-Dreh am Harzer Naturistenstieg [13.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Nacktwandern für die Mission olympic [12.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Informationswanderung zum geplanten Naturistenweg bei Trebbin [04.07.14] Brandenburg Ulfert wandern 2014.07
Erkundungswanderung auf dem Harzer Naturistenstieg [03.07.14] Harz Horst wandern 2014.07
11. Pfingstwanderung im Rothaargebirge [08.06.14] Rothaargebirge Horst wandern 2014.06
Nacktwanderung am Pfingstsamstag im Sauerland [07.06.14] Sauerland Helmut wandern 2014.06
Nacktwanderung in der Rhön [01.06.14] Rhön Helmut wandern 2014.06
Zweite Nacktwanderung für die Kunst [24.05.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.05
Nacktwanderung für die (Foto-) Kunst erfolgreich durchgeführt [30.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktwandern für die (Foto-) Kunst [25.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktradeltour im Münsterland [26.04.14] Münsterland Helmut wandern 2014.04
Vernissage in Biel für die Nacktwander-Fotoausstellung von Roshan [07.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Unser Nacktwander-Fotograf gewinnt schweizerischen Fotopreis [01.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Zweites Fotoshooting »Hautnah« mit Julia [21.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Fotografie-Projekt »Hautnah« mit Julia: Erstes Shooting ist gelaufen [11.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Obsessionen« (Leidenschaften) [06.11.14] Berlin NN Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Haut-nah« [01.11.14] Westfalen Julia Foto 2014.11
Studium der Fotografie erfolgreich abgeschlossen [01.11.14] Lausanne Roshan Foto 2014.11
Nacktfotografie - aber nackt ist der Fotograf Medien NN Foto 2014.08
ZDF berichtet in Terra Xpress übers Nacktwandern [24.08.14] Medien ZDF wandern 2014.08
MDR sendet halbstündigen Bericht über FKK in Deutschland [20.08.14] Medien MDR Naturisten 2014.08
I spent the afternoon naked [24.09.14] USA NN Naturisten 2014.09
Körper-Kulte - Sonderausstellung im RELIGIO Telgte Münsterland NN Kunst 2014.09
GARMIN hat das Nacktwandern entdeckt [17.04.14] Medien GARMIN wandern 2014.04
Nackte Tanznacht im Hamburg [22.03.14] Hamburg Michael Tanz 2014.03
Berichte 2013 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Talsperren-Umrundung im Wetterglück [07.09.13] Bergisches Land Helmut wandern 2013.09
Nass-Radel-Tour im Münsterland [31.08.13] Münsterland mic radeln 2013.08
TNT Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [18.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
TNT Thüringer Naturistentage Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [17.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Rhön [11.08.13] Rhön Helmut wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Wetterau [04.08.13] Wetterau Horst wandern 2013.08
Nacktwandern rund ums Himmelsmoor [11.07.13] Hamburg Michael wandern 2013.07
Noch einmal Strandwanderung - und neue Sitten [09.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
4 km die Schaabe herauf und 4 km zurück [08.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
Nacktwanderung bei Trebbin mit 85 TeilnehmerInnen! [06.07.13] Brandenburg Ulfert wandern 2013.07
Wanderung im Teutoburger Wald / Externsteine [22.06.2013] Teutoburger Wald Helmut wandern 2013.06
TNT Nacktwanderung auf der »Saale Horizontale« [16.06.2013] Thüringen Andreas wandern 2013.06
TNT Thüringer Naturistentage - Nacktwanderung bei Bad Klosterlausnitz [15.06.13] Thüringen Andreas wandern 2013.06
Nacktwanderung im südöstlichen Saarland bei purem Sommerwetter [08.06.13] Saar Horst S wandern 2013.06
10. Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge - Gedenken Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Arnsberger Wald Sauerland Helmut wandern 2013.05
Nudic Walking in der Wahner Heide Wahner Heide Günther Sport 2013.05
Erste Nacktwanderung der Saison im Sauerland Sauerland Helmut wandern 2013.04
Nudic Walking Isar Helmut Sport 2013.04
Neue Sportvariante: Nacktes Skispringen Norwegen Halvor Sport 2013.02
Sex im Alter Gelsenkirchen Hilde Foto 2013
Nackt Tauziehen auf dem Areal der Marienkirche [10.07.13] Rostock Helmut Kunst 2013.07
Naturistendorf Charco del Palo Lanzarote Hilde Naturisten 2013
Vom Naturistengehöft zum Nudistenhof Mecklenburg-V Hilde radeln 2013
Mit Wohnwagen in Thüringen und Hessen Thüringen Hilde Naturisten 2013
Hildes Nacktparty in Herne Herne Hilde Tanz 2013.02
Nackt im Museum (Leopoldmuseum Wien) Wien Horst G Kunst 2013.02
Motto des Jahres 2013 Natur Helmut Naturisten 2013.01
Auch im Jenseits müssen Naturisten um ihre Rechte kämpfen Jenseits Helmut Naturisten 2013.01
Berichte 2012 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung bei Bad Berleburg [19.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung im Wittgensteiner Land [18.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung in der Rhön [12.08.12] Rhön Helmut wandern 2012.08
Horizon Field Hamburg und Wanderung im Sachsenwald [03./04.08.] Hamburg Michael Kunst 2012.08
TNT Zwei Tage Nacktwanderungen am Hohenwarte-Stausee [21./22.07.] Thüringen Andreas wandern 2012.07
Erste Nacktwanderung im Münsterland [23.06.12] Münsterland Helmut wandern 2012.06
9. Pfingstwanderung mit 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmern [27.05.12] Rothaargebirge Horst wandern 2012.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Warsteiner Wald [26.05.12] Sauerland Helmut wandern 2012.05
Nackt im Musik-Theater [24.03.12] München Horst G Kunst 2012.03
Berichte 2011 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nackt durch den Teutoburger Wald am 1. Oktober Teutoburger Wald Helmut wandern 2011.10
Nacktwandern im Moor bei Steinhude am 11. September Steinhude Andreas wandern 2011.09
Wir sind NRW: Nackt im Siegerland am 25. September Siegerland Helmut wandern 2011.09
Nacktwandern am Hainich am 4. September Hainich Horst G wandern 2011.09
Nacktwandern im Holzland am 3. September Holzland Andreas wandern 2011.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald am 20./21. August Westerwald Horst wandern 2011.08
Nacktwandern im Sauerland am 31. Juli Sauerland Helmut wandern 2011.07
Nacktwandern auf dem Hörlepanoramaweg (Lahn-Dill) am 26. Juni Lahn-Dill Helmut wandern 2011.06
Pfingstwanderung im Rothaargebirge am 12. Juni Rothaargebirge Horst wandern 2011.06
Rundradeltour um Beckum zum WNBR am 4. Juni Beckum Helmut radeln 2011.06
Wochenende im Harz am 27./28. Mai Harz Horst wandern 2011.05
Nacktwanderung in den Bückebergen am 21. Mai Bückeberge Helmut wandern 2011.05
Premiumwanderweg »Viertälerweg« am 14. Mai Lahn-Dill Tanja wandern 2011.05
Nacktwandern im Taunus am 8. Mai Taunus Luftikus wandern 2011.05
Nacktwandern im Arnsberger Wald und am Möhnesee am 17. April Sauerland Helmut wandern 2011.04
Frühlingsanfangs-Schwimmen im Tuttenbrock-See (Beckum) am 21. März Beckum Helmut baden 2011.03
Nacktkegeln in Sehnde bei Hannover am 4. März Hannover NN Kegeln 2011.03
Nacktwanderwochenende in der Eifel am 2./3. Oktober Eifel Stephan wandern 2011.10
Berichte 2010 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung mit Alfons, dem humoristischen Franzosen (12.09.10) Sauerland Helmut wandern 2010.09
Nacktwanderung in der Eifel (07.08.10) Eifel Michael wandern 2010.08
Nacktwanderung am Eisenberg (11.07.10) Sauerland Helmut wandern 2010.07
Nacktwanderungen auf dem Rothaarsteig (27.06.10) Rothaarsteig Horst wandern 2010.06
Nacktwanderung in der Rhön (13.06.10) Rhön Helmut wandern 2010.06
Naturistenstieg-Eröffnung im Harz (28.-30.05.) Harz Horst wandern 2010.05
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge (25.05.10) Rothaargebirge Horst wandern 2010.05
Nacktwanderung im Taunus (25.04.10) Taunus Luftikus wandern 2010.04
Nacktwanderung am Möhnesee (18.04.10) Sauerland Helmut wandern 2010.04
Berichte 2009 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung am Silbersee am 4. Oktober Westfalen Wilhelm wandern 2009.10
Nacktwanderung bei Unnenberg am 19. September Sauerland Helmut wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende in Thüringen 5./6. September Thüringen Andreas wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald 22./23. August Westerwald Horst wandern 2009.08
Nacktwanderung bei Herscheid am 16. August Sauerland Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung in der Eifel am 8. August Eifel Michael wandern 2009.08
Nacktwanderung im Deister am 2. August Deister Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung im Teutoburger Wald am 18. Juli Teutoburger Wald Helmut wandern 2009.07
Wanderung bei Burbach am 28. Juni Siegerland Frank wandern 2009.06
Nacktradeltour bei Dülmen am 27. Juni Münsterland Chris radeln 2009.06
Pfingst-Nacktwanderung am 31. Mai Rothaargebirge Horst wandern 2009.05
Wanderung in den Bückebergen (23. Mai) Bückeberge Helmut wandern 2009.05
Wanderung im Ebbegebirge an der Fürwigge-Talsperre (16. Mai) Sauerland Helmut wandern 2009.05
Das Erste-Mai-Wochenende im Harz (Fr. 1. - So 3. Mai) Harz Horst wandern 2009.05
Nacktwander-Auftakt im Sauerland bei Iserlohn am 19. April Sauerland Helmut wandern 2009.04
Ostermontags-Schwimmen im Tuttenbrock-See am 13. April Beckum Helmut baden 2009.04
Berichte 2008 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung südlich von Iserlohn [28.09.08] Sauerland Helmut wandern 2008.09
Nacktwanderungen südlich von Warstein [31.08. und 06.09.] Sauerland Helmut wandern 2008.08
Erste Nacktwanderung im Sauerland [22.06.08] Sauerland Helmut wandern 2008.06
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge [11.05.08] Rothaargebirge Horst wandern 2008.05
Luftikus' Taunus-Wanderung [27.04.08] Taunus Luftikus wandern 2008.04
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Thema (modal)
Liste aller Berichte mit Möglichkeit zur Suche, Sortierung und Auswahl
Illustrierte Berichts-Liste (2012-2020) mit Möglichkeit zur Suche, Sortierung und Auswahl ...
Berichts-Menus nach Regionen (modal)
Ausgewählte Fotogalerien (modal)
Menu (benachbarte Artikel)
Menu (Komplette Sitemap)