nackt leben

Aktuell

Nackt bei der Weinlese auf einem Weinberg in Portugal [08.10.21]

Am Sonntag, den 19. September, fand in den Weinbergen von Grândola im Süden Portugals eine originelle Weinlese statt.

In Portugal versuchten sich FKK-Anhänger am Sonntag auf einem Weingut etwa 100 Kilometer südlich von Lissabon in einfachster Kleidung an der Weinlese. Bei einer Temperatur von fast 30 °C ging ein Dutzend Traubenpflücker, die nur mit Schuhen, einem Hut oder einer Mütze bekleidet waren, durch eine Weinbergsparzelle bei Grândola im Alentejo, einer der wichtigsten Weinregionen des Landes.
"Diese Ernte ist eine Premiere in Portugal, und wir müssen den Teilnehmern gratulieren", sagte Filipa Gouveia Esteves, Präsidentin des portugiesischen Naturistenverbands, gegenüber AFPTV, der diesen Tag auf dem Landgut Herdade Canal Caveira organisierte. "Der Naturismus wächst in Portugal, die Menschen sind offener geworden", fügt sie hinzu.
"Naturismus ist ein Zustand der Verbundenheit mit der Natur. Selbst wenn ich meine Mütze und Schuhe anlasse, zieht man sich aus", sagte Manuel Patrocinio, ein Teilnehmer im Alter von gut 50 Jahren. Aufgrund eines zuletzt 2010 angepassten Gesetzes ist der Naturismus in Portugal seit 1988 legal.
Der obige Text ist die Übersetzung eines Artikels im luxemburgischen l'essentiel (Sprache: französisch, Link öffnet neues Fenster), der auch 20 Fotos von der nackten Weinlese enthält. Danke für den Link an Bernd!

Neues Buch über nackte Erfahrungen erschienen: Marc Engelhardt - Ich bin dann mal nackt [18.08.21]

»Ich bin dann mal nackt« heißt das Buch, das Marc Engelhardt nach eigenen Erfahrungen geschrieben hat, die er auf seinen Reisen in aller Welt gesammelt hat - so auch bei einer Nacktwanderung im Bergischen Land im September 2020.
Auch über diese Wanderung findet sich ein Kapitel in seinem Buch, in dem er aber auch über zahlreiche und sehr unterschiedliche nackte Aktivitäten aus den verschiedensten Kulturkreisen in aller Welt berichtet, z. B.:
► eine nackte Kreuzfahrt mit rund 2000 Passagieren,
► einen traditionellen, nackten Glücks-Lauf im winterlichen Japan,
► in einem Hamam in Marokko.
Der Verlag informiert über das Buch auf einer eigenen Seite, auf welt.de ist ein Interview mit Marc veröffentlicht, ein anderes bei der BR Kulturwelt.
Bei buecher.de gibt es eine Leseprobe der ersten 24 Seiten. Hier kann man das Buch natürlich auch bestellen.
Der SPIEGEL bietet ein 36 Minuten langes Podcast unter dem Titel
Smarter leben - Body Positivity: Wieso uns Nacktsein glücklich machen kann (mit Marc Engelhardt) [Nachtrag 10.09.], danke für den Link an Thomas.
Jörg Thadeusz hat für den WDR ein weiteres, 27 Minuten langes Podcast unter dem Titel Marc Engelhardt - nackte Tatsachen produziert (Link zur WDR-Mediathek). Dort ist das Podcast auch als Download bis zum 09.09.2022 verfügbar. [Nachtrag 10.09.], danke für die Info an Gunther.
Ich bin dann mal nackt

Der Verlag Nürnberger Presse (VNP) hat in seinem Online-Angebot nordbayern.de unter dem Titel Weltreise ohne Hose: Darum sind Nackte glücklichere Menschen ein Interview mit Marc über sein Buch publiziert. [Nachtrag 20.09.], danke für den Link an Bernd.

 

Jüngste Event-Berichte

Auswahl treffen: Klick auf +Aktivität oder Klick auf ♦Initiator oder Klick auf ►Region.
Mehrere Auswahl-Klicks werden mit UND verbunden: +wandern im ►Münsterland
Mehr Blöcke anzeigen: Show More. Weniger Blöcke anzeigen: Show less
Meldung Too many filters are selected → Zu dieser Auswahl gibt es keine Ergebnisse

Nacktwandern im Vorfrühlings-Stadtwald [23.02.21] 
Sommer-Vorfreuden im Münsterland bei Merfeld am letzten Tag im Mai [02.06.21] 
Bergisches Land: Nacktwandern am Oberlauf der Wupper [14.06.21] 
Abarbeiten des Corona-Specks: Fitness-Training in den Baumbergen [17.06.21] 
Wander-Training im Sauerland mit »Arnsberger Aussichten« [20.06.21] 
USA · Nacktwanderungen an den »White Rocks« in Vermont zur Sonnenwende [04.10.21] 
Saisonauftakt am Blauen Mittwoch vor Ostern [01.04.21] 
Radeltour durch die Lüneburger Heide [12.07.21] 
Hochsommerliche 27° beim September-Nacktradeln im Münsterland [10.09.21] 
WNT 2021 - Westfälische Naturistentage [07.08.21] 
NEWT 2021 - Österreichische Alpen [16.07.21] 
SNT 2021 - Sächsische Naturistentage [16.07.21] 
Goldener Oktober in den Bergen bei Oberstdorf [04.11.21] 
Too many filters are selected

Alternativ: Berichts-Auswahl im Tabellenform

 
Menu (benachbarte Artikel)
Menu (Komplette Sitemap)
 ▲
 ▼