Menu button 

Nacktwanderwoche in der Sächsischen Schweiz · 07.08. - 18.08.2017 [19.08.17]

Auch 2017 luden die unermüdlichen Nacktwander-Initiatoren Wolfgang und Andreas wieder zu ihren Wanderungen und Touren in der Sächsischen Schweiz.

Mi 16. Aug: Nacktwanderung auf dem Pfaffenstein [19.08.17]

Am Mittwoch wanderten wir von Pfaffendorf aus über den Quirl zum Pfaffenstein. Unterwegs wurde gerade wieder eine Lieferung Trinkwasser vom Himmel zugestellt.

Die Laune konnte uns dies nicht verdrießen: Im Gegenteil hatten einige von uns gemäß dem alten Schlager "I am singing in the rain", 1952 mit Gene Kelly verfilmt, ihren Spaß.

Link: Filmszene
Link: Songtext
Link: Wikipedia: Lied
Link: Wikipedia: Gene Kelly

Zur Mittagsrast gab es Speis und Trank auf dem Pfaffenstein.

Steintürmchen auf dem Pfaffenstein

Tanz mit dem Regenschirm

Auf dem Abstieg öffnete der Himmel seine Schleusen nochmals kräftig. Wir fühlten uns auf Leitern und Treppen wie mitten in einem Wildwasser-Bach. Einige Regenhüllen von Wanderrucksäcken waren dem dann doch nicht gewachsen, so dass es wieder einiges zu trocknen gab. Zum Glück fanden wir am Parkplatz ein Restaurant mit einer offenen Garage, so dass wir uns dort abtrocknen und trockene Kleidung anziehen konnten. Andere sprangen nackt und nass in ihr Auto - das wollten wir unserem Fahrer und seinem Auto jedoch nicht zumuten.

Unser Vermieter-Ehepaar gab uns am letzten Abend unseres Aufenthalts einen Schnaps aus und lud uns ein, recht bald wieder bei ihnen zu übernachten. Die Vermieterin, die im Rentenalter noch quirlig ist und gerne Schüler(inne)n beim Lernen hilft, nahm gerne einige Exemplare unserer Broschüre an und verkündete, dass sie ihre Schüler(innen) über den Naturismus informieren wolle. Sie berichtete uns auch, dass sie eine schlanke, junge Frau schon mehrfach beim nackten Vorbeiradeln gesehen habe – und das bei so kühlem Wetter, dass nach ihren Worten andere schon dicke Jacken anhatten. – Bericht: Rainer; Fotos: Martin

Di 15. Aug: Nacktwanderung zwischen Stadt Wehlen und Bastei [16.08.17]

Den sonnigen Tag mit bis zu 28° Lufttemperatur nutzten 23 Wanderinnen und Wanderer zu einer abwechslungsreichen Wanderung mit Startpunkt auf dem Parkplatz in der Stadt Wehlen (zunächst bekleidet). Nach dem Ausziehpunkt am Waldrand folgte ein Anstieg auf dem Schanzenweg, von dessen Aussichtspunkten malerische Einblicke ins Elbtal nach Westen wie nach Osten möglich waren.

Einblick ins Elbtal 

Blick nach Westen 

Blick nach Osten

Nach kurzem Abstieg zum Tümpelgrund folgte ein anspruchsvoller Anstieg im Griesgrund, einem durch Sturzbäche geformten Steiltal, das im Sommer erklimmbar ist und - wie fünf andere Wege auch - zum Steinernen Tisch führt. Hier hieß es: Mittagsrast und Erholung von der Klettertour.

Teils geht es steil bergab Dann führen die Treppen wieder nach oben 

Durch malerische Steinformationen Vor dem Uttewalder Tor

Nach Durchwanderung wunderschöner Täler mit bemoosten Steinformationen in großer Formenvielfalt erreichten wir das Uttewalder Tor. Hier sprach uns eine Lehrerin für muslimische Kinder an und bat darum, von unserer Wandergruppe ein Foto machen zu dürfen, um den muslimischen Kindern einen natürlichen Umgang mit dem menschlichen Körper vorzeigen zu können. 16 Männer und 2 Frauen stellten sich für das pädagogisch wertvolle Foto zur Verfügung.

Schließlich erreichten wir den Teufelsgrund, dessen Höhlenwelt wir natürlich auch erforschten. Sogar die Heringshöhle gab (einigen aufmerksamen Beobachtern) ihr Geheimnis preis. Schlusspunkt bildete dann der Rundblick von der Plattform der Schlossruine Wehlen. Hier war auch der Anziehpunkt, bevor der Abstieg auf den Wehlener Marktplatz begann, wo es im Café Eierschecke, Ital. Eis und Kaffee zu genießen gab.

Tagfalter 

Heuschrecke

Wer nicht mitwandern konnte, verbrachte den Hochsommertag bei Albert. Im Garten trafen sie flatternde und springende Besucher. Fotos: Roberto

Mo 14. Aug: Nacktradeltour auf dem Elberadweg nach Tschechien [14.08.17]

Der traditionelle Radausflug nach Tschechien begann bei noch recht kühlen Temperaturen von unter 17°, die sich insbesondere im Schatten als Fahrtwind unangenehm bemerkbar machten. Aber die Sonne schien fast unbehindert vom blauen Himmel und konnte ihre Heizfunktion schnell und effektiv wahrnehmen.

Durch Rathen kamen wir natürlich nicht ohne Halt an der Bahnschranke, aber dem Eismann am Ortsausgang kündigten wir schon 'mal unser Zurück-Kommen am Nachmittag an. Er hatte allerdings trotzdem nicht hinreichend Geduld, um auf uns zu warten: Auf dem Rückweg mussten wir diesmal ohne Eis auskommen.

Der Elbe-Radweg durch den Kurort Rathen

Der Elberadweg in Königstein am Fähranleger Halbestadt

Wechsel auf den rechtsseitigen Elberadweg in Bad Schandau

Die Radweg-Baustelle (gesperrt für Fußgänger und Radfahrer: "Lebensgefahr!") zwischen Königstein und Bad Schandau überwanden wir auf dem Hinweg mit einigem Aufwand, wählten dann aber auf dem Rückweg die Querung der Elbe über die Bad Schandauer Brücke, um die Fahrt rechts der Elbe fortzusetzen. In Königstein brachte uns dann die Fähre wieder zurück auf die Südseite.

Die übrige Fahrt nach Tschechien und zurück verlief wie geplant mit einem Mittagessen mit Gulasch und Böhmischen Knödeln oder auch anderen Speisen. Zum Abschluss des Tages traf man sich in einem Restaurant auf dem Pirnaer Marktplatz und genoss den warmen Sommerabend in fröhlicher Geselligkeit.

So 13. Aug: Ausflug in den Irrgarten der Sinne und Stiegenwanderung [13.08.17]

15 Naturist(inn)en machten einen Ausflug aus der Sächsischen Schweiz nach Kohren-Salis (Raum Leipzig), um den FKK-Tag im »Irrgarten der Sinne« zu besuchen. Das ist eine Einrichtung, in der man Experimente und Spiele an zahlreichen Stationen machen kann, die ungewohnte Erfahrungen bewusst machen oder erklären.

Autor und Fotograf informierten über ihre Nackedei-Bücher Spatzen auf dem Tisch verputzen die Brotkrümel

Bei der Ankunft am Vormittag lag noch ein Regengebiet über der Region, so dass wir mit Sekt und einem wärmendem Lagerfeuer begrüßt wurden. Auch zum Mittagsmahl mit Kesselgulasch und zum Kaffee mit Aprikosenkuchen hielt der Regen noch an. Bald traf auch ein Team des MDR ein, das für den »Sachsenspiegel« einen Dreh machte. Nach Abzug des Regengebiets wärmte dann die Sonne beim über 3 km langen Rundgang durch den Irrgarten, wobei viele der Erfahrungsstationen auch ausprobiert wurden.

Mit geschlossenen Augen den Tastsinn trainieren Ein Blick ins Mäusehaus

Parallel machte eine zweite Gruppe eine Stiegenwanderung, die aber durch das von Leipzig nach Osten durchziehende Regengebiet nicht beeinträchtigt wurde.

Nachtrag: Die Aufzeichnung des MDR-Beitrags aus dem Sachsenspiegel über FKK im Irrgarten der Sinne ist in den Mediatheken nicht mehr verfügbar. Mitglieder der GBG Natury-Gallery-User (NGU) können die Aufzeichnung in der Galerie ansehen.

Sa 12. Aug: Rauenstein und Bärensteine [12.08.17]

Die Sonne schien wieder, jedenfalls gelegentlich, aber mit knapp 16° war es beim Wanderstart noch recht kühl, vor allem störte aber der deutliche Wind mit Böen bis 40 km/h. Da wir im Ort Pützscha starteten, begann die Wanderung der 20 Naturist(inn)en ohnehin in Klamotten, aber am Ausziehpunkt befreite sich auch nur ein kleiner Teil davon, die anderen erinnerten sich an alte Geschichten über die wärmende Wirkung von Kleidung.

Eine frühe Einkehr in der Berggaststätte Fels Rauenstein (bekleidet) nutzten viele für einen heißen Kaffee oder eine heiße Suppe, und da nach dem Abstieg ins Tal die Lufttemperatur auf 18° hochschnellte, erreichten wir nach kurzer Textilwanderung den zweiten Ausziehpunkt, der diesmal etwas breiter angenommen wurde.

Nichtnacktwanderung

Halbnacktwanderung

Nackte Rast vor der Kulisse Königstein

So erstiegen wir zunächst den Kleinen Bärenstein und nutzten seine Aussichtsplattform zur Rast. Den engen Einstieg zum Großen Bärenstein mochten wegen der noch sehr feucht überzogenen Steine nicht alle passieren, so dass ein Teil den bequemen Waldweg nutzte und den Kletterern entgegen ging. Die Wetter-Überraschung kam am Ende des Tages: Die kommende Wärme deutete sich gegen 18 Uhr mit 22° Luft an.

Fr 11. Aug: Sächsische Zeitung berichtet, Regenwandern am Lilienstein [11.08.17]

Am Freitag konnte man in der »Sächsischen Zeitung« über das Nacktwandern in der Sächsischen Schweiz lesen. Der Artikel enthält ein Nacktwander-Foto und ein Interview mit Wolfgang. Thema: "Die Naturisten sind wieder unterwegs. Was am Nacktwandern so spannend ist, erklärt ein Überzeugter."

Der Tag war sonst nicht so richtig einladend zum Nacktwandern, da es morgens bei 17° zu nieseln anfing. Daher war die Gruppe diesmal kleiner, die sich zum Lilienstein auf den Weg machte. Aber es wurde bis nachmittags nicht kälter. Einer der Wander-Schwänzer suchte lieber den Weg zur Therme Toskana in Bad Schandau, um dort richtig eiskalt zu duschen (nach dem Sauna-Aufguss).

Regentropfen auf dem Parkplatz-Asphalt Es wurde bis nachmittags nicht kälter

Nach 16 Uhr gesellten sich zum stärker gewordenen Regen ein paar Blitze hinzu, und erst nach 18 Uhr war das Niederschlagsgebiet dann abgezogen.

Do 10. Aug: Nacktwandern auf Gohrisch und Papststein [10.08.17]

In der Nacht hatte es ein lang anhaltendes Gewitter mit ergiebigen Regengüssen gegeben. Daher herrschten zum Wanderstart knapp 18° und 99% rel. Luftfeuchte. Die Feuchte blieb uns fast den ganzen Tag erhalten. Die Tropfen auf dem Display sind kein Regen sondern kondensierender Nebel.

Wetter-Info Nackte Höhlenmenschen

Dem Gohrisch widmeten wir unseren ersten Aufstieg. Die Aussicht vom höchsten Punkt zeigte uns Milliarden winziger Nebeltröpfchen bei einer Sichtweite von ca. 10 m. Dennoch trafen die 24 nackten Wanderer/innen recht häufig auf andere Wandergruppen, die sich ebenso wenig durchs Wetter vom Wandern abschrecken ließen wie wir.

So fand im Ausflugslokal auf dem Papststein nicht einmal die ganze Wandergruppe Platz, um einen Pott Kaffee oder eine Suppe zu genießen. Hinterher ging es noch weiter zur Hempel-, Lichter- und Eishöhle, bevor einige im Hofladen in Gohrisch den entgangenen Kaffeegenuss nachholten und auch ein paar Produkte einkauften.

Am Damwildgehege soll Ruhe herrschen. Diese Aufforderung konnte allerdings unser nackter Hundebesitzer nicht recht erfüllen. 

Passage am Ortsrand

 Bresaola et Fromage

Am Abend war dann ein Essen beim Griechen in Pirna angesagt, während andere Tagliatelle mit Schinken und Broccoli in Sahnesauce, italienischen Bresaola und eine Sélection de fromage bevorzugten. 

Mi 09. Aug: Nacktwanderung entlang der tschechischen Grenze [10.08.17]

Die Mittwochswanderung startete auf den Parkplatz in Hinterhermsdorf, einem kleinen Ort in 20 Minuten Fußweg zur tschechischen Grenze. Nachts hatte es ergiebig geregnet, so dass die Leuftfeuchte bei 80% lag, die die 30 TeilnehmerInnen schon bei 21° Luft und Sonnenschein leicht ins Schwitzen brachten.

Zwischen Sonnenblumenfeldern 

Flinke Textilwanderer überholen uns Aussichtsturm auf dem Weifberg

Zunächst führte der Weg durch Sonnenblumenfelder zum Aussichtsturm auf dem Weifberg, der einen Rundblick weit ins Land ermöglichte. Danach folgten wir dem Folgenweg und dem Bammelweg bis ins Weißbachtal, wo der Bach die Grenze zwischen Deutschland und Tschechien markiert.

Auf dieser Strecke begleitete uns ein Herr, der bei natury.de schon viel über Nacktwandern gelesen hatte aber noch nachdachte, ob das auch etwas für ihn sei.

Panoramablick nach Süden 

Rast bei der Niedermühle Das Mühlrad fehlt, aber Zahnräder und Treibriemen sind noch da

Da uns die Kahnfahrt auf der oberen Kirnitsch-Schleuse wegen unseres natürlichen Outfits verweigert wurde, wanderten wir zu Fuß bis zur Staumauer und stiegen danach die steile Route zum Hermannseck auf, um dann über den Aussichtspunkt Königsplatz und nach einer Einkehr (bekleidet) im Buchenpark zurück zum Startparkplatz zu gelangen.

Di 08. Aug: Nackt über die Schrammsteine bis zum Falkenstein [10.08.17]

Der Ab- und Aufstieg auf die Schrammsteine stellte den Beginn der Wanderung am Dienstag dar, zu der sich 31 Nacktwanderer und -innen zusammen fanden. Auf den Schrammsteinen gab es viele Besucher, so dass es an den Leitern zum Auf- und Abstieg zu längeren Wartezeiten kam. Bei 21° blies uns dabei der Wind recht kräftig entgegen.

Stufen steigen Leitern klettern 

Oder doch Wandern

Es zeigte sich, dass ein großer Teil unserer Wanderung eigentlich eine Übung zum Treppenstufen- und Leitersteigen war, jedenfalls kommen vorsichtige Schätzungen einiger Mitwanderer auf mindestens 1000 Stufen auf und ab.

Über den Gratweg ging es dann weiter zur Breiten Furt und später zum Falkenstein, wo wir auf eine größere und weitere kleinere Kletter-Gruppen trafen, die uns aus ihrer Position in Kirchturm-Höhe neugierig beäugten.

Panorama mit Elbblick 

Steine erklimmen

Inzwischen hatte die Luft eine Temperatur von 28° erreicht, und beim Wiederaufstieg zum Parkplatz konnte man sogar ins Schwitzen kommen. Für den Abend verabredeten sich dann noch ein paar Gruppen zum gemeinsamen Essen und Plausch, die den Hochsommerabend natürlich im Freien genossen.

Mo 07. Aug: Wanderung um und am Bielatal [08.08.17]

Das Bielatal und seine umgebenden Aussichts-Attraktionen war Ziel der Startwanderung für 24 Naturist(inn)en an einem sommerlichen Tag ohne Wölkchen am Himmel und Lufttemperaturen bis 26°.

Wanderung am Heufeld 

Die Sonne meint es gut

Die Dresdner Morgenpost hatte einen Fotografen und eine Reporterin geschickt, um Informationen zum Nacktwandern zu sammeln und daraus einen Artikel für das Blatt am Sonntag zu machen. Auf den Sachsenstein und auf ein paar andere Aussichtspunkte begleiteten uns die beiden und nahmen auch mehfach die Gelegenheit wahr, bekleidete Wanderer nach ihrer Ansicht zum Nacktwandern zu befragen.

Höhepunkt waren natürlich die Herkulessäulen, die wieder von einigen Kletterern bezwungen wurden. Mit einigen von ihnen kamen wir in längere Gespräche, aber das Thema Nacktklettern war ihnen (noch) fremd.

Ausblick zum Ausblickpunkt Unten wandert man nackt, auf der Spitze trägt man Helm

Zum Abschluss des Tages durchforschten wir noch das Labyrinth, das mit einigen Passagen die Wanderer/innen auf eine deutliche Geschicklichkeitsprobe stellten, bevor es zum Grillabend in Alberts Garten oder zum Pfifferling-Essen im Restaurant ging.

 
Strukturierte Berichts-Menus für je ein Jahr, unterteilt nach Kategorie (modal)
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Jahr (modal)
Berichte 2021 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
SNT 2021 - Sächsische Naturistentage [16.07.21] Sachsen Martin wandern 2021.07
Nackt-Radeltour durch die Lüneburger Heide [12.07.21] Lüneburger Heide Hamburger radeln 2021.07
Wander-Training im Sauerland mit »Arnsberger Aussichten« [20.06.21] Sauerland Helmut wandern 2021.06
Abarbeiten des Corona-Specks: Fitness-Training in den Baumbergen [17.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.06
Bergisches Land: Nacktwandern am Oberlauf der Wupper [14.06.21] Bergisches Rainer wandern 2021.06
Sommer-Vorfreuden im Münsterland bei Merfeld am letzten Tag im Mai [02.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.05
Saisonauftakt am Blauen Mittwoch vor Ostern [01.04.21] Münsterland Helmut radeln 2021.03
Nacktwandern im Vorfrühlings-Stadtwald von Hagen [23.02.21] Westfalen Thomas wandern 2021.02
Berichte 2020 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
CHN · In Tibets Bergen, Wüsten und Steppen: Lung-gom-pa [25.12.20] Tibet Peter wandern 2020.12
Nacktheit auf der Welt: Wandern um die Neyetalsperre [19.09.20] Bergisches Land Helmut wandern 2020.09
Naturismus-Erfahrungen für junges Publikum [19.09.20] Thüringen Andreas wandern 2020.09
Nacktwandern auf Wiesenwegen der Osteifel [14.09.20] Eifel Michael wandern 2020.09
Wandern im Lichtkleid ... aus Sicht einer Frau [28.08.20] Thüringen Andreas wandern 2020.08
TNT - Thüringer Naturisten-Tage [23.08.20] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2020.08
NEWT - Naked European Walking Tour [08.08.20] Österreich, Tirol Natfree wandern 2020.08
SNT - Sächsische Naturisten-Tage [23.-30.07.20] Sachsen Martin wandern 2020.07
Nacktwandern auf dem Grenzsteinweg [31.07.20] Sauerland Helmut wandern 2020.07
Was man beim Nacktradeln alles lernen kann [04.07.20] Münsterland Helmut radeln 2020.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage [04.-12.07.20] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2020.07
Gedanken Vittorios in Corona-Zeiten (Italien) [19.04.20] Italien Vittorio wandern 2020.04
WNT-Nacktwander-Lehrpfad im Kreis Recklinghausen [13.04.20] Westfalen Rainer wandern 2020.04
Nacktradel-Saisonauftakt im südl. Münsterland [11.04.20] Münsterland Helmut radeln 2020.04
Nacktwandern mit guten Wünschen des Ordnungsamts [11.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nacktwander-Saisonauftakt im Münsterland [06.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nackt im Theaterhaus in Jena [21.02.20] Jena Andreas Kunst 2020.02
Berichte 2019 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
E · NEWT Erkundungswoche bei der Sierra Natura [03.11.19] Spanien Natfree wandern 2019.11
NL · Naked Tour in der Rotterdamer Kunsthalle »I’m Your Mirror« [07.10.19] Rotterdam Guido Kunst 2019.10
L · Nackt in der Photo-Ausstellung »Elena Brotherus« in Luxemburg [06.10.19] Luxemburg Bernd Kunst 2019.10
WNT 2019 - Westfälische Naturisten-Tage [17.-25.08.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.08
Nacktwanderung ab FKK-Campingplatz am Rätzsee [01.08.19] Medien NN wandern 2019.08
TNT 2019 - Thüringer Naturistentage [11.08.19] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2019.08
SNT 2019 - Sächsische Naturistentage [31.07.19] Sachsen Martin wandern/ radeln 2019.07
A · NEWT 2019 - Naked European Walking Tour [28.07.19] Österreich Natfree wandern 2019.07
Harzer Naturistentage 2019 [23.06.19] Harz NN wandern 2019.06
F · Frühsommerurlaub im Naturistendorf Origan [11.06.19] Frankreich Bernd wandern 2019.06
USA · Naked Hiking Day in Vermont [28.06.19] USA John wandern 2019.06
Maispaziergang im 'Birgeler Urwald' [20.05.19] Niederlande Guido wandern 2019.05
WNT Westfälischer Mai-Anfang 2019 [02.05.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.05
NZ · 4 Wochen 'Nude Zealand' (Milt, USA) [19.05.19] Neuseeland Milt wandern 2019.02
NZ · 4 Wochen lang Neuseeland (auch) nackt erkunden [28.04.19] Neuseeland Rainer wandern 2019.02
Vittorio - Erinnerungen an die Thüringer Naturistentage 2018 [06.02.19] Thüringen Vittorio wandern 2019.02
Berichte 2018 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwandern im November - Naturbeobachtung im Venner Moor [19.11.18] Münsterland mic radeln 2018.11
Erfahrungsbericht SNW/NEWT - Eindrücke eines Teilnehmers aus Singapur [27.09.18] Sachsen, Österreich Lim wandern 2018.09
Erfahrungsbericht SNW/NEWT – Eindrücke eines Teilnehmers aus Irland [21.09.18] Sachsen, Österreich John wandern 2018.09
Westfälische Naturistentage WNT Münsterland [08.09.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.09
Sächsische Naturistenwoche SNW Sächsische Schweiz [05.08.18] Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2018.08
Naked European Walking Tour NEWT Österreich [29.07.18] Österreich Natfree wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (1/2) [21.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (2/2) [26.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
»Nackedei 3« kommt 2019 - Norbert Sander findet bei den TNT neue Eindrücke [17.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Nacktwanderung durch Wiesen und Wälder der Eifel [29.07.18] Eifel Michael wandern 2018.07
Prüfung erfolgreich: Werkschau an der Fachhochschule Bielefeld [21.07.18] Westfalen Julia Foto 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag (WNBR) in Amsterdam [08.07.18] Amsterdam Roland radeln 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag in London und Brighton [10.06.18] London Rainer radeln 2018.06
Nacktradeln ohne Gewichts-Limit [02.06.18] Münsterland Helmut radeln 2018.06
Clothing optional-/ Nacktwanderung in der Wahner Heide [21.05.18] Wahner Heide Günther wandern 2018.05
Zeit für die Seele: GEO WISSEN empfiehlt Nacktwandern [18.05.18] Medien NN wandern 2018.05
Nacktwandern im Staatsforst Ravensburg [13.05.18] Ravensburg Bernd wandern 2018.05
WNT Westfälischer Maianfang (WMA) [30.04.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.05
Hochsommer im April - Nacktradeln unter Kirschblüten [30.04.18] Münsterland Helmut radeln 2018.04
Nacktwander-Fotografin Julia Gaes in »FKK Reisen« [15.04.18] Medien NN Foto 2018.04
Ehepaar radelt nackt durch Kamenz - Amtsgericht stellt Verfahren ein [07.03.2018] Sachsen Roberto radeln 2018.03
Midwinter Naturist Festival in Florida [12.03.2018] Florida Rainer+Horst wandern 2018.03
Irisch-Bayrisches Naturistentreffen in der Therme Erding [23.02.2018] Erding Alex baden 2018.02
Nackt im Museum: Klaus Ender - Akt und Landschaft [20.02.2018] Brandenburg Torsten Kunst 2018.02
Il Dragun de Macun (Der Drache des Macun) [10.02.2018] Schweiz Peter wandern 2018.02
NEWT Wanderbericht von den NEWT 2016 [20.01.2018] Österreich Rich wandern 2018.01
Berichte 2017 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
NEWT YouTube Video von einer Nacktwanderung in den Alpen [12.12.17] Österreich Rich wandern 2017.12
BjN-Jugendwanderung im Vogtland [06.12.17] Vogtland BjN wandern 2017.12
Anregung für die aktuelle Wetterlage: Nacktwandern im Schnee [30.11.17] Irland INA wandern 2017.11
Goldener Oktober zur Fotowanderung im Venner Moor [19.10.17] Münsterland mic wandern 2017.10
Goldener Oktobersonntag mit Panoramablick auf die Stadt Hagen [15.10.17] Westfalen Thomas wandern 2017.10
Andy Golub präsentiert neue Website mit vielen Bodypaint-Videos [05.10.17] www Andy Golub Kunst 2017.10
Wandermärchen auf dem Panoramaweg im Burgwald am 3. Okt. [07.10.17] Burgwald Horst wandern 2017.10
WNT Unsere Nackt-Performance auf dem Steg in Bildern [29.08.17] Münster mic+Rainer Kunst 2017.08
WNT Westfälische Nachrichten und Münstersche Volkszeitung [29.08.17] Medien NN Kunst 2017.08
WNT Erlebnisbericht eines Mitwanderers [29.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.08
WNT Nachholtermine der Westfälischen Naturistentage 24.-27.08. [27.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.08
Wanderung im Lahn-Dill-Bergland am 20.08. [22.08.17] Lahn-Dill Horst wandern 2017.08
SNW Sächsische Nacktwanderwoche Auftakt im Bielatal [08.08.17] Sachsen Wolfgang wandern 2017.08
NEWT (Naked European Walking Tour) in Österreich · 30.07. - 04.08. [06.08.17] Österreich Rich wandern 2017.08
Siegener Senioren-Magazin berichtet zum Thema Nacktwandern [21.08.17] Medien NN wandern 2017.08
Denkmal des traditionellen Rollenverhaltens in Sala [04.08.17] Sala NN Kunst 2017.08
TNT (1/2) Thüringer Naturistentage [19.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
TNT (2/2) Thüringer Naturistentage [23.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
Drohnen-Video: Nacktwanderung auf einer Burgruine [09.07.17] Frankreich NN wandern 2017.07
WNT Westfälische Naturistentage: Auftakt am DEK [24.06.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.06
Naturisten-Tage 14.-18. Juni im Harz [19.06.17] Harz NN wandern/ Kunst 2017.06
Nacktwandertage im Saarland [03.06.17] Saar Bernd wandern 2017.06
Nacktwandertage in der südlichen Pfalz [01.06.17] Pfalz Bernd wandern 2017.06
Eine Woche Naturisten-Urlaub in Sablière (F) [26.05.17] Frankreich NN wandern 2017.05
WNT Westfälische Naturistentage zum 1.-Mai-Wochenende [01.05.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.05
Isar-Nacktsport: Berg- und Auenwandern, Nacktradln wunderschön [25.06.17] Isar Alex wandern 2017.06
Sonntägliche Nacktwanderung entlang des Nahmertals [19.06.17] Sauerland Olaf wandern 2017.06
37 »Exoten« wandern die 14. Pfingstwanderung [06.06.17] Rothaargebirge Horst wandern 2017.06
Nackte Orchideensuche auf dem Mackenberg [26.05.17] Beckum Helmut Natur 2017.05
Nacktwandern am Lattenberg und im Halletal [24.05.17] Sauerland Helmut wandern 2017.05
Nacktwanderung durch das Reich der Elfen [17.05.17] Niederlande Guido wandern 2017.05
Nacktradeln im Münsterland [17.05.17] Münsterland Helmut radeln 2017.05
»Pieces and Elements« im PACT Zollverein [12.05.17] Essen mic+Rainer Kunst 2017.05
Nackt im Museum: »Nackt und bloß« im Landesmuseum Hannover [05.05.17] Hannover Helmut Kunst 2017.05
Mitteldeutsche Zeitung: Saisoneröffnung auf dem Naturistenstieg [03.05.17] Medien NN wandern 2017.05
Nacktwandertage in Drôme (Westrand der frz. Alpen) [19.04.17] Frankreich NN wandern 2017.04
Nacktwander-Saisonbeginn an der Isar [05.04.17] Isar Alex wandern 2017.04
GARMIN: Hose runter, Laufuhr an! [26.02.17] Medien GARMIN wandern 2017.02
WNT Erlebnisbericht: Meine erste Nacktwanderung [24.01.17] Münsterland Thomas wandern 2017.01
Tipp fürs Neuschnee-Wochenende: Nackt Ski- oder Snowboard-Fahren [04.01.17] Medien NN Sport 2017.01
Berichte 2016 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
WNT Nacktradeln oder -wandern im September Münsterland mic+Rainer wandern 2016.09
25 km Nacktradeltour durchs südliche Münsterland [12.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Tanzhaus NRW: »more than naked« - Choreografie Doris Uhlich [09.09.16] Düsseldorf NN Kunst 2016.09
BjN = Bund junger Naturisten e.V. ist seit 2016 aktiv [04.09.16] BjN BjN Sport 2016.09
Nacktradeltour durch die Davert [03.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Spätsommerlicher Naturistentreff in Oberbayern [11.09.16] Isar Alex wandern 2016.09
Nacktwanderwochenende in der Rhön [10.09.16] Rhön Helmut wandern 2016.09
WNT Westfälische Naturistentage ab Do 25.08. Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2016.08
SNW Sächsische Nacktwander-Woche ab So 31. Juli Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2016.07
TNT Thüringer Naturistentage ab Sa 23. Juli Thüringen Andreas wandern/ radeln 2016.07
Knapp 50 km Nacktradeln im westlichen Münsterland [19.07.16] Münsterland mic radeln 2016.07
2 Wochen naturistische Aktivitäten in der Lüneburger Heide [15.07.16] Lüneburger Heide Rainer wandern 2016.07
WNT Westfälische Nachrichten berichten über Westfälische Naturisten-Tage [26.07.17] Medien NN wandern 2016.07
Landgericht Dortmund: Nacktsein im eigenen Garten bleibt erlaubt [05.07.16] Medien NN Naturisten 2016.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage ab 18.06. Münsterland mic+Rainer wandern 2016.06
Pfingst-Wandertage in der Pfalz/ im Hunsrück [14.05.16] Pfalz Horst S wandern 2016.05
Harzer Naturisten-Initiative arriviert bei der Dortmunder Start-2-grow [03.03.16] Dortmund Horst Naturisten 2016.03
Berichte 2021 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
West ART Talk im WDR Fernsehen am So 15.11. [10.11.15] Köln Helmut Talkshow 2015.11
Nackt-Radel-Tour im östl. Münsterland [12.09.15] Münsterland Helmut radeln 2015.09
Nacktwanderwoche Sächsische Schweiz [7.-16.8.] Sachsen Wolfgang wandern 2015.08
3. Nackt-Rad-Wanderung 2015 im Münsterland [01.08.15] Münsterland mic radeln 2015.08
Sauerländer Nacktwander-Woche [30.6-.4.7] Sauerland mic+Rainer wandern 2015.06
Thüringer Naturisten-Tage (TNT) [13.-18.6.] Thüringen Andreas wandern 2015.06
WNBR 2015 in Dresden [13.06.15] Dresden Nina+Victor radeln 2015.06
Nackt-Fußball im Herner Stadion am Schloss [06.06.15] Herne Gerrit Sport 2015.06
Pfingstmontag im Wasgau [26.05.15] Wasgau Horst S wandern 2015.05
Pfingstwanderung 2015 [26.05.15] Rothaargebirge Horst wandern 2015.05
Pfingstsamstag im Siegerland [26.05.15] Siegerland Helmut wandern 2015.05
Waldspaziergang [12.05.15] Münsterland Helmut wandern 2015.05
2. Nackt-Rad-Wanderung im Münsterland [13.05.15] Münsterland mic radeln 2015.05
Ankündigung: Nackt Fußball spielen - oder anfeuern - in Herne Herne Gerrit Sport 2015.06
Prüfungserfolg mit Nacktwander-Fotos [17.04.15] Westfalen Julia Foto 2015.04
LWL-Museum: Das nackte Streben nach höherer Erkenntnis [23.04.15] Münster LWL Kunst 2015.04
Pressemitteilung des Museums lässt viele Zeitungen berichten [14.02.15] Münster LWL Medien 2015.03
Nackt-Performance im LWL-Museum für Kunst und Kultur [25.02.15] Münster Milo Moiré Kunst 2015.02
61 nackte Besucher in der Ausstellung »Das nackte Leben« [07.02.15] Münster mic Kunst 2015.02
Berichte 2014 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
»Euch gibt's ja wirklich!« rief uns eine Radfahrerin zu... [19.10.14] Sauerland Helmut wandern 2014.10
Mic's 5. Nacktradeltour im Münsterland [03.10.14] Münsterland mic radeln 2014.10
Nacktwanderung im Burgwald (Hessen) [28.09.14] Burgwald Horst wandern 2014.09
Mission olympic 2014: Unsere Nacktwanderung am 12. Juli hat nicht gereicht [25.09.14] Harz Helmut wandern 2014.09
Nacktwandern und Nacktradeln in der Lüneburger Heide [17.09.14] Lüneburger Heide Helmut wandern/ radeln 2014.09
4. Nackt-Rad-Wanderung (NRW) im Münsterland 2014 [08.09.14] Münsterland mic radeln 2014.09
Eifel-Wanderung in spätsommerlicher Wärme Eifel Michael wandern 2014.09
Erkundungsurlaub in der Wittgensteiner Schweiz [23.08.14] Hessen Helmut wandern 2014.08
Nacktwander-Wochenende im Wittgensteiner Land [24.08.14] Hessen Horst wandern 2014.08
Nacktwanderwochenende am Hohenwarthe-Stausee [17.08.14] Thüringen Andreas wandern 2014.08
SNW Nacktwanderwoche in der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
SNW Fotos aus der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
TNT Nacktwander-Wochenende in Thüringen [05.07.14] Thüringen Andreas wandern 2014.07
Nacktwanderung mit ZDF-Dreh am Harzer Naturistenstieg [13.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Nacktwandern für die Mission olympic [12.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Informationswanderung zum geplanten Naturistenweg bei Trebbin [04.07.14] Brandenburg Ulfert wandern 2014.07
Erkundungswanderung auf dem Harzer Naturistenstieg [03.07.14] Harz Horst wandern 2014.07
11. Pfingstwanderung im Rothaargebirge [08.06.14] Rothaargebirge Horst wandern 2014.06
Nacktwanderung am Pfingstsamstag im Sauerland [07.06.14] Sauerland Helmut wandern 2014.06
Nacktwanderung in der Rhön [01.06.14] Rhön Helmut wandern 2014.06
Zweite Nacktwanderung für die Kunst [24.05.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.05
Nacktwanderung für die (Foto-) Kunst erfolgreich durchgeführt [30.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktwandern für die (Foto-) Kunst [25.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktradeltour im Münsterland [26.04.14] Münsterland Helmut wandern 2014.04
Vernissage in Biel für die Nacktwander-Fotoausstellung von Roshan [07.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Unser Nacktwander-Fotograf gewinnt schweizerischen Fotopreis [01.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Zweites Fotoshooting »Hautnah« mit Julia [21.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Fotografie-Projekt »Hautnah« mit Julia: Erstes Shooting ist gelaufen [11.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Obsessionen« (Leidenschaften) [06.11.14] Berlin NN Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Haut-nah« [01.11.14] Westfalen Julia Foto 2014.11
Studium der Fotografie erfolgreich abgeschlossen [01.11.14] Lausanne Roshan Foto 2014.11
Nacktfotografie - aber nackt ist der Fotograf Medien NN Foto 2014.08
ZDF berichtet in Terra Xpress übers Nacktwandern [24.08.14] Medien ZDF wandern 2014.08
MDR sendet halbstündigen Bericht über FKK in Deutschland [20.08.14] Medien MDR Naturisten 2014.08
I spent the afternoon naked [24.09.14] USA NN Naturisten 2014.09
Körper-Kulte - Sonderausstellung im RELIGIO Telgte Münsterland NN Kunst 2014.09
GARMIN hat das Nacktwandern entdeckt [17.04.14] Medien GARMIN wandern 2014.04
Nackte Tanznacht im Hamburg [22.03.14] Hamburg Michael Tanz 2014.03
Berichte 2013 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Talsperren-Umrundung im Wetterglück [07.09.13] Bergisches Land Helmut wandern 2013.09
Nass-Radel-Tour im Münsterland [31.08.13] Münsterland mic radeln 2013.08
TNT Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [18.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
TNT Thüringer Naturistentage Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [17.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Rhön [11.08.13] Rhön Helmut wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Wetterau [04.08.13] Wetterau Horst wandern 2013.08
Nacktwandern rund ums Himmelsmoor [11.07.13] Hamburg Michael wandern 2013.07
Noch einmal Strandwanderung - und neue Sitten [09.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
4 km die Schaabe herauf und 4 km zurück [08.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
Nacktwanderung bei Trebbin mit 85 TeilnehmerInnen! [06.07.13] Brandenburg Ulfert wandern 2013.07
Wanderung im Teutoburger Wald / Externsteine [22.06.2013] Teutoburger Wald Helmut wandern 2013.06
TNT Nacktwanderung auf der »Saale Horizontale« [16.06.2013] Thüringen Andreas wandern 2013.06
TNT Thüringer Naturistentage - Nacktwanderung bei Bad Klosterlausnitz [15.06.13] Thüringen Andreas wandern 2013.06
Nacktwanderung im südöstlichen Saarland bei purem Sommerwetter [08.06.13] Saar Horst S wandern 2013.06
10. Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge - Gedenken Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Arnsberger Wald Sauerland Helmut wandern 2013.05
Nudic Walking in der Wahner Heide Wahner Heide Günther Sport 2013.05
Erste Nacktwanderung der Saison im Sauerland Sauerland Helmut wandern 2013.04
Nudic Walking Isar Helmut Sport 2013.04
Neue Sportvariante: Nacktes Skispringen Norwegen Halvor Sport 2013.02
Sex im Alter Gelsenkirchen Hilde Foto 2013
Nackt Tauziehen auf dem Areal der Marienkirche [10.07.13] Rostock Helmut Kunst 2013.07
Naturistendorf Charco del Palo Lanzarote Hilde Naturisten 2013
Vom Naturistengehöft zum Nudistenhof Mecklenburg-V Hilde radeln 2013
Mit Wohnwagen in Thüringen und Hessen Thüringen Hilde Naturisten 2013
Hildes Nacktparty in Herne Herne Hilde Tanz 2013.02
Nackt im Museum (Leopoldmuseum Wien) Wien Horst G Kunst 2013.02
Motto des Jahres 2013 Natur Helmut Naturisten 2013.01
Auch im Jenseits müssen Naturisten um ihre Rechte kämpfen Jenseits Helmut Naturisten 2013.01
Berichte 2012 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung bei Bad Berleburg [19.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung im Wittgensteiner Land [18.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung in der Rhön [12.08.12] Rhön Helmut wandern 2012.08
Horizon Field Hamburg und Wanderung im Sachsenwald [03./04.08.] Hamburg Michael Kunst 2012.08
TNT Zwei Tage Nacktwanderungen am Hohenwarte-Stausee [21./22.07.] Thüringen Andreas wandern 2012.07
Erste Nacktwanderung im Münsterland [23.06.12] Münsterland Helmut wandern 2012.06
9. Pfingstwanderung mit 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmern [27.05.12] Rothaargebirge Horst wandern 2012.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Warsteiner Wald [26.05.12] Sauerland Helmut wandern 2012.05
Nackt im Musik-Theater [24.03.12] München Horst G Kunst 2012.03
Berichte 2011 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nackt durch den Teutoburger Wald am 1. Oktober Teutoburger Wald Helmut wandern 2011.10
Nacktwandern im Moor bei Steinhude am 11. September Steinhude Andreas wandern 2011.09
Wir sind NRW: Nackt im Siegerland am 25. September Siegerland Helmut wandern 2011.09
Nacktwandern am Hainich am 4. September Hainich Horst G wandern 2011.09
Nacktwandern im Holzland am 3. September Holzland Andreas wandern 2011.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald am 20./21. August Westerwald Horst wandern 2011.08
Nacktwandern im Sauerland am 31. Juli Sauerland Helmut wandern 2011.07
Nacktwandern auf dem Hörlepanoramaweg (Lahn-Dill) am 26. Juni Lahn-Dill Helmut wandern 2011.06
Pfingstwanderung im Rothaargebirge am 12. Juni Rothaargebirge Horst wandern 2011.06
Rundradeltour um Beckum zum WNBR am 4. Juni Beckum Helmut radeln 2011.06
Wochenende im Harz am 27./28. Mai Harz Horst wandern 2011.05
Nacktwanderung in den Bückebergen am 21. Mai Bückeberge Helmut wandern 2011.05
Premiumwanderweg »Viertälerweg« am 14. Mai Lahn-Dill Tanja wandern 2011.05
Nacktwandern im Taunus am 8. Mai Taunus Luftikus wandern 2011.05
Nacktwandern im Arnsberger Wald und am Möhnesee am 17. April Sauerland Helmut wandern 2011.04
Frühlingsanfangs-Schwimmen im Tuttenbrock-See (Beckum) am 21. März Beckum Helmut baden 2011.03
Nacktkegeln in Sehnde bei Hannover am 4. März Hannover NN Kegeln 2011.03
Nacktwanderwochenende in der Eifel am 2./3. Oktober Eifel Stephan wandern 2011.10
Berichte 2010 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung mit Alfons, dem humoristischen Franzosen (12.09.10) Sauerland Helmut wandern 2010.09
Nacktwanderung in der Eifel (07.08.10) Eifel Michael wandern 2010.08
Nacktwanderung am Eisenberg (11.07.10) Sauerland Helmut wandern 2010.07
Nacktwanderungen auf dem Rothaarsteig (27.06.10) Rothaarsteig Horst wandern 2010.06
Nacktwanderung in der Rhön (13.06.10) Rhön Helmut wandern 2010.06
Naturistenstieg-Eröffnung im Harz (28.-30.05.) Harz Horst wandern 2010.05
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge (25.05.10) Rothaargebirge Horst wandern 2010.05
Nacktwanderung im Taunus (25.04.10) Taunus Luftikus wandern 2010.04
Nacktwanderung am Möhnesee (18.04.10) Sauerland Helmut wandern 2010.04
Berichte 2009 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung am Silbersee am 4. Oktober Westfalen Wilhelm wandern 2009.10
Nacktwanderung bei Unnenberg am 19. September Sauerland Helmut wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende in Thüringen 5./6. September Thüringen Andreas wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald 22./23. August Westerwald Horst wandern 2009.08
Nacktwanderung bei Herscheid am 16. August Sauerland Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung in der Eifel am 8. August Eifel Michael wandern 2009.08
Nacktwanderung im Deister am 2. August Deister Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung im Teutoburger Wald am 18. Juli Teutoburger Wald Helmut wandern 2009.07
Wanderung bei Burbach am 28. Juni Siegerland Frank wandern 2009.06
Nacktradeltour bei Dülmen am 27. Juni Münsterland Chris radeln 2009.06
Pfingst-Nacktwanderung am 31. Mai Rothaargebirge Horst wandern 2009.05
Wanderung in den Bückebergen (23. Mai) Bückeberge Helmut wandern 2009.05
Wanderung im Ebbegebirge an der Fürwigge-Talsperre (16. Mai) Sauerland Helmut wandern 2009.05
Das Erste-Mai-Wochenende im Harz (Fr. 1. - So 3. Mai) Harz Horst wandern 2009.05
Nacktwander-Auftakt im Sauerland bei Iserlohn am 19. April Sauerland Helmut wandern 2009.04
Ostermontags-Schwimmen im Tuttenbrock-See am 13. April Beckum Helmut baden 2009.04
Berichte 2008 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung südlich von Iserlohn [28.09.08] Sauerland Helmut wandern 2008.09
Nacktwanderungen südlich von Warstein [31.08. und 06.09.] Sauerland Helmut wandern 2008.08
Erste Nacktwanderung im Sauerland [22.06.08] Sauerland Helmut wandern 2008.06
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge [11.05.08] Rothaargebirge Horst wandern 2008.05
Luftikus' Taunus-Wanderung [27.04.08] Taunus Luftikus wandern 2008.04
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Thema (modal)
Liste aller Berichte mit Möglichkeit zur Suche, Sortierung und Auswahl
Berichts-Menus nach Regionen (modal)
Ausgewählte Fotogalerien (modal)
Menu (benachbarte Artikel)
Menu (Komplette Sitemap)