transpa
Datenschutz-Hinweis Beim Aufruf von YouTube, Vimeo, Facebook, Instagram usw. erfolgt notwendig die Übertragung personenbezogener Daten wie der IP-Adresse. Da die Server in den USA stehen, entspricht der Datenschutz nicht den Europäischen Standards; u. a. haben US-Geheimdienste Zugriff auf die Daten.    Zensur-Hinweis YouTube (google) verlangt zum Ansehen zahlreicher Videos eine Registrierung und Anmeldung als mindestens 18-jährige Person und lässt das Ansehen dieser Videos nur direkt auf der YouTube Website zu (keine Einbettung auf anderen Websites).

Die in der Schweiz geborene und in Düsseldorf lebende Performance-Künstlerin mit abgeschlossenem Psychologie-Studium wurde 2013 mit ihrer Performance „The Script System“, einer nackten Straßenbahnfahrt durch Düsseldorf, bekannt. Später erlangte sie weitere Aufmerksamkeit, als sie nach den Übergriffen auf Frauen und Mädchen während der Silvesterfeier am Kölner Dom 2015 auf dem Domvorplatz mit dem Spruch „Respektiert uns! Wir sind kein Freiwild, auch wenn wir nackt sind!!!” protestierte.

Obwohl bei ihren Acts auch Sexualität und Provokation manchmal eine Rolle spielen, wurde Moiré in dieser natury-Liste aufgenommen: sind doch viele ihrer Performances dank des selbstsicheren unbekleideten Auftretens der Künstlerin in der Öffentlichkeit dazu geeignet, die bei den Betrachtern den Mut zur sozialen Nacktheit zu fördern bzw. zu stärken.

[0:03:06] Finissage 'Wie wenig Abstraktion verträgt die Kunst?'
[0:03:06] Finissage „Wie wenig Abstraktion verträgt die Kunst?“,
LWL-Museum Münster (Westf.), Deutschland, 2015
ipng Video bei YouTube (ggf. nach Anmeldung)

[0:01:51] 'Respektiert uns! Wir sind kein Freiwild selbst wenn wir nackt sind!!!'
[0:01:51] „Respektiert uns! Wir sind kein Freiwild selbst wenn wir nackt sind!!!“,
Protest nach Übergriffen auf Frauen und Mädchen
während der Silvesterfeier am Kölner Dom, Deutschland, 2015
ipng Video bei YouTube (ggf. nach Anmeldung)