transpa

Andy Golub (USA) : Körper-Bemalung

„Ich glaube, dass Kunst nicht auf Leinwände beschränkt sein sollte oder nur in Innenräumen stattfinden kann. Ich erschaffe die Kunst, während ich gehe, denn ich glaube, dass die Gegenwart genauso wichtig ist wie jeder andere Moment. Für mich geht es bei der Kunst um Selbstentdeckung und darum, sie mit anderen zu teilen.“
„Die Leute kennen mich für meine Live-Bodypainting-Aktionen auf den Straßen von New York City. Im Sommer 2011 verhaftete mich die Polizei zusammen mit mehreren meiner Modelle. Aber mit Hilfe des Anwalts Ron Kuby und der NYCLU (New York Civil Liberties Union) hat die Stadt endlich anerkannt, dass Nacktheit in der Öffentlichkeit legal ist, wenn sie Teil eines künstlerischen Ausdrucks ist.“
So charakterisiert sich Andy Golub selbst (übersetzt). Ein paar Schlagzeilen aus prominenten Zeitungen dazu:
Das nachfolgende Video beginnt mit der historischen Verhaftung von 2011 und berichtet danach ausführlich u.a. vom „Bodypainting Day“ im Sommer 2016.
„Es wird nicht nur ein Haufen nackter Menschen gemalt... das sind die Geschichten hinter und jenseits der Körperlichkeit der Körpermalerei in einem preisgekrönten Kurzfilm im Dokumentar-Stil um den Künstler Andy Golub. Es geht um menschliche Verbundenheit und die kritische Frage nach der Freiheit des Ausdrucks durch Kunst, die so real und kompliziert ist wie die Kunst selbst. Was jenseits der Farbe existiert, sind die Menschen... 2017 Gewinner von sechs Merit Awards, u.a. in den Kategorien ‚Filmemacherinnen‘, ‚Dokumentarischer Kurzfilm‘ und ‚Einsatz von Film / Video für sozialen Wandel‘.“
 – Quelle: „bestshorts.net“, Stand: 2017, übersetzt
Die Website ipng Beyond The paint (artasair.com) enthält zusätzliche Informationen zu dem verlinkten Video.

Website Andy Golub: Galerie-Bilder „Solo Body Art“

Golub Solo
Auf seiner Website unterscheidet Andy Golub bei den angebotenen Galerien zwischen „Solo Body Art“ (Einzelpersonen), „Group Body Art“ (mehrere Personen) sowie „Murals & Painted Objects“ (Wandbilder und bemalte Objekte). Die hier eingeblendeten beiden Beispiele sind stark verkleinerte Vorschaubilder und zeigen Solo Body Art. Einige der Arrangements mit mehreren Personen schaut man sich besser als Video an - dann erwachen die scheinbar statischen Kunstwerke zum Leben!
Golub Solo

Website Andy Golub: Video „Group Body Art“ (Beispiel)

Website Andy Golub: ipng Andy Golub (andygolub.com)

Human Connection Arts - eine von Andy Golub gegründete Interessengemeinschaft

„Unser Ziel ist es, uns mitzuteilen, wer wir als Menschen sind, eine Gemeinschaft aufzubauen, in der wir uns selbst und andere akzeptieren.“ ist der Leitsatz (übersetzt), mit dem sich die Interessengemeinschaft vorstellt.
Die Website ipng Human Connection ARTS (humanconnectionarts.org) wird in erster Linie genutzt, um bevorstehende Events zu publizieren. Darüber hinaus sind auch Video-Berichte über frühere Ereignisse abrufbar.