NZ · Bericht von Milt (USA): Nude Zealand [19.05.19]

Milt (USA) war seit 2009 mehrfach bei NEWT-Wanderwochen in Österreich. Für 2019 hatte er "Nude Zealand" geplant. Wir (Dan, John und Rainer) durften einfach mitkommen und die NZ-Tour genießen, weil Milt eine detaillierte Planung ausgearbeitet hatte. Hier ist sein Tagebuch über die nackte Erkundung Neuseelands Let me be part of nature.

Hallo Freunde,

ich habe die letzte Zeit genutzt, um euch einen Bericht über Dans, Johns, Rainers und meine Abenteuer zusammen zu stellen, die wir auf der Suche nach naturistischen Möglichkeiten in Neuseeland erlebt haben. Ich freue mich, unsere Bemühungen als großen Erfolg werten zu können: Wir konnten bei weitaus mehr Gelegenheiten nackt sein als wir dies aufgrund der Informationen vorab erwarten konnten.

 

Süd-Insel

6.-10.02.2019: Te Anau

Nachdem Dan, John und Rainer Anfang Februar in Auckland angekommen waren, flogen wir bald zur Südinsel, wo die Südalpen im Fiordland Nationalpark für ihre atemberaubende Landschaft bekannt sind. An unserem ersten Tag von unserer Basis in Te Anau aus überquerten wir einen Fluss auf einem gespannten Seil, einer Art minimalistischer Hängebrücke, die durchschnittliche textile Touristen garantiert fernhält. Später wanderten wir nackt einen Bach hinauf und suchten einen schwer zugänglichen Wasserfall auf. Alles in allem ein guter Anfang.

Der nächste Tag war kühl und regnerisch, aber wir kletterten zu einem wunderschönen Alpensee in einem Hängetal und badeten nackt in seinem kalten Wasser.

Am dritten Tag hatten wir eine persönliche Vereinbarung nur für uns mit einem Wassertaxi getroffen, um uns über einen Fluss zu einer schönen Rundwanderung und einem hohen Aussichtspunkt zu bringen. Unsere Vereinbarung gab uns einen Vorsprung von einer Stunde gegenüber anderen, die gemäß dem regulären Fährplan ankamen, so dass wir im Wesentlichen die gesamte Strecke nackt absolvieren konnten. Spät am Tag gelang uns ein nacktes Bad im nahegelegenen Lake Manapouri. Und da es spät am Tag war, gingen wir nackt zurück zum Auto entlang eines Teils des berühmten Kepler Track (einer von Neuseelands "Great Walks") und trafen dabei nur noch auf sehr wenige Wanderer.

Am vierten Tag machten wir morgens bekleidet die Bootstour durch den Milford Sound, aber am Nachmittag kletterten wir zum Key Summit östlich des Sounds und hatten dann ein großes Nacktabenteuer jenseits des Grats im Süden des Gipfels. Die seltsamen "Hobbit-Bäume" des Waldes mit unregelmäßig verteiltem Baumbestand und die weite Aussicht auf mehrere Alpenseen machten diesen Ausflug zu einem der unvergesslichsten unserer Ausflüge. Dank unserer Zeitplanung, spät am Tag dort zu sein, konnten wir (oder zumindest die weniger Kälte-Empfindlichen unter uns) erneut nackt zum Auto zurück wandern, nachdem wir einen Teil eines anderen der "Great Walks", nämlich des "Routeburn Tracks", zurückgelegt hatten.

Galerie Te Anau

11.-12.02.2019: Glenorchy

Am nächsten Tag, als wir weiter nach Norden zogen, badeten John und Dan nackt im riesigen Lake Wakatipu. Nachdem wir die wunderschönen botanischen Gärten in Queenstown besucht und die berühmten Jetboote beobachtet hatten, die den Shooter River auf und ab rasen, machten wir uns auf den Weg nach Westen entlang eines weiteren Armes des Lake Wakatipu in Richtung Glenorchy. Wir hielten an einem kleinen Bach an und kletterten nackt durch den Busch zu einem versteckten Wasserfall für ein weiteres nacktes Bad.

Auf Anraten unserer Airbnb-Gastgeber in Glenorchy fuhren wir am sechsten Tag zu den Ruinen einer alten Goldmine namens Invincible Mine an einem Berghang mit Blick auf den Rees-Fluss. Die Mine und ein nahegelegener Bach waren unser nackter Spielplatz für den ganzen Tag.

Galerie Glenorchy

13.-16.02.2019: Wanaka

Am siebten Tag zogen wir wieder weiter nach Norden in die Gegend von Wanaka. Unterwegs hielten wir am Geburtsort des kommerziellen Bungee-Jumping, an der Brücke über den Kawarau-Fluss nördlich von Queenstown. Es macht Spaß, zuzusehen, wie sich die Leute in den Abgrund stürzen.

Am achten Tag schlossen wir uns zahlreichen bekleideten Menschen an, um die tausend Fuß hohen Wasserfälle zu bewundern, die vom Rob Roy-Gletscher strömen. Aber auf dem Rückweg hielten wir ein paar Kilometer entfernt an einem Wasserfall an, der in ein Becken auf der Rückseite einer Schafweide stürzt, und genossen ein weiteres nacktes Bad.

Am neunten Tag wanderten wir nackt rund um die Ruinen der Bendigo-Goldmine am Berg mit Blick auf das Clutha-Flusstal. Am nächsten Tag mussten wir zurück zum Flughafen in Queenstown, um für die zweite Etappe unseres "Nude Zealand Adventures" zur Nordinsel zu fliegen und dort unsere Suche nach naturistischen Möglichkeiten in Neuseeland fortzusetzen.

Galerie Wanaka

 

Nord-Insel

18.02.2019: Raglan

Unser erster Halt war die Strand- und Surfergemeinde Raglan. Am ersten Tag, nachdem wir die nahe gelegenen Bridal Veil Falls besucht hatten, gingen wir zum südlichen Ende des langen und wunderschönen Ruapuke Beach, einem schwarzen Sandstrand, der von Dünen und Klippen umgeben ist. Einige professionelle Hunde-Ausführer kamen vor uns dort an, aber der Strand war bei Ebbe so groß, dass wir nackt gehen konnten, ohne womöglich jemanden zu verärgern. Wir umrundeten eine Landzunge und genossen die Sonne, die Brandung und die Felsen über Mittag. Der einzige Wermutstropfen war, dass der kleine Wasserfall, der direkt auf den Strand fiel, in den Dan sich natürlich sofort stürzte, unangenehm roch - vielleicht wegen Kuhweiden oben auf den Klippen.

Unsere Route führte uns dann nach Norden über die Flanken des Mount Karioi, einem erloschenen Vulkan, der steil ins Meer stürzt. Wir machten eine Nacktwanderung auf dem Weg zum Gipfel des Berges, wo wir einen dramatischen und weit reichenden Blick auf das Meer und die Küste hatten.

Weiter um den Berg herum erreichten wir Ngarunui Beach, auf dem schon mal bekleidete und naturistische Menschen gemeinsam anzutreffen sein sollen. Ein langer, breiter und sandiger Strand am späten Nachmittag, ganz passend für uns Nackte und die zahlreichen bekleideten Hundeausführer. Schließlich kehrten wir wieder nach Raglan zurück.

Galerie Raglan

19.-22.02.2019: Waitomo und Ohakune

Am zweiten Tag, als wir zu unserem nächsten Quartier in Waitomo reisten, hielten wir zuerst in Taharoa an, einem weiteren breiten, leeren schwarzen Sandstrand, der perfekt für nackte Erforschungen der Gegend geeignet ist. Für den anschließenden Besuch der Marokopa Falls mussten wir uns anziehen, aber wir waren allein in der Piripiri-Höhle weiter die Straße hinauf und konnten sie nackt erkunden, soweit es das vorhandene, von draußen herein scheinende Licht erlaubte. An der letzten Station vor Waitomo, die Mangapohue Natural Bridge, befanden sich zu viele Bekleidete, aber wir kamen mit einem von ihnen ins Gespräch und konnten ihm (zumindest verbal) das Konzept des Nacktwanderns vorstellen.

Am dritten Tag hatten wir Tickets für die "Black Labyrinth Tour" der Ruakuri Höhle, eine dreistündige Expedition, bei der drei von uns Neoprenanzüge anzogen und sich Schläuche schnappten, um durch die Höhle zu schweben und die Glühwürmchen zu bewundern, die die Decke erhellen. Ich war nackt unter meinem Neoprenanzug und froh, trotzdem warm zu sein. (Rainer unternahm inzwischen eine private Tour mit gleich zwei Führern durch die trockeneren Teile der Höhle.) Am Nachmittag machten wir eine Nacktwanderung zu den dramatischen Omaru Falls auf einem bewaldeten Pfad.

Am vierten Tag zogen wir erneut um in das südlichste unserer Ziele auf der Nordinsel, nach Ohakune. Unterwegs besuchten wir ein Paar Wasserfälle (Tawhai und Taranaki) auf der Westseite des vulkanischen Mt Ruapehu, dem höchsten Berg der Nordinsel. Obwohl zahlreiche Bekleidete kamen und gingen, gönnte Dan sich kurze, nackte Bäder in schönen, klaren Pools am Fuße jeder Kaskade.

Der fünfte Tag brach kalt, windig und regnerisch an, so dass unser Plan, die Südhänge des Mount Ruapehu hinaufzusteigen, gestrichen werden musste, aber nicht bevor Dan (und vielleicht John?) eine kurze, aber kühle Nacktwanderung in den heulenden Winden machten. Weiter bergab waren wir genügend vor dem Wind geschützt, um die Mangawhero Falls (mit Kleidung, da die Straße sich direkt nebenan befindet) und die 128 Fuß hohen Waitonga Falls zu besuchen (wo Dan und John trotz des kalten Wassers ein nacktes Bad nahmen). Dan ging einen Großteil der 45 Minuten zurück zum Auto nackt.

Galerie Waitomo-Ohakune

23.-24.02.2019: Rotorua

Am sechsten Tag erreichten wir Rotorua, berühmt wie Yellowstone für seine kochenden Seen und sprudelnden Schlammtöpfe. Am siebten Tag war es jedoch anders, als wir die geothermisch beheizten Bäche, Wasserfälle und Pools südlich der Stadt erkundeten. Als wir an dem ersten Ziel, dem Kerosene Creek, einen riesigen Reisebus auf dem Parkplatz sahen, dachten wir, dass wir hier wohl nicht nackt sein könnten. Aber Dan bat frei heraus um das Einverständnis der Insassen des Haupt-Pools, und gleich zogen wir uns alle aus. Nicht weit entfernt fanden wir den Weg zum Rainbow Mountain und machten eine tolle Nacktwanderung (7 km hin und zurück) - nur auf dem Gipfel, auf dem bekleidete Touristen verweilten, zogen wir uns an.

Am späten Nachmittag machten wir uns auf den Weg zu einem "versteckten" warmen Wasserfall und erhielten wieder die Zustimmung der wenigen Leute, die bereits dort waren, dass wir ihn nackt benutzen könnten. Als nächstes auf der Liste der "Heißwasser-Krabbler" des siebten Tages stand der einzigartige Hot 'n' Cold Pool (alias: Die Brücke), wo ein heißer Bach in einen etwas größeren, kalten fließt, und man die Temperatur wählen kann, indem man das Wasser vermischt. Es waren bereits mehr als ein Dutzend Touristen im Wasser, aber Dan fragte und erhielt erneut die Zustimmung, so dass wir die Kleidung ausziehen konnten. Den Tag beendeten wir mit einem Besuch in einem gemeinschaftlich geführten Hot Pool, wo die vier Einheimischen, die sich bereits im Pool befanden, uns ebenfalls erlaubten, nackt mit ihnen zu baden ("solange hier keine Kinder sind").

Galerie Rotorua

 

Naturistische Clubs

25.-28.02.2019: Katikati

Nachdem wir das geothermische Wunderland in und um Rotorua verlassen hatten, fuhren wir unerschrockenen Naturisten nach Norden und checkten im Katikati Naturist Resort ein. Es war interessant festzustellen, dass das Schild an der Hauptstraße ungeniert die Richtung zum naturistischen Campingplatz verkündete. Wir fanden eine angenehme, ruhige Anlage mit einem schönen Hot Whirlpool und einer komfortablen Miethütte, die dank eines von der Leitung zur Verfügung gestellten, aufblasbaren Bettes uns alle vier unterbringen konnte. Wir trafen ein paar andere Naturist(inn)en im Hot Whirlpool und auf dem Gelände.

An diesem Abend fuhren wir etwa 40 Minuten zurück in Richtung Süden, um mit etwa 25 Mitgliedern der Bay of Plenty Naturists (einer landlosen1 reisenden Gruppe) ihr monatliches Warm-Bad in einem großen heißen Pool zu nehmen. Das Startgeld von nur 30 NZD [ca. 15 EUR] schloss ein leckeres Abendessen mit Wahlmöglichkeiten für jeden Gang ein. Wir trafen einige Mitglieder der freundlichen Gruppe, darunter Graham (der mit John über die Free Range Naturism Website korrespondiert hatte) und Glenne, die Organisatorin der großen und aktiven Gruppe. Ein Großteil ihrer Diskussion bezog sich auf ihren Plan, eine Woche später eine einmonatige, naturistisch orientierte Wohnmobiltour durch den nördlichen Teil der Nordinsel zu beginnen. 19 Wohnmobile waren zur Teilnahme angemeldet, was ich für einen kleinen Inselstaat sehr beeindruckend fand.

Am nächsten Tag fuhren wir etwa 1 Stunde von Katikati nach Nordwesten zur Karangahake Gorge. Karangahake war eine weitere der Goldgräberstädte, die Ende des 19. Jahrhunderts entstanden, nur um dann zusammenzubrechen, als das Gold ausging. Eine heftige Erkältung durchkreuzte meine Pläne, also blieb ich meistens im Auto, während John, Dan und Rainer die Ruinen der Goldminen- und Raffinationstätigkeiten erkundeten. Im zentralen Bereich waren Dutzende von Touristen, aber sobald die Jungs auf dem Weg die Schlucht hinauf und weg von der historischen Gegend waren, konnten sie sich ausziehen und die Wanderung viel mehr genießen.

Nachdem ich mich von meinem nächtlichen Fieber erholt hatte, blieb ich am nächsten Tag in Katikati, aber Dan, John und Rainer machten eine Nacktwanderung auf einem wenig genutzten Pfad zu einigen der riesigen Kauri-Bäume. Diese Riesen, die mit den Araukarienbäumen Brasiliens und der extrem seltenen Wollemi Pine Australiens in Verbindung stehen, haben ihren Ursprung auf dem Gondwana-Superkontinent. Sie wurden von den europäischen Siedlern in Neuseeland fast ausgelöscht, sind aber heute hauptsächlich von einem Pilz namens Kauri Dieback Disease bedroht, der ihre Wurzeln angreift. Um ein Gebiet mit Kauri-Bäumen zu besuchen, muss man die Schuhe reinigen und besprühen, um eine Ausbreitung des Pilzes zu vermeiden. Aber es sind beeindruckende Bäume, die die Mühe wert sind.

Gesund genug, um die Aktivitäten wieder aufzunehmen, kam ich am nächsten Tag dazu, als wir nackt wanderten, um eine weitere Stelle mit riesigen Kauri-Bäumen zu besuchen. Unser nächster Stopp danach waren die Kaiate Falls in den Hügeln über der Küstenstadt Tauranga. Auf dem Parkplatz waren andere Autos, also starteten wir die Wanderung bekleidet, zogen aber später die Klamotten aus, als wir den untersten Wasserfall und Natur-Pool zum Mittagessen erreichten. Die Schlucht und die Wasserfälle waren attraktiv, aber da es höher gelegene, große Viehweiden gab, war die Wasserqualität enttäuschend - eine Tatsache, die Dan nicht von einem kurzen nackten Bad abhielt.

Nach den Kaiate Falls fuhren wir zu den viel höheren Wairere Falls. Wir mussten auf dem Weg zum ersten Aussichtspunkt am Fuße der Wasserfälle bekleidet bleiben, aber nur wenige Leute machen den steilen Aufstieg zum Gipfel, also genossen Dan und ich eine vollständig nackte Wanderung bis zum Gipfel und dann wieder nach unten. Zurück in Katikati konnten wir "unsere müden Knochen in dem einladenden Hot Whirlpool einweichen".

Galerie Katikati
Galerie Katikati

01.-04.03.2019: AONC

Der nächste Tag war der 1. März. Wir hatten gehofft, die Bay of Plenty (BOP) Naturist(inn)en am Opoutere Beach wiederzusehen, wo sie für das Wochenende campen wollten, bevor sie ihre Nordland-Wohnmobil-Tour starteten. Leider mussten wir feststellen, dass keiner von ihnen vor dem Abend ankommen würde, und wir würden bis dahin weiter nördlich sein. Wir trösteten uns, indem wir nackt vom Nordrand eines beliebten Badeortes, Waihi, nördlich über eine Landzunge zu einem meist einsamen und schönen Strand namens Orokawa Bay wanderten. Es war der perfekte Ort für ein nacktes Mittagessen und Bad.

Am Abend checkten wir im Auckland Outdoor Naturist Club (AONC) ein. Er nimmt eine atemberaubende Fläche mit einheimischem Busch inmitten eines inzwischen geschäftigen Vorortes ein, weniger als eine halbe Stunde von der Innenstadt Aucklands entfernt.

Früh an nächsten Morgen traf ich im Hot Whirlpool eine US-Amerikanerin, Sally, die seit über 20 Jahren in Neuseeland und inzwischen hauptsächlich auf dem Gelände AONC lebt. Sally erwähnte, dass sie für später ein "Arbeitsbienen-Treffen" organisiere, um einige der invasiven Pflanzenarten zu beseitigen, die die einheimischen Pflanzen in den unbebauten Teilen des Grundstücks zu ersticken drohen. Obwohl wir geplant hatten, zu einem der Strände westlich von Auckland zu fahren, beschlossen wir alle, dass es Spaß machen würde, weitere Naturisten aus Neuseeland zu treffen, während wir unseren Teil für die Umwelt in Neuseeland tun, also haben wir uns freiwillig für diese Gemeinschafts-Aktion gemeldet. Dan und ich entfernten Reste einiger unerwünschter Bäume, die bereits gefällt worden waren, und John und Rainer rupften Ranken aus, oft als "Dreimasterblume" bzw. "Zebrakraut"2 bezeichnet, ein Bodendecker, der sich gnadenlos ausbreitet, aber leicht herauszuziehen ist. Unsere ehrenamtlichen Bemühungen brachten uns ein kostenloses Mittagessen ein, was uns weitere Gelegenheit gab, uns mit den anderen beteiligten Naturist(inn)en zu unterhalten.

Da der Nachmittag frei war, beschlossen wir, zu einem See zu fahren, der von riesigen Sanddünen begrenzt ist, die das Wasser eines Bachs aufstauen. Da sie selbst noch nie dort war, beschloss Sally, uns zu begleiten. Wir fanden heraus, dass die riesigen Dünen ein beliebter Ort für Teenager sind, um auf Boogie-Boards im Sand zu "surfen", also mussten wir bekleidet bleiben, bis wir halb um den See herum kamen, wo wir ein nacktes Bad genossen.

Am nächsten Tag erkundeten wir mehrere der wunderschönen Strände mit schwarzem Sand westlich von Auckland, die alle entweder von Dünen oder Klippen umgeben sind. North Piha Beach, selbst z. T. nackt genutzt, ist der Beginn einer schönen, aber herausfordernden Strecke, die auf und über eine Landzunge nach White's Beach führt - ein großer Spaß, sie nackt zu bewältigen. Der steile Abstieg wird durch am Stein befestigte Drahtseile unterstützt. Die schwierige Route hält das textilierte Publikum weitgehend fern. So waren nur sehr wenige Leute da, darunter mindestens ein weiterer FKK-Anhänger, so dass wir etwa eine Stunde in der Nachmittagssonne genossen haben. Wir beendeten den Tag mit einem Besuch eines weiteren hohen Wasserfalls, der allerdings zu beliebt ist, um sich dort nackt aufhalten zu können.

An unserem letzten vollen Tag in Neuseeland haben wir uns entschieden, uns auf dem Gelände des AONC zu entspannen. Wir spielten auf dem Trampolin, wanderten die Wege durch die geschützten Bereiche des Anwesens und organisierten unsere Abfahrten am nächsten Tag.

Galerie AONC>

Am 5. März flog John zurück in die USA, Dan, Milton und Rainer jedoch weiter in ihr nächstes Urlaubsziel (Bericht folgt). Damit beendeten wir ein unvergessliches Naturisten-Abenteuer in Neuseeland.

Bericht: Milt (USA); Fotos: Milt und John (USA)

_______

1 Naturistische Gruppen sind entweder Clubs, die ein Resort oder Grundstück haben, in dem sie sich nackt bewegen können, oder Gruppen, die über kein eigenes Gelände verfügen sondern reisen, um FKK-Resorts oder Strände zu besuchen oder irgendwo auf öffentlichem Land Freewalking zu betreiben. Bay of Plenty Naturists ist eine Gruppe der zweiten Art.

2 Botan. Name: Tradescantia

Strukturierte Berichts-Menus für je ein Jahr, unterteilt nach Kategorie (modal)
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Jahr (modal)
Berichte 2021 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Hochsommerliche 27° beim September-Nacktradeln im Münsterland [10.09.21] Münsterland mic radeln 2021.09
WNT 2021 - Westfälische Naturistentage [07.08.21] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2021.08
NEWT 2021 - Österreichische Alpen [16.07.21] Alpen natfree wandern 2021.07
SNT 2021 - Sächsische Naturistentage [16.07.21] Sachsen Martin wandern 2021.07
Nackt-Radeltour durch die Lüneburger Heide [12.07.21] Lüneburger Heide Hamburger radeln 2021.07
Wander-Training im Sauerland mit »Arnsberger Aussichten« [20.06.21] Sauerland Helmut wandern 2021.06
Abarbeiten des Corona-Specks: Fitness-Training in den Baumbergen [17.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.06
Bergisches Land: Nacktwandern am Oberlauf der Wupper [14.06.21] Bergisches Rainer wandern 2021.06
Sommer-Vorfreuden im Münsterland bei Merfeld am letzten Tag im Mai [02.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.05
Saisonauftakt am Blauen Mittwoch vor Ostern [01.04.21] Münsterland Helmut radeln 2021.03
Nacktwandern im Vorfrühlings-Stadtwald von Hagen [23.02.21] Westfalen Thomas wandern 2021.02
Berichte 2020 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
CHN · In Tibets Bergen, Wüsten und Steppen: Lung-gom-pa [25.12.20] Tibet Peter wandern 2020.12
Nacktheit auf der Welt: Wandern um die Neyetalsperre [19.09.20] Bergisches Land Helmut wandern 2020.09
Naturismus-Erfahrungen für junges Publikum [19.09.20] Thüringen Andreas wandern 2020.09
Nacktwandern auf Wiesenwegen der Osteifel [14.09.20] Eifel Michael wandern 2020.09
Wandern im Lichtkleid ... aus Sicht einer Frau [28.08.20] Thüringen Andreas wandern 2020.08
TNT - Thüringer Naturisten-Tage [23.08.20] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2020.08
NEWT - Naked European Walking Tour [08.08.20] Österreich, Tirol Natfree wandern 2020.08
SNT - Sächsische Naturisten-Tage [23.-30.07.20] Sachsen Martin wandern 2020.07
Nacktwandern auf dem Grenzsteinweg [31.07.20] Sauerland Helmut wandern 2020.07
Was man beim Nacktradeln alles lernen kann [04.07.20] Münsterland Helmut radeln 2020.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage [04.-12.07.20] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2020.07
Gedanken Vittorios in Corona-Zeiten (Italien) [19.04.20] Italien Vittorio wandern 2020.04
WNT-Nacktwander-Lehrpfad im Kreis Recklinghausen [13.04.20] Westfalen Rainer wandern 2020.04
Nacktradel-Saisonauftakt im südl. Münsterland [11.04.20] Münsterland Helmut radeln 2020.04
Nacktwandern mit guten Wünschen des Ordnungsamts [11.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nacktwander-Saisonauftakt im Münsterland [06.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nackt im Theaterhaus in Jena [21.02.20] Jena Andreas Kunst 2020.02
Berichte 2019 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
E · NEWT Erkundungswoche bei der Sierra Natura [03.11.19] Spanien Natfree wandern 2019.11
NL · Naked Tour in der Rotterdamer Kunsthalle »I’m Your Mirror« [07.10.19] Rotterdam Guido Kunst 2019.10
L · Nackt in der Photo-Ausstellung »Elena Brotherus« in Luxemburg [06.10.19] Luxemburg Bernd Kunst 2019.10
WNT 2019 - Westfälische Naturisten-Tage [17.-25.08.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.08
Nacktwanderung ab FKK-Campingplatz am Rätzsee [01.08.19] Medien NN wandern 2019.08
TNT 2019 - Thüringer Naturistentage [11.08.19] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2019.08
SNT 2019 - Sächsische Naturistentage [31.07.19] Sachsen Martin wandern/ radeln 2019.07
A · NEWT 2019 - Naked European Walking Tour [28.07.19] Österreich Natfree wandern 2019.07
Harzer Naturistentage 2019 [23.06.19] Harz NN wandern 2019.06
F · Frühsommerurlaub im Naturistendorf Origan [11.06.19] Frankreich Bernd wandern 2019.06
USA · Naked Hiking Day in Vermont [28.06.19] USA John wandern 2019.06
Maispaziergang im 'Birgeler Urwald' [20.05.19] Niederlande Guido wandern 2019.05
WNT Westfälischer Mai-Anfang 2019 [02.05.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.05
NZ · 4 Wochen 'Nude Zealand' (Milt, USA) [19.05.19] Neuseeland Milt wandern 2019.02
NZ · 4 Wochen lang Neuseeland (auch) nackt erkunden [28.04.19] Neuseeland Rainer wandern 2019.02
Vittorio - Erinnerungen an die Thüringer Naturistentage 2018 [06.02.19] Thüringen Vittorio wandern 2019.02
Berichte 2018 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwandern im November - Naturbeobachtung im Venner Moor [19.11.18] Münsterland mic radeln 2018.11
Erfahrungsbericht SNW/NEWT - Eindrücke eines Teilnehmers aus Singapur [27.09.18] Sachsen, Österreich Lim wandern 2018.09
Erfahrungsbericht SNW/NEWT – Eindrücke eines Teilnehmers aus Irland [21.09.18] Sachsen, Österreich John wandern 2018.09
Westfälische Naturistentage WNT Münsterland [08.09.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.09
Sächsische Naturistenwoche SNW Sächsische Schweiz [05.08.18] Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2018.08
Naked European Walking Tour NEWT Österreich [29.07.18] Österreich Natfree wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (1/2) [21.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (2/2) [26.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
»Nackedei 3« kommt 2019 - Norbert Sander findet bei den TNT neue Eindrücke [17.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Nacktwanderung durch Wiesen und Wälder der Eifel [29.07.18] Eifel Michael wandern 2018.07
Prüfung erfolgreich: Werkschau an der Fachhochschule Bielefeld [21.07.18] Westfalen Julia Foto 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag (WNBR) in Amsterdam [08.07.18] Amsterdam Roland radeln 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag in London und Brighton [10.06.18] London Rainer radeln 2018.06
Nacktradeln ohne Gewichts-Limit [02.06.18] Münsterland Helmut radeln 2018.06
Clothing optional-/ Nacktwanderung in der Wahner Heide [21.05.18] Wahner Heide Günther wandern 2018.05
Zeit für die Seele: GEO WISSEN empfiehlt Nacktwandern [18.05.18] Medien NN wandern 2018.05
Nacktwandern im Staatsforst Ravensburg [13.05.18] Ravensburg Bernd wandern 2018.05
WNT Westfälischer Maianfang (WMA) [30.04.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.05
Hochsommer im April - Nacktradeln unter Kirschblüten [30.04.18] Münsterland Helmut radeln 2018.04
Nacktwander-Fotografin Julia Gaes in »FKK Reisen« [15.04.18] Medien NN Foto 2018.04
Ehepaar radelt nackt durch Kamenz - Amtsgericht stellt Verfahren ein [07.03.2018] Sachsen Roberto radeln 2018.03
Midwinter Naturist Festival in Florida [12.03.2018] Florida Rainer+Horst wandern 2018.03
Irisch-Bayrisches Naturistentreffen in der Therme Erding [23.02.2018] Erding Alex baden 2018.02
Nackt im Museum: Klaus Ender - Akt und Landschaft [20.02.2018] Brandenburg Torsten Kunst 2018.02
Il Dragun de Macun (Der Drache des Macun) [10.02.2018] Schweiz Peter wandern 2018.02
NEWT Wanderbericht von den NEWT 2016 [20.01.2018] Österreich Rich wandern 2018.01
Berichte 2017 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
NEWT YouTube Video von einer Nacktwanderung in den Alpen [12.12.17] Österreich Rich wandern 2017.12
BjN-Jugendwanderung im Vogtland [06.12.17] Vogtland BjN wandern 2017.12
Anregung für die aktuelle Wetterlage: Nacktwandern im Schnee [30.11.17] Irland INA wandern 2017.11
Goldener Oktober zur Fotowanderung im Venner Moor [19.10.17] Münsterland mic wandern 2017.10
Goldener Oktobersonntag mit Panoramablick auf die Stadt Hagen [15.10.17] Westfalen Thomas wandern 2017.10
Andy Golub präsentiert neue Website mit vielen Bodypaint-Videos [05.10.17] www Andy Golub Kunst 2017.10
Wandermärchen auf dem Panoramaweg im Burgwald am 3. Okt. [07.10.17] Burgwald Horst wandern 2017.10
WNT Unsere Nackt-Performance auf dem Steg in Bildern [29.08.17] Münster mic+Rainer Kunst 2017.08
WNT Westfälische Nachrichten und Münstersche Volkszeitung [29.08.17] Medien NN Kunst 2017.08
WNT Erlebnisbericht eines Mitwanderers [29.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.08
WNT Nachholtermine der Westfälischen Naturistentage 24.-27.08. [27.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.08
Wanderung im Lahn-Dill-Bergland am 20.08. [22.08.17] Lahn-Dill Horst wandern 2017.08
SNW Sächsische Nacktwanderwoche Auftakt im Bielatal [08.08.17] Sachsen Wolfgang wandern 2017.08
NEWT (Naked European Walking Tour) in Österreich · 30.07. - 04.08. [06.08.17] Österreich Rich wandern 2017.08
Siegener Senioren-Magazin berichtet zum Thema Nacktwandern [21.08.17] Medien NN wandern 2017.08
Denkmal des traditionellen Rollenverhaltens in Sala [04.08.17] Sala NN Kunst 2017.08
TNT (1/2) Thüringer Naturistentage [19.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
TNT (2/2) Thüringer Naturistentage [23.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
Drohnen-Video: Nacktwanderung auf einer Burgruine [09.07.17] Frankreich NN wandern 2017.07
WNT Westfälische Naturistentage: Auftakt am DEK [24.06.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.06
Naturisten-Tage 14.-18. Juni im Harz [19.06.17] Harz NN wandern/ Kunst 2017.06
Nacktwandertage im Saarland [03.06.17] Saar Bernd wandern 2017.06
Nacktwandertage in der südlichen Pfalz [01.06.17] Pfalz Bernd wandern 2017.06
Eine Woche Naturisten-Urlaub in Sablière (F) [26.05.17] Frankreich NN wandern 2017.05
WNT Westfälische Naturistentage zum 1.-Mai-Wochenende [01.05.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.05
Isar-Nacktsport: Berg- und Auenwandern, Nacktradln wunderschön [25.06.17] Isar Alex wandern 2017.06
Sonntägliche Nacktwanderung entlang des Nahmertals [19.06.17] Sauerland Olaf wandern 2017.06
37 »Exoten« wandern die 14. Pfingstwanderung [06.06.17] Rothaargebirge Horst wandern 2017.06
Nackte Orchideensuche auf dem Mackenberg [26.05.17] Beckum Helmut Natur 2017.05
Nacktwandern am Lattenberg und im Halletal [24.05.17] Sauerland Helmut wandern 2017.05
Nacktwanderung durch das Reich der Elfen [17.05.17] Niederlande Guido wandern 2017.05
Nacktradeln im Münsterland [17.05.17] Münsterland Helmut radeln 2017.05
»Pieces and Elements« im PACT Zollverein [12.05.17] Essen mic+Rainer Kunst 2017.05
Nackt im Museum: »Nackt und bloß« im Landesmuseum Hannover [05.05.17] Hannover Helmut Kunst 2017.05
Mitteldeutsche Zeitung: Saisoneröffnung auf dem Naturistenstieg [03.05.17] Medien NN wandern 2017.05
Nacktwandertage in Drôme (Westrand der frz. Alpen) [19.04.17] Frankreich NN wandern 2017.04
Nacktwander-Saisonbeginn an der Isar [05.04.17] Isar Alex wandern 2017.04
GARMIN: Hose runter, Laufuhr an! [26.02.17] Medien GARMIN wandern 2017.02
WNT Erlebnisbericht: Meine erste Nacktwanderung [24.01.17] Münsterland Thomas wandern 2017.01
Tipp fürs Neuschnee-Wochenende: Nackt Ski- oder Snowboard-Fahren [04.01.17] Medien NN Sport 2017.01
Berichte 2016 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
WNT Nacktradeln oder -wandern im September Münsterland mic+Rainer wandern 2016.09
25 km Nacktradeltour durchs südliche Münsterland [12.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Tanzhaus NRW: »more than naked« - Choreografie Doris Uhlich [09.09.16] Düsseldorf NN Kunst 2016.09
BjN = Bund junger Naturisten e.V. ist seit 2016 aktiv [04.09.16] BjN BjN Sport 2016.09
Nacktradeltour durch die Davert [03.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Spätsommerlicher Naturistentreff in Oberbayern [11.09.16] Isar Alex wandern 2016.09
Nacktwanderwochenende in der Rhön [10.09.16] Rhön Helmut wandern 2016.09
WNT Westfälische Naturistentage ab Do 25.08. Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2016.08
SNW Sächsische Nacktwander-Woche ab So 31. Juli Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2016.07
TNT Thüringer Naturistentage ab Sa 23. Juli Thüringen Andreas wandern/ radeln 2016.07
Knapp 50 km Nacktradeln im westlichen Münsterland [19.07.16] Münsterland mic radeln 2016.07
2 Wochen naturistische Aktivitäten in der Lüneburger Heide [15.07.16] Lüneburger Heide Rainer wandern 2016.07
WNT Westfälische Nachrichten berichten über Westfälische Naturisten-Tage [26.07.17] Medien NN wandern 2016.07
Landgericht Dortmund: Nacktsein im eigenen Garten bleibt erlaubt [05.07.16] Medien NN Naturisten 2016.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage ab 18.06. Münsterland mic+Rainer wandern 2016.06
Pfingst-Wandertage in der Pfalz/ im Hunsrück [14.05.16] Pfalz Horst S wandern 2016.05
Harzer Naturisten-Initiative arriviert bei der Dortmunder Start-2-grow [03.03.16] Dortmund Horst Naturisten 2016.03
Berichte 2021 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
West ART Talk im WDR Fernsehen am So 15.11. [10.11.15] Köln Helmut Talkshow 2015.11
Nackt-Radel-Tour im östl. Münsterland [12.09.15] Münsterland Helmut radeln 2015.09
Nacktwanderwoche Sächsische Schweiz [7.-16.8.] Sachsen Wolfgang wandern 2015.08
3. Nackt-Rad-Wanderung 2015 im Münsterland [01.08.15] Münsterland mic radeln 2015.08
Sauerländer Nacktwander-Woche [30.6-.4.7] Sauerland mic+Rainer wandern 2015.06
Thüringer Naturisten-Tage (TNT) [13.-18.6.] Thüringen Andreas wandern 2015.06
WNBR 2015 in Dresden [13.06.15] Dresden Nina+Victor radeln 2015.06
Nackt-Fußball im Herner Stadion am Schloss [06.06.15] Herne Gerrit Sport 2015.06
Pfingstmontag im Wasgau [26.05.15] Wasgau Horst S wandern 2015.05
Pfingstwanderung 2015 [26.05.15] Rothaargebirge Horst wandern 2015.05
Pfingstsamstag im Siegerland [26.05.15] Siegerland Helmut wandern 2015.05
Waldspaziergang [12.05.15] Münsterland Helmut wandern 2015.05
2. Nackt-Rad-Wanderung im Münsterland [13.05.15] Münsterland mic radeln 2015.05
Ankündigung: Nackt Fußball spielen - oder anfeuern - in Herne Herne Gerrit Sport 2015.06
Prüfungserfolg mit Nacktwander-Fotos [17.04.15] Westfalen Julia Foto 2015.04
LWL-Museum: Das nackte Streben nach höherer Erkenntnis [23.04.15] Münster LWL Kunst 2015.04
Pressemitteilung des Museums lässt viele Zeitungen berichten [14.02.15] Münster LWL Medien 2015.03
Nackt-Performance im LWL-Museum für Kunst und Kultur [25.02.15] Münster Milo Moiré Kunst 2015.02
61 nackte Besucher in der Ausstellung »Das nackte Leben« [07.02.15] Münster mic Kunst 2015.02
Berichte 2014 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
»Euch gibt's ja wirklich!« rief uns eine Radfahrerin zu... [19.10.14] Sauerland Helmut wandern 2014.10
Mic's 5. Nacktradeltour im Münsterland [03.10.14] Münsterland mic radeln 2014.10
Nacktwanderung im Burgwald (Hessen) [28.09.14] Burgwald Horst wandern 2014.09
Mission olympic 2014: Unsere Nacktwanderung am 12. Juli hat nicht gereicht [25.09.14] Harz Helmut wandern 2014.09
Nacktwandern und Nacktradeln in der Lüneburger Heide [17.09.14] Lüneburger Heide Helmut wandern/ radeln 2014.09
4. Nackt-Rad-Wanderung (NRW) im Münsterland 2014 [08.09.14] Münsterland mic radeln 2014.09
Eifel-Wanderung in spätsommerlicher Wärme Eifel Michael wandern 2014.09
Erkundungsurlaub in der Wittgensteiner Schweiz [23.08.14] Hessen Helmut wandern 2014.08
Nacktwander-Wochenende im Wittgensteiner Land [24.08.14] Hessen Horst wandern 2014.08
Nacktwanderwochenende am Hohenwarthe-Stausee [17.08.14] Thüringen Andreas wandern 2014.08
SNW Nacktwanderwoche in der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
SNW Fotos aus der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
TNT Nacktwander-Wochenende in Thüringen [05.07.14] Thüringen Andreas wandern 2014.07
Nacktwanderung mit ZDF-Dreh am Harzer Naturistenstieg [13.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Nacktwandern für die Mission olympic [12.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Informationswanderung zum geplanten Naturistenweg bei Trebbin [04.07.14] Brandenburg Ulfert wandern 2014.07
Erkundungswanderung auf dem Harzer Naturistenstieg [03.07.14] Harz Horst wandern 2014.07
11. Pfingstwanderung im Rothaargebirge [08.06.14] Rothaargebirge Horst wandern 2014.06
Nacktwanderung am Pfingstsamstag im Sauerland [07.06.14] Sauerland Helmut wandern 2014.06
Nacktwanderung in der Rhön [01.06.14] Rhön Helmut wandern 2014.06
Zweite Nacktwanderung für die Kunst [24.05.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.05
Nacktwanderung für die (Foto-) Kunst erfolgreich durchgeführt [30.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktwandern für die (Foto-) Kunst [25.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktradeltour im Münsterland [26.04.14] Münsterland Helmut wandern 2014.04
Vernissage in Biel für die Nacktwander-Fotoausstellung von Roshan [07.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Unser Nacktwander-Fotograf gewinnt schweizerischen Fotopreis [01.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Zweites Fotoshooting »Hautnah« mit Julia [21.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Fotografie-Projekt »Hautnah« mit Julia: Erstes Shooting ist gelaufen [11.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Obsessionen« (Leidenschaften) [06.11.14] Berlin NN Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Haut-nah« [01.11.14] Westfalen Julia Foto 2014.11
Studium der Fotografie erfolgreich abgeschlossen [01.11.14] Lausanne Roshan Foto 2014.11
Nacktfotografie - aber nackt ist der Fotograf Medien NN Foto 2014.08
ZDF berichtet in Terra Xpress übers Nacktwandern [24.08.14] Medien ZDF wandern 2014.08
MDR sendet halbstündigen Bericht über FKK in Deutschland [20.08.14] Medien MDR Naturisten 2014.08
I spent the afternoon naked [24.09.14] USA NN Naturisten 2014.09
Körper-Kulte - Sonderausstellung im RELIGIO Telgte Münsterland NN Kunst 2014.09
GARMIN hat das Nacktwandern entdeckt [17.04.14] Medien GARMIN wandern 2014.04
Nackte Tanznacht im Hamburg [22.03.14] Hamburg Michael Tanz 2014.03
Berichte 2013 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Talsperren-Umrundung im Wetterglück [07.09.13] Bergisches Land Helmut wandern 2013.09
Nass-Radel-Tour im Münsterland [31.08.13] Münsterland mic radeln 2013.08
TNT Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [18.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
TNT Thüringer Naturistentage Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [17.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Rhön [11.08.13] Rhön Helmut wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Wetterau [04.08.13] Wetterau Horst wandern 2013.08
Nacktwandern rund ums Himmelsmoor [11.07.13] Hamburg Michael wandern 2013.07
Noch einmal Strandwanderung - und neue Sitten [09.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
4 km die Schaabe herauf und 4 km zurück [08.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
Nacktwanderung bei Trebbin mit 85 TeilnehmerInnen! [06.07.13] Brandenburg Ulfert wandern 2013.07
Wanderung im Teutoburger Wald / Externsteine [22.06.2013] Teutoburger Wald Helmut wandern 2013.06
TNT Nacktwanderung auf der »Saale Horizontale« [16.06.2013] Thüringen Andreas wandern 2013.06
TNT Thüringer Naturistentage - Nacktwanderung bei Bad Klosterlausnitz [15.06.13] Thüringen Andreas wandern 2013.06
Nacktwanderung im südöstlichen Saarland bei purem Sommerwetter [08.06.13] Saar Horst S wandern 2013.06
10. Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge - Gedenken Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Arnsberger Wald Sauerland Helmut wandern 2013.05
Nudic Walking in der Wahner Heide Wahner Heide Günther Sport 2013.05
Erste Nacktwanderung der Saison im Sauerland Sauerland Helmut wandern 2013.04
Nudic Walking Isar Helmut Sport 2013.04
Neue Sportvariante: Nacktes Skispringen Norwegen Halvor Sport 2013.02
Sex im Alter Gelsenkirchen Hilde Foto 2013
Nackt Tauziehen auf dem Areal der Marienkirche [10.07.13] Rostock Helmut Kunst 2013.07
Naturistendorf Charco del Palo Lanzarote Hilde Naturisten 2013
Vom Naturistengehöft zum Nudistenhof Mecklenburg-V Hilde radeln 2013
Mit Wohnwagen in Thüringen und Hessen Thüringen Hilde Naturisten 2013
Hildes Nacktparty in Herne Herne Hilde Tanz 2013.02
Nackt im Museum (Leopoldmuseum Wien) Wien Horst G Kunst 2013.02
Motto des Jahres 2013 Natur Helmut Naturisten 2013.01
Auch im Jenseits müssen Naturisten um ihre Rechte kämpfen Jenseits Helmut Naturisten 2013.01
Berichte 2012 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung bei Bad Berleburg [19.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung im Wittgensteiner Land [18.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung in der Rhön [12.08.12] Rhön Helmut wandern 2012.08
Horizon Field Hamburg und Wanderung im Sachsenwald [03./04.08.] Hamburg Michael Kunst 2012.08
TNT Zwei Tage Nacktwanderungen am Hohenwarte-Stausee [21./22.07.] Thüringen Andreas wandern 2012.07
Erste Nacktwanderung im Münsterland [23.06.12] Münsterland Helmut wandern 2012.06
9. Pfingstwanderung mit 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmern [27.05.12] Rothaargebirge Horst wandern 2012.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Warsteiner Wald [26.05.12] Sauerland Helmut wandern 2012.05
Nackt im Musik-Theater [24.03.12] München Horst G Kunst 2012.03
Berichte 2011 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nackt durch den Teutoburger Wald am 1. Oktober Teutoburger Wald Helmut wandern 2011.10
Nacktwandern im Moor bei Steinhude am 11. September Steinhude Andreas wandern 2011.09
Wir sind NRW: Nackt im Siegerland am 25. September Siegerland Helmut wandern 2011.09
Nacktwandern am Hainich am 4. September Hainich Horst G wandern 2011.09
Nacktwandern im Holzland am 3. September Holzland Andreas wandern 2011.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald am 20./21. August Westerwald Horst wandern 2011.08
Nacktwandern im Sauerland am 31. Juli Sauerland Helmut wandern 2011.07
Nacktwandern auf dem Hörlepanoramaweg (Lahn-Dill) am 26. Juni Lahn-Dill Helmut wandern 2011.06
Pfingstwanderung im Rothaargebirge am 12. Juni Rothaargebirge Horst wandern 2011.06
Rundradeltour um Beckum zum WNBR am 4. Juni Beckum Helmut radeln 2011.06
Wochenende im Harz am 27./28. Mai Harz Horst wandern 2011.05
Nacktwanderung in den Bückebergen am 21. Mai Bückeberge Helmut wandern 2011.05
Premiumwanderweg »Viertälerweg« am 14. Mai Lahn-Dill Tanja wandern 2011.05
Nacktwandern im Taunus am 8. Mai Taunus Luftikus wandern 2011.05
Nacktwandern im Arnsberger Wald und am Möhnesee am 17. April Sauerland Helmut wandern 2011.04
Frühlingsanfangs-Schwimmen im Tuttenbrock-See (Beckum) am 21. März Beckum Helmut baden 2011.03
Nacktkegeln in Sehnde bei Hannover am 4. März Hannover NN Kegeln 2011.03
Nacktwanderwochenende in der Eifel am 2./3. Oktober Eifel Stephan wandern 2011.10
Berichte 2010 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung mit Alfons, dem humoristischen Franzosen (12.09.10) Sauerland Helmut wandern 2010.09
Nacktwanderung in der Eifel (07.08.10) Eifel Michael wandern 2010.08
Nacktwanderung am Eisenberg (11.07.10) Sauerland Helmut wandern 2010.07
Nacktwanderungen auf dem Rothaarsteig (27.06.10) Rothaarsteig Horst wandern 2010.06
Nacktwanderung in der Rhön (13.06.10) Rhön Helmut wandern 2010.06
Naturistenstieg-Eröffnung im Harz (28.-30.05.) Harz Horst wandern 2010.05
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge (25.05.10) Rothaargebirge Horst wandern 2010.05
Nacktwanderung im Taunus (25.04.10) Taunus Luftikus wandern 2010.04
Nacktwanderung am Möhnesee (18.04.10) Sauerland Helmut wandern 2010.04
Berichte 2009 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung am Silbersee am 4. Oktober Westfalen Wilhelm wandern 2009.10
Nacktwanderung bei Unnenberg am 19. September Sauerland Helmut wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende in Thüringen 5./6. September Thüringen Andreas wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald 22./23. August Westerwald Horst wandern 2009.08
Nacktwanderung bei Herscheid am 16. August Sauerland Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung in der Eifel am 8. August Eifel Michael wandern 2009.08
Nacktwanderung im Deister am 2. August Deister Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung im Teutoburger Wald am 18. Juli Teutoburger Wald Helmut wandern 2009.07
Wanderung bei Burbach am 28. Juni Siegerland Frank wandern 2009.06
Nacktradeltour bei Dülmen am 27. Juni Münsterland Chris radeln 2009.06
Pfingst-Nacktwanderung am 31. Mai Rothaargebirge Horst wandern 2009.05
Wanderung in den Bückebergen (23. Mai) Bückeberge Helmut wandern 2009.05
Wanderung im Ebbegebirge an der Fürwigge-Talsperre (16. Mai) Sauerland Helmut wandern 2009.05
Das Erste-Mai-Wochenende im Harz (Fr. 1. - So 3. Mai) Harz Horst wandern 2009.05
Nacktwander-Auftakt im Sauerland bei Iserlohn am 19. April Sauerland Helmut wandern 2009.04
Ostermontags-Schwimmen im Tuttenbrock-See am 13. April Beckum Helmut baden 2009.04
Berichte 2008 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung südlich von Iserlohn [28.09.08] Sauerland Helmut wandern 2008.09
Nacktwanderungen südlich von Warstein [31.08. und 06.09.] Sauerland Helmut wandern 2008.08
Erste Nacktwanderung im Sauerland [22.06.08] Sauerland Helmut wandern 2008.06
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge [11.05.08] Rothaargebirge Horst wandern 2008.05
Luftikus' Taunus-Wanderung [27.04.08] Taunus Luftikus wandern 2008.04
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Thema (modal)
Liste aller Berichte mit Möglichkeit zur Suche, Sortierung und Auswahl
Berichts-Menus nach Regionen (modal)
Ausgewählte Fotogalerien (modal)
Menu (benachbarte Artikel)
Menu (Komplette Sitemap)
 ▲
 ▼