transpa
  • Aktivität: Kunst
  • Region: NL-

NL · Naked Tour in der Rotterdamer Kunsthalle, Ausstellung I’m Your Mirror [07.10.19]

Seit 2017 veranstaltet das Rotterdamer Museum Kunsthal alljährlich mit viel Erfolg seine 'Naked Tour' für solche Besucher(innen), die sich lieber kleiderfrei dem Kunstgenuss widmen. Die diesjährige Ausgabe fand am 28. September statt.
Spiegelbilder werden Teil des Kunstwerks
Besucher werden selbst Teil des Kunstwerks
Die - zuvor angemeldeten - Interessent(inn)en konnten unbekleidet die Werke der portugiesischen Künstlerin Joana Vasconcelos bewundern. Vier Museumsführer erklärten den in ebenso viele Gruppen eingeteilten, ca. 60 nackten Besucher(inne)n - unter ihnen auch eine Großmutter mit ihren beiden Enkelinnen - die einzelnen Kunstgegenstände.
Die ausgestellten Werke hatten diesmal, anders als sonst oft bei nackten Führungen durch Museen, keinen Bezug zum nackten Menschen bzw. Körper. Es waren überdimensionale Objekte, mit denen die Künstlerin u. a. auf satirische Weise die Rollen von Mann und Frau in der Gesellschaft verspottet – beispielsweise mit einem Paar meterhoher Stöckelschuhe, die aus verchromten Küchentöpfen hergestellt sind, oder, indem sie einen Hubschrauber, also einen typisch 'männlichen' Gegenstand, zum äußerst femininen 'Lilicopter' mit weiblich wirkenden Attributen umgestaltet.
Anderer Blickwinkel, neue Einsichten?
Anderer Blickwinkel - neue Einsichten
Auch in den Niederlanden wächst das Interesse der Medien für Veranstaltungen, bei denen man nackt mitwirken kann. Dies zeigt sich schon darin, dass ein Fotograf und ein Kameramann die Naturist(inn)en begleiteten und in der zweitgrößten Zeitung der Niederlande, dem Algemeen Dagblad über das Event berichteten. Bereits 2018 informierte die landesweit bekannte Moderatorin Lauren Verster in ihrer Fernsehsendung 'Lauren!' über die damalige Naked Tour in der Kunsthal. ipng  Link zum Bericht und Video im Algemeen Dagblad (AD) vom 29. September 2019.
Diskrepanz

L · Nackt in der Photo-Ausstellung 'Elena Brotherus' in Luxemburg [06.10.19]

Guido hatte für den 3. Oktober 2019 eine nackte Führung im Museum Villa Vauban in Luxemburg-Stadt initiiert. 11 Naturist(inn)en nahmen an einer Besichtigung von Fotografien der finnischen Künstlerin Elena Brotherus teil. Wir hatten mit Kyra Thielen eine sachkundige, engagierte Fachfrau als Ansprechpartnerin... Klick aufs Bild zum Weiterlesen

ipng  Informationen zur Ausstellung in der Villa Vauban

ipng  Informationen zu Elina Brotherus

ipng Suchen und finden
Suche im Text von Berichten oder Artikeln nach Zeichenfolge oder Wort
Berichts-Artikel mit Bildern: Auswahl nach Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern
Berichts-Einzelthemen: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Link-Listen: Berichts-Einzelthemen