19: Senden, Dortmund-Ems-Kanal, Davert und Venner Moor [23.08.22]

Am 19. August erkundeten wir nackt wandernd und radelnd die Davert, Bauerschaften, Wald, eine Promenade im Bau am Dortmund-Ems-Kanal und das Venner Moor zwischen Ottmarsbocholt und Senden.
1/51 Die Davert ist ein Waldjuwel
1/51 Die Davert ist ein Waldjuwel 2/51 Totholz ist wertvolle Wachstumsbasis 3/51 Appell an die Besucher 4/51 Tipps für unterwegs 5/51 Tümpel als vielfältiger Lebensraum 6/51 Die Zeit macht aus Sumpf einen Wald 7/51 Vielfalt des Waldlebens 8/51 Rückkehr der Wildbahn 9/51 Die Flächenkarte 10/51 Europäisches Naturerbe
Die Lufttemperatur betrug wiederum 24°C am Vormittag und stieg im Tagesverlauf auf 28°C an. Die wandernden Nackten freuten sich über mäßiges Gehtempo und viel schattigen Wald. Die Ehefrau eines der Wanderer begleitete uns bekleidet, sie fühlte sich in unserer Gemeinschaft wohl. Da sie sonst so lange Strecken lieber radelt als wandert, war sie nach den 18 km mit 150 Höhenmetern - so wie einige andere auch - entsprechend „geschafft“.
11/51 Ein kreatives Verkehrsschild
11/51 Ein kreatives Verkehrsschild
Am Dortmund-Ems-Kanal nahe dem Venner Moor machten wir Mittagspause. Kurze Zeit später trafen auch die nackten Radler ein. Friedhelms Ehefrau Carola radelte bekleidet mit - auch sie wollte in unserer Gemeinschaft mit dabei sein. Birgit, die Ehefrau von Thomas, gönnte sich einen Ruhetag. Heide und Helmut machten eine Auszeit bis einschließlich Samstag - sie wollen am Sonntag wieder mitwandern.
12/51 Man trifft sich am Kanal
12/51 Man trifft sich am Kanal 13/51 Man spornt an 14/51 Man trifft sich 15/51 Man trifft sich 16/51 Einladung
Nach der Rast setzten wir unsere Wanderung durch das Venner Moor fort. Ein merkwürdiges Bild gab die Radelgruppe auf dem hölzernen Bohlenweg ab, der dazu gebaut wurde, damit Fußwanderern nicht das Moorwasser in die Schuhe läuft - das allerdings war ohnehin schon seit Monaten versickert oder verdunstet. Schließlich ging es entlang des Dortmund-Ems-Kanals zurück Richtung Parkplatz.
Anlässlich der Einkehr konnten wir lernen, welche Produkte aus angebautem Hanf hergestellt werden, wie wir ihn am Donnerstag bei Merfeld auf dem Feld gesehen hatten (Foto 32/36): Im Hotel-Restaurant Clemens-August in Davensberg konnten wir ein Hanfbier probieren. - Rainer
17/51 Hanfbier mit Münsterländischen Hanfblüten
17/51 Hanfbier

20: Die Berge im Münsterland heißen „Baumberge“ [23.08.22]

Am zweiten Samstag der WNT 2022 erkundeten wir die Baumberge bei Nottuln: 17 km und 460 Höhenmeter im „ach so flachen“ Münsterland waren zu bewältigen.
18/51 Das Naturschutzgebiet „Baumberge“
18/51 Das Naturschutzgebiet „Baumberge“ 19/51 Zwei Steinbrüche sind noch in Betrieb 20/51 Ein paar Bäche haben hier ihre Quellen 21/51 Die Lasbecker Aa 22/51 Die Masbecker Aa 23/51 Die Buche ist der charakteristische Baum 24/51 Wasser fließt gleichmäßiger als der Wind weht 25/51 Der Legende nach gibt es hier ein Mordkreuz 26/51 In Nottuln trifft man Baumeister und Stiftsdamen 27/51 In Schapdetten fällt im Winter Schnee 28/51 Erinnerung an niedrige Beweggründe 29/51 Die Baumberge sind ein Schutzgebiet 30/51 Sieben Quellen spenden Trinkwasser 31/51 Die Wanderwege in den Baumbergen
Einige hatten dort ihre Wohnmobile abgestellt und übernachtet, begrüßten uns gleich nackt. Wir, Mic und ich, gaben unsere vor mehr als zehn Jahren entstandene Vorsichtsmaßname auf, bekleidet zu warten und erst zu Beginn unserer Nacktivitäten unsere Kleidung abzulegen, um sicherzustellen, dass nicht von irgendjemand gerufene Polizei u. U. auf die Idee kommen könnte, uns unsere Nacktivität gleich zu Beginn zu untersagen, und blieben nackt. Einige Passanten zu Fuß oder per Fahrrad grüßten uns freundlich oder erwiderten freundlich unseren Gruß.
Andreas aus Thüringen, der dort die Thüringer Naturistentage (TNT) möglich macht, lachte, als ich nach dem ersten, bisher subjektiv als steil empfundenen Anstieg verkündete, dass das ja „Nichts“ sei gegenüber den Steigungen im Thüringer Wald. Beim anschließenden Abstieg auf lehmigen Wegen im Wald zerstob zum Glück meine Befürchtung, dass lehmige Wege durch Regen in schmierseifig-rutschige Passagen verwandelt worden sein könnten. Das Gegenteil war der Fall: Nicht einmal irgendein Tropfen Regen schien sich hierhin verirrt zu haben, die Folgen der Dürre waren allgegenwärtig zu sehen.
32/51 Ein Fotograf bei der Arbeit
32/51 Ein Fotograf bei der Arbeit
Nach der Pause in der Mitte der geplanten Wanderung passierten wir den Loginusturm: Wir haben hier schon Treffs von Besitzern von Oldtimer-Fahrzeugen gesehen und mit denen nette Gespräche geführt – an diesem Tag war sprichwörtlich wenig los. Wir grüßten die wenigen dort, die grüßten zurück.
33/51 Im Buchenwald
33/51 Im Buchenwald 34/51 Pilze 35/51 Auf grünem Pfad 36/51 Pilze 37/51 Pausenplatz mit Aussicht 38/51 Pausenmöbel 39/51 Pilze
Auf dem weiteren Weg Richtung Wald genossen wir ähnlich schöne, motivierende Begegnungen. Im Frühjahr bewanderte, schmale Pfade waren derart zugewachsen, dass wir gefühlt von Brombeerranken umzingelt waren und entschieden, umzukehren und der asphaltieren Straße durch die Bauerschaft zu folgen.
Nach 11 km und 400 Höhenmeter erreichten wir einen Punkt der Wahl: Für die kürzere Alternative von insg. ca. 13 km mit 430 Höhenmetern entschied sich die Mehrheit, eine Gruppe von vier Wanderern wählte die längere Alternative von ca. 17 km mit 460 Höhenmetern. Der erste „steile“ Anstieg auf erdigem, weglosem Grund dort kann auf den ersten Blick etwas erschrecken, ist jedoch bei trockenem Boden wirklich harmlos. Danach entstand ein Gruppenfoto. Schöne, barfußfreundliche Wege und Pfade belohnten uns.
Auf Bauerschaftsstraßen zurückgekehrt erreichten auch wir den Parkplatz „Leopoldshöhe 1“ bei Nottuln. Kurz darauf erhielten wir Besuch von der Polizei. Ein erfahrener Polizist und eine junge Kollegin hatten sichtlich Freude, uns zu treffen, stiegen aber gar nicht erst aus ihrem Fahrzeug. Der Polizist fragte uns, ob wir Nacktwanderer seien, informierte uns, dass sie zu uns gekommen seien, weil jemand, der sich „Sorgen machte“, sie deshalb angerufen habe.
Ein aufschlussreiches Gespräch begann: Wir berichteten, dass wir während der ersten WNT 2016 per eMail die zuständige Polizei informiert hätten, jedoch die zuständigen Leitstellen diese Nachricht nicht weitergeleitet hätten. Er antwortete uns, dass Nacktwandern etc. inzwischen so normal sei, dass es gar nicht erforderlich sei, die Polizei vorab darüber zu benachrichtigen. Unser entspanntes Gespräch nahe dem Polizeifahrzeug unterbrachen wir ab und zu, um radelnden Menschen sicheres Vorbeifahren zwischen Polizeifahrzeug und uns zu ermöglichen.
40/51 Zwischen Wald und Feld
40/51 Zwischen Wald und Feld 41/51 Vaders Platz 42/51 Vaders Platz
Schließlich beendeten wir unser Gespräch, wünschten uns noch „Einen schönen Tag“. Zusätzlich wünschte ich den beiden Polizisten noch „eine ruhige, ereignisarme Schicht“. Aus meiner Sicht ist es wichtig zu verstehen, dass Polizisten oft genug in ihrem Dienst-Alltag stressige Situationen erleben, in denen sie sehr schnell passend und im Einklang mit dem Recht reagieren müssen – da ist ein entspanntes Gespräch mit „normalen“ Menschen fast schon eine Wellness-Situation :-)) - Rainer
43/51 Steilhang
43/51 Steilhang 44/51 Zurück zum Parkplatz

21: Auf der „Hohen Mark“ westlich von Haltern am See [23.08.22]

Am letzten Tag der WNT 2022 waren wir wieder mehr als 20 Menschen, die nackt wandern wollten. Vier Frauen waren dabei, zwei aus den Niederlanden, zwei aus Deutschland. Mit Birgit, Heide und Angela, die aus Termingründen schon abgereist waren, wären es sogar sieben gewesen. Heike war gestern bekleidet mitgewandert, weil hier jeder mitwandern kann, wie er mag: Egal ob nackt oder bekleidet. Das breiter gewordene Interesse unter Frauen ermutigt – probiert es doch mal aus, wie es ist, mit mehr Frauen als Männern zu wandern!
45/51 Die Wanderung führte zunächst entlang einer Verbindungsstraße
45/51 Begegnung an der Verbindungsstraße
An einem Feuerwachturm machten wir eine erste Pause. In dem großen Waldgebiet befinden sich mehrere solcher Feuerwachtürme: Falls ein Feuer entstehen sollte, peilen die diensthabenden Beobachter von mehreren, bzgl. der Geo-Koordinaten bekannten Positionen den Brandort, so dass Einsatzkräfte schnell und präzise zum Brand geleitet werden können. Einige sparten sich die Turmbesteigung, passten auf Rucksäcke, Taschen etc. auf. Wer wollte, konnte „ohne alles“ aufsteigen und die Aussicht genießen.
46/51 Die „Allee der Bäume des Jahres“ führt zum Galgenberg, auf dem der Feuerwachturm steht
46/51 Die Allee der Bäume des Jahres 47/51 Die Erklärungstafel 48/51 Spontane Pause
49/51 Im Farn-Urwald
49/51 Im Farn-Urwald
Vor Jahrzehnten realisierte ein Fotograf „Nackte Buchstaben“, d. h. ein Alphabet, dessen Buchstaben aus nackten, menschlichen Körpern geformt waren, damals noch in Schwarzweiß. Seit Jahren hat Jürgen die Idee, dies in Farbe mit nackten Menschen unserer Tage zu wiederholen und dies insbesondere für die WNT zu verwirklichen. Roh-Aufnahmen gelangen vom Feuerwachtturm, eine weitere Bearbeitung, u. a. und für eine naturistische Visitenkarte, ist noch zu erledigen. Wir werden berichten!
Da die Gruppe recht langsam unterwegs war, ließen wir eine ca. 2 km lange Schleife weg. Luits Partnerin hatte dennoch ca. 3 km vor dem Ziel Probleme mit ihren Füßen und nahm gern die Idee auf, dort zu warten und sich von ihrem Freund abholen zu lassen.
50/51 Vor dem Abbiegen warten wir auf die letzten Wanderer
50/51 Vor dem Abbiegen warten wir 51/51 Die bekleideten Brombeer-Sammler hatten kein Problem, unsere Wandergruppe wiederzuerkennen
Wir beendeten unsere Wanderung, grüßten Passanten und stiegen in unsere Fahrzeuge. Luit fuhr hinter mir her, um seine wartende Freundin abzuholen. Zusammen fuhren wir über Landstraßen durch Bauerschaften in den Landkreisen Recklinghausen und Coesfeld Richtung Lavesum und von dort zwischen ehemaligem Militär-Übungsgelände und A43 zum Restaurant „Haus Waldfrieden“ bei Merfeld / Dülmen. Luits Freundin spricht außer Niederländisch besser Englisch als Deutsch und fragte mich, woher ich so flüssig Englisch spreche. Ich erklärte ihr mein häufiges Mitwirken an https://natury.info und die damit verbundene Involvierung von Muttersprachlern:
* https://natury.info/naked-vs-nude-or-naktiv
* https://natury.info/quest-naked-bare-nude-life
* https://natury.info/quest-naktivity-nudevent
* https://natury.info/all-together-in-the-altogether
Insgesamt neun nacktive Tage in Westfalen vergingen wie im sprichwörtlichen Fluge. Wir freuen uns auf die nächsten nacktiven Begegnungen mit Freunden, Bekannten und neuen Gesichtern. - Rainer
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Jahr (modal)
Berichte 2022 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktbiken im Taunus 2022 [29.09.22] Taunus Ralf bike 2022.09
Neye- und Bevertalsperre [20.09.22] Bergisches Land Günther wandern 2022.07
Auf historischen Wegen im Lahn-Dill-Bergland [11.09.22] Lahn-Dill-Bergland Horst wandern 2022.09
Von der Glückseligkeit geküsst [24.08.22] Münsterland Rainer, Ralf wandern 2022.08
Unsere Erst-Nacktradeltour [22.08.22] Münsterland mic, Angela rad 2022.08
Westfäl. Naturistentage [16.08.22] Münsterland mic+Rainer rad | wandern 2022.08
Sommernacktivitäten [10.08.22] Eifel Michael wandern 2022.08
Nackt Mountainbiken [03.08.22] Taunus Ralf bike 2022.08
Thür. Naturistentage [02.08.22] Thüringen Andreas wandern 2022.07
Sächs. Naturistentage [21.07.22] Sachsen Martin wandern 2022.07
BARBARA empfiehlt: MACH DICH NACKIG! [18.07.22] Medien Barbara wandern 2022.07
Nacktradeln: WNBR Amsterdam [03.07.22] Amsterdam WNBR radeln 2022.07
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit [27.06.22] Arnsberger Wald Helmut wandern 2022.06
Wandern in der Ahreifel [27.06.22] Ahreifel Michael wandern 2022.06
Pfingstmontag im Pfälzerwald [27.06.22] Pfälzerwald Horst wandern 2022.06
Wanderwochenende in der Südeifel [24.05.22] Eifel Herbert wandern 2022.05
Einfach Glück... Wandern in den Baumbergen [17.05.22] Münsterland Rainer wandern 2022.05
Aus der Winterpause erwacht: Nacktwanderer unterwegs bei Merfeld [13.05.22] Münsterland Rainer wandern 2022.05
NL · Naked Tour in der Kunsthal Rotterdam zur Ausstellung »Calder Now« [31.03.22] Rotterdam Guido Kunst 2022.03
Angelas Füße berichten von ihrer Barfuß-Nacktwanderung zum Winter-Schluss [18.03.22] NRW Angela wandern 2022.03
Berichte 2021 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Goldener Oktober in den Bergen bei Oberstdorf [04.11.21] Bayern Thomas wandern 2021.10
Hochsommerliche 27° beim September-Nacktradeln im Münsterland [10.09.21] Münsterland mic radeln 2021.09
WNT 2021 - Westfälische Naturistentage [07.08.21] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2021.08
NEWT 2021 - Österreichische Alpen [16.07.21] Alpen natfree wandern 2021.07
SNT 2021 - Sächsische Naturistentage [16.07.21] Sachsen Martin wandern 2021.07
Nackt-Radeltour durch die Lüneburger Heide [12.07.21] Lüneburger Heide Hamburger radeln 2021.07
USA · Nacktwanderungen an den »White Rocks« in Vermont zur Sonnenwende [04.10.21] USA Milt wandern 2021.06
Wander-Training im Sauerland mit »Arnsberger Aussichten« [20.06.21] Sauerland Helmut wandern 2021.06
Abarbeiten des Corona-Specks: Fitness-Training in den Baumbergen [17.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.06
Bergisches Land: Nacktwandern am Oberlauf der Wupper [14.06.21] Bergisches Rainer wandern 2021.06
Sommer-Vorfreuden im Münsterland bei Merfeld am letzten Tag im Mai [02.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.05
Saisonauftakt am Blauen Mittwoch vor Ostern [01.04.21] Münsterland Helmut radeln 2021.03
Nacktwandern im Vorfrühlings-Stadtwald von Hagen [23.02.21] Westfalen Thomas wandern 2021.02
Berichte 2020 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
CHN · In Tibets Bergen, Wüsten und Steppen: Lung-gom-pa [25.12.20] Tibet Peter wandern 2020.12
Nacktheit auf der Welt: Wandern um die Neyetalsperre [19.09.20] Bergisches Land Helmut wandern 2020.09
Naturismus-Erfahrungen für junges Publikum [19.09.20] Thüringen Andreas wandern 2020.09
Nacktwandern auf Wiesenwegen der Osteifel [14.09.20] Eifel Michael wandern 2020.09
Wandern im Lichtkleid ... aus Sicht einer Frau [28.08.20] Thüringen Andreas wandern 2020.08
TNT - Thüringer Naturisten-Tage [23.08.20] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2020.08
NEWT - Naked European Walking Tour [08.08.20] Österreich, Tirol Natfree wandern 2020.08
SNT - Sächsische Naturisten-Tage [23.-30.07.20] Sachsen Martin wandern 2020.07
Nacktwandern auf dem Grenzsteinweg [31.07.20] Sauerland Helmut wandern 2020.07
Was man beim Nacktradeln alles lernen kann [04.07.20] Münsterland Helmut radeln 2020.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage [04.-12.07.20] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2020.07
Gedanken Vittorios in Corona-Zeiten (Italien) [19.04.20] Italien Vittorio wandern 2020.04
WNT-Nacktwander-Lehrpfad im Kreis Recklinghausen [13.04.20] Westfalen Rainer wandern 2020.04
Nacktradel-Saisonauftakt im südl. Münsterland [11.04.20] Münsterland Helmut radeln 2020.04
Nacktwandern mit guten Wünschen des Ordnungsamts [11.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nacktwander-Saisonauftakt im Münsterland [06.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nackt im Theaterhaus in Jena [21.02.20] Jena Andreas Kunst 2020.02
Berichte 2019 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
E · NEWT Erkundungswoche bei der Sierra Natura [03.11.19] Spanien Natfree wandern 2019.11
NL · Naked Tour in der Rotterdamer Kunsthalle »I’m Your Mirror« [07.10.19] Rotterdam Guido Kunst 2019.10
L · Nackt in der Photo-Ausstellung »Elena Brotherus« in Luxemburg [06.10.19] Luxemburg Bernd Kunst 2019.10
WNT 2019 - Westfälische Naturisten-Tage [17.-25.08.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.08
Nacktwanderung ab FKK-Campingplatz am Rätzsee [01.08.19] Medien NN wandern 2019.08
TNT 2019 - Thüringer Naturistentage [11.08.19] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2019.08
SNT 2019 - Sächsische Naturistentage [31.07.19] Sachsen Martin wandern/ radeln 2019.07
A · NEWT 2019 - Naked European Walking Tour [28.07.19] Österreich Natfree wandern 2019.07
Harzer Naturistentage 2019 [23.06.19] Harz NN wandern 2019.06
F · Frühsommerurlaub im Naturistendorf Origan [11.06.19] Frankreich Bernd wandern 2019.06
USA · Naked Hiking Day in Vermont [28.06.19] USA John wandern 2019.06
Maispaziergang im 'Birgeler Urwald' [20.05.19] Niederlande Guido wandern 2019.05
WNT Westfälischer Mai-Anfang 2019 [02.05.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.05
NZ · 4 Wochen 'Nude Zealand' (Milt, USA) [19.05.19] Neuseeland Milt wandern 2019.02
NZ · 4 Wochen lang Neuseeland (auch) nackt erkunden [28.04.19] Neuseeland Rainer wandern 2019.02
Vittorio - Erinnerungen an die Thüringer Naturistentage 2018 [06.02.19] Thüringen Vittorio wandern 2019.02
Berichte 2018 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwandern im November - Naturbeobachtung im Venner Moor [19.11.18] Münsterland mic radeln 2018.11
Erfahrungsbericht SNW/NEWT - Eindrücke eines Teilnehmers aus Singapur [27.09.18] Sachsen, Österreich Lim wandern 2018.09
Erfahrungsbericht SNW/NEWT – Eindrücke eines Teilnehmers aus Irland [21.09.18] Sachsen, Österreich John wandern 2018.09
Westfälische Naturistentage WNT Münsterland [08.09.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.09
Sächsische Naturistenwoche SNW Sächsische Schweiz [05.08.18] Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2018.08
Naked European Walking Tour NEWT Österreich [29.07.18] Österreich Natfree wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (1/2) [21.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (2/2) [26.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
»Nackedei 3« kommt 2019 - Norbert Sander findet bei den TNT neue Eindrücke [17.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Nacktwanderung durch Wiesen und Wälder der Eifel [29.07.18] Eifel Michael wandern 2018.07
Prüfung erfolgreich: Werkschau an der Fachhochschule Bielefeld [21.07.18] Westfalen Julia Foto 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag (WNBR) in Amsterdam [08.07.18] Amsterdam Roland radeln 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag in London und Brighton [10.06.18] London Rainer radeln 2018.06
Nacktradeln ohne Gewichts-Limit [02.06.18] Münsterland Helmut radeln 2018.06
Clothing optional-/ Nacktwanderung in der Wahner Heide [21.05.18] Wahner Heide Günther wandern 2018.05
Zeit für die Seele: GEO WISSEN empfiehlt Nacktwandern [18.05.18] Medien NN wandern 2018.05
Nacktwandern im Staatsforst Ravensburg [13.05.18] Ravensburg Bernd wandern 2018.05
WNT Westfälischer Maianfang (WMA) [30.04.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.05
Hochsommer im April - Nacktradeln unter Kirschblüten [30.04.18] Münsterland Helmut radeln 2018.04
Nacktwander-Fotografin Julia Gaes in »FKK Reisen« [15.04.18] Medien NN Foto 2018.04
Ehepaar radelt nackt durch Kamenz - Amtsgericht stellt Verfahren ein [07.03.2018] Sachsen Roberto radeln 2018.03
Midwinter Naturist Festival in Florida [12.03.2018] Florida Rainer+Horst wandern 2018.03
Irisch-Bayrisches Naturistentreffen in der Therme Erding [23.02.2018] Erding Alex baden 2018.02
Nackt im Museum: Klaus Ender - Akt und Landschaft [20.02.2018] Brandenburg Torsten Kunst 2018.02
Il Dragun de Macun (Der Drache des Macun) [10.02.2018] Schweiz Peter wandern 2018.02
NEWT Wanderbericht von den NEWT 2016 [20.01.2018] Österreich Rich wandern 2018.01
Berichte 2017 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
NEWT YouTube Video von einer Nacktwanderung in den Alpen [12.12.17] Österreich Rich wandern 2017.12
BjN-Jugendwanderung im Vogtland [06.12.17] Vogtland BjN wandern 2017.12
Anregung für die aktuelle Wetterlage: Nacktwandern im Schnee [30.11.17] Irland INA wandern 2017.11
Goldener Oktober zur Fotowanderung im Venner Moor [19.10.17] Münsterland mic wandern 2017.10
Goldener Oktobersonntag mit Panoramablick auf die Stadt Hagen [15.10.17] Westfalen Thomas wandern 2017.10
Andy Golub präsentiert neue Website mit vielen Bodypaint-Videos [05.10.17] www Andy Golub Kunst 2017.10
Wandermärchen auf dem Panoramaweg im Burgwald am 3. Okt. [07.10.17] Burgwald Horst wandern 2017.10
WNT Unsere Nackt-Performance auf dem Steg in Bildern [29.08.17] Münster mic+Rainer Kunst 2017.08
WNT Westfälische Nachrichten und Münstersche Volkszeitung [29.08.17] Medien NN Kunst 2017.08
WNT Erlebnisbericht eines Mitwanderers [29.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.08
WNT Nachholtermine der Westfälischen Naturistentage 24.-27.08. [27.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.08
Wanderung im Lahn-Dill-Bergland am 20.08. [22.08.17] Lahn-Dill Horst wandern 2017.08
SNW Sächsische Nacktwanderwoche Auftakt im Bielatal [08.08.17] Sachsen Wolfgang wandern 2017.08
NEWT (Naked European Walking Tour) in Österreich · 30.07. - 04.08. [06.08.17] Österreich Rich wandern 2017.08
Siegener Senioren-Magazin berichtet zum Thema Nacktwandern [21.08.17] Medien NN wandern 2017.08
Denkmal des traditionellen Rollenverhaltens in Sala [04.08.17] Sala NN Kunst 2017.08
TNT (1/2) Thüringer Naturistentage [19.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
TNT (2/2) Thüringer Naturistentage [23.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
Drohnen-Video: Nacktwanderung auf einer Burgruine [09.07.17] Frankreich NN wandern 2017.07
WNT Westfälische Naturistentage: Auftakt am DEK [24.06.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.06
Naturisten-Tage 14.-18. Juni im Harz [19.06.17] Harz NN wandern/ Kunst 2017.06
Nacktwandertage im Saarland [03.06.17] Saar Bernd wandern 2017.06
Nacktwandertage in der südlichen Pfalz [01.06.17] Pfalz Bernd wandern 2017.06
Eine Woche Naturisten-Urlaub in Sablière (F) [26.05.17] Frankreich NN wandern 2017.05
WNT Westfälische Naturistentage zum 1.-Mai-Wochenende [01.05.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.05
Isar-Nacktsport: Berg- und Auenwandern, Nacktradln wunderschön [25.06.17] Isar Alex wandern 2017.06
Sonntägliche Nacktwanderung entlang des Nahmertals [19.06.17] Sauerland Olaf wandern 2017.06
37 »Exoten« wandern die 14. Pfingstwanderung [06.06.17] Rothaargebirge Horst wandern 2017.06
Nackte Orchideensuche auf dem Mackenberg [26.05.17] Beckum Helmut Natur 2017.05
Nacktwandern am Lattenberg und im Halletal [24.05.17] Sauerland Helmut wandern 2017.05
Nacktwanderung durch das Reich der Elfen [17.05.17] Niederlande Guido wandern 2017.05
Nacktradeln im Münsterland [17.05.17] Münsterland Helmut radeln 2017.05
»Pieces and Elements« im PACT Zollverein [12.05.17] Essen mic+Rainer Kunst 2017.05
Nackt im Museum: »Nackt und bloß« im Landesmuseum Hannover [05.05.17] Hannover Helmut Kunst 2017.05
Mitteldeutsche Zeitung: Saisoneröffnung auf dem Naturistenstieg [03.05.17] Medien NN wandern 2017.05
Nacktwandertage in Drôme (Westrand der frz. Alpen) [19.04.17] Frankreich NN wandern 2017.04
Nacktwander-Saisonbeginn an der Isar [05.04.17] Isar Alex wandern 2017.04
GARMIN: Hose runter, Laufuhr an! [26.02.17] Medien GARMIN wandern 2017.02
WNT Erlebnisbericht: Meine erste Nacktwanderung [24.01.17] Münsterland Thomas wandern 2017.01
Tipp fürs Neuschnee-Wochenende: Nackt Ski- oder Snowboard-Fahren [04.01.17] Medien NN Sport 2017.01
Berichte 2016 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
WNT Nacktradeln oder -wandern im September Münsterland mic+Rainer wandern 2016.09
25 km Nacktradeltour durchs südliche Münsterland [12.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Tanzhaus NRW: »more than naked« - Choreografie Doris Uhlich [09.09.16] Düsseldorf NN Kunst 2016.09
BjN = Bund junger Naturisten e.V. ist seit 2016 aktiv [04.09.16] BjN BjN Sport 2016.09
Nacktradeltour durch die Davert [03.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Spätsommerlicher Naturistentreff in Oberbayern [11.09.16] Isar Alex wandern 2016.09
Nacktwanderwochenende in der Rhön [10.09.16] Rhön Helmut wandern 2016.09
WNT Westfälische Naturistentage ab Do 25.08. Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2016.08
SNW Sächsische Nacktwander-Woche ab So 31. Juli Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2016.07
TNT Thüringer Naturistentage ab Sa 23. Juli Thüringen Andreas wandern/ radeln 2016.07
Knapp 50 km Nacktradeln im westlichen Münsterland [19.07.16] Münsterland mic radeln 2016.07
2 Wochen naturistische Aktivitäten in der Lüneburger Heide [15.07.16] Lüneburger Heide Rainer wandern 2016.07
WNT Westfälische Nachrichten berichten über Westfälische Naturisten-Tage [26.07.17] Medien NN wandern 2016.07
Landgericht Dortmund: Nacktsein im eigenen Garten bleibt erlaubt [05.07.16] Medien NN Naturisten 2016.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage ab 18.06. Münsterland mic+Rainer wandern 2016.06
Pfingst-Wandertage in der Pfalz/ im Hunsrück [14.05.16] Pfalz Horst S wandern 2016.05
Harzer Naturisten-Initiative arriviert bei der Dortmunder Start-2-grow [03.03.16] Dortmund Horst Naturisten 2016.03
Berichte 2015 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
West ART Talk im WDR Fernsehen am So 15.11. [10.11.15] Köln Helmut Talkshow 2015.11
Nackt-Radel-Tour im östl. Münsterland [12.09.15] Münsterland Helmut radeln 2015.09
Nacktwanderwoche Sächsische Schweiz [7.-16.8.] Sachsen Wolfgang wandern 2015.08
3. Nackt-Rad-Wanderung 2015 im Münsterland [01.08.15] Münsterland mic radeln 2015.08
Sauerländer Nacktwander-Woche [30.6-.4.7] Sauerland mic+Rainer wandern 2015.06
Thüringer Naturisten-Tage (TNT) [13.-18.6.] Thüringen Andreas wandern 2015.06
WNBR 2015 in Dresden [13.06.15] Dresden Nina+Victor radeln 2015.06
Nackt-Fußball im Herner Stadion am Schloss [06.06.15] Herne Gerrit Sport 2015.06
Pfingstmontag im Wasgau [26.05.15] Wasgau Horst S wandern 2015.05
Pfingstwanderung 2015 [26.05.15] Rothaargebirge Horst wandern 2015.05
Pfingstsamstag im Siegerland [26.05.15] Siegerland Helmut wandern 2015.05
Waldspaziergang [12.05.15] Münsterland Helmut wandern 2015.05
2. Nackt-Rad-Wanderung im Münsterland [13.05.15] Münsterland mic radeln 2015.05
Ankündigung: Nackt Fußball spielen - oder anfeuern - in Herne Herne Gerrit Sport 2015.06
Prüfungserfolg mit Nacktwander-Fotos [17.04.15] Westfalen Julia Foto 2015.04
LWL-Museum: Das nackte Streben nach höherer Erkenntnis [23.04.15] Münster LWL Kunst 2015.04
Pressemitteilung des Museums lässt viele Zeitungen berichten [14.02.15] Münster LWL Medien 2015.03
Nackt-Performance im LWL-Museum für Kunst und Kultur [25.02.15] Münster Milo Moiré Kunst 2015.02
61 nackte Besucher in der Ausstellung »Das nackte Leben« [07.02.15] Münster mic Kunst 2015.02
Berichte 2014 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
»Euch gibt's ja wirklich!« rief uns eine Radfahrerin zu... [19.10.14] Sauerland Helmut wandern 2014.10
Mic's 5. Nacktradeltour im Münsterland [03.10.14] Münsterland mic radeln 2014.10
Nacktwanderung im Burgwald (Hessen) [28.09.14] Burgwald Horst wandern 2014.09
Mission olympic 2014: Unsere Nacktwanderung am 12. Juli hat nicht gereicht [25.09.14] Harz Helmut wandern 2014.09
Nacktwandern und Nacktradeln in der Lüneburger Heide [17.09.14] Lüneburger Heide Helmut wandern/ radeln 2014.09
4. Nackt-Rad-Wanderung (NRW) im Münsterland 2014 [08.09.14] Münsterland mic radeln 2014.09
Eifel-Wanderung in spätsommerlicher Wärme Eifel Michael wandern 2014.09
Erkundungsurlaub in der Wittgensteiner Schweiz [23.08.14] Hessen Helmut wandern 2014.08
Nacktwander-Wochenende im Wittgensteiner Land [24.08.14] Hessen Horst wandern 2014.08
Nacktwanderwochenende am Hohenwarthe-Stausee [17.08.14] Thüringen Andreas wandern 2014.08
SNW Nacktwanderwoche in der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
SNW Fotos aus der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
TNT Nacktwander-Wochenende in Thüringen [05.07.14] Thüringen Andreas wandern 2014.07
Nacktwanderung mit ZDF-Dreh am Harzer Naturistenstieg [13.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Nacktwandern für die Mission olympic [12.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Informationswanderung zum geplanten Naturistenweg bei Trebbin [04.07.14] Brandenburg Ulfert wandern 2014.07
Erkundungswanderung auf dem Harzer Naturistenstieg [03.07.14] Harz Horst wandern 2014.07
11. Pfingstwanderung im Rothaargebirge [08.06.14] Rothaargebirge Horst wandern 2014.06
Nacktwanderung am Pfingstsamstag im Sauerland [07.06.14] Sauerland Helmut wandern 2014.06
Nacktwanderung in der Rhön [01.06.14] Rhön Helmut wandern 2014.06
Zweite Nacktwanderung für die Kunst [24.05.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.05
Nacktwanderung für die (Foto-) Kunst erfolgreich durchgeführt [30.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktwandern für die (Foto-) Kunst [25.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktradeltour im Münsterland [26.04.14] Münsterland Helmut wandern 2014.04
Vernissage in Biel für die Nacktwander-Fotoausstellung von Roshan [07.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Unser Nacktwander-Fotograf gewinnt schweizerischen Fotopreis [01.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Zweites Fotoshooting »Hautnah« mit Julia [21.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Fotografie-Projekt »Hautnah« mit Julia: Erstes Shooting ist gelaufen [11.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Obsessionen« (Leidenschaften) [06.11.14] Berlin NN Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Haut-nah« [01.11.14] Westfalen Julia Foto 2014.11
Studium der Fotografie erfolgreich abgeschlossen [01.11.14] Lausanne Roshan Foto 2014.11
Nacktfotografie - aber nackt ist der Fotograf Medien NN Foto 2014.08
ZDF berichtet in Terra Xpress übers Nacktwandern [24.08.14] Medien ZDF wandern 2014.08
MDR sendet halbstündigen Bericht über FKK in Deutschland [20.08.14] Medien MDR Naturisten 2014.08
I spent the afternoon naked [24.09.14] USA NN Naturisten 2014.09
Körper-Kulte - Sonderausstellung im RELIGIO Telgte Münsterland NN Kunst 2014.09
GARMIN hat das Nacktwandern entdeckt [17.04.14] Medien GARMIN wandern 2014.04
Nackte Tanznacht im Hamburg [22.03.14] Hamburg Michael Tanz 2014.03
Berichte 2013 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Talsperren-Umrundung im Wetterglück [07.09.13] Bergisches Land Helmut wandern 2013.09
Nass-Radel-Tour im Münsterland [31.08.13] Münsterland mic radeln 2013.08
TNT Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [18.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
TNT Thüringer Naturistentage Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [17.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Rhön [11.08.13] Rhön Helmut wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Wetterau [04.08.13] Wetterau Horst wandern 2013.08
Nacktwandern rund ums Himmelsmoor [11.07.13] Hamburg Michael wandern 2013.07
Noch einmal Strandwanderung - und neue Sitten [09.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
4 km die Schaabe herauf und 4 km zurück [08.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
Nacktwanderung bei Trebbin mit 85 TeilnehmerInnen! [06.07.13] Brandenburg Ulfert wandern 2013.07
Wanderung im Teutoburger Wald / Externsteine [22.06.2013] Teutoburger Wald Helmut wandern 2013.06
TNT Nacktwanderung auf der »Saale Horizontale« [16.06.2013] Thüringen Andreas wandern 2013.06
TNT Thüringer Naturistentage - Nacktwanderung bei Bad Klosterlausnitz [15.06.13] Thüringen Andreas wandern 2013.06
Nacktwanderung im südöstlichen Saarland bei purem Sommerwetter [08.06.13] Saar Horst S wandern 2013.06
10. Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge - Gedenken Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Arnsberger Wald Sauerland Helmut wandern 2013.05
Nudic Walking in der Wahner Heide Wahner Heide Günther Sport 2013.05
Erste Nacktwanderung der Saison im Sauerland Sauerland Helmut wandern 2013.04
Nudic Walking Isar Helmut Sport 2013.04
Neue Sportvariante: Nacktes Skispringen Norwegen Halvor Sport 2013.02
Sex im Alter Gelsenkirchen Hilde Foto 2013
Nackt Tauziehen auf dem Areal der Marienkirche [10.07.13] Rostock Helmut Kunst 2013.07
Naturistendorf Charco del Palo Lanzarote Hilde Naturisten 2013
Vom Naturistengehöft zum Nudistenhof Mecklenburg-V Hilde radeln 2013
Mit Wohnwagen in Thüringen und Hessen Thüringen Hilde Naturisten 2013
Hildes Nacktparty in Herne Herne Hilde Tanz 2013.02
Nackt im Museum (Leopoldmuseum Wien) Wien Horst G Kunst 2013.02
Motto des Jahres 2013 Natur Helmut Naturisten 2013.01
Auch im Jenseits müssen Naturisten um ihre Rechte kämpfen Jenseits Helmut Naturisten 2013.01
Berichte 2012 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung bei Bad Berleburg [19.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung im Wittgensteiner Land [18.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung in der Rhön [12.08.12] Rhön Helmut wandern 2012.08
Horizon Field Hamburg und Wanderung im Sachsenwald [03./04.08.] Hamburg Michael Kunst 2012.08
TNT Zwei Tage Nacktwanderungen am Hohenwarte-Stausee [21./22.07.] Thüringen Andreas wandern 2012.07
Erste Nacktwanderung im Münsterland [23.06.12] Münsterland Helmut wandern 2012.06
9. Pfingstwanderung mit 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmern [27.05.12] Rothaargebirge Horst wandern 2012.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Warsteiner Wald [26.05.12] Sauerland Helmut wandern 2012.05
Nackt im Musik-Theater [24.03.12] München Horst G Kunst 2012.03
Berichte 2011 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nackt durch den Teutoburger Wald am 1. Oktober Teutoburger Wald Helmut wandern 2011.10
Nacktwandern im Moor bei Steinhude am 11. September Steinhude Andreas wandern 2011.09
Wir sind NRW: Nackt im Siegerland am 25. September Siegerland Helmut wandern 2011.09
Nacktwandern am Hainich am 4. September Hainich Horst G wandern 2011.09
Nacktwandern im Holzland am 3. September Holzland Andreas wandern 2011.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald am 20./21. August Westerwald Horst wandern 2011.08
Nacktwandern im Sauerland am 31. Juli Sauerland Helmut wandern 2011.07
Nacktwandern auf dem Hörlepanoramaweg (Lahn-Dill) am 26. Juni Lahn-Dill Helmut wandern 2011.06
Pfingstwanderung im Rothaargebirge am 12. Juni Rothaargebirge Horst wandern 2011.06
Rundradeltour um Beckum zum WNBR am 4. Juni Beckum Helmut radeln 2011.06
Wochenende im Harz am 27./28. Mai Harz Horst wandern 2011.05
Nacktwanderung in den Bückebergen am 21. Mai Bückeberge Helmut wandern 2011.05
Premiumwanderweg »Viertälerweg« am 14. Mai Lahn-Dill Tanja wandern 2011.05
Nacktwandern im Taunus am 8. Mai Taunus Luftikus wandern 2011.05
Nacktwandern im Arnsberger Wald und am Möhnesee am 17. April Sauerland Helmut wandern 2011.04
Frühlingsanfangs-Schwimmen im Tuttenbrock-See (Beckum) am 21. März Beckum Helmut baden 2011.03
Nacktkegeln in Sehnde bei Hannover am 4. März Hannover NN Kegeln 2011.03
Nacktwanderwochenende in der Eifel am 2./3. Oktober Eifel Stephan wandern 2011.10
Berichte 2010 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung mit Alfons, dem humoristischen Franzosen (12.09.10) Sauerland Helmut wandern 2010.09
Nacktwanderung in der Eifel (07.08.10) Eifel Michael wandern 2010.08
Nacktwanderung am Eisenberg (11.07.10) Sauerland Helmut wandern 2010.07
Nacktwanderungen auf dem Rothaarsteig (27.06.10) Rothaarsteig Horst wandern 2010.06
Nacktwanderung in der Rhön (13.06.10) Rhön Helmut wandern 2010.06
Naturistenstieg-Eröffnung im Harz (28.-30.05.) Harz Horst wandern 2010.05
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge (25.05.10) Rothaargebirge Horst wandern 2010.05
Nacktwanderung im Taunus (25.04.10) Taunus Luftikus wandern 2010.04
Nacktwanderung am Möhnesee (18.04.10) Sauerland Helmut wandern 2010.04
Berichte 2009 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung am Silbersee am 4. Oktober Westfalen Wilhelm wandern 2009.10
Nacktwanderung bei Unnenberg am 19. September Sauerland Helmut wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende in Thüringen 5./6. September Thüringen Andreas wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald 22./23. August Westerwald Horst wandern 2009.08
Nacktwanderung bei Herscheid am 16. August Sauerland Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung in der Eifel am 8. August Eifel Michael wandern 2009.08
Nacktwanderung im Deister am 2. August Deister Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung im Teutoburger Wald am 18. Juli Teutoburger Wald Helmut wandern 2009.07
Wanderung bei Burbach am 28. Juni Siegerland Frank wandern 2009.06
Nacktradeltour bei Dülmen am 27. Juni Münsterland Chris radeln 2009.06
Pfingst-Nacktwanderung am 31. Mai Rothaargebirge Horst wandern 2009.05
Wanderung in den Bückebergen (23. Mai) Bückeberge Helmut wandern 2009.05
Wanderung im Ebbegebirge an der Fürwigge-Talsperre (16. Mai) Sauerland Helmut wandern 2009.05
Das Erste-Mai-Wochenende im Harz (Fr. 1. - So 3. Mai) Harz Horst wandern 2009.05
Nacktwander-Auftakt im Sauerland bei Iserlohn am 19. April Sauerland Helmut wandern 2009.04
Ostermontags-Schwimmen im Tuttenbrock-See am 13. April Beckum Helmut baden 2009.04
Berichte 2008 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung südlich von Iserlohn [28.09.08] Sauerland Helmut wandern 2008.09
Nacktwanderungen südlich von Warstein [31.08. und 06.09.] Sauerland Helmut wandern 2008.08
Erste Nacktwanderung im Sauerland [22.06.08] Sauerland Helmut wandern 2008.06
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge [11.05.08] Rothaargebirge Horst wandern 2008.05
Luftikus' Taunus-Wanderung [27.04.08] Taunus Luftikus wandern 2008.04
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Thema (modal)
Berichtsliste mit Suche, Sortierung und Auswahl
Berichtsliste strukturiert
Berichts-Menus nach Regionen (modal)
Ausgewählte Fotogalerien (modal)