WNT 2020 - Kurzwanderung nach Frühstücks-Brunch und nacktem Kegeln [06.07.20]

Die Westfälischen Naturistentage begannen am Samstag traditionell mit einem Frühstücks-Brunch und nacktem Kegeln. Danach traten die versammelten Naturist(inn)en ihre Kurzwanderung an. Sie führte über den Jakobsweg durch das Boltenmoor zum Kanalübergang (KÜ) des Dortmund-Ems-Kanals über die Ems. Die dortige Baustelle hat zwar erkennbar Fortschritte gemacht, ist aber immer noch eine Großbaustelle.

Auf dem Weg begegnete den Naturist(inn)en eine größere Kinderschar, die der begleitende Vater des Geburtstagskinds als Geburtstags-Wandergruppe deklarierte. »Ha, ha, ha, die sind ja ganz nackt!« und ähnliche Rufe schallten aus Kindermündern über den Kanal. Einige Zeit später, nach der Durchquerung des Pferdehofs Nahrup, begegneten sich die Kindergruppe und die Nacktwanderer erneut und tauschten noch einmal ein paar lustige Sprüche aus. Na, die haben was zu erzählen, wenn sie nach Haus kommen!

WNT 2020 - Coronaverordnungsgerechte 10-Personen-Gruppen zum Wandern und Radeln [06.07.20]

Am Sonntag trafen sich - coronaverordnungsbedingt - zwei Gruppen von je 10 Naturist(inn)en auf einem Parkplatz nordöstlich von Münster bei Gimbte. Eine Gruppe hatte eine Wanderung im Umfeld des Dortmund-Ems-Kanals vor, die zweite Gruppe schlug einen 41 km langen Rundweg per Fahrrad ein.

Noch auf dem Parkplatz kamen 2 Polizistinnen zu uns. „Sie sehen nicht so aus, als ob Sie es waren, die uns angerufen hätten. Aber wir mussten aufgrund eines Anrufs herkommen und nach dem Rechten sehen. Natürlich dürfen Sie nackt wandern oder radeln, und Sie scheinen ja auch alle zu wissen, wie man sich nackt in der Öffentlichkeit zu verhalten hat.“ Wir erklärten, dass wir uns in zwei Gruppen von je 10 Personen aufgeteilt hätten und auch sonst an die Vorschriften der Coronaverordnung einhalten werden. Zum Schluss des kurzen Gesprächs wünschten uns die Polizistinnen noch einen schönen Tag - diesen Wunsch erwiderten wir gern.

Bei den Radfahrern war der kräftige Wind, zu dem sich zeitweise auch Niesel und etwas Regen gesellten, bei den herrschenden rund 20° Lufttemperatur nur für einige Teilnehmer so einladend, die Tour ganz ohne Kleidung durchzustehen. Als Highlights ergaben sich der Besuch von Holzskulpturen bei Coerde und die Beobachtung von Störchen, die sich durch die zahlreich herum wuselnden Kanadagänse keineswegs stören ließen, in einer Wiese nach Fressbarem zu suchen.

Die Wanderer staunten über die mit aktuellen Schlagworten (artgerecht, nachhhaltig,...) versehenen Speise-Angebote des Restaurants Oeding. Die Wander-Unterbrechung »Streckenschwimmen in der Ems« verkürzten sie dann aber auf 150m, denn auf wärmenden Sonnenschein mussten auch sie bis zum späteren Nachmittag warten.

WNT 2020 - Nacktwanderung in der Metelener Heide [08.07.20]

Metelener HeideDie Metelener Heide, eine durch hellen Heidesand geprägte Landschaft westlich von Steinfurt, wird von den meisten Besuchern angesteuert, um den Dinosaurier-Zoo zu besuchen, der auf dem Gelände des ehemaligen Vogelparks entstanden ist. Direkt vor dem Zoo-Eingang liegt jedoch eine weitgehend ursprüngliche Naturlandschaft, die über einen 13 km langen Wanderweg oder auch über unmarkierte Wege erwandert werden kann.

Die naturistische Wandergruppe startete ihre Dienstags-Tour bei einer geschlossenen Wolkendecke, kräftigem Wind und Sprühregen, so dass nur einige Teilnehmer ganz auf Kleidung verzichten mochten, andere brauchten doch ein paar schützende Kleidungsstücke.

Rechtzeitig vor dem Erreichen des Badesees sorgten sommerlich kräftige Sonnenstrahlen für hinreichend große Wolkenlöcher, so dass der Aufenthalt am See zu einer angenehmen Wanderpause geriet. Am Nachmittag begann dann aber wieder kräftiger Regen, so dass einige die direkte Abkürzung zurück zum Parkplatz wählten.

Für die restlichen Nacktwander(inn)en kehrte dann doch noch einmal der Sonnenschein zurück. Unterwegs auf den sandigen Heidewegen würdigten sie unter anderem das Denkmal eines Richtplatzes aus dem Mittelalter. Den abwechslungsreichen Tag in der Natur ließen sie im Gasthaus Leuters in Metelen gemeinsam ausklingen.

WNT 2020 - Nacktwandern oder -radeln und nackter Besuch der Merfelder Wildpferde [13.07.20]

Nach wetterbedingter Pause am Mittwoch und Donnerstag wurden die Naturistentage am Freitag wieder aufgenommen. Der Tag begann optional mit einer Wanderung oder einer Radeltour im Raum Merfeld, wobei die Wanderstrecke teilweise in einem Bachbett verlief. Während des Bachstreckenwatens im Kannebrocksbach fing es wieder an, leicht zu tröpfeln. So entstanden besondere Erinnerungen wie 'Naturist barfuß im Bach mit Regenschirm'. Das letzte Stück der Wanderung durch Wald war dann angenehm warm.

Den Abschluss des Tages bildete - wie schon 2019 - ein nackter Besuch im Gehege der Merfelder Wildpferde, für den es erneut eine sehr große Nachfrage gab. Statt Sonne und Wärme prägte ein kräftiger, kühler Wind die äußeren Bedingungen.

Selbst einige abgehärtete Naturist(inn)en griffen da schon mal zum Windjacke. Welch ein Kontrast zu den Wildpferden, die ohne Stall und natürlich ohne Kleidung ganzjährig draußen sind. Sie wechseln von offener Weide allenfalls mal in das nächste Waldstück, weil sie Regen nicht so gern haben. Dort ist es natürlich weder trocken noch windstill, aber weniger nass und windig als auf offener Weide.

Eine Stute hatte offenbar die diesen Wildtieren eigene Scheu völlig vergessen und näherte sich neugierig einem der Besucher bis fast zur körperlichen Berührung. Zwischen den Spitzen der Tasthaare an ihren Nüstern und der menschlichen Hand waren nur noch wenige Zentimeter Abstand. Die Bewegung eines Fingers genügte dann, um ein Scheuen, Wegspringen und Davonlaufen auszulösen.

Ergänzend zu dem informativen Vortrag der Försterin Friederike Rövekamp, der in eine lebhafte Frage-Antwort-Runde überging, waren die direkten Begegnungen mit den ungezähmten Pferden ein eindrucksvolles Erlebnis.

Über die Alternative 'Radeln' und den Besuch der Wildpferde hat Georg seine Eindrücke in einem Bericht mit Fotos so zusammen gefasst:

Am Freitag führten uns mic und Rainer zu den Wildpferden nach Merfeld nahe Dülmen. Unser Start war kurz nach 11 Uhr, 7 Radfahrer und ca. 12 Frauen und Männer machten sich auf den Weg durch die Parklandschaft um Coesfeld, Lette und Dülmen.
Von den Radfahrern startete nur 1 Teilnehmer nackig. Anfangs war es kalt und feucht. In der zweiten Pause an einem Bach konnten wir alle die Sonne an unseren Körper lassen! Dann wurden bei den Radlern die Textilien nur noch gegen eine Windjacke ausgetauscht, ein herrliches Gefühl der Freiheit erfüllte uns! Es war der pure Genuss! Die Wege waren sehr naturnah und super ausgesucht!
Nach 48 km kamen wir Radler gegen 15.30 Uhr wieder an unseren Startplatz, und um 17 Uhr waren wir alle, Radfahrer und Wandergruppe, auf dem Parkplatz bei den Wildpferden. Wir wurden herzlich von der Frau Röwekamp, Försterin im Dienst des Herzogs von Croy, begrüßt und sehr einfühlsam und liebevoll zu den Pferden geführt. Mit ganz vielen Informationen und einem tollen Tag, der reich an guten Gesprächen und mit Stille gefüllt war, bin ich danach glücklich mit meinem Rad zurück nach Dülmen und von dort mit dem Zug nach Münster gefahren. Zu Hause angekommen, war ich insgesamt 88,5 km unterwegs. Ich habe sehr gut geschlafen! Danke mic und Rainer für die tolle Organisation und die viele Mühe!

WNT 2020 - Nacktwandern im und am Venner Moor [13.07.20]

Am achten Tag der WNT 2020 hatten wir nach einigen Wanderungen mit Regenschauern und zwei abgesagten Nacktivitäten, weil es heftig regnete, der Wind kalt blies und eine geschlossene Wolkendecke wärmende Sonnenstrahlen nicht bis zu uns durchließ, wieder Wanderwetter: Heiter, ein paar Wolken, lauer Wind, anfangs noch etwas kühl, später dann warm, so dass die meisten von uns sich nach und nach von ihrer Kleidung befreiten und entspannt nacktwanderten.

Wir nahmen den Regen der letzten Tage als ein Geschenk der Natur an. Wasser ist Leben! Klaus aus Rheinland-Pfalz sagte: »Schickt den Regen mal zu uns. Bei uns ist alles trocken.« Wir sahen intakte Bäume voll mit grünem Laub, grüne Felder und Wiesen. Ein Teich, den wir 2018/19 völlig ausgetrocknet vorgefunden hatten, war wieder voller Wasser. Ein Fischreiher hatte dort seine Speisekammer gefunden. Ebenso die moorig-nassen Gebiete im Venner Moor: 2018 braun und ausgetrocknet, nun wieder grün, feucht und voller Leben, so dass der Bohlenweg im Venner Moor wieder seinen Zweck erfüllte.

Zwischendurch mussten wir unsere Wanderstrecke am Dortmund-Ems-Kanal ändern, weil dort Bauarbeiten über längere Zeit stattfinden: Eine Brücke über den Kanal, über die die Landstraße L884 'Kappenberger Damm' geführt wird, wurde neu gebaut und wird noch an ihre vorgesehene Postion verschoben werden. Zur Vorbereitung sind die Fuß- und Radwege auf beiden Seiten über ca. 1 km gesperrt. Manche stört das nicht, sie umgehen die Sperren und wandern und radeln dort weiter, was am Wochenende wegen dann ruhender Bauarbeiten möglich ist.

Wir zogen es vor, uns an die Regeln zu halten, wanderten ein Stück entlang der Landstraße auf einem Fuß- und Radweg, bogen dann bei nächster Gelegenheit zu einem ca. 500 m langen Umweg nach Norden ab, genossen die Ruhe in der Natur, freundliche Begegnungen und ein längeres Gespräch mit einem dort ansässigen Schreiner, der sich für unseren Lebensstil sehr interessierte. Dann wieder Straßen und Brücke, um zur Südseite des Kanals zurückzukehren. Auch auf der Brücke hatten wir freundliche Begegnungen mit Familien, die sichtlich Spaß daran hatten, als sie uns sahen. Danach am Kanal und im Moor wieder Ruhe und nette Gespräche mit Familien, die an unserem Lebensstil interessiert waren. Von einer Familie erfuhren wir, dass sie am Tag darauf zum nackten Urlaub nach 'Euronat Centre naturist' in Frankreich reisen würde.

Thomas hat seine Eindrücke von der Wanderung in einem eigenen Bericht festgehalten:

LandhausAb 10 Uhr kamen die Landwirts Alibiersten Wanderer am Start-Parkplatz an. Mic und Rainer hatten wieder hervorragend organisiert. Da sich mehr als 20 Teilnehmer angemeldet hatten, wurden Corona konform 2 Gruppen gebildet, die im Abstand von ca. 15 Minuten starteten.

Anfangs war es noch etwas frisch und unsere mutigen „Mädels“ waren noch etwas „versteckt“, was sich aber im Laufe des Tages änderte, weshalb auch die Sonne auch immer mehr lächelte.

Vorbei an großen Getreidefeldern, Obstbäumen voller süßer Früchte und saftiger Wiesen mit hungrigen, aber auch neugierigen Kühen nebst Bullen, hier sind die Paarhufer gemeint, führte unser Weg durch die Bauernschaften. Überall fiel auf, dass die Bauern am Rand ihrer Felder Wiesenblumenstreifen eingesät hatten. Eine wahre Blütenpracht in vielen bunten Farben...

Den gesamten Bericht von Thomas als PDF lesen

WNT 2020 - Nacktwandern in der Hohen Mark westlich von Haltern am See [13.07.20]

Der Abschlusstag der WNT führte die Naturisten in die Hohe Mark, ein Waldgebiet westlich von Haltern am See. Der Sommer war zurückgekehrt mit Sonnenschein und angenehmen Wander-Temperaturen. Die Gegend ist ein beliebtes Spaziergangs-Gebiet, so dass die beiden Nacktwandergruppen des öfteren Begegnungen mit Paaren, Familien oder Gruppen hatten, die oftmals von fröhlichen Ermunterungen oder interessierten Fragen begleitet wurden.

Auch mit einer Polizeistreife kamen wir ins Gespräch, die schon einmal wissen wollte, wann denn 2021 die Naturistentage geplant sind. Leider konnten wir noch keinen festen Termin nennen.

Seit 1989 wird der Baum des Jahres gekürt, und in der Hohen Mark wurde entlang des Wegs 'In der Brake' jedes Jahr ein Baum der jeweiligen Art gepflanzt, so dass dieser Weg zu einer Allee der Jahresbäume geworden ist.

HöhenprofilDie Panoramafoto Aufstieg zum GalgenbergWanderung westlich des Münsterlandes enthielt - ganz ungewohnt - eine Steigung und führte nach dem Anstieg auf den Galgenberg, wo ein Feuerwachtturm die Baumwipfel überragt, oftmals durch schmale, von Farn eingerahmte Pfade und schließlich vorbei an der mitten im Wald gelegenen Waldschenke zurück zum Ausgangsparkplatz. Der Tag und die WNT 2020 insgesamt klangen aus im Haus Waldfrieden in Börnste, wo leckere Speisen und erfrischende Getränke auf die Wanderer/innen warteten.

 
Strukturierte Berichts-Menus für je ein Jahr, unterteilt nach Kategorie (modal)
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Jahr (modal)
Berichte 2021 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Wander-Training im Sauerland mit »Arnsberger Aussichten« [20.06.21] Sauerland Helmut wandern 2021.06
Abarbeiten des Corona-Specks: Fitness-Training in den Baumbergen [17.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.06
Bergisches Land: Nacktwandern am Oberlauf der Wupper [14.06.21] Bergisches Rainer wandern 2021.06
Sommer-Vorfreuden im Münsterland bei Merfeld am letzten Tag im Mai [02.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.05
Saisonauftakt am Blauen Mittwoch vor Ostern [01.04.21] Münsterland Helmut radeln 2021.03
Nacktwandern im Vorfrühlings-Stadtwald von Hagen [23.02.21] Westfalen Thomas wandern 2021.02
Berichte 2020 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
CHN · In Tibets Bergen, Wüsten und Steppen: Lung-gom-pa [25.12.20] Tibet Peter wandern 2020.12
Nacktheit auf der Welt: Wandern um die Neyetalsperre [19.09.20] Bergisches Land Helmut wandern 2020.09
Naturismus-Erfahrungen für junges Publikum [19.09.20] Thüringen Andreas wandern 2020.09
Nacktwandern auf Wiesenwegen der Osteifel [14.09.20] Eifel Michael wandern 2020.09
Wandern im Lichtkleid ... aus Sicht einer Frau [28.08.20] Thüringen Andreas wandern 2020.08
TNT - Thüringer Naturisten-Tage [23.08.20] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2020.08
NEWT - Naked European Walking Tour [08.08.20] Österreich, Tirol Natfree wandern 2020.08
SNT - Sächsische Naturisten-Tage [23.-30.07.20] Sachsen Martin wandern 2020.07
Nacktwandern auf dem Grenzsteinweg [31.07.20] Sauerland Helmut wandern 2020.07
Was man beim Nacktradeln alles lernen kann [04.07.20] Münsterland Helmut radeln 2020.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage [04.-12.07.20] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2020.07
Gedanken Vittorios in Corona-Zeiten (Italien) [19.04.20] Italien Vittorio wandern 2020.04
WNT-Nacktwander-Lehrpfad im Kreis Recklinghausen [13.04.20] Westfalen Rainer wandern 2020.04
Nacktradel-Saisonauftakt im südl. Münsterland [11.04.20] Münsterland Helmut radeln 2020.04
Nacktwandern mit guten Wünschen des Ordnungsamts [11.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nacktwander-Saisonauftakt im Münsterland [06.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nackt im Theaterhaus in Jena [21.02.20] Jena Andreas Kunst 2020.02
Berichte 2019 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
E · NEWT Erkundungswoche bei der Sierra Natura [03.11.19] Spanien Natfree wandern 2019.11
NL · Naked Tour in der Rotterdamer Kunsthalle »I’m Your Mirror« [07.10.19] Rotterdam Guido Kunst 2019.10
L · Nackt in der Photo-Ausstellung »Elena Brotherus« in Luxemburg [06.10.19] Luxemburg Bernd Kunst 2019.10
WNT 2019 - Westfälische Naturisten-Tage [17.-25.08.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.08
Nacktwanderung ab FKK-Campingplatz am Rätzsee [01.08.19] Medien NN wandern 2019.08
TNT 2019 - Thüringer Naturistentage [11.08.19] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2019.08
SNT 2019 - Sächsische Naturistentage [31.07.19] Sachsen Martin wandern/ radeln 2019.07
A · NEWT 2019 - Naked European Walking Tour [28.07.19] Österreich Natfree wandern 2019.07
Harzer Naturistentage 2019 [23.06.19] Harz NN wandern 2019.06
F · Frühsommerurlaub im Naturistendorf Origan [11.06.19] Frankreich Bernd wandern 2019.06
USA · Naked Hiking Day in Vermont [28.06.19] USA John wandern 2019.06
Maispaziergang im 'Birgeler Urwald' [20.05.19] Niederlande Guido wandern 2019.05
WNT Westfälischer Mai-Anfang 2019 [02.05.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.05
NZ · 4 Wochen 'Nude Zealand' (Milt, USA) [19.05.19] Neuseeland Milt wandern 2019.02
NZ · 4 Wochen lang Neuseeland (auch) nackt erkunden [28.04.19] Neuseeland Rainer wandern 2019.02
Vittorio - Erinnerungen an die Thüringer Naturistentage 2018 [06.02.19] Thüringen Vittorio wandern 2019.02
Berichte 2018 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwandern im November - Naturbeobachtung im Venner Moor [19.11.18] Münsterland mic radeln 2018.11
Erfahrungsbericht SNW/NEWT - Eindrücke eines Teilnehmers aus Singapur [27.09.18] Sachsen, Österreich Lim wandern 2018.09
Erfahrungsbericht SNW/NEWT – Eindrücke eines Teilnehmers aus Irland [21.09.18] Sachsen, Österreich John wandern 2018.09
Westfälische Naturistentage WNT Münsterland [08.09.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.09
Sächsische Naturistenwoche SNW Sächsische Schweiz [05.08.18] Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2018.08
Naked European Walking Tour NEWT Österreich [29.07.18] Österreich Natfree wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (1/2) [21.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (2/2) [26.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
»Nackedei 3« kommt 2019 - Norbert Sander findet bei den TNT neue Eindrücke [17.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Nacktwanderung durch Wiesen und Wälder der Eifel [29.07.18] Eifel Michael wandern 2018.07
Prüfung erfolgreich: Werkschau an der Fachhochschule Bielefeld [21.07.18] Westfalen Julia Foto 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag (WNBR) in Amsterdam [08.07.18] Amsterdam Roland radeln 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag in London und Brighton [10.06.18] London Rainer radeln 2018.06
Nacktradeln ohne Gewichts-Limit [02.06.18] Münsterland Helmut radeln 2018.06
Clothing optional-/ Nacktwanderung in der Wahner Heide [21.05.18] Wahner Heide Günther wandern 2018.05
Zeit für die Seele: GEO WISSEN empfiehlt Nacktwandern [18.05.18] Medien NN wandern 2018.05
Nacktwandern im Staatsforst Ravensburg [13.05.18] Ravensburg Bernd wandern 2018.05
WNT Westfälischer Maianfang (WMA) [30.04.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.05
Hochsommer im April - Nacktradeln unter Kirschblüten [30.04.18] Münsterland Helmut radeln 2018.04
Nacktwander-Fotografin Julia Gaes in »FKK Reisen« [15.04.18] Medien NN Foto 2018.04
Ehepaar radelt nackt durch Kamenz - Amtsgericht stellt Verfahren ein [07.03.2018] Sachsen Roberto radeln 2018.03
Midwinter Naturist Festival in Florida [12.03.2018] Florida Rainer+Horst wandern 2018.03
Irisch-Bayrisches Naturistentreffen in der Therme Erding [23.02.2018] Erding Alex baden 2018.02
Nackt im Museum: Klaus Ender - Akt und Landschaft [20.02.2018] Brandenburg Torsten Kunst 2018.02
Il Dragun de Macun (Der Drache des Macun) [10.02.2018] Schweiz Peter wandern 2018.02
NEWT Wanderbericht von den NEWT 2016 [20.01.2018] Österreich Rich wandern 2018.01
Berichte 2017 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
NEWT YouTube Video von einer Nacktwanderung in den Alpen [12.12.17] Österreich Rich wandern 2017.12
BjN-Jugendwanderung im Vogtland [06.12.17] Vogtland BjN wandern 2017.12
Anregung für die aktuelle Wetterlage: Nacktwandern im Schnee [30.11.17] Irland INA wandern 2017.11
Goldener Oktober zur Fotowanderung im Venner Moor [19.10.17] Münsterland mic wandern 2017.10
Goldener Oktobersonntag mit Panoramablick auf die Stadt Hagen [15.10.17] Westfalen Thomas wandern 2017.10
Andy Golub präsentiert neue Website mit vielen Bodypaint-Videos [05.10.17] www Andy Golub Kunst 2017.10
Wandermärchen auf dem Panoramaweg im Burgwald am 3. Okt. [07.10.17] Burgwald Horst wandern 2017.10
WNT Unsere Nackt-Performance auf dem Steg in Bildern [29.08.17] Münster mic+Rainer Kunst 2017.08
WNT Westfälische Nachrichten und Münstersche Volkszeitung [29.08.17] Medien NN Kunst 2017.08
WNT Erlebnisbericht eines Mitwanderers [29.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.08
WNT Nachholtermine der Westfälischen Naturistentage 24.-27.08. [27.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.08
Wanderung im Lahn-Dill-Bergland am 20.08. [22.08.17] Lahn-Dill Horst wandern 2017.08
SNW Sächsische Nacktwanderwoche Auftakt im Bielatal [08.08.17] Sachsen Wolfgang wandern 2017.08
NEWT (Naked European Walking Tour) in Österreich · 30.07. - 04.08. [06.08.17] Österreich Rich wandern 2017.08
Siegener Senioren-Magazin berichtet zum Thema Nacktwandern [21.08.17] Medien NN wandern 2017.08
Denkmal des traditionellen Rollenverhaltens in Sala [04.08.17] Sala NN Kunst 2017.08
TNT (1/2) Thüringer Naturistentage [19.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
TNT (2/2) Thüringer Naturistentage [23.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
Drohnen-Video: Nacktwanderung auf einer Burgruine [09.07.17] Frankreich NN wandern 2017.07
WNT Westfälische Naturistentage: Auftakt am DEK [24.06.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.06
Naturisten-Tage 14.-18. Juni im Harz [19.06.17] Harz NN wandern/ Kunst 2017.06
Nacktwandertage im Saarland [03.06.17] Saar Bernd wandern 2017.06
Nacktwandertage in der südlichen Pfalz [01.06.17] Pfalz Bernd wandern 2017.06
Eine Woche Naturisten-Urlaub in Sablière (F) [26.05.17] Frankreich NN wandern 2017.05
WNT Westfälische Naturistentage zum 1.-Mai-Wochenende [01.05.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.05
Isar-Nacktsport: Berg- und Auenwandern, Nacktradln wunderschön [25.06.17] Isar Alex wandern 2017.06
Sonntägliche Nacktwanderung entlang des Nahmertals [19.06.17] Sauerland Olaf wandern 2017.06
37 »Exoten« wandern die 14. Pfingstwanderung [06.06.17] Rothaargebirge Horst wandern 2017.06
Nackte Orchideensuche auf dem Mackenberg [26.05.17] Beckum Helmut Natur 2017.05
Nacktwandern am Lattenberg und im Halletal [24.05.17] Sauerland Helmut wandern 2017.05
Nacktwanderung durch das Reich der Elfen [17.05.17] Niederlande Guido wandern 2017.05
Nacktradeln im Münsterland [17.05.17] Münsterland Helmut radeln 2017.05
»Pieces and Elements« im PACT Zollverein [12.05.17] Essen mic+Rainer Kunst 2017.05
Nackt im Museum: »Nackt und bloß« im Landesmuseum Hannover [05.05.17] Hannover Helmut Kunst 2017.05
Mitteldeutsche Zeitung: Saisoneröffnung auf dem Naturistenstieg [03.05.17] Medien NN wandern 2017.05
Nacktwandertage in Drôme (Westrand der frz. Alpen) [19.04.17] Frankreich NN wandern 2017.04
Nacktwander-Saisonbeginn an der Isar [05.04.17] Isar Alex wandern 2017.04
GARMIN: Hose runter, Laufuhr an! [26.02.17] Medien GARMIN wandern 2017.02
WNT Erlebnisbericht: Meine erste Nacktwanderung [24.01.17] Münsterland Thomas wandern 2017.01
Tipp fürs Neuschnee-Wochenende: Nackt Ski- oder Snowboard-Fahren [04.01.17] Medien NN Sport 2017.01
Berichte 2016 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
WNT Nacktradeln oder -wandern im September Münsterland mic+Rainer wandern 2016.09
25 km Nacktradeltour durchs südliche Münsterland [12.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Tanzhaus NRW: »more than naked« - Choreografie Doris Uhlich [09.09.16] Düsseldorf NN Kunst 2016.09
BjN = Bund junger Naturisten e.V. ist seit 2016 aktiv [04.09.16] BjN BjN Sport 2016.09
Nacktradeltour durch die Davert [03.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Spätsommerlicher Naturistentreff in Oberbayern [11.09.16] Isar Alex wandern 2016.09
Nacktwanderwochenende in der Rhön [10.09.16] Rhön Helmut wandern 2016.09
WNT Westfälische Naturistentage ab Do 25.08. Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2016.08
SNW Sächsische Nacktwander-Woche ab So 31. Juli Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2016.07
TNT Thüringer Naturistentage ab Sa 23. Juli Thüringen Andreas wandern/ radeln 2016.07
Knapp 50 km Nacktradeln im westlichen Münsterland [19.07.16] Münsterland mic radeln 2016.07
2 Wochen naturistische Aktivitäten in der Lüneburger Heide [15.07.16] Lüneburger Heide Rainer wandern 2016.07
WNT Westfälische Nachrichten berichten über Westfälische Naturisten-Tage [26.07.17] Medien NN wandern 2016.07
Landgericht Dortmund: Nacktsein im eigenen Garten bleibt erlaubt [05.07.16] Medien NN Naturisten 2016.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage ab 18.06. Münsterland mic+Rainer wandern 2016.06
Pfingst-Wandertage in der Pfalz/ im Hunsrück [14.05.16] Pfalz Horst S wandern 2016.05
Harzer Naturisten-Initiative arriviert bei der Dortmunder Start-2-grow [03.03.16] Dortmund Horst Naturisten 2016.03
Berichte 2021 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
West ART Talk im WDR Fernsehen am So 15.11. [10.11.15] Köln Helmut Talkshow 2015.11
Nackt-Radel-Tour im östl. Münsterland [12.09.15] Münsterland Helmut radeln 2015.09
Nacktwanderwoche Sächsische Schweiz [7.-16.8.] Sachsen Wolfgang wandern 2015.08
3. Nackt-Rad-Wanderung 2015 im Münsterland [01.08.15] Münsterland mic radeln 2015.08
Sauerländer Nacktwander-Woche [30.6-.4.7] Sauerland mic+Rainer wandern 2015.06
Thüringer Naturisten-Tage (TNT) [13.-18.6.] Thüringen Andreas wandern 2015.06
WNBR 2015 in Dresden [13.06.15] Dresden Nina+Victor radeln 2015.06
Nackt-Fußball im Herner Stadion am Schloss [06.06.15] Herne Gerrit Sport 2015.06
Pfingstmontag im Wasgau [26.05.15] Wasgau Horst S wandern 2015.05
Pfingstwanderung 2015 [26.05.15] Rothaargebirge Horst wandern 2015.05
Pfingstsamstag im Siegerland [26.05.15] Siegerland Helmut wandern 2015.05
Waldspaziergang [12.05.15] Münsterland Helmut wandern 2015.05
2. Nackt-Rad-Wanderung im Münsterland [13.05.15] Münsterland mic radeln 2015.05
Ankündigung: Nackt Fußball spielen - oder anfeuern - in Herne Herne Gerrit Sport 2015.06
Prüfungserfolg mit Nacktwander-Fotos [17.04.15] Westfalen Julia Foto 2015.04
LWL-Museum: Das nackte Streben nach höherer Erkenntnis [23.04.15] Münster LWL Kunst 2015.04
Pressemitteilung des Museums lässt viele Zeitungen berichten [14.02.15] Münster LWL Medien 2015.03
Nackt-Performance im LWL-Museum für Kunst und Kultur [25.02.15] Münster Milo Moiré Kunst 2015.02
61 nackte Besucher in der Ausstellung »Das nackte Leben« [07.02.15] Münster mic Kunst 2015.02
Berichte 2014 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
»Euch gibt's ja wirklich!« rief uns eine Radfahrerin zu... [19.10.14] Sauerland Helmut wandern 2014.10
Mic's 5. Nacktradeltour im Münsterland [03.10.14] Münsterland mic radeln 2014.10
Nacktwanderung im Burgwald (Hessen) [28.09.14] Burgwald Horst wandern 2014.09
Mission olympic 2014: Unsere Nacktwanderung am 12. Juli hat nicht gereicht [25.09.14] Harz Helmut wandern 2014.09
Nacktwandern und Nacktradeln in der Lüneburger Heide [17.09.14] Lüneburger Heide Helmut wandern/ radeln 2014.09
4. Nackt-Rad-Wanderung (NRW) im Münsterland 2014 [08.09.14] Münsterland mic radeln 2014.09
Eifel-Wanderung in spätsommerlicher Wärme Eifel Michael wandern 2014.09
Erkundungsurlaub in der Wittgensteiner Schweiz [23.08.14] Hessen Helmut wandern 2014.08
Nacktwander-Wochenende im Wittgensteiner Land [24.08.14] Hessen Horst wandern 2014.08
Nacktwanderwochenende am Hohenwarthe-Stausee [17.08.14] Thüringen Andreas wandern 2014.08
SNW Nacktwanderwoche in der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
SNW Fotos aus der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
TNT Nacktwander-Wochenende in Thüringen [05.07.14] Thüringen Andreas wandern 2014.07
Nacktwanderung mit ZDF-Dreh am Harzer Naturistenstieg [13.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Nacktwandern für die Mission olympic [12.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Informationswanderung zum geplanten Naturistenweg bei Trebbin [04.07.14] Brandenburg Ulfert wandern 2014.07
Erkundungswanderung auf dem Harzer Naturistenstieg [03.07.14] Harz Horst wandern 2014.07
11. Pfingstwanderung im Rothaargebirge [08.06.14] Rothaargebirge Horst wandern 2014.06
Nacktwanderung am Pfingstsamstag im Sauerland [07.06.14] Sauerland Helmut wandern 2014.06
Nacktwanderung in der Rhön [01.06.14] Rhön Helmut wandern 2014.06
Zweite Nacktwanderung für die Kunst [24.05.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.05
Nacktwanderung für die (Foto-) Kunst erfolgreich durchgeführt [30.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktwandern für die (Foto-) Kunst [25.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktradeltour im Münsterland [26.04.14] Münsterland Helmut wandern 2014.04
Vernissage in Biel für die Nacktwander-Fotoausstellung von Roshan [07.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Unser Nacktwander-Fotograf gewinnt schweizerischen Fotopreis [01.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Zweites Fotoshooting »Hautnah« mit Julia [21.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Fotografie-Projekt »Hautnah« mit Julia: Erstes Shooting ist gelaufen [11.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Obsessionen« (Leidenschaften) [06.11.14] Berlin NN Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Haut-nah« [01.11.14] Westfalen Julia Foto 2014.11
Studium der Fotografie erfolgreich abgeschlossen [01.11.14] Lausanne Roshan Foto 2014.11
Nacktfotografie - aber nackt ist der Fotograf Medien NN Foto 2014.08
ZDF berichtet in Terra Xpress übers Nacktwandern [24.08.14] Medien ZDF wandern 2014.08
MDR sendet halbstündigen Bericht über FKK in Deutschland [20.08.14] Medien MDR Naturisten 2014.08
I spent the afternoon naked [24.09.14] USA NN Naturisten 2014.09
Körper-Kulte - Sonderausstellung im RELIGIO Telgte Münsterland NN Kunst 2014.09
GARMIN hat das Nacktwandern entdeckt [17.04.14] Medien GARMIN wandern 2014.04
Nackte Tanznacht im Hamburg [22.03.14] Hamburg Michael Tanz 2014.03
Berichte 2013 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Talsperren-Umrundung im Wetterglück [07.09.13] Bergisches Land Helmut wandern 2013.09
Nass-Radel-Tour im Münsterland [31.08.13] Münsterland mic radeln 2013.08
TNT Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [18.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
TNT Thüringer Naturistentage Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [17.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Rhön [11.08.13] Rhön Helmut wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Wetterau [04.08.13] Wetterau Horst wandern 2013.08
Nacktwandern rund ums Himmelsmoor [11.07.13] Hamburg Michael wandern 2013.07
Noch einmal Strandwanderung - und neue Sitten [09.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
4 km die Schaabe herauf und 4 km zurück [08.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
Nacktwanderung bei Trebbin mit 85 TeilnehmerInnen! [06.07.13] Brandenburg Ulfert wandern 2013.07
Wanderung im Teutoburger Wald / Externsteine [22.06.2013] Teutoburger Wald Helmut wandern 2013.06
TNT Nacktwanderung auf der »Saale Horizontale« [16.06.2013] Thüringen Andreas wandern 2013.06
TNT Thüringer Naturistentage - Nacktwanderung bei Bad Klosterlausnitz [15.06.13] Thüringen Andreas wandern 2013.06
Nacktwanderung im südöstlichen Saarland bei purem Sommerwetter [08.06.13] Saar Horst S wandern 2013.06
10. Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge - Gedenken Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Arnsberger Wald Sauerland Helmut wandern 2013.05
Nudic Walking in der Wahner Heide Wahner Heide Günther Sport 2013.05
Erste Nacktwanderung der Saison im Sauerland Sauerland Helmut wandern 2013.04
Nudic Walking Isar Helmut Sport 2013.04
Neue Sportvariante: Nacktes Skispringen Norwegen Halvor Sport 2013.02
Sex im Alter Gelsenkirchen Hilde Foto 2013
Nackt Tauziehen auf dem Areal der Marienkirche [10.07.13] Rostock Helmut Kunst 2013.07
Naturistendorf Charco del Palo Lanzarote Hilde Naturisten 2013
Vom Naturistengehöft zum Nudistenhof Mecklenburg-V Hilde radeln 2013
Mit Wohnwagen in Thüringen und Hessen Thüringen Hilde Naturisten 2013
Hildes Nacktparty in Herne Herne Hilde Tanz 2013.02
Nackt im Museum (Leopoldmuseum Wien) Wien Horst G Kunst 2013.02
Motto des Jahres 2013 Natur Helmut Naturisten 2013.01
Auch im Jenseits müssen Naturisten um ihre Rechte kämpfen Jenseits Helmut Naturisten 2013.01
Berichte 2012 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung bei Bad Berleburg [19.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung im Wittgensteiner Land [18.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung in der Rhön [12.08.12] Rhön Helmut wandern 2012.08
Horizon Field Hamburg und Wanderung im Sachsenwald [03./04.08.] Hamburg Michael Kunst 2012.08
TNT Zwei Tage Nacktwanderungen am Hohenwarte-Stausee [21./22.07.] Thüringen Andreas wandern 2012.07
Erste Nacktwanderung im Münsterland [23.06.12] Münsterland Helmut wandern 2012.06
9. Pfingstwanderung mit 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmern [27.05.12] Rothaargebirge Horst wandern 2012.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Warsteiner Wald [26.05.12] Sauerland Helmut wandern 2012.05
Nackt im Musik-Theater [24.03.12] München Horst G Kunst 2012.03
Berichte 2011 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nackt durch den Teutoburger Wald am 1. Oktober Teutoburger Wald Helmut wandern 2011.10
Nacktwandern im Moor bei Steinhude am 11. September Steinhude Andreas wandern 2011.09
Wir sind NRW: Nackt im Siegerland am 25. September Siegerland Helmut wandern 2011.09
Nacktwandern am Hainich am 4. September Hainich Horst G wandern 2011.09
Nacktwandern im Holzland am 3. September Holzland Andreas wandern 2011.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald am 20./21. August Westerwald Horst wandern 2011.08
Nacktwandern im Sauerland am 31. Juli Sauerland Helmut wandern 2011.07
Nacktwandern auf dem Hörlepanoramaweg (Lahn-Dill) am 26. Juni Lahn-Dill Helmut wandern 2011.06
Pfingstwanderung im Rothaargebirge am 12. Juni Rothaargebirge Horst wandern 2011.06
Rundradeltour um Beckum zum WNBR am 4. Juni Beckum Helmut radeln 2011.06
Wochenende im Harz am 27./28. Mai Harz Horst wandern 2011.05
Nacktwanderung in den Bückebergen am 21. Mai Bückeberge Helmut wandern 2011.05
Premiumwanderweg »Viertälerweg« am 14. Mai Lahn-Dill Tanja wandern 2011.05
Nacktwandern im Taunus am 8. Mai Taunus Luftikus wandern 2011.05
Nacktwandern im Arnsberger Wald und am Möhnesee am 17. April Sauerland Helmut wandern 2011.04
Frühlingsanfangs-Schwimmen im Tuttenbrock-See (Beckum) am 21. März Beckum Helmut baden 2011.03
Nacktkegeln in Sehnde bei Hannover am 4. März Hannover NN Kegeln 2011.03
Nacktwanderwochenende in der Eifel am 2./3. Oktober Eifel Stephan wandern 2011.10
Berichte 2010 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung mit Alfons, dem humoristischen Franzosen (12.09.10) Sauerland Helmut wandern 2010.09
Nacktwanderung in der Eifel (07.08.10) Eifel Michael wandern 2010.08
Nacktwanderung am Eisenberg (11.07.10) Sauerland Helmut wandern 2010.07
Nacktwanderungen auf dem Rothaarsteig (27.06.10) Rothaarsteig Horst wandern 2010.06
Nacktwanderung in der Rhön (13.06.10) Rhön Helmut wandern 2010.06
Naturistenstieg-Eröffnung im Harz (28.-30.05.) Harz Horst wandern 2010.05
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge (25.05.10) Rothaargebirge Horst wandern 2010.05
Nacktwanderung im Taunus (25.04.10) Taunus Luftikus wandern 2010.04
Nacktwanderung am Möhnesee (18.04.10) Sauerland Helmut wandern 2010.04
Berichte 2009 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung am Silbersee am 4. Oktober Westfalen Wilhelm wandern 2009.10
Nacktwanderung bei Unnenberg am 19. September Sauerland Helmut wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende in Thüringen 5./6. September Thüringen Andreas wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald 22./23. August Westerwald Horst wandern 2009.08
Nacktwanderung bei Herscheid am 16. August Sauerland Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung in der Eifel am 8. August Eifel Michael wandern 2009.08
Nacktwanderung im Deister am 2. August Deister Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung im Teutoburger Wald am 18. Juli Teutoburger Wald Helmut wandern 2009.07
Wanderung bei Burbach am 28. Juni Siegerland Frank wandern 2009.06
Nacktradeltour bei Dülmen am 27. Juni Münsterland Chris radeln 2009.06
Pfingst-Nacktwanderung am 31. Mai Rothaargebirge Horst wandern 2009.05
Wanderung in den Bückebergen (23. Mai) Bückeberge Helmut wandern 2009.05
Wanderung im Ebbegebirge an der Fürwigge-Talsperre (16. Mai) Sauerland Helmut wandern 2009.05
Das Erste-Mai-Wochenende im Harz (Fr. 1. - So 3. Mai) Harz Horst wandern 2009.05
Nacktwander-Auftakt im Sauerland bei Iserlohn am 19. April Sauerland Helmut wandern 2009.04
Ostermontags-Schwimmen im Tuttenbrock-See am 13. April Beckum Helmut baden 2009.04
Berichte 2008 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung südlich von Iserlohn [28.09.08] Sauerland Helmut wandern 2008.09
Nacktwanderungen südlich von Warstein [31.08. und 06.09.] Sauerland Helmut wandern 2008.08
Erste Nacktwanderung im Sauerland [22.06.08] Sauerland Helmut wandern 2008.06
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge [11.05.08] Rothaargebirge Horst wandern 2008.05
Luftikus' Taunus-Wanderung [27.04.08] Taunus Luftikus wandern 2008.04
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Thema (modal)
Liste aller Berichte mit Möglichkeit zur Suche, Sortierung und Auswahl
Illustrierte Berichts-Liste (2012-2020) mit Möglichkeit zur Suche, Sortierung und Auswahl ...
Berichts-Menus nach Regionen (modal)
Ausgewählte Fotogalerien (modal)
Menu (benachbarte Artikel)
Menu (Komplette Sitemap)