Außer von der jährlichen Alpentour im Sommer erzählt dieser Bericht auch von einem frühherbstlichen Erkundungs-Ausflug in die Sierra natura in Spanien.
Während der Naked European Walking Tour (NEWT) im Juli 2019 hatten Jane und Nick die Idee, eine Nacktwanderwoche in Spanien zu erleben. Clarisse und Pascal nahmen die Idee auf und initiierten eine Oktober-Wanderwoche in der Umgebung eines Naturistencamps im spanischen Bergland südöstlich von Valencia. Es wurde die erste spanische NEWT, und auch hier gab es wieder eine internationale Beteiligung von Naturist(inn)en aus 5 Ländern.
Seit 2005 findet die NEWT (Naked European Walking Tour) jährlich in Österreich statt, ins Leben gerufen von Rich (Richard Foley), die letzten Jahre initiiert und betreut von Pascal und Clarisse aus Frankreich. Die Teilnehmer*innen aus bis zu 12 Nationen treffen sich in den Alpen zum gemeinsamen Nacktwandern und -klettern.
Überwiegend wohnt die Gruppe in einem angemieteten Haus und versorgt sich dort auch selbst, eine kleinere Gruppe findet sich aber regelmäßig zusammen, um Zwei- oder Dreitagestouren mit Zelt zu unternehmen, also auch in der Natur zu übernachten. Mindestens einmal kehrt die Zeltgruppe dabei zu den anderen zurück, um die Vorräte wieder aufzufrischen.
Natur und Naturismus harmonieren in der ursprünglichen Umgebung des Gebirges noch besser als sonst überall, und dennoch verhängte der Vermieter der Unterkunft für die rund 40 Naturisten dieses Jahr ein Bekleidungsgebot für Grundstück und Pool. So bleibt unklar, ob die NEWT noch einmal in Österreich stattfinden oder ein anderes Gastland ausgewählt werden wird.
Dennoch blieb die NEWT auch 2019 ein Event mit täglich hoch attraktiven, nackten Wanderungen in alpiner Umgebung. Die einzelnen Wanderungen boten sehr abwechslungsreiche Erfahrungen und Einblicke in die faszinierende Welt der Bergnatur - incl. Baden in eiskalten Seen oder Wälzen im Schnee.
Über die Einzelheiten der NEWT 2019 berichtet Martin von den Sächsischen Nacktwanderfreunden in einem ausführlichen, persönlichen Fotobericht, die Ergänzungen aus der Sicht der Zeltgruppe wurden von Andreas beigetragen. Dank an Martin und Andreas für die Zurverfügungstellung der Berichte!
Link zum gesamten Bericht auf der Site der Sächsischen Nacktwanderfreunde
Berichte von Martin und Andreas als PDF (schwarz auf weiß)
01 Übersicht · Die mit der besonderen Überraschung
02 Die mit den unendlichen Wegen
03 Die, in der ich wieder 17 bin
04 Die mit der Quintessenz des Lebens
05 Die, in der ich wünschte, eine Bergziege zu sein
06 Die, in der ich echt voll okay bin
07 Die, nach der schon alles vorbei sein soll
08 Die mit dem letzten Mal
09 Nur die Harten kommen über den Dachstein (Zeltgruppe) · Schlusswort