16: Ems, Kanal, Rieselfelder und Bockholter Berge [19.08.22]

Für Dienstag, den 16.8.22, war sonniges und heißes Wetter angesagt, Zeit, um sich endlich mal für eine Radtour im Rahmen der WNT anzumelden. Die Westfalenbahn brachte mich und mein Fahrrad bequem nach Greven, und die knappen 8 km von dort zum Parkplatz „Fuestrup“ (Bockholter Berge) waren in einer halben Stunde geschafft. Nach dem Ablegen aller Kleidung verschwanden 10 Mann und 1 Frau auf die Wanderstrecke, und 11 Mann starteten auf die Fahrradroute.
1/36 Radeln am Dortmund-Ems-Kanal
1/36 Radeln am Dortmund-Ems-Kanal
Ja, das war ein total entspanntes Nacktradeln im Schutz der Gruppe! Aufkommender Schweiß konnte verdampfen, Begegnungen mit anderen Radfahrern, Fußgängern oder Autofahrern verliefen völlig unbekümmert.
Es war ein wunderschönes Gefühl, mit dem einen und anderen Teilnehmer ins Gespräch zu kommen und zu merken: du bist dabei, bist Teil der Naturistengemeinschaft!
2/36 Ein Halt bei den Skulpturen
2/36 Ein Halt bei den Skulpturen
Bei der Werkstatt eines Kunsthandwerkers fand die erste Pause statt, dann auf einem Stoppelfeld, auf einem Waldweg, auf dem Aussichtsturm in den „Rieselfeldern“ und abschließend am Dortmund-Ems-Kanal mit einem erfrischenden Bad bei der zum Schluss doch schon auf gut 30°C erwärmten Luft.
Ein den Weg passierender Jogger, immerhin mit freiem Oberkörper, fand unsere Blöße beneidenswert. Für mich war diese Erfahrung so beglückend, dass ich mich von den anderen mit einem herzlichen und ernst gemeinten „Auf Wiedersehen“ verabschiedet habe. – Geerd

Und so erging's den Wanderern

Die Wanderung bestand aus zwei Teilen: Im ersten Teil wanderten wir 10 km durch die bewaldeten Bockholter Berge in die Bauerschaft Bockholt und weiter in die dortigen Emsauen. Eine Brücke für Fußgänger und Radler führte uns zu unserer ersten Pause mit einer Badestelle in der Ems und genügend Schatten- und Sonnenplätzen. Dann wanderten wir weiter durch die Bauerschaft bis an den Ortsrand von Gimbte und von dort zurück zu einer auch für Fahrzeuge passierbaren Brücke über die Ems. Bootstreppen erlaubten einen noch einfacheren Zugang zur Ems für die nächste kühle Erfrischung.
3/36 Ein Pfad im Walde
3/36 Ein Pfad im Walde 4/36 Da steht ein Pilz rum 5/36 Und da steht noch einer 6/36 Und ich dachte schon, heut' find' ich wieder keinen
7/36 Auch eine Distel braucht Schutz, um wachsen zu können
7/36 Auch eine Distel braucht Schutz 8/36 Ein Pausenstuhl für müde Wanderer
Wir wanderten weiter durch die bewaldeten Bockholter Berge, durchquerten Heidelandschaft, sahen eine Baustelle mitten im Wald, die den Zweck hat, weitere Heidelandschaft wieder herzustellen, und erreichten wieder den Start- und Ziel-Parkplatz.
9/36 Versammlung auf der Brücke
9/36 Versammlung auf der Brücke 10/36 Die hellen Flecken als untrügliches Kennzeichen: Eine Ringelnatter
Wir hatten uns Zeit gelassen, jeden Schatten genutzt, um zu warten, bis alle wieder zusammen waren. Die meisten waren damit zufrieden und glücklich. Nach einer weiteren Pause brachen wir zu viert zum zweiten Teil auf, durchquerten das bewaldete, schattige Boltenmoor und erreichten den Dortmund-Ems-Kanal gegenüber dem Wohnmobil-Stellplatz am Yachthafen. Im Schatten gingen wir weiter am Kanal entlang, machten darin eine Badepause und kehrten entlang der Te‍lgter Straße im Schatten zurück. Diese zweite Wanderung war ebenfalls 10 km lang geplant. Wir haben sie auf vollständig schattige 4 km verkürzt und dabei durch die Badepause unser Ziel erreicht, uns zu erfrischen und den Schweiß abzuwaschen.
Am Parkplatz waren wir von der warmen Luft getrocknet im optimalen Zustand, um die für den Besuch im Restaurant unvermeidliche Kleidung wieder anzuziehen. Die Begegnungen waren alle freundlich, die Menschen zeigten mehrfach ihre Freude über unsere naturistische Art zu wandern. – Rainer

17: Die Emsauen zwischen Warendorf und Te‍lgte [19.08.22]

Auch am 17. August konnten die Nackten bei 24° bis 26° wieder wahlweise radeln oder wandern. Wir trafen uns an einem Parkplatz südlich der Ems nahe dem Ortsrand von Einen zwischen Warendorf und Te‍lgte.
Die Nacktradler und Nacktwanderer überquerten die Emsbrücke zwischen Müssingen und Einen und bogen am Ortsrand von Einen auf einen Pfad entlang der Ems Richtung Te‍lgte ein. Nach ca. 1 km bogen die radelnden Nackten nach Norden ab, die Fußgänger wanderten weiter und erreichten bald den Einstieg zum Streckenschwimmen.
Heinz und ich übergaben unsere Sachen an andere Wanderer, stiegen in die Ems und hatten wegen kaum vorhandener Strömung mehr als gewohnt zu tun, um voran zu kommen. Teils war das Wasser so flach, dass wir zu Fuß schneller als schwimmend vorwärts kamen, teils so tief, dass Stehen nicht möglich war. Die Ems wurde in diesem Bereich vor einigen Jahren von ihrem korsettartigen Bett befreit. Das entstand, als Deutschlands kürzester Strom in den 1930er Jahren durch Abschneiden vieler Windungen auf fast die halbe Länge verkürzt wurde. Hier darf die Ems nun wieder mäandern, transportiert Sand und verändert langsam die Landschaft. Uferbereiche, die nach dem Eingriff noch 2016 sandig und kahl waren, sind bereits weinige Jahre später ohne menschliches Zutun natürlich begrünt.
11/36 Kurze Pause an der Ems
11/36 Kurze Pause an der Ems
Wir erreichten einen sandigen Strand am südlichen Emsufer und nutzten eine Brücke für Fußgänger und Radler, um wieder ans Nordufer zu wechseln, wanderten danach weiter entlang des Flusses und bogen dann ab, um zu unserem ersten Pausenplatz auf einer Wiese in der Bauerschaft zu gelangen. Kaum saßen wir dort, trafen auch die radelnden Nackten ein: Ein perfektes Timing! Fahrzeuge kamen vorbei, die Menschen darin freuten sich offensichtlich uns zu sehen, erwiderten winkend unseren Gruß.
12/36 Gemeinsame Rast der Radler und Wanderer
12/36 Gemeinsame Rast 13/36 Der Regen lässt nach 14/36 Ems-Überquerung
Angela und Jochen befestigten ihre Fahrräder am Mast eines Verkehrsschildes und setzten ihre Nacktivität zusammen mit uns wandernd fort. Ca. 500 m vor der Altstadt von Te‍lgte erreichten wir eine Brücke für Fußgänger und Radler über die Ems, wechselten zur Südseite und genossen einen leichten, die Haut erfrischenden Regen. Dinge, die trocken bleiben sollten, hatte ich in einen Müllbeutel gewickelt, eine Schirmmütze hielt die Brillengläser trocken. Barfuß wandernd konnten auch gar nicht erst mitgenommene Schuhe nicht nass werden :-))
Bald darauf war es wieder sonnig. Wir ließen uns Zeit, nutzten erneut jeden Schatten um zu warten, bis alle wieder zusammen waren. Um es weiter ruhig angehen zu lassen, ließ ich eine Schleife zu einem Badesee an einem Campingplatz aus, wir wechselten stattdessen gleich mithilfe von Treppen und einem Fußweg auf der Brücke, die die B64 hier über die Ems führt, zum nördlichen Ufer zurück, wanderten dort entlang der Ems zurück in Richtung Einen.
Gegenüber dem Campingplatz machten wir die nächste Badepause, Angela und Jochen holten ihre Fahrräder wieder ab. Uwe durfte ausprobieren, wie es sich anfühlt, nackt zu radeln. Danach fragte ich ihn, ob er sich nun noch vorstellen könne, bekleidet zu radeln. Er verneinte dies deutlich :-))
15/36 Begegnung
15/36 Begegnung 16/36 Gänsemarsch 17/36 Schwimmpause
Angela und Jochen radelten voraus, wir folgten wandernd. Am nächsten Sandstrand trafen wir uns wieder. Bootstreppen erleichterten uns den Zugang. Diese Treppen und weiteres Paar Bootstreppen ein Stück weiter stromaufwärts dienen Paddlern dazu, eine Stromschnelle mit vielen, auch großen Steinen und niedrigem Wasserstand zu umtragen. Hier entstand noch ein Gruppenfoto.
Für Menschen, die das Nacktwandern auch mal barfuß erleben möchten, ist diese Wanderung ideal, da die Wege sehr barfuß-tauglich sind. Zwei kurze steinige Passagen im Bereich der beiden Brücken für Fußgänger und Radler können meist auf Gras am Rande vermieden oder langsam gehend für eine erweiterte Fußreflexzonenmassage genutzt werden. Viele Badegelegenheiten erhöhen weiter den Spaß. Wer sich zusammentut, mit zwei Fahrzeugen fährt und ein Fahrzeug am Pausenplatz in der Bauerschaft abstellt, kann sogar "ohne alles" wandern: Natürlich ohne Kleidung, barfuß, ohne Rucksack, Tasche o. ä. – nur mit Fahrzeugschlüssel. Fehlt nur noch ein Zugang zu den Fahrzeugen mit Fingerabdruck statt Schlüssel :-))
18/36 Begegnung im Sande
18/36 Begegnung im Sande 19/36 Am Emsufer 20/36 Ems-Gemälde in Te‍lgte 21/36 Plakathinweis »Skulptur in der Natur: endless«
Die Begegnungen waren – wie gewohnt – alle freundlich, Menschen zeigten immer wieder ihre Freude über unsere natürliche Art zu wandern. Eine Gruppe bekleideter Radlerinnen und Radler mühte sich gerade durch eine sandige Passage, die Absteigen und Schieben erforderte. Wir kamen ins Gespräch. Einer machte einen Spaß und fragte, ob wir unsere Kleidung verloren hätten. Wir gingen darauf ein, erklärten, dass wir in Te‍lgte an einer Box zur Altkleider-Sammlung vorbeigekommen seien und spontan beschlossen hätten, unsere Kleidung denjenigen zu spenden, die sie nötig(er) haben. - Rainer

18: Niedrigwasser im Bach, der Wolf und die Wildpferde [19.08.22]

Geschlossene Wolkendecke und leichter Wind waren bei ca. 17°C verständliche Auslöser, dass einige teilbekleidet losradelten, um erst einmal warm zu werden. Lange dauerte es nicht, bis die Sonne wieder alle erwärmte.
Die Wanderer durchquerten einen kleinen Waldabschnitt, erreichten die Bauerschaft namens "Bauerschaft" und überquerten dann eine Baustraße, auf der Material zum Bau der B67n um Merfeld herum transportiert wird. Später kam uns ein Polizeifahrzeug entgegen; wir machten Platz. Der Fahrer erwiderte meinen Gruß und fuhr weiter. Danach gab es nach wenigen Kilometern die Gelegenheit, zumindest die Füße im recht kühlen Kannebrooksbach bei sehr niedrigem Wasserstand zu erfrischen. Nach knapp 7 km erreichten wir den Pausenplatz, einige bevorzugten ca. 100 m davor eine Sitzbank im Schatten. Kurz darauf trafen die radelnden Nackten ein: Erneut ein perfektes Timing!
22/36 Erfrischung
22/36 Erfrischung 23/36 Eine Garage mitten auf der Wiese 24/36 Die Radler kommen an 25/36 Die Radler wollen auch Rast machen
Ein PKW hielt bei den Nackten an, die auf der Sitzbank geblieben waren. Der Fahrer, ein Jäger, stieg aus, um ein entspanntes Gespräch zu führen und zu informieren, dass die Wildpferde direkt am Zaun und daher gut aus der Nähe zu beobachten seien. Einige von uns nahmen dies zum Anlass, die Pause abzukürzen und diese Gelegenheit zu nutzen.
26/36 Auf dem Weg zu den Wildpferden
26/36 Auf dem Weg zu den Wildpferden 27/36 Ja, wo sind sie denn? 28/36 Der Blick auf die Herde 29/36 Sogar ganz nah d'ran 30/36 Und gar nicht so wild
Vor dem Zaun, der an dieser Stelle durch ein Schwenktor unterbrochen ist, fiel uns auf, dass ein breiter Streifen davor freigeräumt ist. Wir hatten so Gelegenheit für einmalige Beobachtung von außerhalb des Geländes.
Zwei eintreffende Radler aus der Gegend informierten uns, dass Streifzüge eines Wolfes Anlass seien, dass das Gelände mit einem Elektrozaun umgeben wird: Pferde sind halt Fluchttiere, die als in Panik versetzte Herde auch normale Zäune umrennen würden. Dies Maßnahme wird durchgeführt, um die Wildpferde zu schützen und um Unfälle durch eine ausgebrochene, panische Herde von ca. 400 Tieren zu verhindern. Die derzeitige Nähe zu den Wildpferden von außerhalb des Geländes wird dann nicht mehr möglich sein.  WDR-Bericht zum elektrischen Wolfsschutz-Zaun Danke an Bernd für den Link
31/36 Wildpferd-Panorama
31/36 Wildpferd-Panorama 32/36 Eine Hanfplantage
Wir erreichten erneut den Kannebrooksbach weiter bachaufwärts. Vier von uns nutzen die Gelegenheit, ca. 800 m durch den Bach zu waten und eine Stufe zu überwinden: Den zugewachsenen Zugang hatten Friedhelm und Mic zuvor freigeschnitten. Im Bach wurden wir dann an einer Stelle durch Steine im Bachbett links und einem von rechts über fast den ganzen Bach gewachsenen Busch mit recht dicken Ästen zu kreativen Lösungsansätzen motiviert.
33/36 Nach der Pause
33/36 Nach der Pause 34/36 Nach der Pause trennen sich Radler und Wanderer wieder 35/36 Der Kannebrooksbach ist zugewachsen 36/36 Nachdenken über eine Alternativstrecke
Die Stufen im Bach werden bachabwärts immer höher, weil das angeblich so flache Münsterland doch nicht ganz so flach ist. Der Kannebrooksbach ist Teil eines Systems von ineinander fließenden Bächen, deren Wasser im Haltener Stausee mündet. Ein ca. 1 km kurzer, namenloser Zufluss zum Kannebrooksbach war ausgetrocknet, der Wasserstand im Kannebrooksbach ungewöhnlich niedrig. Der seit Monaten fehlende Regen zeigt auch hier Wirkung.
Wir erreichten die anderen wandernden Nackten. Die Partnerin eines Mitwandernden begleitete uns erneut bekleidet. Ihr hat es in unserer Gruppe gefallen. Die letzten Kilometer genossen wir sandige Wege mit Zapfen z. T. ebenfalls barfuß zum Zwecke einer erweiterten Fußreflexzonenmassage. - Rainer
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Jahr (modal)
Berichte 2022 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktbiken im Taunus 2022 [29.09.22] Taunus Ralf bike 2022.09
Neye- und Bevertalsperre [20.09.22] Bergisches Land Günther wandern 2022.07
Auf historischen Wegen im Lahn-Dill-Bergland [11.09.22] Lahn-Dill-Bergland Horst wandern 2022.09
Von der Glückseligkeit geküsst [24.08.22] Münsterland Rainer, Ralf wandern 2022.08
Unsere Erst-Nacktradeltour [22.08.22] Münsterland mic, Angela rad 2022.08
Westfäl. Naturistentage [16.08.22] Münsterland mic+Rainer rad | wandern 2022.08
Sommernacktivitäten [10.08.22] Eifel Michael wandern 2022.08
Nackt Mountainbiken [03.08.22] Taunus Ralf bike 2022.08
Thür. Naturistentage [02.08.22] Thüringen Andreas wandern 2022.07
Sächs. Naturistentage [21.07.22] Sachsen Martin wandern 2022.07
BARBARA empfiehlt: MACH DICH NACKIG! [18.07.22] Medien Barbara wandern 2022.07
Nacktradeln: WNBR Amsterdam [03.07.22] Amsterdam WNBR radeln 2022.07
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit [27.06.22] Arnsberger Wald Helmut wandern 2022.06
Wandern in der Ahreifel [27.06.22] Ahreifel Michael wandern 2022.06
Pfingstmontag im Pfälzerwald [27.06.22] Pfälzerwald Horst wandern 2022.06
Wanderwochenende in der Südeifel [24.05.22] Eifel Herbert wandern 2022.05
Einfach Glück... Wandern in den Baumbergen [17.05.22] Münsterland Rainer wandern 2022.05
Aus der Winterpause erwacht: Nacktwanderer unterwegs bei Merfeld [13.05.22] Münsterland Rainer wandern 2022.05
NL · Naked Tour in der Kunsthal Rotterdam zur Ausstellung »Calder Now« [31.03.22] Rotterdam Guido Kunst 2022.03
Angelas Füße berichten von ihrer Barfuß-Nacktwanderung zum Winter-Schluss [18.03.22] NRW Angela wandern 2022.03
Berichte 2021 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Goldener Oktober in den Bergen bei Oberstdorf [04.11.21] Bayern Thomas wandern 2021.10
Hochsommerliche 27° beim September-Nacktradeln im Münsterland [10.09.21] Münsterland mic radeln 2021.09
WNT 2021 - Westfälische Naturistentage [07.08.21] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2021.08
NEWT 2021 - Österreichische Alpen [16.07.21] Alpen natfree wandern 2021.07
SNT 2021 - Sächsische Naturistentage [16.07.21] Sachsen Martin wandern 2021.07
Nackt-Radeltour durch die Lüneburger Heide [12.07.21] Lüneburger Heide Hamburger radeln 2021.07
USA · Nacktwanderungen an den »White Rocks« in Vermont zur Sonnenwende [04.10.21] USA Milt wandern 2021.06
Wander-Training im Sauerland mit »Arnsberger Aussichten« [20.06.21] Sauerland Helmut wandern 2021.06
Abarbeiten des Corona-Specks: Fitness-Training in den Baumbergen [17.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.06
Bergisches Land: Nacktwandern am Oberlauf der Wupper [14.06.21] Bergisches Rainer wandern 2021.06
Sommer-Vorfreuden im Münsterland bei Merfeld am letzten Tag im Mai [02.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.05
Saisonauftakt am Blauen Mittwoch vor Ostern [01.04.21] Münsterland Helmut radeln 2021.03
Nacktwandern im Vorfrühlings-Stadtwald von Hagen [23.02.21] Westfalen Thomas wandern 2021.02
Berichte 2020 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
CHN · In Tibets Bergen, Wüsten und Steppen: Lung-gom-pa [25.12.20] Tibet Peter wandern 2020.12
Nacktheit auf der Welt: Wandern um die Neyetalsperre [19.09.20] Bergisches Land Helmut wandern 2020.09
Naturismus-Erfahrungen für junges Publikum [19.09.20] Thüringen Andreas wandern 2020.09
Nacktwandern auf Wiesenwegen der Osteifel [14.09.20] Eifel Michael wandern 2020.09
Wandern im Lichtkleid ... aus Sicht einer Frau [28.08.20] Thüringen Andreas wandern 2020.08
TNT - Thüringer Naturisten-Tage [23.08.20] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2020.08
NEWT - Naked European Walking Tour [08.08.20] Österreich, Tirol Natfree wandern 2020.08
SNT - Sächsische Naturisten-Tage [23.-30.07.20] Sachsen Martin wandern 2020.07
Nacktwandern auf dem Grenzsteinweg [31.07.20] Sauerland Helmut wandern 2020.07
Was man beim Nacktradeln alles lernen kann [04.07.20] Münsterland Helmut radeln 2020.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage [04.-12.07.20] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2020.07
Gedanken Vittorios in Corona-Zeiten (Italien) [19.04.20] Italien Vittorio wandern 2020.04
WNT-Nacktwander-Lehrpfad im Kreis Recklinghausen [13.04.20] Westfalen Rainer wandern 2020.04
Nacktradel-Saisonauftakt im südl. Münsterland [11.04.20] Münsterland Helmut radeln 2020.04
Nacktwandern mit guten Wünschen des Ordnungsamts [11.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nacktwander-Saisonauftakt im Münsterland [06.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nackt im Theaterhaus in Jena [21.02.20] Jena Andreas Kunst 2020.02
Berichte 2019 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
E · NEWT Erkundungswoche bei der Sierra Natura [03.11.19] Spanien Natfree wandern 2019.11
NL · Naked Tour in der Rotterdamer Kunsthalle »I’m Your Mirror« [07.10.19] Rotterdam Guido Kunst 2019.10
L · Nackt in der Photo-Ausstellung »Elena Brotherus« in Luxemburg [06.10.19] Luxemburg Bernd Kunst 2019.10
WNT 2019 - Westfälische Naturisten-Tage [17.-25.08.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.08
Nacktwanderung ab FKK-Campingplatz am Rätzsee [01.08.19] Medien NN wandern 2019.08
TNT 2019 - Thüringer Naturistentage [11.08.19] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2019.08
SNT 2019 - Sächsische Naturistentage [31.07.19] Sachsen Martin wandern/ radeln 2019.07
A · NEWT 2019 - Naked European Walking Tour [28.07.19] Österreich Natfree wandern 2019.07
Harzer Naturistentage 2019 [23.06.19] Harz NN wandern 2019.06
F · Frühsommerurlaub im Naturistendorf Origan [11.06.19] Frankreich Bernd wandern 2019.06
USA · Naked Hiking Day in Vermont [28.06.19] USA John wandern 2019.06
Maispaziergang im 'Birgeler Urwald' [20.05.19] Niederlande Guido wandern 2019.05
WNT Westfälischer Mai-Anfang 2019 [02.05.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.05
NZ · 4 Wochen 'Nude Zealand' (Milt, USA) [19.05.19] Neuseeland Milt wandern 2019.02
NZ · 4 Wochen lang Neuseeland (auch) nackt erkunden [28.04.19] Neuseeland Rainer wandern 2019.02
Vittorio - Erinnerungen an die Thüringer Naturistentage 2018 [06.02.19] Thüringen Vittorio wandern 2019.02
Berichte 2018 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwandern im November - Naturbeobachtung im Venner Moor [19.11.18] Münsterland mic radeln 2018.11
Erfahrungsbericht SNW/NEWT - Eindrücke eines Teilnehmers aus Singapur [27.09.18] Sachsen, Österreich Lim wandern 2018.09
Erfahrungsbericht SNW/NEWT – Eindrücke eines Teilnehmers aus Irland [21.09.18] Sachsen, Österreich John wandern 2018.09
Westfälische Naturistentage WNT Münsterland [08.09.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.09
Sächsische Naturistenwoche SNW Sächsische Schweiz [05.08.18] Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2018.08
Naked European Walking Tour NEWT Österreich [29.07.18] Österreich Natfree wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (1/2) [21.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (2/2) [26.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
»Nackedei 3« kommt 2019 - Norbert Sander findet bei den TNT neue Eindrücke [17.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Nacktwanderung durch Wiesen und Wälder der Eifel [29.07.18] Eifel Michael wandern 2018.07
Prüfung erfolgreich: Werkschau an der Fachhochschule Bielefeld [21.07.18] Westfalen Julia Foto 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag (WNBR) in Amsterdam [08.07.18] Amsterdam Roland radeln 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag in London und Brighton [10.06.18] London Rainer radeln 2018.06
Nacktradeln ohne Gewichts-Limit [02.06.18] Münsterland Helmut radeln 2018.06
Clothing optional-/ Nacktwanderung in der Wahner Heide [21.05.18] Wahner Heide Günther wandern 2018.05
Zeit für die Seele: GEO WISSEN empfiehlt Nacktwandern [18.05.18] Medien NN wandern 2018.05
Nacktwandern im Staatsforst Ravensburg [13.05.18] Ravensburg Bernd wandern 2018.05
WNT Westfälischer Maianfang (WMA) [30.04.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.05
Hochsommer im April - Nacktradeln unter Kirschblüten [30.04.18] Münsterland Helmut radeln 2018.04
Nacktwander-Fotografin Julia Gaes in »FKK Reisen« [15.04.18] Medien NN Foto 2018.04
Ehepaar radelt nackt durch Kamenz - Amtsgericht stellt Verfahren ein [07.03.2018] Sachsen Roberto radeln 2018.03
Midwinter Naturist Festival in Florida [12.03.2018] Florida Rainer+Horst wandern 2018.03
Irisch-Bayrisches Naturistentreffen in der Therme Erding [23.02.2018] Erding Alex baden 2018.02
Nackt im Museum: Klaus Ender - Akt und Landschaft [20.02.2018] Brandenburg Torsten Kunst 2018.02
Il Dragun de Macun (Der Drache des Macun) [10.02.2018] Schweiz Peter wandern 2018.02
NEWT Wanderbericht von den NEWT 2016 [20.01.2018] Österreich Rich wandern 2018.01
Berichte 2017 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
NEWT YouTube Video von einer Nacktwanderung in den Alpen [12.12.17] Österreich Rich wandern 2017.12
BjN-Jugendwanderung im Vogtland [06.12.17] Vogtland BjN wandern 2017.12
Anregung für die aktuelle Wetterlage: Nacktwandern im Schnee [30.11.17] Irland INA wandern 2017.11
Goldener Oktober zur Fotowanderung im Venner Moor [19.10.17] Münsterland mic wandern 2017.10
Goldener Oktobersonntag mit Panoramablick auf die Stadt Hagen [15.10.17] Westfalen Thomas wandern 2017.10
Andy Golub präsentiert neue Website mit vielen Bodypaint-Videos [05.10.17] www Andy Golub Kunst 2017.10
Wandermärchen auf dem Panoramaweg im Burgwald am 3. Okt. [07.10.17] Burgwald Horst wandern 2017.10
WNT Unsere Nackt-Performance auf dem Steg in Bildern [29.08.17] Münster mic+Rainer Kunst 2017.08
WNT Westfälische Nachrichten und Münstersche Volkszeitung [29.08.17] Medien NN Kunst 2017.08
WNT Erlebnisbericht eines Mitwanderers [29.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.08
WNT Nachholtermine der Westfälischen Naturistentage 24.-27.08. [27.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.08
Wanderung im Lahn-Dill-Bergland am 20.08. [22.08.17] Lahn-Dill Horst wandern 2017.08
SNW Sächsische Nacktwanderwoche Auftakt im Bielatal [08.08.17] Sachsen Wolfgang wandern 2017.08
NEWT (Naked European Walking Tour) in Österreich · 30.07. - 04.08. [06.08.17] Österreich Rich wandern 2017.08
Siegener Senioren-Magazin berichtet zum Thema Nacktwandern [21.08.17] Medien NN wandern 2017.08
Denkmal des traditionellen Rollenverhaltens in Sala [04.08.17] Sala NN Kunst 2017.08
TNT (1/2) Thüringer Naturistentage [19.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
TNT (2/2) Thüringer Naturistentage [23.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
Drohnen-Video: Nacktwanderung auf einer Burgruine [09.07.17] Frankreich NN wandern 2017.07
WNT Westfälische Naturistentage: Auftakt am DEK [24.06.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.06
Naturisten-Tage 14.-18. Juni im Harz [19.06.17] Harz NN wandern/ Kunst 2017.06
Nacktwandertage im Saarland [03.06.17] Saar Bernd wandern 2017.06
Nacktwandertage in der südlichen Pfalz [01.06.17] Pfalz Bernd wandern 2017.06
Eine Woche Naturisten-Urlaub in Sablière (F) [26.05.17] Frankreich NN wandern 2017.05
WNT Westfälische Naturistentage zum 1.-Mai-Wochenende [01.05.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.05
Isar-Nacktsport: Berg- und Auenwandern, Nacktradln wunderschön [25.06.17] Isar Alex wandern 2017.06
Sonntägliche Nacktwanderung entlang des Nahmertals [19.06.17] Sauerland Olaf wandern 2017.06
37 »Exoten« wandern die 14. Pfingstwanderung [06.06.17] Rothaargebirge Horst wandern 2017.06
Nackte Orchideensuche auf dem Mackenberg [26.05.17] Beckum Helmut Natur 2017.05
Nacktwandern am Lattenberg und im Halletal [24.05.17] Sauerland Helmut wandern 2017.05
Nacktwanderung durch das Reich der Elfen [17.05.17] Niederlande Guido wandern 2017.05
Nacktradeln im Münsterland [17.05.17] Münsterland Helmut radeln 2017.05
»Pieces and Elements« im PACT Zollverein [12.05.17] Essen mic+Rainer Kunst 2017.05
Nackt im Museum: »Nackt und bloß« im Landesmuseum Hannover [05.05.17] Hannover Helmut Kunst 2017.05
Mitteldeutsche Zeitung: Saisoneröffnung auf dem Naturistenstieg [03.05.17] Medien NN wandern 2017.05
Nacktwandertage in Drôme (Westrand der frz. Alpen) [19.04.17] Frankreich NN wandern 2017.04
Nacktwander-Saisonbeginn an der Isar [05.04.17] Isar Alex wandern 2017.04
GARMIN: Hose runter, Laufuhr an! [26.02.17] Medien GARMIN wandern 2017.02
WNT Erlebnisbericht: Meine erste Nacktwanderung [24.01.17] Münsterland Thomas wandern 2017.01
Tipp fürs Neuschnee-Wochenende: Nackt Ski- oder Snowboard-Fahren [04.01.17] Medien NN Sport 2017.01
Berichte 2016 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
WNT Nacktradeln oder -wandern im September Münsterland mic+Rainer wandern 2016.09
25 km Nacktradeltour durchs südliche Münsterland [12.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Tanzhaus NRW: »more than naked« - Choreografie Doris Uhlich [09.09.16] Düsseldorf NN Kunst 2016.09
BjN = Bund junger Naturisten e.V. ist seit 2016 aktiv [04.09.16] BjN BjN Sport 2016.09
Nacktradeltour durch die Davert [03.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Spätsommerlicher Naturistentreff in Oberbayern [11.09.16] Isar Alex wandern 2016.09
Nacktwanderwochenende in der Rhön [10.09.16] Rhön Helmut wandern 2016.09
WNT Westfälische Naturistentage ab Do 25.08. Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2016.08
SNW Sächsische Nacktwander-Woche ab So 31. Juli Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2016.07
TNT Thüringer Naturistentage ab Sa 23. Juli Thüringen Andreas wandern/ radeln 2016.07
Knapp 50 km Nacktradeln im westlichen Münsterland [19.07.16] Münsterland mic radeln 2016.07
2 Wochen naturistische Aktivitäten in der Lüneburger Heide [15.07.16] Lüneburger Heide Rainer wandern 2016.07
WNT Westfälische Nachrichten berichten über Westfälische Naturisten-Tage [26.07.17] Medien NN wandern 2016.07
Landgericht Dortmund: Nacktsein im eigenen Garten bleibt erlaubt [05.07.16] Medien NN Naturisten 2016.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage ab 18.06. Münsterland mic+Rainer wandern 2016.06
Pfingst-Wandertage in der Pfalz/ im Hunsrück [14.05.16] Pfalz Horst S wandern 2016.05
Harzer Naturisten-Initiative arriviert bei der Dortmunder Start-2-grow [03.03.16] Dortmund Horst Naturisten 2016.03
Berichte 2015 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
West ART Talk im WDR Fernsehen am So 15.11. [10.11.15] Köln Helmut Talkshow 2015.11
Nackt-Radel-Tour im östl. Münsterland [12.09.15] Münsterland Helmut radeln 2015.09
Nacktwanderwoche Sächsische Schweiz [7.-16.8.] Sachsen Wolfgang wandern 2015.08
3. Nackt-Rad-Wanderung 2015 im Münsterland [01.08.15] Münsterland mic radeln 2015.08
Sauerländer Nacktwander-Woche [30.6-.4.7] Sauerland mic+Rainer wandern 2015.06
Thüringer Naturisten-Tage (TNT) [13.-18.6.] Thüringen Andreas wandern 2015.06
WNBR 2015 in Dresden [13.06.15] Dresden Nina+Victor radeln 2015.06
Nackt-Fußball im Herner Stadion am Schloss [06.06.15] Herne Gerrit Sport 2015.06
Pfingstmontag im Wasgau [26.05.15] Wasgau Horst S wandern 2015.05
Pfingstwanderung 2015 [26.05.15] Rothaargebirge Horst wandern 2015.05
Pfingstsamstag im Siegerland [26.05.15] Siegerland Helmut wandern 2015.05
Waldspaziergang [12.05.15] Münsterland Helmut wandern 2015.05
2. Nackt-Rad-Wanderung im Münsterland [13.05.15] Münsterland mic radeln 2015.05
Ankündigung: Nackt Fußball spielen - oder anfeuern - in Herne Herne Gerrit Sport 2015.06
Prüfungserfolg mit Nacktwander-Fotos [17.04.15] Westfalen Julia Foto 2015.04
LWL-Museum: Das nackte Streben nach höherer Erkenntnis [23.04.15] Münster LWL Kunst 2015.04
Pressemitteilung des Museums lässt viele Zeitungen berichten [14.02.15] Münster LWL Medien 2015.03
Nackt-Performance im LWL-Museum für Kunst und Kultur [25.02.15] Münster Milo Moiré Kunst 2015.02
61 nackte Besucher in der Ausstellung »Das nackte Leben« [07.02.15] Münster mic Kunst 2015.02
Berichte 2014 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
»Euch gibt's ja wirklich!« rief uns eine Radfahrerin zu... [19.10.14] Sauerland Helmut wandern 2014.10
Mic's 5. Nacktradeltour im Münsterland [03.10.14] Münsterland mic radeln 2014.10
Nacktwanderung im Burgwald (Hessen) [28.09.14] Burgwald Horst wandern 2014.09
Mission olympic 2014: Unsere Nacktwanderung am 12. Juli hat nicht gereicht [25.09.14] Harz Helmut wandern 2014.09
Nacktwandern und Nacktradeln in der Lüneburger Heide [17.09.14] Lüneburger Heide Helmut wandern/ radeln 2014.09
4. Nackt-Rad-Wanderung (NRW) im Münsterland 2014 [08.09.14] Münsterland mic radeln 2014.09
Eifel-Wanderung in spätsommerlicher Wärme Eifel Michael wandern 2014.09
Erkundungsurlaub in der Wittgensteiner Schweiz [23.08.14] Hessen Helmut wandern 2014.08
Nacktwander-Wochenende im Wittgensteiner Land [24.08.14] Hessen Horst wandern 2014.08
Nacktwanderwochenende am Hohenwarthe-Stausee [17.08.14] Thüringen Andreas wandern 2014.08
SNW Nacktwanderwoche in der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
SNW Fotos aus der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
TNT Nacktwander-Wochenende in Thüringen [05.07.14] Thüringen Andreas wandern 2014.07
Nacktwanderung mit ZDF-Dreh am Harzer Naturistenstieg [13.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Nacktwandern für die Mission olympic [12.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Informationswanderung zum geplanten Naturistenweg bei Trebbin [04.07.14] Brandenburg Ulfert wandern 2014.07
Erkundungswanderung auf dem Harzer Naturistenstieg [03.07.14] Harz Horst wandern 2014.07
11. Pfingstwanderung im Rothaargebirge [08.06.14] Rothaargebirge Horst wandern 2014.06
Nacktwanderung am Pfingstsamstag im Sauerland [07.06.14] Sauerland Helmut wandern 2014.06
Nacktwanderung in der Rhön [01.06.14] Rhön Helmut wandern 2014.06
Zweite Nacktwanderung für die Kunst [24.05.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.05
Nacktwanderung für die (Foto-) Kunst erfolgreich durchgeführt [30.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktwandern für die (Foto-) Kunst [25.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktradeltour im Münsterland [26.04.14] Münsterland Helmut wandern 2014.04
Vernissage in Biel für die Nacktwander-Fotoausstellung von Roshan [07.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Unser Nacktwander-Fotograf gewinnt schweizerischen Fotopreis [01.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Zweites Fotoshooting »Hautnah« mit Julia [21.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Fotografie-Projekt »Hautnah« mit Julia: Erstes Shooting ist gelaufen [11.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Obsessionen« (Leidenschaften) [06.11.14] Berlin NN Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Haut-nah« [01.11.14] Westfalen Julia Foto 2014.11
Studium der Fotografie erfolgreich abgeschlossen [01.11.14] Lausanne Roshan Foto 2014.11
Nacktfotografie - aber nackt ist der Fotograf Medien NN Foto 2014.08
ZDF berichtet in Terra Xpress übers Nacktwandern [24.08.14] Medien ZDF wandern 2014.08
MDR sendet halbstündigen Bericht über FKK in Deutschland [20.08.14] Medien MDR Naturisten 2014.08
I spent the afternoon naked [24.09.14] USA NN Naturisten 2014.09
Körper-Kulte - Sonderausstellung im RELIGIO Telgte Münsterland NN Kunst 2014.09
GARMIN hat das Nacktwandern entdeckt [17.04.14] Medien GARMIN wandern 2014.04
Nackte Tanznacht im Hamburg [22.03.14] Hamburg Michael Tanz 2014.03
Berichte 2013 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Talsperren-Umrundung im Wetterglück [07.09.13] Bergisches Land Helmut wandern 2013.09
Nass-Radel-Tour im Münsterland [31.08.13] Münsterland mic radeln 2013.08
TNT Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [18.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
TNT Thüringer Naturistentage Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [17.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Rhön [11.08.13] Rhön Helmut wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Wetterau [04.08.13] Wetterau Horst wandern 2013.08
Nacktwandern rund ums Himmelsmoor [11.07.13] Hamburg Michael wandern 2013.07
Noch einmal Strandwanderung - und neue Sitten [09.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
4 km die Schaabe herauf und 4 km zurück [08.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
Nacktwanderung bei Trebbin mit 85 TeilnehmerInnen! [06.07.13] Brandenburg Ulfert wandern 2013.07
Wanderung im Teutoburger Wald / Externsteine [22.06.2013] Teutoburger Wald Helmut wandern 2013.06
TNT Nacktwanderung auf der »Saale Horizontale« [16.06.2013] Thüringen Andreas wandern 2013.06
TNT Thüringer Naturistentage - Nacktwanderung bei Bad Klosterlausnitz [15.06.13] Thüringen Andreas wandern 2013.06
Nacktwanderung im südöstlichen Saarland bei purem Sommerwetter [08.06.13] Saar Horst S wandern 2013.06
10. Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge - Gedenken Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Arnsberger Wald Sauerland Helmut wandern 2013.05
Nudic Walking in der Wahner Heide Wahner Heide Günther Sport 2013.05
Erste Nacktwanderung der Saison im Sauerland Sauerland Helmut wandern 2013.04
Nudic Walking Isar Helmut Sport 2013.04
Neue Sportvariante: Nacktes Skispringen Norwegen Halvor Sport 2013.02
Sex im Alter Gelsenkirchen Hilde Foto 2013
Nackt Tauziehen auf dem Areal der Marienkirche [10.07.13] Rostock Helmut Kunst 2013.07
Naturistendorf Charco del Palo Lanzarote Hilde Naturisten 2013
Vom Naturistengehöft zum Nudistenhof Mecklenburg-V Hilde radeln 2013
Mit Wohnwagen in Thüringen und Hessen Thüringen Hilde Naturisten 2013
Hildes Nacktparty in Herne Herne Hilde Tanz 2013.02
Nackt im Museum (Leopoldmuseum Wien) Wien Horst G Kunst 2013.02
Motto des Jahres 2013 Natur Helmut Naturisten 2013.01
Auch im Jenseits müssen Naturisten um ihre Rechte kämpfen Jenseits Helmut Naturisten 2013.01
Berichte 2012 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung bei Bad Berleburg [19.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung im Wittgensteiner Land [18.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung in der Rhön [12.08.12] Rhön Helmut wandern 2012.08
Horizon Field Hamburg und Wanderung im Sachsenwald [03./04.08.] Hamburg Michael Kunst 2012.08
TNT Zwei Tage Nacktwanderungen am Hohenwarte-Stausee [21./22.07.] Thüringen Andreas wandern 2012.07
Erste Nacktwanderung im Münsterland [23.06.12] Münsterland Helmut wandern 2012.06
9. Pfingstwanderung mit 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmern [27.05.12] Rothaargebirge Horst wandern 2012.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Warsteiner Wald [26.05.12] Sauerland Helmut wandern 2012.05
Nackt im Musik-Theater [24.03.12] München Horst G Kunst 2012.03
Berichte 2011 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nackt durch den Teutoburger Wald am 1. Oktober Teutoburger Wald Helmut wandern 2011.10
Nacktwandern im Moor bei Steinhude am 11. September Steinhude Andreas wandern 2011.09
Wir sind NRW: Nackt im Siegerland am 25. September Siegerland Helmut wandern 2011.09
Nacktwandern am Hainich am 4. September Hainich Horst G wandern 2011.09
Nacktwandern im Holzland am 3. September Holzland Andreas wandern 2011.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald am 20./21. August Westerwald Horst wandern 2011.08
Nacktwandern im Sauerland am 31. Juli Sauerland Helmut wandern 2011.07
Nacktwandern auf dem Hörlepanoramaweg (Lahn-Dill) am 26. Juni Lahn-Dill Helmut wandern 2011.06
Pfingstwanderung im Rothaargebirge am 12. Juni Rothaargebirge Horst wandern 2011.06
Rundradeltour um Beckum zum WNBR am 4. Juni Beckum Helmut radeln 2011.06
Wochenende im Harz am 27./28. Mai Harz Horst wandern 2011.05
Nacktwanderung in den Bückebergen am 21. Mai Bückeberge Helmut wandern 2011.05
Premiumwanderweg »Viertälerweg« am 14. Mai Lahn-Dill Tanja wandern 2011.05
Nacktwandern im Taunus am 8. Mai Taunus Luftikus wandern 2011.05
Nacktwandern im Arnsberger Wald und am Möhnesee am 17. April Sauerland Helmut wandern 2011.04
Frühlingsanfangs-Schwimmen im Tuttenbrock-See (Beckum) am 21. März Beckum Helmut baden 2011.03
Nacktkegeln in Sehnde bei Hannover am 4. März Hannover NN Kegeln 2011.03
Nacktwanderwochenende in der Eifel am 2./3. Oktober Eifel Stephan wandern 2011.10
Berichte 2010 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung mit Alfons, dem humoristischen Franzosen (12.09.10) Sauerland Helmut wandern 2010.09
Nacktwanderung in der Eifel (07.08.10) Eifel Michael wandern 2010.08
Nacktwanderung am Eisenberg (11.07.10) Sauerland Helmut wandern 2010.07
Nacktwanderungen auf dem Rothaarsteig (27.06.10) Rothaarsteig Horst wandern 2010.06
Nacktwanderung in der Rhön (13.06.10) Rhön Helmut wandern 2010.06
Naturistenstieg-Eröffnung im Harz (28.-30.05.) Harz Horst wandern 2010.05
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge (25.05.10) Rothaargebirge Horst wandern 2010.05
Nacktwanderung im Taunus (25.04.10) Taunus Luftikus wandern 2010.04
Nacktwanderung am Möhnesee (18.04.10) Sauerland Helmut wandern 2010.04
Berichte 2009 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung am Silbersee am 4. Oktober Westfalen Wilhelm wandern 2009.10
Nacktwanderung bei Unnenberg am 19. September Sauerland Helmut wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende in Thüringen 5./6. September Thüringen Andreas wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald 22./23. August Westerwald Horst wandern 2009.08
Nacktwanderung bei Herscheid am 16. August Sauerland Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung in der Eifel am 8. August Eifel Michael wandern 2009.08
Nacktwanderung im Deister am 2. August Deister Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung im Teutoburger Wald am 18. Juli Teutoburger Wald Helmut wandern 2009.07
Wanderung bei Burbach am 28. Juni Siegerland Frank wandern 2009.06
Nacktradeltour bei Dülmen am 27. Juni Münsterland Chris radeln 2009.06
Pfingst-Nacktwanderung am 31. Mai Rothaargebirge Horst wandern 2009.05
Wanderung in den Bückebergen (23. Mai) Bückeberge Helmut wandern 2009.05
Wanderung im Ebbegebirge an der Fürwigge-Talsperre (16. Mai) Sauerland Helmut wandern 2009.05
Das Erste-Mai-Wochenende im Harz (Fr. 1. - So 3. Mai) Harz Horst wandern 2009.05
Nacktwander-Auftakt im Sauerland bei Iserlohn am 19. April Sauerland Helmut wandern 2009.04
Ostermontags-Schwimmen im Tuttenbrock-See am 13. April Beckum Helmut baden 2009.04
Berichte 2008 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung südlich von Iserlohn [28.09.08] Sauerland Helmut wandern 2008.09
Nacktwanderungen südlich von Warstein [31.08. und 06.09.] Sauerland Helmut wandern 2008.08
Erste Nacktwanderung im Sauerland [22.06.08] Sauerland Helmut wandern 2008.06
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge [11.05.08] Rothaargebirge Horst wandern 2008.05
Luftikus' Taunus-Wanderung [27.04.08] Taunus Luftikus wandern 2008.04
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Thema (modal)
Berichtsliste mit Suche, Sortierung und Auswahl
Berichtsliste strukturiert
Berichts-Menus nach Regionen (modal)
Ausgewählte Fotogalerien (modal)