Das Angebot zum Nackt-Biking im Taunus stößt auf Interesse [03.08.22]

Information im Nacktivitäten-Kalender
Seit ein paar Wochen gibt es auf der ↗ natury Anmelde-Seite bzw. im  Nacktivitäten-Kalender das Angebot, an nackten Mountainbike-Touren im Taunus teilzunehmen. Ralf hat nun seinen Erfahrungsbericht geschrieben, der sich spannend liest:

Erfahrungsbericht zu den Nackt-Mountainbike-Touren im Taunus [03.08.22]

Als ich mal wieder bei Natury.de und  getnakedgermany im Internet gesurft habe, da kam mir getreu dem Motto #einfachMachen die Idee, dass ich doch mal das Nacktbiken für mich ausprobieren könnte. Ich muss sagen, ich habe es während Corona doch ein wenig an Disziplin mangeln lassen und dachte das ist eigentlich eine gute Motivation, wenn ich zwei sehr angenehme Dinge miteinander verbinden könnte. Nacktsein und körperliche Bewegung, was sollte es da schöneres geben?
1/4 Das E-Mountain-Bike
1/4 Das E-Mountain-Bike
Der Sommer 2022 meint es temperaturtechnisch ja wirklich gut mit uns, also bin ich rauf auf’s E-Bike und Richtung Oberursel aufgebrochen. Erst einmal geht es textil durch die Stadt Richtung Hohemark. Am Taunus-Informations-Zentrum geht der Weg dann Richtung Feldberg. Zuerst noch recht belebt von vielen Menschen, die mit ihrem Hund Gassi gehen, biegt der Weg dann nach etwa 500m in den Wald ein.
„Nun ist der richtige Zeitpunkt, die Klamotten abzulegen“ dachte ich bei mir, doch noch immer sind vereinzelte Wanderer unterwegs und ich denke: “Das kann ich jetzt doch noch nicht machen“, schließlich habe ich schon ein wenig Bammel, ob es da eventuell Stress gibt.
Daher verschiebe ich den Zeitpunkt des Entkleidens ständig weiter nach hinten. Doch dann bleibe ich stehen, sage mir „#einfachMachen“, ziehe mir die Klamotten aus und ich fühle mich endlich frei. Meine innere Stimme, die mich die ganze Zeit davon abhalten möchte schweigt und ich fühle endlich die Waldluft, die herrlich warmen Sonnenstrahlen auf der Haut und bin stolz, dass ich den Schritt gewagt habe.
Nun geht es im Lichtkleid weiter. Für mich beginnt nun eine wunderbare Fahrt hinauf Richtung Fuchstanz. So intensiv habe ich die Tour, die ich bislang nur textil gemacht habe, noch nie wahrgenommen. Die Luft ist würzig vom Geruch des Harzes und der Rinden, die am Wegesrand liegen. Rechts plätschert ein Bach und die Sonne scheint immer einmal durch das Blätterdach und auf der Haut spürt man den ständigen Unterschied von Sonne und Schatten.
Und alles kann ich unmittelbar spüren. Ich fühle mich frei und unendlich glücklich und stolz, dass ich mir dieses Erlebnis gönne. Aber ich bin auch sehr dankbar, dass man sich in diesem wundervollen Land dieses Erlebnis schenken darf.
Mit dem E-Bike verliert der teilweise doch recht heftige Anstieg seinen Schrecken. Zwar komme ich trotzdem ganzschön ins Schwitzen, aber das liegt zum größten Teil an den warmen Temperaturen. Allerdings merke ich, dass es viel angenehmer ist, als wenn ich jetzt ein nasses Trikot am Körper kleben hätte.
Ich biege um eine lang gezogene Kurve und die erste Begegnung steht mir bevor. Eine Familie mit Hund kommt mir entgegen. Plötzlich durchzuckt es mich und ich denke, ob das eventuell ein Problem werden könnte. Mit einem freundlichen Hallo begegne ich der Familie, die mich anlächeln und schon ist die Begegnung vorüber. Mit gestärktem Bewusstsein, dass ich hier nichts anrüchiges mache geht es den Berg weiter hoch und ich genieße jeden Moment!
Kurz vor dem Sandplacken, wo ich kurz einer Landstraße folgen muss um eine Kreuzung zu überqueren wird mir noch einmal mulmig. Sollte ich eventuell etwas überziehen, denn Begegnungen mit PKW’s sind hier wirklich zahlreich. Ich überlege einen Moment und denke dann für mich: „Den Mutigen gehört die Welt“ und fahre nackt auf die Landstraße. Die Begegnungen verlaufen sehr freundlich, die meißten Autofahrer hupen und winken, ich lächle und winke zurück, nach kurzem Warten an der Kreuzung habe ich die andere Landstraße passiert und es geht wieder in den Wald zurück. Am Sandplacken mache ich kurz Pause, trinke etwas und genieße die Sonne, die warm scheint.
2/4 Naturgenuss pur: Ein Mountain-Biker
2/4 Ein Mountain-Biker
Dann geht es Richtung Hintertaunus nur noch bergab. Der Fahrtwind ist warm und trocknet den Schweiß des Aufstiegs schnell. Ich fühle mich großartig, selbstbewusst und frei. Die Abfahrt ist ein Genuss. Es bleibt Zeit für ein kleines Foto und nach 10 weiteren Minuten ist der Wald dann zu ende. Es geht in die nächste Ortschaft. Vorher also kurz angehalten und mit einem weinenden Auge die Klamotten angezogen. Das kostet mich wirklich Überwindung, ich würde am Liebsten direkt umkehren und noch den ganzen restlichen Tag nackt über die verschiedenen Waldwege fahren.
Aber am nächsten Donnerstag mache ich die Tour ja wieder!

Der nächste Donnerstag ist da... [03.08.22]

Schwups ist er da, der Donnerstag. Voller Vorfreude sitze ich den ganzen Tag im Home-Office und gucke draußen nach dem Wetter. Dies ist für diesen Donnerstag nicht besonders dolle, am Vormittag regnet es wie aus Eimern, aber es soll zum Mittag hin wieder trocken werden.
Der Sommer 2022 meint es temperaturtechnisch ja wirklich gut mit uns, also bin ich rauf auf’s E-Bike und Richtung Oberursel aufgebrochen. Erst einmal geht es textil durch die Stadt Richtung Hohemark. Am Taunus-Informations-Zentrum geht der Weg dann Richtung Feldberg. Zuerst noch recht belebt von vielen Menschen, die mit ihrem Hund Gassi gehen, biegt der Weg dann nach etwa 500m in den Wald ein.
Egal, wie sagt man immer: Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung…. Huch, die will ich doch weglassen. Um 16:20 Uhr bin ich wieder am Info-Zentrum. Mittlerweile war die Anzeige auf natury.de eine Woche online, leider hat sich niemand gemeldet. Ich mache die Hinweis-Schilder zur Tour an meinem Rad fest. Drauf steht: Sei nackt, sei frei, sei mit dabei! Ich warte noch ein paar Minuten und fahre dann gegen 16:30 Uhr auf die Strecke. Dieses mal warte ich bis zu dem nahen Wald und lege dann meine Klamotten ab und verstaue sie in der Gepäcktasche. Anfangs ist es mit 24 Grad fast ein wenig frisch. Ich radel los und freue mich an dieser wunderbaren Erfahrung. Kurz darauf an der Holzbrücke, die über den kleinen Bach führt muss ich absteigen und das Rad schieben. Am anderen Ende stehen 3 Biker und begrüßen mich mit lachenden Gesichtern. Wir kommen kurz ins Gespräch und ich drücke ihnen einen Flyer von getnakedgermany in die Hand, auf der ein paar Fakten zum Nacktsport in Deutschland stehen. Wir verabschieden uns und zwei der Biker sagen noch, dass sie nie so mutig wären, das selbst mal zu probieren. Ich verabschiede mich mit den Worten, dass den Mutigen die Welt gehört und ich mich freuen würde, wenn sie ihre Meinung mal ändern sollten.
3/4 Ein Biker und sein Mountain-Bike
3/4 Ein Biker und sein Mountain-Bike
Leider ist es heute nicht wirklich sonnig, das tut dem Erlebnis aber keinen Abbruch. Die Tour ist wundervoll und die Eindrücke und das unmittelbare Erlebnis der Natur am eigenen Körper ist großartig. Durch die Steigung des Weges wird mir schnell warm, aber ich schwitze kaum und merke, wie optimal diese Bedingungen sind, um nackt auf dem Rad zu fahren. Der weitere Weg ist menschenleer und ich biege auf den Höhenweg zum Sandplacken ein und kurz darauf kommt mir eine ganze Wandergruppe entgegen. Ein fröhlicher Ausruf kommt aus der Gruppe, gefolgt von einem fröhlichen „Hallo“ und schon bin ich freundlich winkend an der Gruppe vorbei. Ich denke bei mir, dass ich sehr froh bin, wie entspannt die Begegnungen verlaufen und denke noch, dass ich das schon viel früher hätte probieren sollen.
Ich genieße aber den Moment und die herrliche Erfahrung und freue mich über meine Entscheidung dies für mich umgesetzt zu haben. Etwas später habe ich mein Ziel erreicht und streife mir mit ein wenig Wehmut meine Klamotten über.

Eine Woche später... [03.08.22]

Eine Woche später warte ich wieder am Info-Zentrum, mache gerade die Schilder am Rad fest, da spricht mich ein netter End-Dreißiger an und fragt ob ich Ralf sei. Wir kommen ins Gespräch und stellen fest, dass wir beide überzeugte Naturisten sind und freuen uns darauf, die schöne Tour zu fahren. Pünktlich geht es los und am Wald legen wir unsere Klamotten ab und verstauen diese. Gleich von Beginn an, unterhalten wir uns angeregt und genießen das gemeinsame Erlebnis der Tour. Die Kilometer vergehen wie im Flug und die Begegnungen fallen in Gemeinschaft gleich noch viel freundlicher aus. Der ein oder andere Wanderer guckt zweimal hin, als wir gemeinsam nackt die Wege zum Sandplacken hochfahren. Die Querung der Landstraße ist gar kein Thema, fröhliche Reaktionen und vereinzeltes Hupen, dann sind wir auch schon wieder zurück im Wald. Am Sandplacken entschließen wir uns, die Tour zur Saalburg zu verlängern. Wir nehmen einen Mountainbike-Trail, den mein Mitfahrer mit seinem Fully souverän nimmt und ich mich mit meinem Hardtail doch ruppig durchschüttelt.
4/4 Diesmal zu zweit
4/4 Diesmal zu zweit
Aber die Tour ist klasse! Bald sind wir in der Nähe der Saalburg, noch schnell die Nummern getauscht und ein Erinnerungsfoto gemacht, dann trennen sich unsere Wege. Für mich geht es in den Hintertaunus, mein Mitfahrer fährt noch weiter nackt zurück. Als ich mir die Klamotten wieder anziehe, blicke ich ihm ein wenig neidisch hinterher und freue mich bereits auf den nächsten Donnerstag.
Wer nun vielleicht Lust darauf hat, ebenfalls an einer Tour teilzunehmen, der meldet sich bitte bei mir:  ralf(at)xoras.de oder ihr kommt einfach Donnerstags zum Taunus Informationszentrum (Hohemarkstrasse 192 / 61440 Oberursel). Pünktlich um 16:30 Uhr beginnt die Tour. Haltet einfach Ausschau nach meinem E-Bike und sprecht mich an, wenn ihr teilnehmen möchtet.
Nach etwa 500m geht der Weg in den Wald, ab dort wird dann nackt gefahren. Die Klamotten ziehen wir erst kurz vor Ende der Tour wieder an. Es handelt sich nicht um einen Rundkurs. Wer wieder zurück zum Startort kommen muss, der kann dies entweder mit dem Rad machen, oder nimmt die Taunusbahn, die über Bad Homburg wieder nach Oberursel führt.
Bei Erreichen der Ortschaftsgrenzen wird empfohlen, wieder textil zu fahren, da der Polizei nur die Strecken außerhalb der geschlossenen Ortschaften angekündigt sind.
Da es sich nur um eine initiierte Tour handelt, erfolgt die Teilnahme auf eigene Gefahr und Risiko. Die Polizei ist über die Touren informiert, bislang gab es diesbezüglich auch noch keine Probleme.
Viele Grüße euer Ralf

 Der Bericht als PDF-Datei
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Jahr (modal)
Berichte 2022 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Aktfotoshooting auf Burg Lohra [30.11.22] Thüringen Norbert Foto 2022.05
Nacktbiken im Taunus 2022 [29.09.22] Taunus Ralf bike 2022.09
Neye- und Bevertalsperre [20.09.22] Bergisches Land Günther wandern 2022.07
Auf historischen Wegen im Lahn-Dill-Bergland [11.09.22] Lahn-Dill-Bergland Horst wandern 2022.09
Von der Glückseligkeit geküsst [24.08.22] Münsterland Rainer, Ralf wandern 2022.08
Unsere Erst-Nacktradeltour [22.08.22] Münsterland mic, Angela rad 2022.08
Westfäl. Naturistentage [16.08.22] Münsterland mic+Rainer rad | wandern 2022.08
Sommernacktivitäten [10.08.22] Eifel Michael wandern 2022.08
Nackt Mountainbiken [03.08.22] Taunus Ralf bike 2022.08
Thür. Naturistentage [02.08.22] Thüringen Andreas wandern 2022.07
Sächs. Naturistentage [21.07.22] Sachsen Martin wandern 2022.07
BARBARA empfiehlt: MACH DICH NACKIG! [18.07.22] Medien Barbara wandern 2022.07
Nacktradeln: WNBR Amsterdam [03.07.22] Amsterdam WNBR radeln 2022.07
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit [27.06.22] Arnsberger Wald Helmut wandern 2022.06
Wandern in der Ahreifel [27.06.22] Ahreifel Michael wandern 2022.06
Pfingstmontag im Pfälzerwald [27.06.22] Pfälzerwald Horst wandern 2022.06
Wanderwochenende in der Südeifel [24.05.22] Eifel Herbert wandern 2022.05
Einfach Glück... Wandern in den Baumbergen [17.05.22] Münsterland Rainer wandern 2022.05
Aus der Winterpause erwacht: Nacktwanderer unterwegs bei Merfeld [13.05.22] Münsterland Rainer wandern 2022.05
NL · Naked Tour in der Kunsthal Rotterdam zur Ausstellung »Calder Now« [31.03.22] Rotterdam Guido Kunst 2022.03
Angelas Füße berichten von ihrer Barfuß-Nacktwanderung zum Winter-Schluss [18.03.22] NRW Angela wandern 2022.03
Berichte 2021 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Goldener Oktober in den Bergen bei Oberstdorf [04.11.21] Bayern Thomas wandern 2021.10
Hochsommerliche 27° beim September-Nacktradeln im Münsterland [10.09.21] Münsterland mic radeln 2021.09
WNT 2021 - Westfälische Naturistentage [07.08.21] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2021.08
NEWT 2021 - Österreichische Alpen [16.07.21] Alpen natfree wandern 2021.07
SNT 2021 - Sächsische Naturistentage [16.07.21] Sachsen Martin wandern 2021.07
Nackt-Radeltour durch die Lüneburger Heide [12.07.21] Lüneburger Heide Hamburger radeln 2021.07
USA · Nacktwanderungen an den »White Rocks« in Vermont zur Sonnenwende [04.10.21] USA Milt wandern 2021.06
Wander-Training im Sauerland mit »Arnsberger Aussichten« [20.06.21] Sauerland Helmut wandern 2021.06
Abarbeiten des Corona-Specks: Fitness-Training in den Baumbergen [17.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.06
Bergisches Land: Nacktwandern am Oberlauf der Wupper [14.06.21] Bergisches Rainer wandern 2021.06
Sommer-Vorfreuden im Münsterland bei Merfeld am letzten Tag im Mai [02.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.05
Saisonauftakt am Blauen Mittwoch vor Ostern [01.04.21] Münsterland Helmut radeln 2021.03
Nacktwandern im Vorfrühlings-Stadtwald von Hagen [23.02.21] Westfalen Thomas wandern 2021.02
Berichte 2020 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
CHN · In Tibets Bergen, Wüsten und Steppen: Lung-gom-pa [25.12.20] Tibet Peter wandern 2020.12
Nacktheit auf der Welt: Wandern um die Neyetalsperre [19.09.20] Bergisches Land Helmut wandern 2020.09
Naturismus-Erfahrungen für junges Publikum [19.09.20] Thüringen Andreas wandern 2020.09
Nacktwandern auf Wiesenwegen der Osteifel [14.09.20] Eifel Michael wandern 2020.09
Wandern im Lichtkleid ... aus Sicht einer Frau [28.08.20] Thüringen Andreas wandern 2020.08
TNT - Thüringer Naturisten-Tage [23.08.20] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2020.08
NEWT - Naked European Walking Tour [08.08.20] Österreich, Tirol Natfree wandern 2020.08
SNT - Sächsische Naturisten-Tage [23.-30.07.20] Sachsen Martin wandern 2020.07
Nacktwandern auf dem Grenzsteinweg [31.07.20] Sauerland Helmut wandern 2020.07
Was man beim Nacktradeln alles lernen kann [04.07.20] Münsterland Helmut radeln 2020.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage [04.-12.07.20] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2020.07
Gedanken Vittorios in Corona-Zeiten (Italien) [19.04.20] Italien Vittorio wandern 2020.04
WNT-Nacktwander-Lehrpfad im Kreis Recklinghausen [13.04.20] Westfalen Rainer wandern 2020.04
Nacktradel-Saisonauftakt im südl. Münsterland [11.04.20] Münsterland Helmut radeln 2020.04
Nacktwandern mit guten Wünschen des Ordnungsamts [11.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nacktwander-Saisonauftakt im Münsterland [06.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nackt im Theaterhaus in Jena [21.02.20] Jena Andreas Kunst 2020.02
Berichte 2019 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
E · NEWT Erkundungswoche bei der Sierra Natura [03.11.19] Spanien Natfree wandern 2019.11
NL · Naked Tour in der Rotterdamer Kunsthalle »I’m Your Mirror« [07.10.19] Rotterdam Guido Kunst 2019.10
L · Nackt in der Photo-Ausstellung »Elena Brotherus« in Luxemburg [06.10.19] Luxemburg Bernd Kunst 2019.10
WNT 2019 - Westfälische Naturisten-Tage [17.-25.08.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.08
Nacktwanderung ab FKK-Campingplatz am Rätzsee [01.08.19] Medien NN wandern 2019.08
TNT 2019 - Thüringer Naturistentage [11.08.19] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2019.08
SNT 2019 - Sächsische Naturistentage [31.07.19] Sachsen Martin wandern/ radeln 2019.07
A · NEWT 2019 - Naked European Walking Tour [28.07.19] Österreich Natfree wandern 2019.07
Harzer Naturistentage 2019 [23.06.19] Harz NN wandern 2019.06
F · Frühsommerurlaub im Naturistendorf Origan [11.06.19] Frankreich Bernd wandern 2019.06
USA · Naked Hiking Day in Vermont [28.06.19] USA John wandern 2019.06
Maispaziergang im 'Birgeler Urwald' [20.05.19] Niederlande Guido wandern 2019.05
WNT Westfälischer Mai-Anfang 2019 [02.05.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.05
NZ · 4 Wochen 'Nude Zealand' (Milt, USA) [19.05.19] Neuseeland Milt wandern 2019.02
NZ · 4 Wochen lang Neuseeland (auch) nackt erkunden [28.04.19] Neuseeland Rainer wandern 2019.02
Vittorio - Erinnerungen an die Thüringer Naturistentage 2018 [06.02.19] Thüringen Vittorio wandern 2019.02
Berichte 2018 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwandern im November - Naturbeobachtung im Venner Moor [19.11.18] Münsterland mic radeln 2018.11
Erfahrungsbericht SNW/NEWT - Eindrücke eines Teilnehmers aus Singapur [27.09.18] Sachsen, Österreich Lim wandern 2018.09
Erfahrungsbericht SNW/NEWT – Eindrücke eines Teilnehmers aus Irland [21.09.18] Sachsen, Österreich John wandern 2018.09
Westfälische Naturistentage WNT Münsterland [08.09.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.09
Sächsische Naturistenwoche SNW Sächsische Schweiz [05.08.18] Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2018.08
Naked European Walking Tour NEWT Österreich [29.07.18] Österreich Natfree wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (1/2) [21.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (2/2) [26.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
»Nackedei 3« kommt 2019 - Norbert Sander findet bei den TNT neue Eindrücke [17.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Nacktwanderung durch Wiesen und Wälder der Eifel [29.07.18] Eifel Michael wandern 2018.07
Prüfung erfolgreich: Werkschau an der Fachhochschule Bielefeld [21.07.18] Westfalen Julia Foto 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag (WNBR) in Amsterdam [08.07.18] Amsterdam Roland radeln 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag in London und Brighton [10.06.18] London Rainer radeln 2018.06
Nacktradeln ohne Gewichts-Limit [02.06.18] Münsterland Helmut radeln 2018.06
Clothing optional-/ Nacktwanderung in der Wahner Heide [21.05.18] Wahner Heide Günther wandern 2018.05
Zeit für die Seele: GEO WISSEN empfiehlt Nacktwandern [18.05.18] Medien NN wandern 2018.05
Nacktwandern im Staatsforst Ravensburg [13.05.18] Ravensburg Bernd wandern 2018.05
WNT Westfälischer Maianfang (WMA) [30.04.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.05
Hochsommer im April - Nacktradeln unter Kirschblüten [30.04.18] Münsterland Helmut radeln 2018.04
Nacktwander-Fotografin Julia Gaes in »FKK Reisen« [15.04.18] Medien NN Foto 2018.04
Ehepaar radelt nackt durch Kamenz - Amtsgericht stellt Verfahren ein [07.03.2018] Sachsen Roberto radeln 2018.03
Midwinter Naturist Festival in Florida [12.03.2018] Florida Rainer+Horst wandern 2018.03
Irisch-Bayrisches Naturistentreffen in der Therme Erding [23.02.2018] Erding Alex baden 2018.02
Nackt im Museum: Klaus Ender - Akt und Landschaft [20.02.2018] Brandenburg Torsten Kunst 2018.02
Il Dragun de Macun (Der Drache des Macun) [10.02.2018] Schweiz Peter wandern 2018.02
NEWT Wanderbericht von den NEWT 2016 [20.01.2018] Österreich Rich wandern 2018.01
Berichte 2017 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
NEWT YouTube Video von einer Nacktwanderung in den Alpen [12.12.17] Österreich Rich wandern 2017.12
BjN-Jugendwanderung im Vogtland [06.12.17] Vogtland BjN wandern 2017.12
Anregung für die aktuelle Wetterlage: Nacktwandern im Schnee [30.11.17] Irland INA wandern 2017.11
Goldener Oktober zur Fotowanderung im Venner Moor [19.10.17] Münsterland mic wandern 2017.10
Goldener Oktobersonntag mit Panoramablick auf die Stadt Hagen [15.10.17] Westfalen Thomas wandern 2017.10
Andy Golub präsentiert neue Website mit vielen Bodypaint-Videos [05.10.17] www Andy Golub Kunst 2017.10
Wandermärchen auf dem Panoramaweg im Burgwald am 3. Okt. [07.10.17] Burgwald Horst wandern 2017.10
WNT Unsere Nackt-Performance auf dem Steg in Bildern [29.08.17] Münster mic+Rainer Kunst 2017.08
WNT Westfälische Nachrichten und Münstersche Volkszeitung [29.08.17] Medien NN Kunst 2017.08
WNT Erlebnisbericht eines Mitwanderers [29.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.08
WNT Nachholtermine der Westfälischen Naturistentage 24.-27.08. [27.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.08
Wanderung im Lahn-Dill-Bergland am 20.08. [22.08.17] Lahn-Dill Horst wandern 2017.08
SNW Sächsische Nacktwanderwoche Auftakt im Bielatal [08.08.17] Sachsen Wolfgang wandern 2017.08
NEWT (Naked European Walking Tour) in Österreich · 30.07. - 04.08. [06.08.17] Österreich Rich wandern 2017.08
Siegener Senioren-Magazin berichtet zum Thema Nacktwandern [21.08.17] Medien NN wandern 2017.08
Denkmal des traditionellen Rollenverhaltens in Sala [04.08.17] Sala NN Kunst 2017.08
TNT (1/2) Thüringer Naturistentage [19.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
TNT (2/2) Thüringer Naturistentage [23.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
Drohnen-Video: Nacktwanderung auf einer Burgruine [09.07.17] Frankreich NN wandern 2017.07
WNT Westfälische Naturistentage: Auftakt am DEK [24.06.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.06
Naturisten-Tage 14.-18. Juni im Harz [19.06.17] Harz NN wandern/ Kunst 2017.06
Nacktwandertage im Saarland [03.06.17] Saar Bernd wandern 2017.06
Nacktwandertage in der südlichen Pfalz [01.06.17] Pfalz Bernd wandern 2017.06
Eine Woche Naturisten-Urlaub in Sablière (F) [26.05.17] Frankreich NN wandern 2017.05
WNT Westfälische Naturistentage zum 1.-Mai-Wochenende [01.05.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.05
Isar-Nacktsport: Berg- und Auenwandern, Nacktradln wunderschön [25.06.17] Isar Alex wandern 2017.06
Sonntägliche Nacktwanderung entlang des Nahmertals [19.06.17] Sauerland Olaf wandern 2017.06
37 »Exoten« wandern die 14. Pfingstwanderung [06.06.17] Rothaargebirge Horst wandern 2017.06
Nackte Orchideensuche auf dem Mackenberg [26.05.17] Beckum Helmut Natur 2017.05
Nacktwandern am Lattenberg und im Halletal [24.05.17] Sauerland Helmut wandern 2017.05
Nacktwanderung durch das Reich der Elfen [17.05.17] Niederlande Guido wandern 2017.05
Nacktradeln im Münsterland [17.05.17] Münsterland Helmut radeln 2017.05
»Pieces and Elements« im PACT Zollverein [12.05.17] Essen mic+Rainer Kunst 2017.05
Nackt im Museum: »Nackt und bloß« im Landesmuseum Hannover [05.05.17] Hannover Helmut Kunst 2017.05
Mitteldeutsche Zeitung: Saisoneröffnung auf dem Naturistenstieg [03.05.17] Medien NN wandern 2017.05
Nacktwandertage in Drôme (Westrand der frz. Alpen) [19.04.17] Frankreich NN wandern 2017.04
Nacktwander-Saisonbeginn an der Isar [05.04.17] Isar Alex wandern 2017.04
GARMIN: Hose runter, Laufuhr an! [26.02.17] Medien GARMIN wandern 2017.02
WNT Erlebnisbericht: Meine erste Nacktwanderung [24.01.17] Münsterland Thomas wandern 2017.01
Tipp fürs Neuschnee-Wochenende: Nackt Ski- oder Snowboard-Fahren [04.01.17] Medien NN Sport 2017.01
Berichte 2016 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
WNT Nacktradeln oder -wandern im September Münsterland mic+Rainer wandern 2016.09
25 km Nacktradeltour durchs südliche Münsterland [12.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Tanzhaus NRW: »more than naked« - Choreografie Doris Uhlich [09.09.16] Düsseldorf NN Kunst 2016.09
BjN = Bund junger Naturisten e.V. ist seit 2016 aktiv [04.09.16] BjN BjN Sport 2016.09
Nacktradeltour durch die Davert [03.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Spätsommerlicher Naturistentreff in Oberbayern [11.09.16] Isar Alex wandern 2016.09
Nacktwanderwochenende in der Rhön [10.09.16] Rhön Helmut wandern 2016.09
WNT Westfälische Naturistentage ab Do 25.08. Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2016.08
SNW Sächsische Nacktwander-Woche ab So 31. Juli Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2016.07
TNT Thüringer Naturistentage ab Sa 23. Juli Thüringen Andreas wandern/ radeln 2016.07
Knapp 50 km Nacktradeln im westlichen Münsterland [19.07.16] Münsterland mic radeln 2016.07
2 Wochen naturistische Aktivitäten in der Lüneburger Heide [15.07.16] Lüneburger Heide Rainer wandern 2016.07
WNT Westfälische Nachrichten berichten über Westfälische Naturisten-Tage [26.07.17] Medien NN wandern 2016.07
Landgericht Dortmund: Nacktsein im eigenen Garten bleibt erlaubt [05.07.16] Medien NN Naturisten 2016.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage ab 18.06. Münsterland mic+Rainer wandern 2016.06
Pfingst-Wandertage in der Pfalz/ im Hunsrück [14.05.16] Pfalz Horst S wandern 2016.05
Harzer Naturisten-Initiative arriviert bei der Dortmunder Start-2-grow [03.03.16] Dortmund Horst Naturisten 2016.03
Berichte 2015 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
West ART Talk im WDR Fernsehen am So 15.11. [10.11.15] Köln Helmut Talkshow 2015.11
Nackt-Radel-Tour im östl. Münsterland [12.09.15] Münsterland Helmut radeln 2015.09
Nacktwanderwoche Sächsische Schweiz [7.-16.8.] Sachsen Wolfgang wandern 2015.08
3. Nackt-Rad-Wanderung 2015 im Münsterland [01.08.15] Münsterland mic radeln 2015.08
Sauerländer Nacktwander-Woche [30.6-.4.7] Sauerland mic+Rainer wandern 2015.06
Thüringer Naturisten-Tage (TNT) [13.-18.6.] Thüringen Andreas wandern 2015.06
WNBR 2015 in Dresden [13.06.15] Dresden Nina+Victor radeln 2015.06
Nackt-Fußball im Herner Stadion am Schloss [06.06.15] Herne Gerrit Sport 2015.06
Pfingstmontag im Wasgau [26.05.15] Wasgau Horst S wandern 2015.05
Pfingstwanderung 2015 [26.05.15] Rothaargebirge Horst wandern 2015.05
Pfingstsamstag im Siegerland [26.05.15] Siegerland Helmut wandern 2015.05
Waldspaziergang [12.05.15] Münsterland Helmut wandern 2015.05
2. Nackt-Rad-Wanderung im Münsterland [13.05.15] Münsterland mic radeln 2015.05
Ankündigung: Nackt Fußball spielen - oder anfeuern - in Herne Herne Gerrit Sport 2015.06
Prüfungserfolg mit Nacktwander-Fotos [17.04.15] Westfalen Julia Foto 2015.04
LWL-Museum: Das nackte Streben nach höherer Erkenntnis [23.04.15] Münster LWL Kunst 2015.04
Pressemitteilung des Museums lässt viele Zeitungen berichten [14.02.15] Münster LWL Medien 2015.03
Nackt-Performance im LWL-Museum für Kunst und Kultur [25.02.15] Münster Milo Moiré Kunst 2015.02
61 nackte Besucher in der Ausstellung »Das nackte Leben« [07.02.15] Münster mic Kunst 2015.02
Berichte 2014 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
»Euch gibt's ja wirklich!« rief uns eine Radfahrerin zu... [19.10.14] Sauerland Helmut wandern 2014.10
Mic's 5. Nacktradeltour im Münsterland [03.10.14] Münsterland mic radeln 2014.10
Nacktwanderung im Burgwald (Hessen) [28.09.14] Burgwald Horst wandern 2014.09
Mission olympic 2014: Unsere Nacktwanderung am 12. Juli hat nicht gereicht [25.09.14] Harz Helmut wandern 2014.09
Nacktwandern und Nacktradeln in der Lüneburger Heide [17.09.14] Lüneburger Heide Helmut wandern/ radeln 2014.09
4. Nackt-Rad-Wanderung (NRW) im Münsterland 2014 [08.09.14] Münsterland mic radeln 2014.09
Eifel-Wanderung in spätsommerlicher Wärme Eifel Michael wandern 2014.09
Erkundungsurlaub in der Wittgensteiner Schweiz [23.08.14] Hessen Helmut wandern 2014.08
Nacktwander-Wochenende im Wittgensteiner Land [24.08.14] Hessen Horst wandern 2014.08
Nacktwanderwochenende am Hohenwarthe-Stausee [17.08.14] Thüringen Andreas wandern 2014.08
SNW Nacktwanderwoche in der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
SNW Fotos aus der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
TNT Nacktwander-Wochenende in Thüringen [05.07.14] Thüringen Andreas wandern 2014.07
Nacktwanderung mit ZDF-Dreh am Harzer Naturistenstieg [13.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Nacktwandern für die Mission olympic [12.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Informationswanderung zum geplanten Naturistenweg bei Trebbin [04.07.14] Brandenburg Ulfert wandern 2014.07
Erkundungswanderung auf dem Harzer Naturistenstieg [03.07.14] Harz Horst wandern 2014.07
11. Pfingstwanderung im Rothaargebirge [08.06.14] Rothaargebirge Horst wandern 2014.06
Nacktwanderung am Pfingstsamstag im Sauerland [07.06.14] Sauerland Helmut wandern 2014.06
Nacktwanderung in der Rhön [01.06.14] Rhön Helmut wandern 2014.06
Zweite Nacktwanderung für die Kunst [24.05.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.05
Nacktwanderung für die (Foto-) Kunst erfolgreich durchgeführt [30.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktwandern für die (Foto-) Kunst [25.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktradeltour im Münsterland [26.04.14] Münsterland Helmut wandern 2014.04
Vernissage in Biel für die Nacktwander-Fotoausstellung von Roshan [07.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Unser Nacktwander-Fotograf gewinnt schweizerischen Fotopreis [01.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Zweites Fotoshooting »Hautnah« mit Julia [21.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Fotografie-Projekt »Hautnah« mit Julia: Erstes Shooting ist gelaufen [11.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Obsessionen« (Leidenschaften) [06.11.14] Berlin NN Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Haut-nah« [01.11.14] Westfalen Julia Foto 2014.11
Studium der Fotografie erfolgreich abgeschlossen [01.11.14] Lausanne Roshan Foto 2014.11
Nacktfotografie - aber nackt ist der Fotograf Medien NN Foto 2014.08
ZDF berichtet in Terra Xpress übers Nacktwandern [24.08.14] Medien ZDF wandern 2014.08
MDR sendet halbstündigen Bericht über FKK in Deutschland [20.08.14] Medien MDR Naturisten 2014.08
I spent the afternoon naked [24.09.14] USA NN Naturisten 2014.09
Körper-Kulte - Sonderausstellung im RELIGIO Telgte Münsterland NN Kunst 2014.09
GARMIN hat das Nacktwandern entdeckt [17.04.14] Medien GARMIN wandern 2014.04
Nackte Tanznacht im Hamburg [22.03.14] Hamburg Michael Tanz 2014.03
Berichte 2013 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Talsperren-Umrundung im Wetterglück [07.09.13] Bergisches Land Helmut wandern 2013.09
Nass-Radel-Tour im Münsterland [31.08.13] Münsterland mic radeln 2013.08
TNT Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [18.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
TNT Thüringer Naturistentage Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [17.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Rhön [11.08.13] Rhön Helmut wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Wetterau [04.08.13] Wetterau Horst wandern 2013.08
Nacktwandern rund ums Himmelsmoor [11.07.13] Hamburg Michael wandern 2013.07
Noch einmal Strandwanderung - und neue Sitten [09.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
4 km die Schaabe herauf und 4 km zurück [08.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
Nacktwanderung bei Trebbin mit 85 TeilnehmerInnen! [06.07.13] Brandenburg Ulfert wandern 2013.07
Wanderung im Teutoburger Wald / Externsteine [22.06.2013] Teutoburger Wald Helmut wandern 2013.06
TNT Nacktwanderung auf der »Saale Horizontale« [16.06.2013] Thüringen Andreas wandern 2013.06
TNT Thüringer Naturistentage - Nacktwanderung bei Bad Klosterlausnitz [15.06.13] Thüringen Andreas wandern 2013.06
Nacktwanderung im südöstlichen Saarland bei purem Sommerwetter [08.06.13] Saar Horst S wandern 2013.06
10. Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge - Gedenken Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Arnsberger Wald Sauerland Helmut wandern 2013.05
Nudic Walking in der Wahner Heide Wahner Heide Günther Sport 2013.05
Erste Nacktwanderung der Saison im Sauerland Sauerland Helmut wandern 2013.04
Nudic Walking Isar Helmut Sport 2013.04
Neue Sportvariante: Nacktes Skispringen Norwegen Halvor Sport 2013.02
Sex im Alter Gelsenkirchen Hilde Foto 2013
Nackt Tauziehen auf dem Areal der Marienkirche [10.07.13] Rostock Helmut Kunst 2013.07
Naturistendorf Charco del Palo Lanzarote Hilde Naturisten 2013
Vom Naturistengehöft zum Nudistenhof Mecklenburg-V Hilde radeln 2013
Mit Wohnwagen in Thüringen und Hessen Thüringen Hilde Naturisten 2013
Hildes Nacktparty in Herne Herne Hilde Tanz 2013.02
Nackt im Museum (Leopoldmuseum Wien) Wien Horst G Kunst 2013.02
Motto des Jahres 2013 Natur Helmut Naturisten 2013.01
Auch im Jenseits müssen Naturisten um ihre Rechte kämpfen Jenseits Helmut Naturisten 2013.01
Berichte 2012 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung bei Bad Berleburg [19.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung im Wittgensteiner Land [18.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung in der Rhön [12.08.12] Rhön Helmut wandern 2012.08
Horizon Field Hamburg und Wanderung im Sachsenwald [03./04.08.] Hamburg Michael Kunst 2012.08
TNT Zwei Tage Nacktwanderungen am Hohenwarte-Stausee [21./22.07.] Thüringen Andreas wandern 2012.07
Erste Nacktwanderung im Münsterland [23.06.12] Münsterland Helmut wandern 2012.06
9. Pfingstwanderung mit 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmern [27.05.12] Rothaargebirge Horst wandern 2012.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Warsteiner Wald [26.05.12] Sauerland Helmut wandern 2012.05
Nackt im Musik-Theater [24.03.12] München Horst G Kunst 2012.03
Berichte 2011 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nackt durch den Teutoburger Wald am 1. Oktober Teutoburger Wald Helmut wandern 2011.10
Nacktwandern im Moor bei Steinhude am 11. September Steinhude Andreas wandern 2011.09
Wir sind NRW: Nackt im Siegerland am 25. September Siegerland Helmut wandern 2011.09
Nacktwandern am Hainich am 4. September Hainich Horst G wandern 2011.09
Nacktwandern im Holzland am 3. September Holzland Andreas wandern 2011.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald am 20./21. August Westerwald Horst wandern 2011.08
Nacktwandern im Sauerland am 31. Juli Sauerland Helmut wandern 2011.07
Nacktwandern auf dem Hörlepanoramaweg (Lahn-Dill) am 26. Juni Lahn-Dill Helmut wandern 2011.06
Pfingstwanderung im Rothaargebirge am 12. Juni Rothaargebirge Horst wandern 2011.06
Rundradeltour um Beckum zum WNBR am 4. Juni Beckum Helmut radeln 2011.06
Wochenende im Harz am 27./28. Mai Harz Horst wandern 2011.05
Nacktwanderung in den Bückebergen am 21. Mai Bückeberge Helmut wandern 2011.05
Premiumwanderweg »Viertälerweg« am 14. Mai Lahn-Dill Tanja wandern 2011.05
Nacktwandern im Taunus am 8. Mai Taunus Luftikus wandern 2011.05
Nacktwandern im Arnsberger Wald und am Möhnesee am 17. April Sauerland Helmut wandern 2011.04
Frühlingsanfangs-Schwimmen im Tuttenbrock-See (Beckum) am 21. März Beckum Helmut baden 2011.03
Nacktkegeln in Sehnde bei Hannover am 4. März Hannover NN Kegeln 2011.03
Nacktwanderwochenende in der Eifel am 2./3. Oktober Eifel Stephan wandern 2011.10
Berichte 2010 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung mit Alfons, dem humoristischen Franzosen (12.09.10) Sauerland Helmut wandern 2010.09
Nacktwanderung in der Eifel (07.08.10) Eifel Michael wandern 2010.08
Nacktwanderung am Eisenberg (11.07.10) Sauerland Helmut wandern 2010.07
Nacktwanderungen auf dem Rothaarsteig (27.06.10) Rothaarsteig Horst wandern 2010.06
Nacktwanderung in der Rhön (13.06.10) Rhön Helmut wandern 2010.06
Naturistenstieg-Eröffnung im Harz (28.-30.05.) Harz Horst wandern 2010.05
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge (25.05.10) Rothaargebirge Horst wandern 2010.05
Nacktwanderung im Taunus (25.04.10) Taunus Luftikus wandern 2010.04
Nacktwanderung am Möhnesee (18.04.10) Sauerland Helmut wandern 2010.04
Berichte 2009 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung am Silbersee am 4. Oktober Westfalen Wilhelm wandern 2009.10
Nacktwanderung bei Unnenberg am 19. September Sauerland Helmut wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende in Thüringen 5./6. September Thüringen Andreas wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald 22./23. August Westerwald Horst wandern 2009.08
Nacktwanderung bei Herscheid am 16. August Sauerland Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung in der Eifel am 8. August Eifel Michael wandern 2009.08
Nacktwanderung im Deister am 2. August Deister Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung im Teutoburger Wald am 18. Juli Teutoburger Wald Helmut wandern 2009.07
Wanderung bei Burbach am 28. Juni Siegerland Frank wandern 2009.06
Nacktradeltour bei Dülmen am 27. Juni Münsterland Chris radeln 2009.06
Pfingst-Nacktwanderung am 31. Mai Rothaargebirge Horst wandern 2009.05
Wanderung in den Bückebergen (23. Mai) Bückeberge Helmut wandern 2009.05
Wanderung im Ebbegebirge an der Fürwigge-Talsperre (16. Mai) Sauerland Helmut wandern 2009.05
Das Erste-Mai-Wochenende im Harz (Fr. 1. - So 3. Mai) Harz Horst wandern 2009.05
Nacktwander-Auftakt im Sauerland bei Iserlohn am 19. April Sauerland Helmut wandern 2009.04
Ostermontags-Schwimmen im Tuttenbrock-See am 13. April Beckum Helmut baden 2009.04
Berichte 2008 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung südlich von Iserlohn [28.09.08] Sauerland Helmut wandern 2008.09
Nacktwanderungen südlich von Warstein [31.08. und 06.09.] Sauerland Helmut wandern 2008.08
Erste Nacktwanderung im Sauerland [22.06.08] Sauerland Helmut wandern 2008.06
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge [11.05.08] Rothaargebirge Horst wandern 2008.05
Luftikus' Taunus-Wanderung [27.04.08] Taunus Luftikus wandern 2008.04
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Thema (modal)
Berichtsliste mit Suche, Sortierung und Auswahl
Berichtsliste strukturiert
Berichts-Menus nach Regionen (modal)
Ausgewählte Fotogalerien (modal)