transpa

Naturisten-Tage vom 14. bis 18. Juni im Harz [19.06.17]

Über 40 Naturist(inn)en aus Deutschland und den Niederlanden trafen sich im Harz zu gemeinsamen Nacktivitäten. Auf dem Programm standen u.a. Nacktwanderungen und Nacktbaden, Besichtigungsausflüge in die Umgebung, Sonnen, Relaxen und Sauna. Bericht: Rainer, Fotos: Helmut, Horst, Michael

Sa 17. Juni: Bodypainting

Bei 16° C und und Wolken freuten sich die 20 Naturist(inn)en, die sich zum Bodypainting angemeldet hatten, über einen beheizten Raum - das Vorbereiten und Bemalen dauerte schließlich einige Stunden. Abschließend präsentierten wir uns als lebende Kunstwerke auf dem Marktplatz der Öffentlichkeit.

Do 15. Juni: Wasserregale

Bei 26° C und Sonnenschein durchwanderten 26 Naturist(inn)en über 15 km eine abwechslungsreicher Landschaft aus Wald und Wiesenflächen. Zahlreiche in Zeiten des Bergbaus zur Wasserregulierung künstlich angestaute Wasserbecken boten vielfältige Möglichkeiten zum Abkühlen, Baden und Schwimmen.

Eine Libelle landete zielsicher und posierte vor dem Makroobjektiv.

Die Nacktwanderung beginnt
Die Nacktwanderung beginnt

Die nächste Badepause ist in Sicht
Die nächste Badepause ist in Sicht

Mond-Azurjungfer (Weibchen)
Mond-Azurjungfer (Weibchen)

37 »Exoten« wandern die 14. Pfingstwanderung [06.06.17]

Die Karte hilft, wenn der Blick in die Ferne schweift

"Ach, wie exotisch!" war einer der zahlreichen, spontanen Sprüche aus dem Munde von Textilwanderern und -bikern, die der Nacktwandergruppe am Pfingstsonntag auf dem Rothaarsteig entgegen kamen.Die 37 (davon 5 weiblichen) Nacktwanderer waren am späten Vormittag vom Parkplatz am Rhein-Weser-Turm zu der Pfingstwanderung gestartet. Zunächst blieben die weitaus meisten von ihnen wegen der kühlen Temperaturen und des kalten Windes noch "eingemummt", aber mit den zunehmend sonnigen Wetterphasen ließ einer nach dem anderen alsbald die einschränkenden Hüllen fallen.Der Initiator Horst hat wie immer die ca. 15 km lange Wanderung erfolgreich durchgeführt und zum Ziel gebracht.

Der Weg führte die Wanderer zum Margaretenstein, vorbei an zahlreichen schönen Aussichten auf das Hundemtal tief unten sowie auf die Kleinstadt Schmallenberg am Horizont, und durch ununterbrochenen Wald wieder zurück zum Rhein-Weser-Turm, wo die meisten den Tag mit einer gemütlichen Einkehr, diesmal im Turmrestaurant, abschlossen. Bericht: Guido – Foto: Horst K. 

Nacktwandertage im Saarland [03.06.17]

Eine internationale Gruppe von Naturisten machte einige Tage Wanderurlaub im Saarland

Sa 03. Juni: Traumschleife 2-Täler-Tour ab Weiskirchen [03.06.17]

Diskussion um Buchenblätter

Für den Mittag drohten die Wettervorhersagen Regen und Gewitter bei 24° an, doch es blieb bei wechselnder Bewölkung trocken, so dass wir die 2-Täler-Tour wie geplant problemlos durchführen konnten. Der Zwei-Täler-Weg verbindet das Hölzbachtal bei Losheim-Waldhölzbach mit dem Holzbachtal bei Weiskirchen.Um die Ortspassage durch Waldholzbach machten wir einen kleinen Bogen, aber auf der Strecke gab es doch ein paar überraschte Reaktionen von Wandergruppen, die uns begegneten und von textilfreiem Wandern noch nichts gehört hatten. Auf unseren freundlichen Gruß antworteten aber alle, und die eine oder andere Frage konnten wir auch noch beantworten.

Der Abend gehörte nach der excellenten Erfahrung von gestern wieder dem Italiener Sant' Angelo, der uns erneut hochklassige Produkte servierte. 

Fr 02. Juni: Traumschleife Beckinger Saar-Blicke [03.06.17]

14 km waren bei 27° und Sonnenschein in abwechslungsreicher Landschaft zu durchwandern, während sich immer mal wieder ein Blick auf die Industrieanlagen entlang der Saar öffnete: Fabriken, Kraftwerke, Fördertürme und mehr.Ein grün schillernder Käfer erregte zwischenzeitlich Aufmerksamkeit, weil niemand seinen Namen kannte. Und wie immer ließen sich einige der nackten Wanderer die Gelegenheit nicht nehmen, in das frühjahrskühle Wasser eines Bachs einzutauchen.

Wer kennt mich? Bad im Bach

Am Abend entdeckten wir in Merzig das Italienische Restaurant Sant' Angelo, wo unsere Feinschmecker ein excellentes Filet de beuf (bleu) in Barolo-Sauce oder auch eine Fischplatte serviert bekamen, bei der auch die Konsistenz des Lachsfilets innen noch zart und saftig war.Nachtrag 04.06.17: Es handelt sich um einen Rosenkäfer. Vielen Dank für diese Information an Axel G.! 

Do 01. Juni: Nacktwanderung über die Traumschleife Georgi-Panorama [02.06.17]

Nach der Anreise ins Traumschleifen-Land (Saarland-Hunsrück) gönnten wir uns als Einstimmung den Georgi-Panoramaweg mit einigen schönen Ausblicken und einem 360°-Panorama. Der Nachmittag klang aus mit einem Kaffeehaus-Besuch in Merzig, bevor es dann im Merziger Brauhaus ein deftiges Abendessen im Biergarten gab.

Traumschleife Georgi-Panoramaweg

Nacktwandertage in der südlichen Pfalz [01.06.17]

Eine internationale Gruppe von Naturisten machte einige Tage Wanderurlaub in der südlichen Pfalz

Mi 31. Mai: Nacktwanderung bei der Ruine Falkenstein [01.06.17]

 Burg Falkenstein

Die Ruine Falkenstein war Start- und Zielpunkt einer Nacktwanderung bei erneut hochsommerlichen Wetterverhältnissen. Die spannendste Pause machten wir bei der weißen Grube, einem alten Bergwerksstollen, der noch heute begehbar ist. Rundum zeugen diverse Reste früheren Abbaus von Eisen und anderen Erzen sowie Edelsteinen von teils jahrhundertelanger Bergwerkstradition.

Kronenbuche, Ruine Hohenfels, Beutelfelsen, Rote Halde und Dicke Eiche waren neben diversen alten Stollen weitere benannte Zwischenpunkte der Wanderung, die im Falkensteinerhof mit Eis, Kuchen und Kaffee zu Ende ging.

Di 30. Mai: Nacktwanderung ab Eulenbis (Kreis KL) [30.05.17]

Eulenbis, ein kleiner Ort im Kreis Kaiserslautern, war Startpunkt für die heutige Wanderung. Der Senior der Wandergruppe erkannte ziemlich bald, dass die Geländegegebenheiten etwas zu hohe Anforderungen an seine körperliche Verfassung stellten und die anderen Teilnehmer ständig auf ihn hätten warten müssen. Daher verabschiedete er sich und suchte sich einen leichter zu bewältigenden Weg.Drohend zogen sich alsbald dunkle Wolken im Westen zusammen, und nach einigen Minuten entwickelte sich ein ordentliches Gewitter mit Blitz, Donner und heftigem Regen. Aber das dauerte kaum 20 Minuten, dann war der Gewitterkern weiter gezogen, und die Sonne wärmte die zwischenzeitlich abgekühlte Luft wieder auf. Über eine Wiese wanderte ein Storch und suchte den Boden nach Futter ab.

Dunkle Wolken aus West
Dunkle Wolken aus West

Regentropfen
Regentropfen

Ein Storch auf der Wiese
Ein Storch auf der Wiese

Mo 29. Mai: Nackte Besteigung des Donnersbergs [29.05.17]

Der Donnersberg, mit 685 m der höchste Gipfel in der Pfalz, war heute das Ziel von 5 nackten Wanderern. Bei erneut nahezu 32° C war der Aufstieg schweißtreibend und anstrengend, aber die Aussicht vom höchsten Gipfel der Pfalz entschädigte für die Mühen.

Spaziergang auf dem Pfälzer Höhenweg Der Gipfelfelsen ist erreicht

Am Ludwigsturm konnten wir nach dessen nackter Besteigung mit Rundumsicht nackt Eis essen und Kaffee trinken - und erfuhren im Gespräch mit dem Kioskbetreiber und anderen Gästen allerhand über die Umgebung und die darin versteckten Attraktionen. Nach dem Genuss ging es strikt bergab zurück zum Parkplatz, wobei auf dem Weg noch Kunstwerke zu bewundern waren, die der Vergangenheit des Donnerbergs als keltische Siedlung gewidmet waren. Die letzte Rast fügten wir am Adlerbogen ein, einem Startplatz für Gleiter und Drachensegler.

So 28. Mai: Aufstieg bei Sommerhitze auf den Drachenfels [28.05.17]

Eine internationale Gruppe von Nacktwanderern erklomm trotz der hohen Temperaturen den Drachenfels, auf dessen Felsplattformen auch zahlreiche textiltragende Wanderer die Aussicht genossen.

Auf zum südlichen Aussichtsfelsen
Auf zum südlichen Aussichtsfelsen

Nach dem Abstieg (300 Höhenmeter am Stück) gab es Eis oder Kuchen im Waldrestaurant "Saupferch", bevor es noch einmal 7 km weiter bis zum Parkplatz bergan ging. Abends schmeckten dann kühlende Getränke und leckere Speisen im Ramsener "Hotel zum Hirsch".

 
ipng Suchen und finden
Suche im Text von Berichten oder Artikeln nach Zeichenfolge oder Wort
Berichts-Artikel mit Bildern: Auswahl nach Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern
Berichts-Einzelthemen: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Link-Listen: Berichts-Einzelthemen