transpa

Sigur Rós (IS) : Art vidéo (IS, EN)

Datenschutz-Hinweis Beim Aufruf von YouTube, Vimeo, Facebook, Instagram usw. erfolgt notwendig die Übertragung personenbezogener Daten wie der IP-Adresse. Da die Server in den USA stehen, entspricht der Datenschutz nicht den Europäischen Standards; u. a. haben US-Geheimdienste Zugriff auf die Daten.

„Sigur Rós ist eine isländische Rockband, die 1994 in Reykjavík gegründet wurde und zu den bekanntesten Vertretern des Post-Rocks gehört.
Die Band Sigur Rós wurde 1994 von Jón Þór Birgisson (Jónsi), Georg Hólm (Goggi) und Ágúst Ævar Gunnarsson gegründet. Am Tag der Bandgründung wurde die Schwester von Jonsí geboren, die den Namen Sigurrós trägt und somit zur Namensgeberin für die Band wurde.“
 – Quelle: ipng Sigur Rós (de.wikipedia.org), 2020

Die Werke von Sigur Rós haben z. T. einen Bezug zu natürlicher Nacktheit: Die Vorderseite der Hülle des Albums ipng Með suð i eyrum við spilum endalaust von 2008 zeigt einige nackte Hindernis-Gelände-Läufer, die gerade eine Leitplanke und eine Landstraße queren. Auf dem Album befindet sich der Song „Gobbledigook“. Dazu gibt es auch ein Musikvideo:

„Das Video zu ‚Gobbledigook‘ wurde am 27.05.2008 auf sigurros.com veröffentlicht. Es wurde im Mai 2008 von Arni & Kinski gefilmt, die zuvor bei den Videos ‚Glósóli‘, ‚Viðrar vel til loftárása‘ und ‚Hoppípolla‘ der Band Regie geführt und mit Ryan McGinley zusammengearbeitet haben, dessen jüngste Arbeit als Cover-Art für ‚Með suð í eyrum við spilum endalaust‘‚ und die sich daraus ergebenden Singles verwendet wurde. Der Kameramann Christopher Doyle drehte das Video.
Das Video zeigt eine Gruppe von etwa 10 jungen Erwachsenen, die nudistisch bzw. naturistisch leben.“
 – Quelle: ipng Gobbledigook (song) (en.wikipedia.org), 2020, übersetzt