transpa

Der BjN wandert im Vogtland, Westfalen im Venner Moor und auf der Philippshöhe, eine Wandergruppe im Burgwald

Datenschutz-Hinweis Beim Aufruf von YouTube, Vimeo, Facebook, Instagram usw. erfolgt notwendig die Übertragung personenbezogener Daten wie der IP-Adresse. Da die Server in den USA stehen, entspricht der Datenschutz nicht den Europäischen Standards; u. a. haben US-Geheimdienste Zugriff auf die Daten.    Zensur-Hinweis YouTube (google) verlangt zum Ansehen zahlreicher Videos eine Registrierung und Anmeldung als mindestens 18-jährige Person und lässt das Ansehen dieser Videos nur direkt auf der YouTube Website zu (keine Einbettung auf anderen Websites).

YouTube Video einer Nacktwanderung während der NEWT 2017 in den Alpen [12.12.17]

Im Sommer 2017 fand in den österreichischen Alpen wieder die Naked European Walking Tour (NEWT) statt. In Videos bei YouTube (ggf. nach Anmeldung) kann man sich ein Bild davon machen, wie erlebnisreich die Nacktwanderungen verliefen. Vom YouTuber Maarten sind dort noch zahlreiche weitere NEWT-Videos abrufbar.

BjN-Jugendwanderung im Vogtland [06.12.17]

BjN Jugendwanderung im Vogtland 14. Okt. 2017Am 14.10.2017 fand eine Jugendwanderung des Bund junger Naturisten (BjN) e. V. im Vogtland (Sachsen) statt. Zwischenziele auf den Wegstrecken waren die Talsperre Pöhl, das Triebtal, die Weiße Elster, sowie der Mosenturm auf dem Eisenberg. Zeit zur Besichtigung des angrenzenden größten innerdeutschen FKK-Strandes in Helmsgrün blieb leider nicht, doch der Rundumblick vom Mosenturm ließ nur Gutes erahnen.

Die Jugendwanderung führte uns nicht nur den offiziellen Wanderwegen entlang, sondern gerne auch querfeldein über Wiesen und Felder, durch Wälder und Schluchten sowie an reißenden Flüssen (Weiße Elster) vorbei. BjN Jugendwanderung im Vogtland 14. Okt. 2017Ein großer Teil der Wanderung fand in naturbelassenen Bereichen statt, wohin sich selten ein Mensch verläuft.

Dies machte es auch möglich, zeitweise das Naturerlebnis besonders zu erleben. Barfuß und nur mit dem Rucksack bekleidet konnten wir eine kleine Teilstrecke zurücklegen. Das Barfußerlebnis wurde von allen jugendlichen Teilnehmern als sehr angenehm empfunden. Ebenfalls war es uns möglich, ein ungestörtes Naturisten-Picknick auf halber Strecke durchzuführen. Bei sommerlichen 20 Grad und direkter Sonnenstrahlung war diese Rast eines der Highlights BjN Jugendwanderung im Vogtland 14. Okt. 2017dieses Streckenabschnitts und für die knurrenden Mägen dringend notwendig. Spät abends kamen wir wieder in Berlin an und sind uns sicher: Wir kommen wieder!

© Bund junger Naturisten (BjN) e.V.
Nachtrag 2023: Die Website junge-naturisten.de ist nicht mehr online, der Verein hat sich aufgelöst.

 

Anregung für die aktuelle Wetterlage: Nacktwandern im Schnee [30.11.17]

INA (Irish Naturist Association)John, Vertreter der INA (Irish Naturist Association), INA Video Links hat uns erlaubt, das INA-Logo auf natury.de zu verwenden, und hat uns bei der Gelegenheit auf die ca. 60 kurzen Videos hingewiesen, die INA auf YouTube eingestellt hat (ggf. nach Anmeldung anzusehen). Besonders empfehlenswert angesichts der aktuellen Wetterlage mit erstem Schnee bis ins Flachland ist der Bericht über eine einstündige Nacktwanderung im Januar 2016 bei 0° - allerdings bei Windstille und ein bisschen Sonnenschein (ggf. nach Anmeldung anzusehen). Auf Sonnenschein zu warten wird sich lohnen, denn die Wärme der Sonne kommt jetzt nicht nur von oben sondern durch den Schnee reflektiert auch von unten!

Goldener Oktober zur Fotowanderung im Venner Moor [19.10.17]

Nackte Fotowanderung im Venner Moor Nacktwandern für die Fotokunst war wieder einmal eines der Motive für eine 12 km lange Wanderung im und am Venner Moor. Das herbstlich gefärbte Laub leuchtete in den warmfarbenen Sonnenstrahlen intensiv, und die sommerliche Restbräune auf den Körpern der Wanderer und der Wanderin wurde im Farbton ebenso unterstützt. Der lichte Baumbestand im Moor ließ uns schon mittags starten, als die Lufttemperaturen noch etwas unter 20° betrugen, denn die Sonne trug kräftige Wärmestrahlung bei. So konnten denn die fehlenden Fotomotive problemlos eingefangen werden, bevor es am späten Nachmittag zum Abschluss der Wanderung noch Kaffee und Kuchen gab. Ab morgen folgt Regen und Kühle - wir nutzten wohl den letzten Tag des Jahres mit sommerlichen Temperaturen.

Goldener Oktobersonntag mit Panoramablick auf die Stadt Hagen [15.10.17]

B. und Th. hatten zur nackten Herbstwanderung nach Hagen eingeladen, wo sich vier Männer und eine Frau auf eine 12 km lange Rundwanderung durchs bewaldete Bergland begaben. Kein Wölklein stand am putzblauen Himmel, die Sonne schien ungehindert 10 h 45 min lang und erwärmte die Luft auf 23°. Zwischendurch bot sich immer mal wieder ein Blick aufs Stadtpanorama, und zum Abschluss genossen wir am Nachmittag noch Kaffee und Kuchen auf der Terrasse. Herzlichen Dank für den schönen Tag!

Wandermärchen auf dem Panoramaweg im Burgwald am Dienstag, 3. Okt. [07.10.17]

Am 3. Oktober trafen sich auf Initiative von Horst K. eine Frau und sechs Männer zu einem ipng Wandermärchen auf dem Panoramaweg im Burgwald rund um Rauschenberg bei Marburg. Alle waren zufrieden, erschien doch das Wetter deutlich besser als zu Haus.

Wir durchwanderten auf dem Weg zur Burgruine den Märchenwald, der gerade seinen 20. Geburtstag hatte. An der Ruine begrüßten uns ein paar Jungs, die mit Fahrrädern den Berg heraufgestrampelt waren und das Gelände an diesem Tag zu ihrem Abenteuer-Spielplatz auserkoren hatten.

Im Märchenwald Heilige Eiche Mahlzeit

Etliche Wanderer/-innen waren unterwegs, alle in dicke Kleidung gehüllt. Da wurden wir des öfteren erstaunt gefragt, ob es uns nicht zu kalt sei. Das verneinten wir natürlich, denn wenn die Haut als Temperaturfühler des menschlichen Organismus eine einheitliche Information erhält, passt sich der Körper in weiten Grenzen der Umgebungstemperatur an, ohne zu frieren. Nur wenn die Haut mit widersprüchlichen Information versorgt wird – unter der Kleidung warm und auf unbekleideter Haut kühl – klappt die körpereigene Regulierung nicht, und man friert.

Nach 16 km nahmen wir das Beispiel der friedlich grasenden Schafe zum Anlass, den Tag in einem Restaurant in Rauschenberg ausklingen zu lassen.

Bericht: Rainer (Westfalen); Fotos: Rainer (Odenwald)

Andy Golub präsentiert neue Website mit vielen Bodypaint-Videos [05.10.17]

Andy Golub, seit längerem in unserer ↗ Link-Liste Kunst verlinkt, präsentiert mit neuer URL ipng humanconnectionarts.org eine neue Website,humanconnectionarts.org auf der zahlreiche Bodypaint-Videos zum Anschauen einladen - empfohlen sei dabei der Link auf den Fullscreen-Button.

Außer in Amsterdam, wo der Bodypainting Day seit Jahren stattfindet, haben sich weltweit nun weitere Städte, wie z.B. Berlin, zur farbenfrohen Präsentation natürlicher Lebensfreude gesellt. Ein in Berlin ansässiger Hersteller von Theater-Makeup hat das dann gleich genutzt, um dies als Sponsor zu fördern, ein weiterer Hersteller aus New York hat sich angeschlossen.

Auch sonst gab es in Deutschland 2017 weitere Bodypainting-Aktionen zum Mitmachen: ↗ Bodypainting in Clausthal-Zellerfeld und ↗ BodyArt Performance im Hafen von Münster (Westf.)

 
ipng Suchen und finden
Suche im Text von Berichten oder Artikeln nach Zeichenfolge oder Wort
Berichts-Artikel mit Bildern: Auswahl nach Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern
Berichts-Einzelthemen: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Link-Listen: Berichts-Einzelthemen