transpa

Riina Laine (Finnland) : Body-Painting

Riina Laine lebt in Helsinki, Finnland. Über sich selbst sagt sie: „Meine Leidenschaft für die Kunst des Schminkens umfasst fast jedes Genre der Make-up-Artistik, aber mein Spezialgebiet und die Liebe meines Lebens ist das Bodypainting. Es ist eine lebendige, atmende und bewegende Kunst mit magischen Qualitäten und endlosen Möglichkeiten. Die Leute sagen, dass meine Augen zu funkeln beginnen, wenn ich darüber spreche! Ja, sogar mehr als wenn ich über Kaninchen, die Kraft der Manifestation oder mein Motorrad spreche!“
Auf die Frage, für wen Bodypainting etwas Passende sein könne, gibt sie die Antwort: „Jeder, der etwas Einzigartiges erleben, sich im eigenen Körper wunderbar fühlen und zum Kunstwerk werden möchte.“
Riina Laine: It's for ever
Riina Laine: It's for ever
Ein besonders emotionales Erlebnis ist zweifellos für werdende Eltern das wachsende Kind im Mutterleib, und genau für diese Lebensphase waren Susanna und Mikko auf der Suche nach einer künstlerische Form für die dauerhafte Erinnerung. Schließlich wurden sie fasziniert von Riina Laine's Bodypainting-Kunst - hier ihre Geschichte, die sie selbst erzählen:
„Wir hatten unser Haus drei Jahre zuvor gebaut und eine große Wandfläche in unserem Wohnzimmer war leer und wartete auf das perfekte Bild oder Kunstwerk. Wir erwarteten schließlich unser erstes Kind und wollten diese besondere Zeit auf einzigartige Weise festhalten. Traditionelle Fotosessions fühlten sich nicht richtig an, aber als wir Riinas Arbeit entdeckten, passte alles zusammen.“
„Die Idee, in ein Kunstwerk gemalt zu werden und ein einzigartiges Bild an unserer Wand zu haben, gefiel uns. Es war eine aufregende und lustige Erfahrung, die wir gemeinsam machen konnten.“
Riina Laine: It's for ever
Riina Laine: Bild 1
„Der Entstehungsprozess des Kunstwerks war aufregend. Wir haben unsere Wünsche mit Riina besprochen, ihr aber natürlich künstlerische Freiheit bei der Gestaltung gelassen. Die Farben und der Stil, den sie gewählt hat, passen perfekt zu unserer Einrichtung und spiegeln unsere Wünsche wider. Das Malen fühlte sich natürlich und entspannend an, trotz der körperlichen Müdigkeit. Die Vorfreude auf den endgültigen Druck war der schwierigste Teil des Prozesses!“
„Das Paket zu öffnen und das Kunstwerk zum ersten Mal zu sehen, war unbeschreiblich... wow. Es ist perfekt. Ein individuelles Kunstwerk an der Wand zu haben, ist viel emotionaler als ein normales Foto, man kann es mit nichts vergleichen. Dieses Kunstwerk erinnert uns daran, nichts für selbstverständlich zu halten, sei es die Schwangerschaft oder das Wunder des Lebens. Es symbolisiert auch unsere Liebe füreinander, etwas, das wir nicht vergessen dürfen und für das wir auch sorgen müssen.“
Riina Laine: It's for ever
Riina Laine: Bild 2
„Später, während unserer zweiten Schwangerschaft, haben wir ein weiteres Gemälde in Auftrag gegeben. Diese Kunstwerke erzählen die Geschichte unserer Reise als Familie. Unser Sohn weiß, welches Bild ihn zeigt, und unsere Tochter erkennt ihr eigenes. Die Platzierung der Kunstwerke in unserem Haus ist unverändert geblieben und wird es wahrscheinlich auch bleiben. Der emotionale Wert, den sie haben, wird mit der Zeit immer größer. 💛“
Susanna und Mikko
Quelle: ipng riinalaineartist.com/exclusive (EN, übersetzt)
Auf der Seite sieht man auch im Video-Schnipsel ein paar Pinselstriche lang, wie das Bild 1 entstand, und wie später der Druck im Wohnzimmer von Susanna und Mikko seinen Platz an der Wand fand.
Datenschutz-Hinweis Beim Aufruf von YouTube, Vimeo, Facebook, Instagram usw. erfolgt notwendig die Übertragung personenbezogener Daten wie der IP-Adresse. Da die Server in den USA stehen, entspricht der Datenschutz nicht den Europäischen Standards; u. a. haben US-Geheimdienste Zugriff auf die Daten.    Zensur-Hinweis YouTube (google) verlangt zum Ansehen zahlreicher Videos eine Registrierung und Anmeldung als mindestens 18-jährige Person und lässt das Ansehen dieser Videos nur direkt auf der YouTube Website zu (keine Einbettung auf anderen Websites).
Das gesamte Video [3:51] ist nur nach Anmeldung bei YouTube zu sehen.
Riina Laine: It's for ever
Riina Laine: Lisää kasviksia jokaiseen päivään = Jeden Tag mehr Gemüse
Die hier gezeigten Bilder sind stark verkleinerte Vorschaubilder der Originale von der Website ipng www.riinalaineartist.com. Weitere Bodypaintings zum Thema „Persönliches und Beziehungen“ sind in der „Selected client gallery“ unter ipng riinalaineartist.com/exclusive zu bewundern. Body-Paintings zu anderen Themen wie Werbung, Natur, Dekoration usw. findet man in der „GALLERY“ unter ipng riinalaineartist.com. In einer Video-Galerie sind auch einige ipng Body-Painting Videos ansehbar, weitere gibt es in ihrem YouTube Kanal.