nackt leben

Auswahl treffen: Klick auf +Aktivität oder Klick auf ♦Initiator oder Klick auf ►Region.
Mehrere Auswahl-Klicks werden mit UND verbunden: +wandern im ►Münsterland
Mehr Blöcke anzeigen: Show More. Weniger Blöcke anzeigen: Show less
Meldung Too many filters are selected → Zu dieser Auswahl gibt es keine Ergebnisse

Nacktwandern im Vorfrühlings-Stadtwald [23.02.21] 
Sommer-Vorfreuden im Münsterland bei Merfeld am letzten Tag im Mai [02.06.21] 
Bergisches Land: Nacktwandern am Oberlauf der Wupper [14.06.21] 
Abarbeiten des Corona-Specks: Fitness-Training in den Baumbergen [17.06.21] 
Wander-Training im Sauerland mit »Arnsberger Aussichten« [20.06.21] 
USA · Nacktwanderungen an den »White Rocks« in Vermont zur Sonnenwende [04.10.21] 
Saisonauftakt am Blauen Mittwoch vor Ostern [01.04.21] 
Radeltour durch die Lüneburger Heide [12.07.21] 
Hochsommerliche 27° beim September-Nacktradeln im Münsterland [10.09.21] 
WNT 2021 - Westfälische Naturistentage [07.08.21] 
NEWT 2021 - Österreichische Alpen [16.07.21] 
SNT 2021 - Sächsische Naturistentage [16.07.21] 
Goldener Oktober in den Bergen bei Oberstdorf [04.11.21] 
Too many filters are selected

Alternativ: Berichts-Auswahl im Tabellenform

Nacktwandern

USA · Nacktwanderungen an den »White Rocks« in Vermont zur Sonnenwende [04.10.21]

Jedes Jahr machen sich naturistische Wanderer aus dem Nordosten der USA zur Sommersonnenwende auf den Weg, um den »Naked Hiking Day« zu feiern, eine Tradition, die auf dem »Appalachian Trail« ihren Anfang nahm, einem ca. 3500 km langen Fernwanderweg durch das Gebirge der Apalachen, der im Nordosten der USA durch insgesamt 14 US-Bundesstaaten führt.
White RocksNormalerweise wandern wir einen Teil des Appalachian Trail in Vermont, dem US-Bundesstaat mit der tolerantesten Haltung gegenüber Nacktheit in den Wäldern.
Da die Sonne den nördlichen Wendekreis am 20.06. um 23:32 Uhr EDT (Zeitzone USA Ost) = 21.06. 05:32 Uhr MESZ erreichte, haben wir beschlossen, sowohl am 20. (Sommeranfang in Amerika) als auch am 21. Juni (Sommeranfang in Europa) das Mittsommerfest mit Nacktwanderungen zu begehen.
Wir hatten an beiden Tagen mehr als 20 Teilnehmer*innen, wenngleich nicht an beiden Tagen alle dieselben, so dass wir auf insgesamt 28 Teilnehmer*innen kamen – so viele wie noch nie.
White Rocks
Auf den White Rocks Cliffs
Vier der Teilnehmer an den diesjährigen Sonnenwend-Wanderungen (Dan, John, Clifton und Milt) sind ehemalige NEWT-Teilnehmer, so dass wir unser Wiedersehen mit diesem Foto an den White Rocks Cliffs, dem Ziel des ersten Tages, feiern konnten.
Dan und Milt waren auch Teilnehmer der Sächsischen Naturistentage 2019. Wir alle hoffen, dass wir unsere europäischen Naturistenfreunde für weitere Wanderabenteuer wiedersehen werden, sobald die Reisebeschränkungen aufgehoben sind. – Milt

Wander-Training im Sauerland mit »Arnsberger Aussichten« [20.06.21]

Arnsberger AussichtsrouteDie »Waldroute«, Haupt-Wanderweg im Sauerland, fällt lokal mit der »Arnsberger Aussichtsroute« zusammen. Das schien mir für die Trainingstour für die Saison 2021 eine passende Strecke zu sein: Die Länge ist leicht variabel zwischen 8 und 12 km zu wählen, die kumulierten Anstiege von rund 400 m versprachen einen gewissen Anspruch, ohne gleich allzu bedrohlich zu erscheinen.
Die Ausblicke waren für Sauerland-Verhältnisse in der Tat recht zahlreich: Mehrfach ging der Blick über die Stadt Arnsberg, gelegentlich auf gegenüber liegende Bergkulissen, und einmal auf den Sorpesee. Ebenso untypisch fürs Sauerland waren die Wege: Fast alle waren einspurig schmal und von Gras gesäumt, mit festem Sand-Grund und eingestreuten Steinen - Schotter gab es nur auf den Fahrstraßen, die die Wanderwege kreuzten. Sehr barfußfreundlich waren sie aufgrund der eingestreuten Steine aber wohl trotzdem nicht - aber das habe ich nicht ausprobiert.
Nacktwandern
1/6: Auf der Waldroute im Sauerland

Kunst im Walde - Ein Ringelnatz-Gedicht Kunst im Walde: Ein Ringelnatz-Gedicht am Baumstamm ludt ebenso zum Verweilen ein wie eine Bronze-Stele am Wegesrand, die das Wirken der Förster verherrlicht. Lange Zeit bestand das Försterwirken darin, durch Anpflanzung von Fichten-Monokulturen den Borkenkäfern die Entfaltung ihrer Art zu erleichtern und die notleidende Chemische Industrie durch Massenanwendung von Pestiziden zu unterstützen. Ob jetzt langsam ein Umdenken einsetzt?
Kunst im Walde - Des Försters Wirken Begegnungen gab es ab Wanderstart um die Mittagszeit zunächst nur wenige: Zwei Mountain Biker überholten mich, und ein Autofahrer hielt auf dem parallel führenden Fahrweg an, um mir beim Fotografieren zuzusehen. Am Nachmittag kam ich dann unmittelbar am Arnsberger Ortsteil Gierskämpen vorbei, wo mir mehrere Gruppen und Einzelpersonen - meist mit Hund - begegneten. Von ihren Herrchen oder Frauchen regelmäßig zum Nichtbellen aufgefordert, kam ich den Hunden entgegen: »Bell du ruhig! Ich belle zurück!«, und dieses Begrüßungs-Angebot nahmen sie alle lautstark an.

Drei große Jungs fielen mir auf, die regungslos im Wald standen und nach unten blickten. Als ich näher kam, sah ich, dass jeder sein Smartphone in der Hand hatte und den Blick deshalb gesenkt hielt. Um mir »Hallo« zuzurufen, hoben sie sogar kurz den Kopf. Die Menschen im Arnsberger Wald sind halt weltoffene Westfalen und immer zu einem kurzen Schnack bereit. Mein Outfit (Turnschuhe und Strohhut) war jedenfalls niemandem eine Bemerkung wert.
Im letzten Drittel der Wanderung ging es aus dem Tal des Stockumer Bachs (205 m) stetig bergan bis auf den Seltersberg (302 m) - zum Schluss mit einer Wandergeschwindigkeit von vielleicht noch 2 km/h. Am Auto konnte ich endlich die Schuhe wechseln und den Schweiß vom Leib trocknen. Salbe oder Tinktur für das Kniegelenk und die Wadenmuskeln hatte ich leider nicht dabei. Klare Sache: Ich brauche mehr Training.
Nacktwandern
6/6: Ausblick vom Seltersberg auf die Stadt Arnsberg

Video HD 170 MB oder Video SD 80 MB Laufzeit 4 min, neues Fenster
 

Abarbeiten des Corona-Specks: Fitness-Training in den Baumbergen [17.06.21]

Seit mehr als einem Jahr führen die Pandemie-bedingten Einschränkungen dazu, dass die meisten Menschen sich weniger bewegen als zuvor. Es bedurfte schon einer guten Portion an Selbstdisziplin, entsprechend des geringeren Kalorienverbrauchs auch die Kalorienzufuhr im selben Maße einzuschränken, um die Körperproportionen nicht aus den Fugen geraten zu lassen. Das gelang nicht allen - aber wenn schon die Selbstdisziplin nicht ausreichte, so fällt doch die Erkenntnis leicht, dass jeder seine Gewichtsentwicklung immer selbst in der Hand hat, und dass es für Korrekturen nie zu spät ist.

Baumberge
1/5: Wanderung in den Baumbergen (Münsterland)

Es war daher unsere Baumberge - Bodendenkmälergrundsätzliche Motivation, zu trainieren, und so für SNT und TNT 2021 fit zu werden. In den Baumbergen gibt es einige Bodendenkmäler, die etwas mit mittelalterlichen Wehr-Anlagen zu tun haben (Wikipedia: Baumberge). Einige Informationen über Beschränkungen zum Schutz dieser Bodendenkmäler sind offenbar neu. Wir suchten und fanden andere Wege, um diese Denkmäler zu umgehen, damit auch zukünftige Generationen sich davon einen Eindruck verschaffen können.

Die geplante Wanderstrecke kürzten wir etwas ab: Statt der geplanten 17 km über 500 Höhenmeter ergaben sich schließlich nur 15 km mit 430 Höhenmetern - dank der Baumberge im sonst als ausgesprochen flach bekannten Münsterland. Zusammen mit meiner Tour mit Jürgen am Tag zuvor ergaben sich immerhin in zwei Tagen rund 31 km und 1.070 Höhenmeter - für den Anfang bin ich zufrieden. – Rainer

 

Strukturierte Berichts-Menus für je ein Jahr, unterteilt nach Kategorie (modal)
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Jahr (modal)
{up table-fixe | col-left=1} {up table-sort | globalSearch=2,3,4,5,6 | col-init=6,desc | pagination=4 | col-type=a-a-a-a-a-a } {up csv2table | model=line | header=1 | footer=0 } Berichte 2021;Titel/Link;Ort/Region;Initiator;Kategorie;Jahr.Mon ;Goldener Oktober in den Bergen bei Oberstdorf [04.11.21];Bayern;Thomas;wandern;2021.10 ;Hochsommerliche 27° beim September-Nacktradeln im Münsterland [10.09.21];Münsterland;mic;radeln;2021.09 ;WNT 2021 - Westfälische Naturistentage [07.08.21];Münsterland;mic+Rainer;wandern/ radeln;2021.08 ;NEWT 2021 - Österreichische Alpen [16.07.21];Alpen;natfree;wandern;2021.07 ;SNT 2021 - Sächsische Naturistentage [16.07.21];Sachsen;Martin;wandern;2021.07 ;Nackt-Radeltour durch die Lüneburger Heide [12.07.21];Lüneburger Heide;Hamburger;radeln;2021.07 ;USA · Nacktwanderungen an den »White Rocks« in Vermont zur Sonnenwende [04.10.21];USA;Milt;wandern;2021.06 ;Wander-Training im Sauerland mit »Arnsberger Aussichten« [20.06.21];Sauerland;Helmut;wandern;2021.06 ;Abarbeiten des Corona-Specks: Fitness-Training in den Baumbergen [17.06.21];Münsterland;Rainer;wandern;2021.06 ;Bergisches Land: Nacktwandern am Oberlauf der Wupper [14.06.21];Bergisches;Rainer;wandern;2021.06 ;Sommer-Vorfreuden im Münsterland bei Merfeld am letzten Tag im Mai [02.06.21];Münsterland;Rainer;wandern;2021.05 ;Saisonauftakt am Blauen Mittwoch vor Ostern [01.04.21];Münsterland;Helmut;radeln;2021.03 ;Nacktwandern im Vorfrühlings-Stadtwald von Hagen [23.02.21];Westfalen;Thomas;wandern;2021.02 {/up csv2table} {/up table-sort} {/up table-fixe}
{up table-fixe | col-left=1} {up table-sort | globalSearch=2,3,4,5,6 | col-init=6,asc | pagination=4 | col-type=a-a-a-a-a-a } {up csv2table | model=line | header=1 | footer=0 } Berichte 2020;Titel/Link;Ort/Region;Initiator;Kategorie;Jahr.Mon ;CHN · In Tibets Bergen, Wüsten und Steppen: Lung-gom-pa [25.12.20];Tibet;Peter;wandern;2020.12 ;Nacktheit auf der Welt: Wandern um die Neyetalsperre [19.09.20];Bergisches Land;Helmut;wandern;2020.09 ;Naturismus-Erfahrungen für junges Publikum [19.09.20];Thüringen;Andreas;wandern;2020.09 ;Nacktwandern auf Wiesenwegen der Osteifel [14.09.20];Eifel;Michael;wandern;2020.09 ;Wandern im Lichtkleid ... aus Sicht einer Frau [28.08.20];Thüringen;Andreas;wandern;2020.08 ;TNT - Thüringer Naturisten-Tage [23.08.20];Thüringen;Andreas;wandern/ radeln;2020.08 ;NEWT - Naked European Walking Tour [08.08.20];Österreich, Tirol;Natfree;wandern;2020.08 ;SNT - Sächsische Naturisten-Tage [23.-30.07.20];Sachsen;Martin;wandern;2020.07 ;Nacktwandern auf dem Grenzsteinweg [31.07.20];Sauerland;Helmut;wandern;2020.07 ;Was man beim Nacktradeln alles lernen kann [04.07.20];Münsterland;Helmut;radeln;2020.07 ;WNT - Westfälische Naturisten-Tage [04.-12.07.20];Münsterland;mic+Rainer;wandern/ radeln;2020.07 ;Gedanken Vittorios in Corona-Zeiten (Italien) [19.04.20];Italien;Vittorio;wandern;2020.04 ;WNT-Nacktwander-Lehrpfad im Kreis Recklinghausen [13.04.20];Westfalen;Rainer;wandern;2020.04 ;Nacktradel-Saisonauftakt im südl. Münsterland [11.04.20];Münsterland;Helmut;radeln;2020.04 ;Nacktwandern mit guten Wünschen des Ordnungsamts [11.04.20];Münsterland;Rainer;wandern;2020.04 ;Nacktwander-Saisonauftakt im Münsterland [06.04.20];Münsterland;Rainer;wandern;2020.04 ;Nackt im Theaterhaus in Jena [21.02.20];Jena;Andreas;Kunst;2020.02 {/up csv2table} {/up table-sort} {/up table-fixe}
{up table-fixe | col-left=1} {up table-sort | globalSearch=2,3,4,5,6 | col-init=6,asc | pagination=4 | col-type=a-a-a-a-a-a } {up csv2table | model=line | header=1 | footer=0 } Berichte 2019;Titel/Link;Ort/Region;Initiator;Kategorie;Jahr.Mon ;E · NEWT Erkundungswoche bei der Sierra Natura [03.11.19];Spanien;Natfree;wandern;2019.11 ;NL · Naked Tour in der Rotterdamer Kunsthalle »I’m Your Mirror« [07.10.19];Rotterdam;Guido;Kunst;2019.10 ;L · Nackt in der Photo-Ausstellung »Elena Brotherus« in Luxemburg [06.10.19];Luxemburg;Bernd;Kunst;2019.10 ;WNT 2019 - Westfälische Naturisten-Tage [17.-25.08.19];Münsterland;mic+Rainer;wandern/ radeln;2019.08 ;Nacktwanderung ab FKK-Campingplatz am Rätzsee [01.08.19];Medien;NN;wandern;2019.08 ;TNT 2019 - Thüringer Naturistentage [11.08.19];Thüringen;Andreas;wandern/ radeln;2019.08 ;SNT 2019 - Sächsische Naturistentage [31.07.19];Sachsen;Martin;wandern/ radeln;2019.07 ;A · NEWT 2019 - Naked European Walking Tour [28.07.19];Österreich;Natfree;wandern;2019.07 ;Harzer Naturistentage 2019 [23.06.19];Harz;NN;wandern;2019.06 ;F · Frühsommerurlaub im Naturistendorf Origan [11.06.19];Frankreich;Bernd;wandern;2019.06 ;USA · Naked Hiking Day in Vermont [28.06.19];USA;John;wandern;2019.06 ;Maispaziergang im 'Birgeler Urwald' [20.05.19];Niederlande;Guido;wandern;2019.05 ;WNT Westfälischer Mai-Anfang 2019 [02.05.19];Münsterland;mic+Rainer;wandern/ radeln;2019.05 ;NZ · 4 Wochen 'Nude Zealand' (Milt, USA) [19.05.19];Neuseeland;Milt;wandern;2019.02 ;NZ · 4 Wochen lang Neuseeland (auch) nackt erkunden [28.04.19];Neuseeland;Rainer;wandern;2019.02 ;Vittorio - Erinnerungen an die Thüringer Naturistentage 2018 [06.02.19];Thüringen;Vittorio;wandern;2019.02 {/up csv2table} {/up table-sort} {/up table-fixe}
{up table-fixe | col-left=1} {up table-sort | globalSearch=2,3,4,5,6 | col-init=6,asc | pagination=4 | col-type=a-a-a-a-a-a } {up csv2table | model=line | header=1 | footer=0 } Berichte 2018;Titel/Link;Ort/Region;Initiator;Kategorie;Jahr.Mon ;Nacktwandern im November - Naturbeobachtung im Venner Moor [19.11.18];Münsterland;mic;radeln;2018.11 ;Erfahrungsbericht SNW/NEWT - Eindrücke eines Teilnehmers aus Singapur [27.09.18];Sachsen, Österreich;Lim;wandern;2018.09 ;Erfahrungsbericht SNW/NEWT – Eindrücke eines Teilnehmers aus Irland [21.09.18];Sachsen, Österreich;John;wandern;2018.09 ;Westfälische Naturistentage WNT Münsterland [08.09.18];Münsterland;mic+Rainer;wandern/ radeln;2018.09 ;Sächsische Naturistenwoche SNW Sächsische Schweiz [05.08.18];Sachsen;Wolfgang;wandern/ radeln;2018.08 ;Naked European Walking Tour NEWT Österreich [29.07.18];Österreich;Natfree;wandern;2018.07 ;Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (1/2) [21.07.18];Thüringen;Andreas;wandern;2018.07 ;Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (2/2) [26.07.18];Thüringen;Andreas;wandern;2018.07 ;»Nackedei 3« kommt 2019 - Norbert Sander findet bei den TNT neue Eindrücke [17.07.18];Thüringen;Andreas;wandern;2018.07 ;Nacktwanderung durch Wiesen und Wälder der Eifel [29.07.18];Eifel;Michael;wandern;2018.07 ;Prüfung erfolgreich: Werkschau an der Fachhochschule Bielefeld [21.07.18];Westfalen;Julia;Foto;2018.07 ;Welt-Nackt-Radel-Tag (WNBR) in Amsterdam [08.07.18];Amsterdam;Roland;radeln;2018.07 ;Welt-Nackt-Radel-Tag in London und Brighton [10.06.18];London;Rainer;radeln;2018.06 ;Nacktradeln ohne Gewichts-Limit [02.06.18];Münsterland;Helmut;radeln;2018.06 ;Clothing optional-/ Nacktwanderung in der Wahner Heide [21.05.18];Wahner Heide;Günther;wandern;2018.05 ;Zeit für die Seele: GEO WISSEN empfiehlt Nacktwandern [18.05.18];Medien;NN;wandern;2018.05 ;Nacktwandern im Staatsforst Ravensburg [13.05.18];Ravensburg;Bernd;wandern;2018.05 ;WNT Westfälischer Maianfang (WMA) [30.04.18];Münsterland;mic+Rainer;wandern/ radeln;2018.05 ;Hochsommer im April - Nacktradeln unter Kirschblüten [30.04.18];Münsterland;Helmut;radeln;2018.04 ;Nacktwander-Fotografin Julia Gaes in »FKK Reisen« [15.04.18];Medien;NN;Foto;2018.04 ;Ehepaar radelt nackt durch Kamenz - Amtsgericht stellt Verfahren ein [07.03.2018];Sachsen;Roberto;radeln;2018.03 ;Midwinter Naturist Festival in Florida [12.03.2018];Florida;Rainer+Horst;wandern;2018.03 ;Irisch-Bayrisches Naturistentreffen in der Therme Erding [23.02.2018];Erding;Alex;baden;2018.02 ;Nackt im Museum: Klaus Ender - Akt und Landschaft [20.02.2018];Brandenburg;Torsten;Kunst;2018.02 ;Il Dragun de Macun (Der Drache des Macun) [10.02.2018];Schweiz;Peter;wandern;2018.02 ;NEWT Wanderbericht von den NEWT 2016 [20.01.2018];Österreich;Rich;wandern;2018.01 {/up csv2table} {/up table-sort} {/up table-fixe}
{up table-fixe | col-left=1} {up table-sort | globalSearch=2,3,4,5,6 | col-init=6,asc | pagination=4 | col-type=a-a-a-a-a-a } {up csv2table | model=line | header=1 | footer=0 } Berichte 2017;Titel/Link;Ort/Region;Initiator;Kategorie;Jahr.Mon ;NEWT YouTube Video von einer Nacktwanderung in den Alpen [12.12.17];Österreich;Rich;wandern;2017.12 ;BjN-Jugendwanderung im Vogtland [06.12.17];Vogtland;BjN;wandern;2017.12 ;Anregung für die aktuelle Wetterlage: Nacktwandern im Schnee [30.11.17];Irland;INA;wandern;2017.11 ;Goldener Oktober zur Fotowanderung im Venner Moor [19.10.17];Münsterland;mic;wandern;2017.10 ;Goldener Oktobersonntag mit Panoramablick auf die Stadt Hagen [15.10.17];Westfalen;Thomas;wandern;2017.10 ;Andy Golub präsentiert neue Website mit vielen Bodypaint-Videos [05.10.17];www;Andy Golub;Kunst;2017.10 ;Wandermärchen auf dem Panoramaweg im Burgwald am 3. Okt. [07.10.17];Burgwald;Horst;wandern;2017.10 ;WNT Unsere Nackt-Performance auf dem Steg in Bildern [29.08.17];Münster;mic+Rainer;Kunst;2017.08 ;WNT Westfälische Nachrichten und Münstersche Volkszeitung [29.08.17];Medien;NN;Kunst;2017.08 ;WNT Erlebnisbericht eines Mitwanderers [29.08.17];Münsterland;mic+Rainer;wandern;2017.08 ;WNT Nachholtermine der Westfälischen Naturistentage 24.-27.08. [27.08.17];Münsterland;mic+Rainer;wandern/ radeln;2017.08 ;Wanderung im Lahn-Dill-Bergland am 20.08. [22.08.17];Lahn-Dill;Horst;wandern;2017.08 ;SNW Sächsische Nacktwanderwoche Auftakt im Bielatal [08.08.17];Sachsen;Wolfgang;wandern;2017.08 ;NEWT (Naked European Walking Tour) in Österreich · 30.07. - 04.08. [06.08.17];Österreich;Rich;wandern;2017.08 ;Siegener Senioren-Magazin berichtet zum Thema Nacktwandern [21.08.17];Medien;NN;wandern;2017.08 ;Denkmal des traditionellen Rollenverhaltens in Sala [04.08.17];Sala;NN;Kunst;2017.08 ;TNT (1/2) Thüringer Naturistentage [19.07.17];Thüringen;Andreas;wandern;2017.07 ;TNT (2/2) Thüringer Naturistentage [23.07.17];Thüringen;Andreas;wandern;2017.07 ;Drohnen-Video: Nacktwanderung auf einer Burgruine [09.07.17];Frankreich;NN;wandern;2017.07 ;WNT Westfälische Naturistentage: Auftakt am DEK [24.06.17];Münsterland;mic+Rainer;wandern;2017.06 ;Naturisten-Tage 14.-18. Juni im Harz [19.06.17];Harz;NN;wandern/ Kunst;2017.06 ;Nacktwandertage im Saarland [03.06.17];Saar;Bernd;wandern;2017.06 ;Nacktwandertage in der südlichen Pfalz [01.06.17];Pfalz;Bernd;wandern;2017.06 ;Eine Woche Naturisten-Urlaub in Sablière (F) [26.05.17];Frankreich;NN;wandern;2017.05 ;WNT Westfälische Naturistentage zum 1.-Mai-Wochenende [01.05.17];Münsterland;mic+Rainer;wandern/ radeln;2017.05 ;Isar-Nacktsport: Berg- und Auenwandern, Nacktradln wunderschön [25.06.17];Isar;Alex;wandern;2017.06 ;Sonntägliche Nacktwanderung entlang des Nahmertals [19.06.17];Sauerland;Olaf;wandern;2017.06 ;37 »Exoten« wandern die 14. Pfingstwanderung [06.06.17];Rothaargebirge;Horst;wandern;2017.06 ;Nackte Orchideensuche auf dem Mackenberg [26.05.17];Beckum;Helmut;Natur;2017.05 ;Nacktwandern am Lattenberg und im Halletal [24.05.17];Sauerland;Helmut;wandern;2017.05 ;Nacktwanderung durch das Reich der Elfen [17.05.17];Niederlande;Guido;wandern;2017.05 ;Nacktradeln im Münsterland [17.05.17];Münsterland;Helmut;radeln;2017.05 ;»Pieces and Elements« im PACT Zollverein [12.05.17];Essen;mic+Rainer;Kunst;2017.05 ;Nackt im Museum: »Nackt und bloß« im Landesmuseum Hannover [05.05.17];Hannover;Helmut;Kunst;2017.05 ;Mitteldeutsche Zeitung: Saisoneröffnung auf dem Naturistenstieg [03.05.17];Medien;NN;wandern;2017.05 ;Nacktwandertage in Drôme (Westrand der frz. Alpen) [19.04.17];Frankreich;NN;wandern;2017.04 ;Nacktwander-Saisonbeginn an der Isar [05.04.17];Isar;Alex;wandern;2017.04 ;GARMIN: Hose runter, Laufuhr an! [26.02.17];Medien;GARMIN;wandern;2017.02 ;WNT Erlebnisbericht: Meine erste Nacktwanderung [24.01.17];Münsterland;Thomas;wandern;2017.01 ;Tipp fürs Neuschnee-Wochenende: Nackt Ski- oder Snowboard-Fahren [04.01.17];Medien;NN;Sport;2017.01 {/up csv2table} {/up table-sort} {/up table-fixe}
{up table-fixe | col-left=1} {up table-sort | globalSearch=2,3,4,5,6 | col-init=6,asc | pagination=4 | col-type=a-a-a-a-a-a } {up csv2table | model=line | header=1 | footer=0 } Berichte 2016;Titel/Link;Ort/Region;Initiator;Kategorie;Jahr.Mon ;WNT Nacktradeln oder -wandern im September;Münsterland;mic+Rainer;wandern;2016.09 ;25 km Nacktradeltour durchs südliche Münsterland [12.09.16];Münsterland;Helmut;radeln;2016.09 ;Tanzhaus NRW: »more than naked« - Choreografie Doris Uhlich [09.09.16];Düsseldorf;NN;Kunst;2016.09 ;BjN = Bund junger Naturisten e.V. ist seit 2016 aktiv [04.09.16];BjN;BjN;Sport;2016.09 ;Nacktradeltour durch die Davert [03.09.16];Münsterland;Helmut;radeln;2016.09 ;Spätsommerlicher Naturistentreff in Oberbayern [11.09.16];Isar;Alex;wandern;2016.09 ;Nacktwanderwochenende in der Rhön [10.09.16];Rhön;Helmut;wandern;2016.09 ;WNT Westfälische Naturistentage ab Do 25.08.;Münsterland;mic+Rainer;wandern/ radeln;2016.08 ;SNW Sächsische Nacktwander-Woche ab So 31. Juli;Sachsen;Wolfgang;wandern/ radeln;2016.07 ;TNT Thüringer Naturistentage ab Sa 23. Juli;Thüringen;Andreas;wandern/ radeln;2016.07 ;Knapp 50 km Nacktradeln im westlichen Münsterland [19.07.16];Münsterland;mic;radeln;2016.07 ;2 Wochen naturistische Aktivitäten in der Lüneburger Heide [15.07.16];Lüneburger Heide;Rainer;wandern;2016.07 ;WNT Westfälische Nachrichten berichten über Westfälische Naturisten-Tage [26.07.17];Medien;NN;wandern;2016.07 ;Landgericht Dortmund: Nacktsein im eigenen Garten bleibt erlaubt [05.07.16];Medien;NN;Naturisten;2016.07 ;WNT - Westfälische Naturisten-Tage ab 18.06.;Münsterland;mic+Rainer;wandern;2016.06 ;Pfingst-Wandertage in der Pfalz/ im Hunsrück [14.05.16];Pfalz;Horst S;wandern;2016.05 ;Harzer Naturisten-Initiative arriviert bei der Dortmunder Start-2-grow [03.03.16];Dortmund;Horst;Naturisten;2016.03 {/up csv2table} {/up table-sort} {/up table-fixe}
{up table-fixe | col-left=1} {up table-sort | globalSearch=2,3,4,5,6 | col-init=6,desc | pagination=4 | col-type=a-a-a-a-a-a } {up csv2table | model=line | header=1 | footer=0 } Berichte 2021;Titel/Link;Ort/Region;Initiator;Kategorie;Jahr.Mon ;West ART Talk im WDR Fernsehen am So 15.11. [10.11.15];Köln;Helmut;Talkshow;2015.11 ;Nackt-Radel-Tour im östl. Münsterland [12.09.15];Münsterland;Helmut;radeln;2015.09 ;Nacktwanderwoche Sächsische Schweiz [7.-16.8.];Sachsen;Wolfgang;wandern;2015.08 ;3. Nackt-Rad-Wanderung 2015 im Münsterland [01.08.15];Münsterland;mic;radeln;2015.08 ;Sauerländer Nacktwander-Woche [30.6-.4.7];Sauerland;mic+Rainer;wandern;2015.06 ;Thüringer Naturisten-Tage (TNT) [13.-18.6.];Thüringen;Andreas;wandern;2015.06 ;WNBR 2015 in Dresden [13.06.15];Dresden;Nina+Victor;radeln;2015.06 ;Nackt-Fußball im Herner Stadion am Schloss [06.06.15];Herne;Gerrit;Sport;2015.06 ;Pfingstmontag im Wasgau [26.05.15];Wasgau;Horst S;wandern;2015.05 ;Pfingstwanderung 2015 [26.05.15];Rothaargebirge;Horst;wandern;2015.05 ;Pfingstsamstag im Siegerland [26.05.15];Siegerland;Helmut;wandern;2015.05 ;Waldspaziergang [12.05.15];Münsterland;Helmut;wandern;2015.05 ;2. Nackt-Rad-Wanderung im Münsterland [13.05.15];Münsterland;mic;radeln;2015.05 ;Ankündigung: Nackt Fußball spielen - oder anfeuern - in Herne;Herne;Gerrit;Sport;2015.06 ;Prüfungserfolg mit Nacktwander-Fotos [17.04.15];Westfalen;Julia;Foto;2015.04 ;LWL-Museum: Das nackte Streben nach höherer Erkenntnis [23.04.15];Münster;LWL;Kunst;2015.04 ;Pressemitteilung des Museums lässt viele Zeitungen berichten [14.02.15];Münster;LWL;Medien;2015.03 ;Nackt-Performance im LWL-Museum für Kunst und Kultur [25.02.15];Münster;Milo Moiré;Kunst;2015.02 ;61 nackte Besucher in der Ausstellung »Das nackte Leben« [07.02.15];Münster;mic;Kunst;2015.02 {/up csv2table} {/up table-sort} {/up table-fixe}
{up table-fixe | col-left=1} {up table-sort | globalSearch=2,3,4,5,6 | col-init=6,asc | pagination=4 | col-type=a-a-a-a-a-a } {up csv2table | model=line | header=1 | footer=0 } Berichte 2014;Titel/Link;Ort/Region;Initiator;Kategorie;Jahr.Mon ;»Euch gibt's ja wirklich!« rief uns eine Radfahrerin zu... [19.10.14];Sauerland;Helmut;wandern;2014.10 ;Mic's 5. Nacktradeltour im Münsterland [03.10.14];Münsterland;mic;radeln;2014.10 ;Nacktwanderung im Burgwald (Hessen) [28.09.14];Burgwald;Horst;wandern;2014.09 ;Mission olympic 2014: Unsere Nacktwanderung am 12. Juli hat nicht gereicht [25.09.14];Harz;Helmut;wandern;2014.09 ;Nacktwandern und Nacktradeln in der Lüneburger Heide [17.09.14];Lüneburger Heide;Helmut;wandern/ radeln;2014.09 ;4. Nackt-Rad-Wanderung (NRW) im Münsterland 2014 [08.09.14];Münsterland;mic;radeln;2014.09 ;Eifel-Wanderung in spätsommerlicher Wärme;Eifel;Michael;wandern;2014.09 ;Erkundungsurlaub in der Wittgensteiner Schweiz [23.08.14];Hessen;Helmut;wandern;2014.08 ;Nacktwander-Wochenende im Wittgensteiner Land [24.08.14];Hessen;Horst;wandern;2014.08 ;Nacktwanderwochenende am Hohenwarthe-Stausee [17.08.14];Thüringen;Andreas;wandern;2014.08 ;SNW Nacktwanderwoche in der Sächsischen Schweiz [03.08.14];Sachsen;Wolfgang;wandern;2014.08 ;SNW Fotos aus der Sächsischen Schweiz [03.08.14];Sachsen;Wolfgang;wandern;2014.08 ;TNT Nacktwander-Wochenende in Thüringen [05.07.14];Thüringen;Andreas;wandern;2014.07 ;Nacktwanderung mit ZDF-Dreh am Harzer Naturistenstieg [13.07.14];Harz;Helmut;wandern;2014.07 ;Nacktwandern für die Mission olympic [12.07.14];Harz;Helmut;wandern;2014.07 ;Informationswanderung zum geplanten Naturistenweg bei Trebbin [04.07.14];Brandenburg;Ulfert;wandern;2014.07 ;Erkundungswanderung auf dem Harzer Naturistenstieg [03.07.14];Harz;Horst;wandern;2014.07 ;11. Pfingstwanderung im Rothaargebirge [08.06.14];Rothaargebirge;Horst;wandern;2014.06 ;Nacktwanderung am Pfingstsamstag im Sauerland [07.06.14];Sauerland;Helmut;wandern;2014.06 ;Nacktwanderung in der Rhön [01.06.14];Rhön;Helmut;wandern;2014.06 ;Zweite Nacktwanderung für die Kunst [24.05.14];Hunsrück;Helmut;wandern;2014.05 ;Nacktwanderung für die (Foto-) Kunst erfolgreich durchgeführt [30.03.14];Hunsrück;Helmut;wandern;2014.03 ;Nacktwandern für die (Foto-) Kunst [25.03.14];Hunsrück;Helmut;wandern;2014.03 ;Nacktradeltour im Münsterland [26.04.14];Münsterland;Helmut;wandern;2014.04 ;Vernissage in Biel für die Nacktwander-Fotoausstellung von Roshan [07.12.14];Biel;Roshan;Foto;2014.12 ;Unser Nacktwander-Fotograf gewinnt schweizerischen Fotopreis [01.12.14];Biel;Roshan;Foto;2014.12 ;Zweites Fotoshooting »Hautnah« mit Julia [21.11.14];Münsterland;Julia;Foto;2014.11 ;Fotografie-Projekt »Hautnah« mit Julia: Erstes Shooting ist gelaufen [11.11.14];Münsterland;Julia;Foto;2014.11 ;Neues Fotografie-Projekt: »Obsessionen« (Leidenschaften) [06.11.14];Berlin;NN;Foto;2014.11 ;Neues Fotografie-Projekt: »Haut-nah« [01.11.14];Westfalen;Julia;Foto;2014.11 ;Studium der Fotografie erfolgreich abgeschlossen [01.11.14];Lausanne;Roshan;Foto;2014.11 ;Nacktfotografie - aber nackt ist der Fotograf;Medien;NN;Foto;2014.08 ;ZDF berichtet in Terra Xpress übers Nacktwandern [24.08.14];Medien;ZDF;wandern;2014.08 ;MDR sendet halbstündigen Bericht über FKK in Deutschland [20.08.14];Medien;MDR;Naturisten;2014.08 ;I spent the afternoon naked [24.09.14];USA;NN;Naturisten;2014.09 ;Körper-Kulte - Sonderausstellung im RELIGIO Telgte;Münsterland;NN;Kunst;2014.09 ;GARMIN hat das Nacktwandern entdeckt [17.04.14];Medien;GARMIN;wandern;2014.04 ;Nackte Tanznacht im Hamburg [22.03.14];Hamburg;Michael;Tanz;2014.03 {/up csv2table} {/up table-sort} {/up table-fixe}
{up table-fixe | col-left=1} {up table-sort | globalSearch=2,3,4,5,6 | col-init=6,asc | pagination=4 | col-type=a-a-a-a-a-a } {up csv2table | model=line | header=1 | footer=0 } Berichte 2013;Titel/Link;Ort/Region;Initiator;Kategorie;Jahr.Mon ;Talsperren-Umrundung im Wetterglück [07.09.13];Bergisches Land;Helmut;wandern;2013.09 ;Nass-Radel-Tour im Münsterland [31.08.13];Münsterland;mic;radeln;2013.08 ;TNT Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [18.08.13];Thüringen;Andreas;wandern;2013.08 ;TNT Thüringer Naturistentage Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [17.08.13];Thüringen;Andreas;wandern;2013.08 ;Nacktwanderung in der Rhön [11.08.13];Rhön;Helmut;wandern;2013.08 ;Nacktwanderung in der Wetterau [04.08.13];Wetterau;Horst;wandern;2013.08 ;Nacktwandern rund ums Himmelsmoor [11.07.13];Hamburg;Michael;wandern;2013.07 ;Noch einmal Strandwanderung - und neue Sitten [09.07.13];Rügen;Helmut;wandern;2013.07 ;4 km die Schaabe herauf und 4 km zurück [08.07.13];Rügen;Helmut;wandern;2013.07 ;Nacktwanderung bei Trebbin mit 85 TeilnehmerInnen! [06.07.13];Brandenburg;Ulfert;wandern;2013.07 ;Wanderung im Teutoburger Wald / Externsteine [22.06.2013];Teutoburger Wald;Helmut;wandern;2013.06 ;TNT Nacktwanderung auf der »Saale Horizontale« [16.06.2013];Thüringen;Andreas;wandern;2013.06 ;TNT Thüringer Naturistentage - Nacktwanderung bei Bad Klosterlausnitz [15.06.13];Thüringen;Andreas;wandern;2013.06 ;Nacktwanderung im südöstlichen Saarland bei purem Sommerwetter [08.06.13];Saar;Horst S;wandern;2013.06 ;10. Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge;Rothaargebirge;Horst;wandern;2013.05 ;Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge - Gedenken;Rothaargebirge;Horst;wandern;2013.05 ;Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Arnsberger Wald;Sauerland;Helmut;wandern;2013.05 ;Nudic Walking in der Wahner Heide;Wahner Heide;Günther;Sport;2013.05 ;Erste Nacktwanderung der Saison im Sauerland;Sauerland;Helmut;wandern;2013.04 ;Nudic Walking;Isar;Helmut;Sport;2013.04 ;Neue Sportvariante: Nacktes Skispringen;Norwegen;Halvor;Sport;2013.02 ;Sex im Alter;Gelsenkirchen;Hilde;Foto;2013 ;Nackt Tauziehen auf dem Areal der Marienkirche [10.07.13];Rostock;Helmut;Kunst;2013.07 ;Naturistendorf Charco del Palo;Lanzarote;Hilde;Naturisten;2013 ;Vom Naturistengehöft zum Nudistenhof;Mecklenburg-V;Hilde;radeln;2013 ;Mit Wohnwagen in Thüringen und Hessen;Thüringen;Hilde;Naturisten;2013 ;Hildes Nacktparty in Herne;Herne;Hilde;Tanz;2013.02 ;Nackt im Museum (Leopoldmuseum Wien);Wien;Horst G;Kunst;2013.02 ;Motto des Jahres 2013;Natur;Helmut;Naturisten;2013.01 ;Auch im Jenseits müssen Naturisten um ihre Rechte kämpfen;Jenseits;Helmut;Naturisten;2013.01 {/up csv2table} {/up table-sort} {/up table-fixe}
{up table-fixe | col-left=1} {up table-sort | globalSearch=2,3,4,5,6 | col-init=6,asc | pagination=3 | col-type=a-a-a-a-a-a } {up csv2table | model=line | header=1 | footer=0 } Berichte 2012;Titel/Link;Ort/Region;Initiator;Kategorie;Jahr.Mon ;Nacktwanderung bei Bad Berleburg [19.08.12];Hessen;Horst;wandern;2012.08 ;Nacktwanderung im Wittgensteiner Land [18.08.12];Hessen;Horst;wandern;2012.08 ;Nacktwanderung in der Rhön [12.08.12];Rhön;Helmut;wandern;2012.08 ;Horizon Field Hamburg und Wanderung im Sachsenwald [03./04.08.];Hamburg;Michael;Kunst;2012.08 ;TNT Zwei Tage Nacktwanderungen am Hohenwarte-Stausee [21./22.07.];Thüringen;Andreas;wandern;2012.07 ;Erste Nacktwanderung im Münsterland [23.06.12];Münsterland;Helmut;wandern;2012.06 ;9. Pfingstwanderung mit 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmern [27.05.12];Rothaargebirge;Horst;wandern;2012.05 ;Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Warsteiner Wald [26.05.12];Sauerland;Helmut;wandern;2012.05 ;Nackt im Musik-Theater [24.03.12];München;Horst G;Kunst;2012.03 {/up csv2table} {/up table-sort} {/up table-fixe}
{up table-fixe | col-left=1} {up table-sort | globalSearch=2,3,4,5,6 | col-init=6,asc | pagination=4 | col-type=a-a-a-a-a-a } {up csv2table | model=line | header=1 | footer=0 } Berichte 2011;Titel/Link;Ort/Region;Initiator;Kategorie;Jahr.Mon ;Nackt durch den Teutoburger Wald am 1. Oktober;Teutoburger Wald;Helmut;wandern;2011.10 ;Nacktwandern im Moor bei Steinhude am 11. September;Steinhude;Andreas;wandern;2011.09 ;Wir sind NRW: Nackt im Siegerland am 25. September;Siegerland;Helmut;wandern;2011.09 ;Nacktwandern am Hainich am 4. September;Hainich;Horst G;wandern;2011.09 ;Nacktwandern im Holzland am 3. September;Holzland;Andreas;wandern;2011.09 ;Nacktwanderwochenende im Westerwald am 20./21. August;Westerwald;Horst;wandern;2011.08 ;Nacktwandern im Sauerland am 31. Juli;Sauerland;Helmut;wandern;2011.07 ;Nacktwandern auf dem Hörlepanoramaweg (Lahn-Dill) am 26. Juni;Lahn-Dill;Helmut;wandern;2011.06 ;Pfingstwanderung im Rothaargebirge am 12. Juni;Rothaargebirge;Horst;wandern;2011.06 ;Rundradeltour um Beckum zum WNBR am 4. Juni;Beckum;Helmut;radeln;2011.06 ;Wochenende im Harz am 27./28. Mai;Harz;Horst;wandern;2011.05 ;Nacktwanderung in den Bückebergen am 21. Mai;Bückeberge;Helmut;wandern;2011.05 ;Premiumwanderweg »Viertälerweg« am 14. Mai;Lahn-Dill;Tanja;wandern;2011.05 ;Nacktwandern im Taunus am 8. Mai;Taunus;Luftikus;wandern;2011.05 ;Nacktwandern im Arnsberger Wald und am Möhnesee am 17. April;Sauerland;Helmut;wandern;2011.04 ;Frühlingsanfangs-Schwimmen im Tuttenbrock-See (Beckum) am 21. März;Beckum;Helmut;baden;2011.03 ;Nacktkegeln in Sehnde bei Hannover am 4. März;Hannover;NN;Kegeln;2011.03 ;Nacktwanderwochenende in der Eifel am 2./3. Oktober;Eifel;Stephan;wandern;2011.10 {/up csv2table} {/up table-sort} {/up table-fixe}
{up table-fixe | col-left=1} {up table-sort | globalSearch=2,3,4,5,6 | col-init=6,asc | pagination=4 | col-type=a-a-a-a-a-a } {up csv2table | model=line | header=1 | footer=0 } Berichte 2010;Titel/Link;Ort/Region;Initiator;Kategorie;Jahr.Mon ;Nacktwanderung mit Alfons, dem humoristischen Franzosen (12.09.10);Sauerland;Helmut;wandern;2010.09 ;Nacktwanderung in der Eifel (07.08.10);Eifel;Michael;wandern;2010.08 ;Nacktwanderung am Eisenberg (11.07.10);Sauerland;Helmut;wandern;2010.07 ;Nacktwanderungen auf dem Rothaarsteig (27.06.10);Rothaarsteig;Horst;wandern;2010.06 ;Nacktwanderung in der Rhön (13.06.10);Rhön;Helmut;wandern;2010.06 ;Naturistenstieg-Eröffnung im Harz (28.-30.05.);Harz;Horst;wandern;2010.05 ;Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge (25.05.10);Rothaargebirge;Horst;wandern;2010.05 ;Nacktwanderung im Taunus (25.04.10);Taunus;Luftikus;wandern;2010.04 ;Nacktwanderung am Möhnesee (18.04.10);Sauerland;Helmut;wandern;2010.04 {/up csv2table} {/up table-sort} {/up table-fixe}
{up table-fixe | col-left=1} {up table-sort | globalSearch=2,3,4,5,6 | col-init=6,asc | pagination=4 | col-type=a-a-a-a-a-a } {up csv2table | model=line | header=1 | footer=0 } Berichte 2009;Titel/Link;Ort/Region;Initiator;Kategorie;Jahr.Mon ;Nacktwanderung am Silbersee am 4. Oktober;Westfalen;Wilhelm;wandern;2009.10 ;Nacktwanderung bei Unnenberg am 19. September;Sauerland;Helmut;wandern;2009.09 ;Nacktwanderwochenende in Thüringen 5./6. September;Thüringen;Andreas;wandern;2009.09 ;Nacktwanderwochenende im Westerwald 22./23. August;Westerwald;Horst;wandern;2009.08 ;Nacktwanderung bei Herscheid am 16. August;Sauerland;Helmut;wandern;2009.08 ;Nacktwanderung in der Eifel am 8. August;Eifel;Michael;wandern;2009.08 ;Nacktwanderung im Deister am 2. August;Deister;Helmut;wandern;2009.08 ;Nacktwanderung im Teutoburger Wald am 18. Juli;Teutoburger Wald;Helmut;wandern;2009.07 ;Wanderung bei Burbach am 28. Juni;Siegerland;Frank;wandern;2009.06 ;Nacktradeltour bei Dülmen am 27. Juni;Münsterland;Chris;radeln;2009.06 ;Pfingst-Nacktwanderung am 31. Mai;Rothaargebirge;Horst;wandern;2009.05 ;Wanderung in den Bückebergen (23. Mai);Bückeberge;Helmut;wandern;2009.05 ;Wanderung im Ebbegebirge an der Fürwigge-Talsperre (16. Mai);Sauerland;Helmut;wandern;2009.05 ;Das Erste-Mai-Wochenende im Harz (Fr. 1. - So 3. Mai);Harz;Horst;wandern;2009.05 ;Nacktwander-Auftakt im Sauerland bei Iserlohn am 19. April;Sauerland;Helmut;wandern;2009.04 ;Ostermontags-Schwimmen im Tuttenbrock-See am 13. April;Beckum;Helmut;baden;2009.04 {/up csv2table} {/up table-sort} {/up table-fixe}
{up table-fixe | col-left=1} {up table-sort | globalSearch=2,3,4,5,6 | col-init=6,asc | pagination=3 | col-type=a-a-a-a-a-a } {up csv2table | model=line | header=1 | footer=0 } Berichte 2008;Titel/Link;Ort/Region;Initiator;Kategorie;Jahr.Mon ;Nacktwanderung südlich von Iserlohn [28.09.08];Sauerland;Helmut;wandern;2008.09 ;Nacktwanderungen südlich von Warstein [31.08. und 06.09.];Sauerland;Helmut;wandern;2008.08 ;Erste Nacktwanderung im Sauerland [22.06.08];Sauerland;Helmut;wandern;2008.06 ;Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge [11.05.08];Rothaargebirge;Horst;wandern;2008.05 ;Luftikus' Taunus-Wanderung [27.04.08];Taunus;Luftikus;wandern;2008.04 {/up csv2table} {/up table-sort} {/up table-fixe}
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Thema (modal)
Liste aller Berichte mit Möglichkeit zur Suche, Sortierung und Auswahl
Berichts-Menus nach Regionen (modal)
Ausgewählte Fotogalerien (modal)

Damit Ihr indess erkennt, woher dieser ganze Irrthum gekommen ist, und weshalb man die Lust anklagt und den Schmerz lobet, so will ich Euch Alles eröffnen und auseinander setzen, was jener Begründer der Wahrheit und gleichsam Baumeister des glücklichen Lebens selbst darüber gesagt hat. Niemand, sagt er, verschmähe, oder hasse, oder fliehe die Lust als solche, sondern weil grosse Schmerzen ihr folgen, wenn man nicht mit Vernunft ihr nachzugehen verstehe. Damit Ihr indess erkennt, woher dieser ganze Irrthum gekommen ist, und weshalb man die Lust anklagt und den Schmerz lobet, so will ich Euch Alles eröffnen und auseinander setzen, was jener Begründer der Wahrheit und gleichsam Baumeister des glücklichen Lebens selbst darüber gesagt hat. Niemand, sagt er, verschmähe, oder hasse, oder fliehe die Lust als solche, sondern weil grosse Schmerzen ihr folgen, wenn man nicht mit Vernunft ihr nachzugehen verstehe. Damit Ihr indess erkennt, woher dieser ganze Irrthum gekommen ist, und weshalb man die Lust anklagt und den Schmerz lobet, so will ich Euch Alles eröffnen und auseinander setzen, was jener Begründer der Wahrheit und gleichsam Baumeister des glücklichen Lebens selbst darüber gesagt hat. Niemand, sagt er, verschmähe, oder hasse, oder fliehe die Lust als solche, sondern weil grosse Schmerzen ihr folgen, wenn man nicht mit Vernunft ihr nachzugehen verstehe.

Menu (benachbarte Artikel)
Menu (Komplette Sitemap)
 ▲
 ▼