nackt leben

Nacktivitäten im Münsterland

Die Westfälischen Naturistentage (WNT) bieten 2021 Wanderungen, Radeltouren und eine Kanutour

Sa 07: Teutoburger Wald westlich von Ibbenbüren

Mit einer auf 16 km geplanten Wanderung über die westlichen Ausläufer des Teutoburger Waldes zwischen Ibbenbüren und Riesenbeck begannen die Westfälischen Naturistentage (WNT) mit 18 Naturist*innen aus Belgien und allerlei deutschen Regionen. Der »Hermannsweg« als bekanntester Wanderweg im Teuto wurde natürlich auch vorgestellt.
<br />Die Wanderungen der WNT 2021 beginnen im satten, saftigen Grün des Teutoburger Waldes. Fast nichts erinnert mehr an die ausgetrockneten Wälder der letzten beiden Dürrejahre.
1/15: Saftiges Grün im Teutoburger Wald <br />Rechts und links des Pfades gedeihen Farne und andere Grünpflanzen auf dem Waldboden. <br />An der steilen Sandsteinwand trainiert ein Kletterer seine Künste. Weiter unten passen 2 seiner Kameraden auf, dass er den richtigen Weg findet. Foto: Friedhelm <br />Ein solcher Spaziergang ist sicher nicht jedermanns Sache. Foto: Friedhelm <br />Für VIPs wurde sogar ein Hubschrauberlandeplatz in der Nähe eingerichtet. Foto: Friedhelm
Die Wanderung führte nach kräftigem Anstieg zunächst an einen ehemaligen Steinbruch mit Einblicken auf die fast senkrecht abfallenden Sandsteinwände. Lange Zeit wurde hier »Ibbenbürener Sandstein« abgebaut. Heute ist das Gelände an einen Kletterverein verpachtet und zur Sicherheit eingezäunt. Ein großes, weißes »H« auf dem Boden markiert den Landeplatz für Rettungshubschrauber.
<br />Während die langsameren Wanderer nachkommen, hält die flinke Spitzengruppe einen kleinen Pausenplausch.
3/15: Kleiner Pausenplausch <br />Passend zum letzten Tag der Olympia-Wettkämpfe 2021 in Tokyo trainieren die nackten Wanderer auf dem »Vogelbeeren-Pfad« schon 'mal für ihre Disziplin »Balancieren auf dem Schwebebalken«. <br />Unter den zahlreichen Gedenksteinen im Teuto spielt der »Dreihasenstein« eine ausgefallene Rolle: Er überträgt die Symbolik der Dreifaltigkeit von einem Fenster des Doms zu Paderborn mitten in den Wald. Dreihasen-Ornamente waren allerdings schon im antiken Rom verbreitet - die Christen haben sie nur kopiert. <br />Es gab zwar nur vereinzelte Regentropfen, aber wer kein Handtuch dabei hatte, griff dennoch frühzeitig zum Schirm - wer weiß, wie schnell in diesen Unwetter-Zeiten aus einem einzelnen Tropfen eine Flut wird?
Die 17° Luft bei Wanderstart und bedecktem Himmel steigerten sich zu 23° am Nachmittag bei Wechsel zwischen Sonnenschein und vereinzelten Regentropfen. Der dunkle Himmel auf dem Regenradar des Smartphones war dann der Anlass, die Route etwas abzukürzen - allerdings unnötig, denn bald nach dem Entschluss zogen die dunklen Wolken vorbei.
<br />Zurück aus den Bergen in der Ebene des nördlichen Münsterlands angekommen, mussten die Wanderer noch eine Straße queren, um zum Dortmund-Ems-Kanal zu gelangen.
7/15: Straßenquerung <br />Die Mauer am Kanal diente als Sitzbank, während diejenigen, die bei der Wanderung besonders geschwitzt hatten, den Kanal zu einem Bade nutzten. So wurde ihnen der Schweiß von der Haut gewaschen ihr Mikrobiom durch eine artenreiche Mikroorganismen-Selektion aus dem Kanalwasser ergänzt.
Der letzte Teil der Wanderung führte bei Sonnenschein am Dortmund-Ems-Kanal entlang, was natürlich einige zum Bade nutzten. Den optionalen Abschluss bildete ein Besuch des »Botanischen Gartens Loismann«, in dem der Mammutbaum der bekannteste Vertreter exotischer Pflanzen ist. Daneben gibt es aber noch zahlreiche weitere botanische Attraktionen zu bewundern - und heute zusätzlich den Lerneifer der nackten Wanderer.
Rainer
<br />Der letzte Kilometer der Wanderung führte entlang des Kanals zurück zum Parkplatz am »Botanischen Garten Loismann«, dessen exotische Exponate den Wissensdurst und Lerneifer der nackten Wanderer weckte.
9/15: Schlusspromenade am Kanal

So 08: Teutoburger Wald und »Nasses Dreieck«

<br />Auf dem Premiumwanderweg »Waldroute«.
10/15: Wanderweg »Waldroute«
Unsere Sonntagswanderung begann auf einem Parkplatz nördlich von Riesenbeck im Teutoburger Wald und führte über den «Hermannsweg« und ein Teilstück des Premiumwanderwegs »Waldroute« über den Nordhang des Teutos abwärts ins Tecklenburger Land nach Püsselbüren. Wir passierten das »DA-Kunsthaus Kloster Gravenhorst«, ein ehemaliges Kloster, seit 2004 »Denkmal-Atelier«, und folgten dem Flüsschen »Hörsteler Aa« bis zu unserem Pausenplatz am Mittellandkanal.
<br />Entlang des Flüsschens »Hörsteler Aa«.
11/15: Hörsteler Aa
Der Mittellandkanal (MLK) istEinmündung MLK in DEK mit 325,3 Kilometern Länge die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland und (nach dem Nord-Ostsee-Kanal) die zweitwichtigste in Ost-West-Richtung. Hier im Westen mündet er in den Dortmund-Ems-Kanal (DEK). Ebenso wie Autobahn-Dreiecke wird diese Stelle falsch als »Nasses Dreieck« bezeichnet, denn eine Einmündung oder ein Abzweig ┻ ähnelt einem Lot oder manchmal einem dreistrahligen Stern - aber keinem Dreieck . Egal: Vorbei am falsch benannten »Nassen Dreieck« folgten wir noch kurz dem Dortmund-Ems-Kanal und stiegen dann oberhalb von Riesenbeck wieder auf in den Teuto. Mit Aussichten auf Riesenbeck und in das Münsterland erreichten wir bald erneut den »Hermannsweg« und fanden über schmale Pfade zurück zu unserem Startplatz.
<br />Die Wandergruppe auf dem »Hermannsweg«.
12/15: Hermannsweg im Teuto
Trotz der mäßigen Wetterprognosen hatten wir Glück: Nach bekleidetem Start zum Schutz vor kühlen Windböen konnten wir uns doch bald ausziehen, um die Natur und eingestreute, sonnige Momente kleidungsfrei zu genießen. An den beiden Teuto-Tagen bewältigten wir insgesamt 31 km und 660 Höhenmeter. Viele Spaziergänger, Wanderer, Radler und Steuerleute von Frachtern und privaten Schiffen, die uns begegneten, erwiderten freundlich und winkend unseren Gruß.
Rainer

Mo 09: Nacktwandern oder -radeln bei Nordwalde

Ein Fahrweg nahe Nordwalde diente als gemeinsamer Treffpunkt für die Wanderung und die Radeltour. 17° Luft, eine geschlossene Wolkendecke und böiger Wind war für alle der Anlass, zunächst wärmende Kleidung anzubehalten. Doch durchs Wandern wurde der Kreislauf angeregt, und der erste der Teilnehmer nahm schon nach wenigen hundert Metern die Gelegenheit wahr, in den See zu springen. Er berichtete, dass das Wasser deutlich wärmer sei als die Luft - aber auf die Wanderer warteten zunächst noch einige Kilometer darauf, bewältigt zu werden.
<br>Nichts wie hinein - das Wasser ist wärmer als die Luft.
1/8: Erstes Bad <br>Das Seewasser wärmt - bis man wieder herauskommt. Andere ziehen daher Kleidung vor - da hält die Wärmewirkung länger vor.
Mit der Zeit wurde es auch den anderen Teilnehmern durch die Bewegung von innen her warm, so dass die Kleidung nach und nach in den Rucksäcken vertstaut werden konnte. Langsam stieg auch die Lufttemperatur weiter, und die ersten Wolkenlücken machten für ein paar Sonnenstrahlen Platz. Wir setzten jetzt nackt unseren Weg durch abwechslungsreiches, typisches Münsterland über Wald-, Wiesen- und Feldwege fort.
<br>Nach einiger Zeit sind alle von innen heraus warm geworden und wandern von Kleidern befreit weiter.
3/8: Die Kleiderlast ist abgelegt <br>Die Sonne kämpft sich durch die Wolkendecke und hebt die Stimmung mit ihren wärmenden Strahlen.
Während der Rast zog eine eine dunkle Wolke über uns hinweg, und die Wetterprognose auf dem Smartphone ließ Regen erwarten. Wir beeilten uns und erreichten den bereits am Morgen besuchten See rechtzeitig, um noch eine Pause einzulegen und zu schwimmen. Hier trafen dann auch bald die Radler ein, und wir nutzten dies zu einem gemeinsamen Gruppenfoto.

Die Radfahr-Gruppe hatte inzwischen ihre ca. 50 km lange Radeltour durch die Bauerschaften um Nordwalde und Altenberge absolviert. Unterwegs trafen die Nacktradler auf allerlei gut gelaunte Leute, die sie wie immer freundlich grüßten, und die den Gruß ebenso erwiderten; auch einige Autofahrer hupten und schmunzelten dabei. Nach ca. 25 km gab es eine längere Pause an einer Schutzhütte. Der vom Wetterdienst angedrohte Regen blieb zunächst aus. Nach ca. 3 Std. Fahrzeit traf die Radelgruppe auf die Wanderer, die schon am See Pause machten.
<br>Gruppenfoto am Seeufer.
5/8: Vereint am See <br>Das Schönste am Radeln ist die Pause. <br>Die Bodenperspektive verrät den Selbstauslöser. <br>Ein Teil der Dekoration im Restaurant »Lintels Kotten« stellt klar, dass Radfahren hier im Lande eine lange Tradtion hat.
Nach dem Gruppenfoto kehrten dann alle zügig zu den geparkten Fahrzeugen zurück – gerade rechtzeitig, denn prompt begann jetzt der angekündigte Regen. Wir fuhren zum Restaurant »Lintels Kotten«, wo uns der Hausherr begrüßte, der uns schon seit Jahren kennt und bei jeder Einkehr ausgezeichnet versorgt. Während unseres Essens prasselte draußen der Regen aufs Land, aber es blieb bei einem normalen Schauer - bald lachte die Sonne wieder vom Himmel.
Rainer, Jürgen

Di 10: Nacktradeln oder -wandern bei Metelen

Ein Parkplatz im Grünen bei Metelen war Ausgangspunkt für die nackten Radler und nackten Wanderer, die sich am Dienstag erneut den Launen des Sommer-Wetters 2021 stellen wollten. Die anfänglich 17° Luft ließen erneut die meisten Aktiven bekleidet starten - besonders die Radler, bei denen sich ja zur Windgeschwindigkeit meist ihre eigene Fahrtgeschwindigkeit aufaddiert.
<br>Der Mobilfunkmast bietet eine Aussichtsplattform, der Fernmeldeturm trug früher auch einmal Sendeantennen fürs Fernsehen
1/11: Sendemasten auf dem Schöppinger Berg
Die Radler gewannen endgültig die Erfahrung, dass die Ebenheit des Münsterlandes durchaus nicht allgemein gültig ist, denn beim Anstieg von Metelen (60 m) auf den Schöppinger Berg (148 m) mussten einige ihr Fahrrad bergan schieben. Die weithin sichtbare Höhe, im Kalten Krieg militärisch genutzt, trägt inzwischen neben zwei Sendemasten zahlreiche Windräder. Auf den Mobilfunk-Sendemast kann man sogar bis etwa einem Viertel der Höhe zu einer Aussichtsplattform aufsteigen.
<br>Radeln unter Windrädern ist im Münsterland normal
3/11: Radeln unter Windrädern <br>Unterwegs durch die Bauerschaften
Schmunzeln mussten wir über einen uns auf dem Rad entgegen kommenden Polizisten, der freundlich lächelnd grüßte und sagte: "Euch muss ich nicht anhalten und kontrollieren - ich weiß Bescheid!". Am Kieferngrundsee trafen sich Wanderer und Radler wieder, um gemeinsam Rast zu machen.
<br>Am Ufer des Kieferngrundsees traf man sich zur Rast
4/11: Kieferngrundsee
Auf der Rückfahrt erwischte die Radelgruppe dann ein ordentlicher Regenschauer, während dessen sie unter einer Baumgruppe Schutz suchte. Ein weiterer Stopp wurde erforderlich, um eine große Anzahl historischer Traktoren des Wettringer Heimatvereins passieren zu lassen. Erfreulich war, dass sämtliche Fahrer uns freundlich grüßten und manche auch einen netten Spruch parat hatten.
<br>Diese Schranke könnte die Querung des dazwischen geschützten Rad-/Fußwegs sperren - etwa, wenn eine Demo hier ungestört vorbei ziehen soll (das ist aber noch nie vorgekommen...)
4/11: Beschrankter Fußweg-Übergang <br>Auf der Radelbahn <br>Versammlung vor dem Bürgerwindpark-Schild <br>Vor der Schranke <br>Ein unbeschrankter Bahnübergang <br>Wandern im Maisfeld - der viele Regen lässt die Pflanzen gut gedeihen <br>Schmiedeeisernes Tor zum alten Vogelpark in Metelen
Die Wandergruppe erlebte keinen Regenguss und war deshalb schon deutlich früher wieder am Parkplatz zurück. Sie bewanderte eine Kuriosität: Einen beschrankten Fuß-/Radweg-Übergang, der die Querung eines Wegs entlang der ehemaligen Bahnlinie Heek-Burgsteinfurt (WLE-Nordbahn) sperren könnte. Die stillgelegte Strecke war einspurig, ehemalige Ausweich-Stellen für sich begegnende Züge sind heute grüne Inseln mit Bäumen zwischen Feld und Wald. Eine Tafel an einem erhaltenen Schrankenwärter-Häuschen bietet ausführliche Informationen zur Historie der Bahnlinie.

Auf dem weiteren Weg erreichte die Wandergruppe ein größeres Waldgebiet, in dem die Wanderer anhand des sandigen Waldbodens nachvollziehen konnten, woher der Name »Metelener Heide« stammt.
Rainer, Jürgen
Strukturierte Berichts-Menus für je ein Jahr, unterteilt nach Kategorie (modal)
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Jahr (modal)
Berichte 2021 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Hochsommerliche 27° beim September-Nacktradeln im Münsterland [10.09.21] Münsterland mic radeln 2021.09
WNT 2021 - Westfälische Naturistentage [07.08.21] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2021.08
NEWT 2021 - Österreichische Alpen [16.07.21] Alpen natfree wandern 2021.07
SNT 2021 - Sächsische Naturistentage [16.07.21] Sachsen Martin wandern 2021.07
Nackt-Radeltour durch die Lüneburger Heide [12.07.21] Lüneburger Heide Hamburger radeln 2021.07
Wander-Training im Sauerland mit »Arnsberger Aussichten« [20.06.21] Sauerland Helmut wandern 2021.06
Abarbeiten des Corona-Specks: Fitness-Training in den Baumbergen [17.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.06
Bergisches Land: Nacktwandern am Oberlauf der Wupper [14.06.21] Bergisches Rainer wandern 2021.06
Sommer-Vorfreuden im Münsterland bei Merfeld am letzten Tag im Mai [02.06.21] Münsterland Rainer wandern 2021.05
Saisonauftakt am Blauen Mittwoch vor Ostern [01.04.21] Münsterland Helmut radeln 2021.03
Nacktwandern im Vorfrühlings-Stadtwald von Hagen [23.02.21] Westfalen Thomas wandern 2021.02
Berichte 2020 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
CHN · In Tibets Bergen, Wüsten und Steppen: Lung-gom-pa [25.12.20] Tibet Peter wandern 2020.12
Nacktheit auf der Welt: Wandern um die Neyetalsperre [19.09.20] Bergisches Land Helmut wandern 2020.09
Naturismus-Erfahrungen für junges Publikum [19.09.20] Thüringen Andreas wandern 2020.09
Nacktwandern auf Wiesenwegen der Osteifel [14.09.20] Eifel Michael wandern 2020.09
Wandern im Lichtkleid ... aus Sicht einer Frau [28.08.20] Thüringen Andreas wandern 2020.08
TNT - Thüringer Naturisten-Tage [23.08.20] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2020.08
NEWT - Naked European Walking Tour [08.08.20] Österreich, Tirol Natfree wandern 2020.08
SNT - Sächsische Naturisten-Tage [23.-30.07.20] Sachsen Martin wandern 2020.07
Nacktwandern auf dem Grenzsteinweg [31.07.20] Sauerland Helmut wandern 2020.07
Was man beim Nacktradeln alles lernen kann [04.07.20] Münsterland Helmut radeln 2020.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage [04.-12.07.20] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2020.07
Gedanken Vittorios in Corona-Zeiten (Italien) [19.04.20] Italien Vittorio wandern 2020.04
WNT-Nacktwander-Lehrpfad im Kreis Recklinghausen [13.04.20] Westfalen Rainer wandern 2020.04
Nacktradel-Saisonauftakt im südl. Münsterland [11.04.20] Münsterland Helmut radeln 2020.04
Nacktwandern mit guten Wünschen des Ordnungsamts [11.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nacktwander-Saisonauftakt im Münsterland [06.04.20] Münsterland Rainer wandern 2020.04
Nackt im Theaterhaus in Jena [21.02.20] Jena Andreas Kunst 2020.02
Berichte 2019 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
E · NEWT Erkundungswoche bei der Sierra Natura [03.11.19] Spanien Natfree wandern 2019.11
NL · Naked Tour in der Rotterdamer Kunsthalle »I’m Your Mirror« [07.10.19] Rotterdam Guido Kunst 2019.10
L · Nackt in der Photo-Ausstellung »Elena Brotherus« in Luxemburg [06.10.19] Luxemburg Bernd Kunst 2019.10
WNT 2019 - Westfälische Naturisten-Tage [17.-25.08.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.08
Nacktwanderung ab FKK-Campingplatz am Rätzsee [01.08.19] Medien NN wandern 2019.08
TNT 2019 - Thüringer Naturistentage [11.08.19] Thüringen Andreas wandern/ radeln 2019.08
SNT 2019 - Sächsische Naturistentage [31.07.19] Sachsen Martin wandern/ radeln 2019.07
A · NEWT 2019 - Naked European Walking Tour [28.07.19] Österreich Natfree wandern 2019.07
Harzer Naturistentage 2019 [23.06.19] Harz NN wandern 2019.06
F · Frühsommerurlaub im Naturistendorf Origan [11.06.19] Frankreich Bernd wandern 2019.06
USA · Naked Hiking Day in Vermont [28.06.19] USA John wandern 2019.06
Maispaziergang im 'Birgeler Urwald' [20.05.19] Niederlande Guido wandern 2019.05
WNT Westfälischer Mai-Anfang 2019 [02.05.19] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2019.05
NZ · 4 Wochen 'Nude Zealand' (Milt, USA) [19.05.19] Neuseeland Milt wandern 2019.02
NZ · 4 Wochen lang Neuseeland (auch) nackt erkunden [28.04.19] Neuseeland Rainer wandern 2019.02
Vittorio - Erinnerungen an die Thüringer Naturistentage 2018 [06.02.19] Thüringen Vittorio wandern 2019.02
Berichte 2018 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwandern im November - Naturbeobachtung im Venner Moor [19.11.18] Münsterland mic radeln 2018.11
Erfahrungsbericht SNW/NEWT - Eindrücke eines Teilnehmers aus Singapur [27.09.18] Sachsen, Österreich Lim wandern 2018.09
Erfahrungsbericht SNW/NEWT – Eindrücke eines Teilnehmers aus Irland [21.09.18] Sachsen, Österreich John wandern 2018.09
Westfälische Naturistentage WNT Münsterland [08.09.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.09
Sächsische Naturistenwoche SNW Sächsische Schweiz [05.08.18] Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2018.08
Naked European Walking Tour NEWT Österreich [29.07.18] Österreich Natfree wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (1/2) [21.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Thüringer Naturistentage TNT Thüringen (2/2) [26.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
»Nackedei 3« kommt 2019 - Norbert Sander findet bei den TNT neue Eindrücke [17.07.18] Thüringen Andreas wandern 2018.07
Nacktwanderung durch Wiesen und Wälder der Eifel [29.07.18] Eifel Michael wandern 2018.07
Prüfung erfolgreich: Werkschau an der Fachhochschule Bielefeld [21.07.18] Westfalen Julia Foto 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag (WNBR) in Amsterdam [08.07.18] Amsterdam Roland radeln 2018.07
Welt-Nackt-Radel-Tag in London und Brighton [10.06.18] London Rainer radeln 2018.06
Nacktradeln ohne Gewichts-Limit [02.06.18] Münsterland Helmut radeln 2018.06
Clothing optional-/ Nacktwanderung in der Wahner Heide [21.05.18] Wahner Heide Günther wandern 2018.05
Zeit für die Seele: GEO WISSEN empfiehlt Nacktwandern [18.05.18] Medien NN wandern 2018.05
Nacktwandern im Staatsforst Ravensburg [13.05.18] Ravensburg Bernd wandern 2018.05
WNT Westfälischer Maianfang (WMA) [30.04.18] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2018.05
Hochsommer im April - Nacktradeln unter Kirschblüten [30.04.18] Münsterland Helmut radeln 2018.04
Nacktwander-Fotografin Julia Gaes in »FKK Reisen« [15.04.18] Medien NN Foto 2018.04
Ehepaar radelt nackt durch Kamenz - Amtsgericht stellt Verfahren ein [07.03.2018] Sachsen Roberto radeln 2018.03
Midwinter Naturist Festival in Florida [12.03.2018] Florida Rainer+Horst wandern 2018.03
Irisch-Bayrisches Naturistentreffen in der Therme Erding [23.02.2018] Erding Alex baden 2018.02
Nackt im Museum: Klaus Ender - Akt und Landschaft [20.02.2018] Brandenburg Torsten Kunst 2018.02
Il Dragun de Macun (Der Drache des Macun) [10.02.2018] Schweiz Peter wandern 2018.02
NEWT Wanderbericht von den NEWT 2016 [20.01.2018] Österreich Rich wandern 2018.01
Berichte 2017 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
NEWT YouTube Video von einer Nacktwanderung in den Alpen [12.12.17] Österreich Rich wandern 2017.12
BjN-Jugendwanderung im Vogtland [06.12.17] Vogtland BjN wandern 2017.12
Anregung für die aktuelle Wetterlage: Nacktwandern im Schnee [30.11.17] Irland INA wandern 2017.11
Goldener Oktober zur Fotowanderung im Venner Moor [19.10.17] Münsterland mic wandern 2017.10
Goldener Oktobersonntag mit Panoramablick auf die Stadt Hagen [15.10.17] Westfalen Thomas wandern 2017.10
Andy Golub präsentiert neue Website mit vielen Bodypaint-Videos [05.10.17] www Andy Golub Kunst 2017.10
Wandermärchen auf dem Panoramaweg im Burgwald am 3. Okt. [07.10.17] Burgwald Horst wandern 2017.10
WNT Unsere Nackt-Performance auf dem Steg in Bildern [29.08.17] Münster mic+Rainer Kunst 2017.08
WNT Westfälische Nachrichten und Münstersche Volkszeitung [29.08.17] Medien NN Kunst 2017.08
WNT Erlebnisbericht eines Mitwanderers [29.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.08
WNT Nachholtermine der Westfälischen Naturistentage 24.-27.08. [27.08.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.08
Wanderung im Lahn-Dill-Bergland am 20.08. [22.08.17] Lahn-Dill Horst wandern 2017.08
SNW Sächsische Nacktwanderwoche Auftakt im Bielatal [08.08.17] Sachsen Wolfgang wandern 2017.08
NEWT (Naked European Walking Tour) in Österreich · 30.07. - 04.08. [06.08.17] Österreich Rich wandern 2017.08
Siegener Senioren-Magazin berichtet zum Thema Nacktwandern [21.08.17] Medien NN wandern 2017.08
Denkmal des traditionellen Rollenverhaltens in Sala [04.08.17] Sala NN Kunst 2017.08
TNT (1/2) Thüringer Naturistentage [19.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
TNT (2/2) Thüringer Naturistentage [23.07.17] Thüringen Andreas wandern 2017.07
Drohnen-Video: Nacktwanderung auf einer Burgruine [09.07.17] Frankreich NN wandern 2017.07
WNT Westfälische Naturistentage: Auftakt am DEK [24.06.17] Münsterland mic+Rainer wandern 2017.06
Naturisten-Tage 14.-18. Juni im Harz [19.06.17] Harz NN wandern/ Kunst 2017.06
Nacktwandertage im Saarland [03.06.17] Saar Bernd wandern 2017.06
Nacktwandertage in der südlichen Pfalz [01.06.17] Pfalz Bernd wandern 2017.06
Eine Woche Naturisten-Urlaub in Sablière (F) [26.05.17] Frankreich NN wandern 2017.05
WNT Westfälische Naturistentage zum 1.-Mai-Wochenende [01.05.17] Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2017.05
Isar-Nacktsport: Berg- und Auenwandern, Nacktradln wunderschön [25.06.17] Isar Alex wandern 2017.06
Sonntägliche Nacktwanderung entlang des Nahmertals [19.06.17] Sauerland Olaf wandern 2017.06
37 »Exoten« wandern die 14. Pfingstwanderung [06.06.17] Rothaargebirge Horst wandern 2017.06
Nackte Orchideensuche auf dem Mackenberg [26.05.17] Beckum Helmut Natur 2017.05
Nacktwandern am Lattenberg und im Halletal [24.05.17] Sauerland Helmut wandern 2017.05
Nacktwanderung durch das Reich der Elfen [17.05.17] Niederlande Guido wandern 2017.05
Nacktradeln im Münsterland [17.05.17] Münsterland Helmut radeln 2017.05
»Pieces and Elements« im PACT Zollverein [12.05.17] Essen mic+Rainer Kunst 2017.05
Nackt im Museum: »Nackt und bloß« im Landesmuseum Hannover [05.05.17] Hannover Helmut Kunst 2017.05
Mitteldeutsche Zeitung: Saisoneröffnung auf dem Naturistenstieg [03.05.17] Medien NN wandern 2017.05
Nacktwandertage in Drôme (Westrand der frz. Alpen) [19.04.17] Frankreich NN wandern 2017.04
Nacktwander-Saisonbeginn an der Isar [05.04.17] Isar Alex wandern 2017.04
GARMIN: Hose runter, Laufuhr an! [26.02.17] Medien GARMIN wandern 2017.02
WNT Erlebnisbericht: Meine erste Nacktwanderung [24.01.17] Münsterland Thomas wandern 2017.01
Tipp fürs Neuschnee-Wochenende: Nackt Ski- oder Snowboard-Fahren [04.01.17] Medien NN Sport 2017.01
Berichte 2016 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
WNT Nacktradeln oder -wandern im September Münsterland mic+Rainer wandern 2016.09
25 km Nacktradeltour durchs südliche Münsterland [12.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Tanzhaus NRW: »more than naked« - Choreografie Doris Uhlich [09.09.16] Düsseldorf NN Kunst 2016.09
BjN = Bund junger Naturisten e.V. ist seit 2016 aktiv [04.09.16] BjN BjN Sport 2016.09
Nacktradeltour durch die Davert [03.09.16] Münsterland Helmut radeln 2016.09
Spätsommerlicher Naturistentreff in Oberbayern [11.09.16] Isar Alex wandern 2016.09
Nacktwanderwochenende in der Rhön [10.09.16] Rhön Helmut wandern 2016.09
WNT Westfälische Naturistentage ab Do 25.08. Münsterland mic+Rainer wandern/ radeln 2016.08
SNW Sächsische Nacktwander-Woche ab So 31. Juli Sachsen Wolfgang wandern/ radeln 2016.07
TNT Thüringer Naturistentage ab Sa 23. Juli Thüringen Andreas wandern/ radeln 2016.07
Knapp 50 km Nacktradeln im westlichen Münsterland [19.07.16] Münsterland mic radeln 2016.07
2 Wochen naturistische Aktivitäten in der Lüneburger Heide [15.07.16] Lüneburger Heide Rainer wandern 2016.07
WNT Westfälische Nachrichten berichten über Westfälische Naturisten-Tage [26.07.17] Medien NN wandern 2016.07
Landgericht Dortmund: Nacktsein im eigenen Garten bleibt erlaubt [05.07.16] Medien NN Naturisten 2016.07
WNT - Westfälische Naturisten-Tage ab 18.06. Münsterland mic+Rainer wandern 2016.06
Pfingst-Wandertage in der Pfalz/ im Hunsrück [14.05.16] Pfalz Horst S wandern 2016.05
Harzer Naturisten-Initiative arriviert bei der Dortmunder Start-2-grow [03.03.16] Dortmund Horst Naturisten 2016.03
Berichte 2021 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
West ART Talk im WDR Fernsehen am So 15.11. [10.11.15] Köln Helmut Talkshow 2015.11
Nackt-Radel-Tour im östl. Münsterland [12.09.15] Münsterland Helmut radeln 2015.09
Nacktwanderwoche Sächsische Schweiz [7.-16.8.] Sachsen Wolfgang wandern 2015.08
3. Nackt-Rad-Wanderung 2015 im Münsterland [01.08.15] Münsterland mic radeln 2015.08
Sauerländer Nacktwander-Woche [30.6-.4.7] Sauerland mic+Rainer wandern 2015.06
Thüringer Naturisten-Tage (TNT) [13.-18.6.] Thüringen Andreas wandern 2015.06
WNBR 2015 in Dresden [13.06.15] Dresden Nina+Victor radeln 2015.06
Nackt-Fußball im Herner Stadion am Schloss [06.06.15] Herne Gerrit Sport 2015.06
Pfingstmontag im Wasgau [26.05.15] Wasgau Horst S wandern 2015.05
Pfingstwanderung 2015 [26.05.15] Rothaargebirge Horst wandern 2015.05
Pfingstsamstag im Siegerland [26.05.15] Siegerland Helmut wandern 2015.05
Waldspaziergang [12.05.15] Münsterland Helmut wandern 2015.05
2. Nackt-Rad-Wanderung im Münsterland [13.05.15] Münsterland mic radeln 2015.05
Ankündigung: Nackt Fußball spielen - oder anfeuern - in Herne Herne Gerrit Sport 2015.06
Prüfungserfolg mit Nacktwander-Fotos [17.04.15] Westfalen Julia Foto 2015.04
LWL-Museum: Das nackte Streben nach höherer Erkenntnis [23.04.15] Münster LWL Kunst 2015.04
Pressemitteilung des Museums lässt viele Zeitungen berichten [14.02.15] Münster LWL Medien 2015.03
Nackt-Performance im LWL-Museum für Kunst und Kultur [25.02.15] Münster Milo Moiré Kunst 2015.02
61 nackte Besucher in der Ausstellung »Das nackte Leben« [07.02.15] Münster mic Kunst 2015.02
Berichte 2014 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
»Euch gibt's ja wirklich!« rief uns eine Radfahrerin zu... [19.10.14] Sauerland Helmut wandern 2014.10
Mic's 5. Nacktradeltour im Münsterland [03.10.14] Münsterland mic radeln 2014.10
Nacktwanderung im Burgwald (Hessen) [28.09.14] Burgwald Horst wandern 2014.09
Mission olympic 2014: Unsere Nacktwanderung am 12. Juli hat nicht gereicht [25.09.14] Harz Helmut wandern 2014.09
Nacktwandern und Nacktradeln in der Lüneburger Heide [17.09.14] Lüneburger Heide Helmut wandern/ radeln 2014.09
4. Nackt-Rad-Wanderung (NRW) im Münsterland 2014 [08.09.14] Münsterland mic radeln 2014.09
Eifel-Wanderung in spätsommerlicher Wärme Eifel Michael wandern 2014.09
Erkundungsurlaub in der Wittgensteiner Schweiz [23.08.14] Hessen Helmut wandern 2014.08
Nacktwander-Wochenende im Wittgensteiner Land [24.08.14] Hessen Horst wandern 2014.08
Nacktwanderwochenende am Hohenwarthe-Stausee [17.08.14] Thüringen Andreas wandern 2014.08
SNW Nacktwanderwoche in der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
SNW Fotos aus der Sächsischen Schweiz [03.08.14] Sachsen Wolfgang wandern 2014.08
TNT Nacktwander-Wochenende in Thüringen [05.07.14] Thüringen Andreas wandern 2014.07
Nacktwanderung mit ZDF-Dreh am Harzer Naturistenstieg [13.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Nacktwandern für die Mission olympic [12.07.14] Harz Helmut wandern 2014.07
Informationswanderung zum geplanten Naturistenweg bei Trebbin [04.07.14] Brandenburg Ulfert wandern 2014.07
Erkundungswanderung auf dem Harzer Naturistenstieg [03.07.14] Harz Horst wandern 2014.07
11. Pfingstwanderung im Rothaargebirge [08.06.14] Rothaargebirge Horst wandern 2014.06
Nacktwanderung am Pfingstsamstag im Sauerland [07.06.14] Sauerland Helmut wandern 2014.06
Nacktwanderung in der Rhön [01.06.14] Rhön Helmut wandern 2014.06
Zweite Nacktwanderung für die Kunst [24.05.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.05
Nacktwanderung für die (Foto-) Kunst erfolgreich durchgeführt [30.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktwandern für die (Foto-) Kunst [25.03.14] Hunsrück Helmut wandern 2014.03
Nacktradeltour im Münsterland [26.04.14] Münsterland Helmut wandern 2014.04
Vernissage in Biel für die Nacktwander-Fotoausstellung von Roshan [07.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Unser Nacktwander-Fotograf gewinnt schweizerischen Fotopreis [01.12.14] Biel Roshan Foto 2014.12
Zweites Fotoshooting »Hautnah« mit Julia [21.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Fotografie-Projekt »Hautnah« mit Julia: Erstes Shooting ist gelaufen [11.11.14] Münsterland Julia Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Obsessionen« (Leidenschaften) [06.11.14] Berlin NN Foto 2014.11
Neues Fotografie-Projekt: »Haut-nah« [01.11.14] Westfalen Julia Foto 2014.11
Studium der Fotografie erfolgreich abgeschlossen [01.11.14] Lausanne Roshan Foto 2014.11
Nacktfotografie - aber nackt ist der Fotograf Medien NN Foto 2014.08
ZDF berichtet in Terra Xpress übers Nacktwandern [24.08.14] Medien ZDF wandern 2014.08
MDR sendet halbstündigen Bericht über FKK in Deutschland [20.08.14] Medien MDR Naturisten 2014.08
I spent the afternoon naked [24.09.14] USA NN Naturisten 2014.09
Körper-Kulte - Sonderausstellung im RELIGIO Telgte Münsterland NN Kunst 2014.09
GARMIN hat das Nacktwandern entdeckt [17.04.14] Medien GARMIN wandern 2014.04
Nackte Tanznacht im Hamburg [22.03.14] Hamburg Michael Tanz 2014.03
Berichte 2013 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Talsperren-Umrundung im Wetterglück [07.09.13] Bergisches Land Helmut wandern 2013.09
Nass-Radel-Tour im Münsterland [31.08.13] Münsterland mic radeln 2013.08
TNT Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [18.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
TNT Thüringer Naturistentage Nacktwanderung an der Bleilochtalsperre [17.08.13] Thüringen Andreas wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Rhön [11.08.13] Rhön Helmut wandern 2013.08
Nacktwanderung in der Wetterau [04.08.13] Wetterau Horst wandern 2013.08
Nacktwandern rund ums Himmelsmoor [11.07.13] Hamburg Michael wandern 2013.07
Noch einmal Strandwanderung - und neue Sitten [09.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
4 km die Schaabe herauf und 4 km zurück [08.07.13] Rügen Helmut wandern 2013.07
Nacktwanderung bei Trebbin mit 85 TeilnehmerInnen! [06.07.13] Brandenburg Ulfert wandern 2013.07
Wanderung im Teutoburger Wald / Externsteine [22.06.2013] Teutoburger Wald Helmut wandern 2013.06
TNT Nacktwanderung auf der »Saale Horizontale« [16.06.2013] Thüringen Andreas wandern 2013.06
TNT Thüringer Naturistentage - Nacktwanderung bei Bad Klosterlausnitz [15.06.13] Thüringen Andreas wandern 2013.06
Nacktwanderung im südöstlichen Saarland bei purem Sommerwetter [08.06.13] Saar Horst S wandern 2013.06
10. Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstwanderung 2013 im Rothaargebirge - Gedenken Rothaargebirge Horst wandern 2013.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Arnsberger Wald Sauerland Helmut wandern 2013.05
Nudic Walking in der Wahner Heide Wahner Heide Günther Sport 2013.05
Erste Nacktwanderung der Saison im Sauerland Sauerland Helmut wandern 2013.04
Nudic Walking Isar Helmut Sport 2013.04
Neue Sportvariante: Nacktes Skispringen Norwegen Halvor Sport 2013.02
Sex im Alter Gelsenkirchen Hilde Foto 2013
Nackt Tauziehen auf dem Areal der Marienkirche [10.07.13] Rostock Helmut Kunst 2013.07
Naturistendorf Charco del Palo Lanzarote Hilde Naturisten 2013
Vom Naturistengehöft zum Nudistenhof Mecklenburg-V Hilde radeln 2013
Mit Wohnwagen in Thüringen und Hessen Thüringen Hilde Naturisten 2013
Hildes Nacktparty in Herne Herne Hilde Tanz 2013.02
Nackt im Museum (Leopoldmuseum Wien) Wien Horst G Kunst 2013.02
Motto des Jahres 2013 Natur Helmut Naturisten 2013.01
Auch im Jenseits müssen Naturisten um ihre Rechte kämpfen Jenseits Helmut Naturisten 2013.01
Berichte 2012 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung bei Bad Berleburg [19.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung im Wittgensteiner Land [18.08.12] Hessen Horst wandern 2012.08
Nacktwanderung in der Rhön [12.08.12] Rhön Helmut wandern 2012.08
Horizon Field Hamburg und Wanderung im Sachsenwald [03./04.08.] Hamburg Michael Kunst 2012.08
TNT Zwei Tage Nacktwanderungen am Hohenwarte-Stausee [21./22.07.] Thüringen Andreas wandern 2012.07
Erste Nacktwanderung im Münsterland [23.06.12] Münsterland Helmut wandern 2012.06
9. Pfingstwanderung mit 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmern [27.05.12] Rothaargebirge Horst wandern 2012.05
Pfingstsamstags-Nacktwanderung im Warsteiner Wald [26.05.12] Sauerland Helmut wandern 2012.05
Nackt im Musik-Theater [24.03.12] München Horst G Kunst 2012.03
Berichte 2011 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nackt durch den Teutoburger Wald am 1. Oktober Teutoburger Wald Helmut wandern 2011.10
Nacktwandern im Moor bei Steinhude am 11. September Steinhude Andreas wandern 2011.09
Wir sind NRW: Nackt im Siegerland am 25. September Siegerland Helmut wandern 2011.09
Nacktwandern am Hainich am 4. September Hainich Horst G wandern 2011.09
Nacktwandern im Holzland am 3. September Holzland Andreas wandern 2011.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald am 20./21. August Westerwald Horst wandern 2011.08
Nacktwandern im Sauerland am 31. Juli Sauerland Helmut wandern 2011.07
Nacktwandern auf dem Hörlepanoramaweg (Lahn-Dill) am 26. Juni Lahn-Dill Helmut wandern 2011.06
Pfingstwanderung im Rothaargebirge am 12. Juni Rothaargebirge Horst wandern 2011.06
Rundradeltour um Beckum zum WNBR am 4. Juni Beckum Helmut radeln 2011.06
Wochenende im Harz am 27./28. Mai Harz Horst wandern 2011.05
Nacktwanderung in den Bückebergen am 21. Mai Bückeberge Helmut wandern 2011.05
Premiumwanderweg »Viertälerweg« am 14. Mai Lahn-Dill Tanja wandern 2011.05
Nacktwandern im Taunus am 8. Mai Taunus Luftikus wandern 2011.05
Nacktwandern im Arnsberger Wald und am Möhnesee am 17. April Sauerland Helmut wandern 2011.04
Frühlingsanfangs-Schwimmen im Tuttenbrock-See (Beckum) am 21. März Beckum Helmut baden 2011.03
Nacktkegeln in Sehnde bei Hannover am 4. März Hannover NN Kegeln 2011.03
Nacktwanderwochenende in der Eifel am 2./3. Oktober Eifel Stephan wandern 2011.10
Berichte 2010 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung mit Alfons, dem humoristischen Franzosen (12.09.10) Sauerland Helmut wandern 2010.09
Nacktwanderung in der Eifel (07.08.10) Eifel Michael wandern 2010.08
Nacktwanderung am Eisenberg (11.07.10) Sauerland Helmut wandern 2010.07
Nacktwanderungen auf dem Rothaarsteig (27.06.10) Rothaarsteig Horst wandern 2010.06
Nacktwanderung in der Rhön (13.06.10) Rhön Helmut wandern 2010.06
Naturistenstieg-Eröffnung im Harz (28.-30.05.) Harz Horst wandern 2010.05
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge (25.05.10) Rothaargebirge Horst wandern 2010.05
Nacktwanderung im Taunus (25.04.10) Taunus Luftikus wandern 2010.04
Nacktwanderung am Möhnesee (18.04.10) Sauerland Helmut wandern 2010.04
Berichte 2009 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung am Silbersee am 4. Oktober Westfalen Wilhelm wandern 2009.10
Nacktwanderung bei Unnenberg am 19. September Sauerland Helmut wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende in Thüringen 5./6. September Thüringen Andreas wandern 2009.09
Nacktwanderwochenende im Westerwald 22./23. August Westerwald Horst wandern 2009.08
Nacktwanderung bei Herscheid am 16. August Sauerland Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung in der Eifel am 8. August Eifel Michael wandern 2009.08
Nacktwanderung im Deister am 2. August Deister Helmut wandern 2009.08
Nacktwanderung im Teutoburger Wald am 18. Juli Teutoburger Wald Helmut wandern 2009.07
Wanderung bei Burbach am 28. Juni Siegerland Frank wandern 2009.06
Nacktradeltour bei Dülmen am 27. Juni Münsterland Chris radeln 2009.06
Pfingst-Nacktwanderung am 31. Mai Rothaargebirge Horst wandern 2009.05
Wanderung in den Bückebergen (23. Mai) Bückeberge Helmut wandern 2009.05
Wanderung im Ebbegebirge an der Fürwigge-Talsperre (16. Mai) Sauerland Helmut wandern 2009.05
Das Erste-Mai-Wochenende im Harz (Fr. 1. - So 3. Mai) Harz Horst wandern 2009.05
Nacktwander-Auftakt im Sauerland bei Iserlohn am 19. April Sauerland Helmut wandern 2009.04
Ostermontags-Schwimmen im Tuttenbrock-See am 13. April Beckum Helmut baden 2009.04
Berichte 2008 Titel/Link Ort/Region Initiator Kategorie Jahr.Mon
Nacktwanderung südlich von Iserlohn [28.09.08] Sauerland Helmut wandern 2008.09
Nacktwanderungen südlich von Warstein [31.08. und 06.09.] Sauerland Helmut wandern 2008.08
Erste Nacktwanderung im Sauerland [22.06.08] Sauerland Helmut wandern 2008.06
Pfingst-Nacktwanderung im Rothaargebirge [11.05.08] Rothaargebirge Horst wandern 2008.05
Luftikus' Taunus-Wanderung [27.04.08] Taunus Luftikus wandern 2008.04
Illustrierte Berichtsauswahlen für je ein Thema (modal)
Liste aller Berichte mit Möglichkeit zur Suche, Sortierung und Auswahl
Berichts-Menus nach Regionen (modal)
Ausgewählte Fotogalerien (modal)
Menu (benachbarte Artikel)
Menu (Komplette Sitemap)
 ▲
 ▼