Naturismo estas sinteno:
La homo vivas en konzerto kun la naturo
celas : fari - pensi kaj senti en akordo kun la naturo
Naturisto konservas la naturon kiel vivospaco
ne volas gin detrui sed flegi
Li prenas nur - kion li bezonas al vivo
Naturismo estas launatura vivmaniero
Gi rifuzas la devigoj de la civilizacio
kaj invokas sin al la valoro de la naturo

Damit Ihr in dess er kennt, woher dieser ganze Irrt hum gekommen ist, und wes halb man die Lust anklagt und den Schmerz lobet, so will ich Euch Alles er öffnen und aus ein ander setzen, was jener Begründer der Wahrheit und gleich sam Baumeister des glück lichen Lebens selbst dar über gesagt hat. Niemand, sagt er, ver schmähe, oder hasse, oder fliehe die Lust als solche, son dern weil grosse Schmer zen ihr fol gen, wenn man nicht mit Ver nunft ihr nach zu gehen ver stehe. Damit Ihr indess erkennt, woher dieser ganze Irr thum ge kommen ist, und wes halb man die Lust an klagt und den Schmerz lobet, so will ich Euch Alles er öffnen und aus ein ander setzen, was jener Begründer der Wahr heit und gleich sam Bau meister des glück lichen Lebens selbst dar über gesagt hat. Nie mand, sagt er, ver schmähe, oder hasse, oder fliehe die Lust als solche, son dern weil grosse Schmerzen ihr folgen, wenn man nicht mit Ver nunft ihr nach zu gehen ver stehe. Damit Ihr in dess er kennt, woher dieser ganze Irr thum ge kommen ist, und wes halb man die Lust an klagt und den Schmerz lobet, so will ich Euch Alles er öffnen und aus ein ander setzen, was jener Begründer der Wahrheit und gleich sam Bau meister des glück lichen Lebens selbst dar über gesagt hat. Nie mand, sagt er, ver schmähe, oder hasse, oder fliehe die Lust als solche, son dern weil grosse Schmerzen ihr fol gen, wenn man nicht mit Ver nunft ihr nach zu gehen ver stehe. Niemand, sagt er, ver schmähe, oder hasse, oder fliehe die Lust als solche, son dern weil grosse Schmerzen ihr fol gen, wenn man nicht mit Ver nunft ihr nach zu gehen ver stehe. Damit Ihr indess erkennt, woher die ser ganze Irr thum ge kommen ist, und wes halb man die Lust an klagt und den Schmerz lobet, so will ich Euch Alles er öffnen und aus ein ander setzen, was jener Begründer der Wahrheit und gleich sam Bau meister des glück lichen Lebens selbst dar über gesagt hat. Niemand, sagt er, ver schmähe, oder hasse, oder fliehe die Lust als solche, son dern weil grosse Schmerzen ihr folgen, wenn man nicht mit Ver nunft ihr nach zu gehen ver stehe.

 ▲
 ▼