Cookie-Hinweis

Wir benutzen nur technische Cookies, die zur Anzeige der Website unbedingt erforderlich sind.

natury wnbr

Sportliche Aktivitäten nackt zu betreiben .war in der Antike mehr als tausend Jahre lang üblich. Das griechische Wort »Gymnasium« für die Stätte des sportlichen Trainings enthält deshalb die Silbe gym = nackt, weil man zur Gym - nastik selbstverständlich nackt war.

Über mehr als tausend Jahre hinweg wurden auch alle wichtigen Sportwettkämpfe der Welt nackt ausgetragen (neben den Olymischen Spielen auch die Pythischen Spiele in Delphi, die Isthmischen Spiele in Korinth, u. v. a.).

Dies währte so lange, bis im 5. Jahrhundert u. Z. die christliche Kirche per Verbot dieser sportlichen Tradition ein Ende setzte. Damals gab es unter den Kirchenfürsten noch keine so weisen Leute wie Papst Johannes Paul II. Und andere Kirchenrepräsentanten unterstellen ja bis heute anderen Menschen gern dieselbe Verdorbenheit, der sie selbst unterliegen, und verstecken ihre Verbrechen gegen die körperliche Selbstbestimmtheit ihnen anvertrauter Kinder hinter gefalteten Händen und im Dunklen der Klingelbeutel.

Seit dem kirchlichen Verbot im 5. Jhdt. ist das nackte Sporttreiben aus der Mode gekommen, obwohl gerade beim Sport der Körper und seine Ertüchtigung im Mittelpunkt steht und jedes Kleidungsstück nur hinderlich ist - und überflüssig, mit Ausnahme von Schutzkleidung bei Sportarten wie Fechten, Ski- oder Bobfahren.

Natürlich mache ich meine Gymnastik-Übungen nackt, um fit zu bleiben. Natürlich gehe ich nur dann und nur dort schwimmen, wo man das auch nackt tun kann, natürlich gehe ich nur nackt wandern und joggen, so lange die Temperaturen das erlauben. Golfspielen habe ich aufgegeben: Im Club waren selbst Bermudas verpönt und galten als ungehörig. Nacktgolfen ist zwar selten, aber um so schöner!

Das Nacktkegeln, das einige Aktiv-Naturisten gern im Winterhalbjahr einschieben, wenn für die nackten Outdoor-Aktivitäten die Wetterbedingungen zu schlecht sind, ist sicher nicht besonders sportlich ausgerichtet, wenn auch der Muskelkater in den Beinen am nächsten Tag spürbar ist - die kegeltypischen Beugungen müssen halt von Muskeln getragen werden, die im Alltag wenig beansprucht werden. Natürlich steht beim Nacktkegeln wie bei den meisten Amateur-Kegelclubs die gesellige Komponente im Vordergrund. Und wie fühlt man sich dabei? Ganz normal. Nur freier als mit Klamotten. Allerdings nicht annähernd so gut wie in der freien Natur eines Sommerwalds bei einer Nacktwanderung!

Heute werden über den natury Nacktivitäten-Kalender zahlreiche sportliche Nacktivitäten angeboten. Dazu gehören Aktivitäten mit Fußball, Volleyball, Yoga, Schwimmen/Baden/Sauna, Kegeln, Gymnastik, Fitnesstraining u. a. m. Interessierte melden sich per Mail oder Anmelde-Formular beim jeweiligen Initiator an und bilden Gruppen von meist zwischen 3 und 20 Teilnehmer(inne)n.

 

Ist das auch etwas für mich?

Hier ist eine kurze Zusammenfassung von Antworten auf häufig gestellte Fragen (Klick auf die Frage öffnet ein modales Fenster):

 
Das Magazin P.M. beantwortete schon 2009 die Frage: Was ist so schön am Nacktwandern?
 
Nun ist uns allen als Kindern anerzogen worden, dass wir uns fremden Menschen gegenüber nicht nackt zeigen sollen - mindestens ein Höschen ist angesagt. Nur in der Sauna oder in der Umkleide und Dusche beim Sport oder im Schwimmbad gelten Ausnahmen.
 
Schamhafte Knaben um 1910: Nackt am Strand spielen okay - aber zum Fototermin wird das Geschlecht mit der Hand verdeckt
 
Und wie ist das mit Recht und Ordnung? Was sagt das Ordnungsamt, die Polizei? Was steht im Gesetz?
 
Adam und Eva mit Kain und Abel - Kinder dürfen nackt sein, aber dürfen das auch Große?
 
Aber in der Öffentlichkeit trifft man ja auch auf Normalos, die Kleider tragen und es vielleicht nicht gut finden, dass wir ihnen nackt begegnen.
 
Nacktes und textiles Miteinander am Gipfelkreuz
 
 
Auf der natury Website findest du auf diese - und weitere - Fragen im Kapitel Nackt leben auch ausführlichere Antworten, z. B. über Nacktheit und Recht. Interessant können auch Berichte über Nacktivitäten sein.

Soll ich es einfach mal probieren?

 

Suchbegriff eintragen: