natury wnbr

20180721 Julia GaesUnsere Nacktwander-Fotografin 20180721 Namen der AbsolventenJulia Gaes hat es geschafft: Mit dem Ergebnis sehr gut schloss sie ihr Studium an der FH Bielefeld für Gestaltung ab. Vor vier Jahren hatte sie über natury.de Kontakt zu Naturisten im Münsterland aufgenommen und im Herbst 2014 die ersten Fotos von nackten Wanderern im Rahmen einer Semesterarbeit "Hautnah" angefertigt. Schon diese Arbeiten waren ein Erfolg, aber Julia hat die Münsterländischen Naturisten auch in den Folgejahren weiter fotografisch begleitet, und das nicht nur beim Wandern.

Sie fotografierte auch andere Nacktivitäten wie Radfahren, 20180721 In der WerkschauKegeln, Spiele auf der grünen Wiese, Feiern und Feste, Portraits und Milieustudien, die die Naturisten bei Aktivitäten oder im Ruhesessel in ihren Wohnungen zeigen. Eine abwechslungsreiche Auswahl hat sie zu ihrer Prüfung zusammengestellt und zeigt diese nun auch in einer dreitägigen Werkschau (Fr. bis So.) in den Räumen der FH. Sechs Naturisten hatten sich eingefunden und setzten die Tradition fort, sich die ausgestellten Fotos - auf denen sie z. T. auch selbst abgebildet waren - nackt anzusehen. Auch die benachbarten Ausstellungen ihrer Kommilitonen und Kommilitoninnen besuchte die Gruppe nackter Neugieriger - und wurde überall "wie alte Bekannte" begrüßt. Julias Zielgruppe hatte sich natürlich längst an der FH herum gesprochen.

Julia hat sich als neues Ziel den Master gesetzt und wird ihre Studien fortsetzen - und dabei sicher den Naturisten treu bleiben, wenn auch vielleicht zukünftig mit einem anderen regionalen Schwerpunkt. Alles Gute und viel Erfolg wünschen wir ihr weiterhin!

Norbert Sander, Herausgeber der Fotobücher Nackedei und Nackedei 2, plant einen dritten Band seiner Buchserie. Um neue Anregungen und Motive zu finden, war er bei der TNT-Wanderung am Montag auf der Saalehorizontale dabei. Hier ein Ausschnitt aus Text und Bildern, den uns Norbert vorab zur Verfügung gestellt hat.

Textilfrei auf der Saalehorizontale

Jenaer Berglandschaft war ein Ziel der Thüringer Naturistentage

Wer am Montag von Jena aus Richtung Kernberge schaute, 20180716 1612 Auf schmalen Pfadentraute seinen Augen kaum: Augenscheinlich bewegte sich dort hoch über den Dächern von Jena eine Horde Nackedeis auf der Saalehorizontale. Wer das bei den hohen Temperaturen für eine Fata Morgana hielt, der wurde spätestens beim zweiten Hinschauen eines Besseren belehrt: Ja, es bewegten sich tatsächlich 31 unbekleidete Wanderer von Radis Richtung Ziegenhain. Der Jenaer Fotograf Norbert Sander, Herausgeber der Nackedeibuchreihe, begleitete die Wanderer und fing einige Eindrücke ein. Die sollen 2019 im dritten Nackedeibuch ihren Platz finden.

Nackt die Thüringer Landschaft erleben

Zwar waren die Männer deutlich in der Mehrzahl, es gab aber auch einige Frauen. Andreas aus der Nähe von Rudolstadt organisiert seit einigen Jahren die Thüringer 20180716 1638 SaalehorizontaleNaturistentage, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. „Es gibt eine Fangemeinde, die regelmäßig kommt. Viele planen das ganz fest in ihren Urlaub ein.“ So z.B. Rita und Dieter aus Schmalkalden, die fast die gesamte Woche mitmachen. Es gibt so schöne Flecken vor der Haustür, man braucht gar nicht in die Ferne zu fahren. So der Tenor vieler Teilnehmer. Trotzdem nehmen vor allem auch Nacktwanderfreunde aus allen Teilen Deutschlands teil. Sie kommen aus Rheinland Pfalz, Bayern und aus dem Saarland. Und vor allem aus Sachsen. Dort wird Anfang August zur Sächsischen Nacktwanderwoche geladen. Teilnehmer aus England und Frankreich schätzen die nackte Gemeinschaft ebenfalls.

Die Wanderungen finden in diesem Jahr vom 14. bis 26. Juli statt. Die Routen werden hauptsächlich in der Saaletalsperren-Region, im Thüringer Wald und bei Bad Klosterlausnitz absolviert. Am 18. Juli findet eine Radtour statt und am 20. Juli eine Kanu-Tour auf dem Hohenwarte-Stausee. Dort befindet sich auch die zentrale Unterkunft für die, die mehrere Wanderungen mitmachen.

Den gesamten Text lesen...

Nachtrag: In der Ostthüringer Zeitung erschien am 17.07. ein Bericht über die Wanderung. In der Thüringer Allgemeinen erreicht das Foto von Norbert Sander sogar die Titelseite!

 

Illustrierte Berichtsauswahlen (modal)
Illustrierte Berichtsauswahlen (Auswahl, Suchen, Sortieren)
Ausgewählte Fotogalerien
Auswahl Artikel
Suchen | Rechercher