transpa

und d'rüber diskutieren in einer Talkshow im WDR Fernsehen

Berichte 2015 Titel und Link zum Bericht   Ort/ Region Initiator Aktivität Jahr.Mon
West ART Talk im WDR Fernsehen am So 15.11. [10.11.15] Köln Helmut Talkshow 2015.11
Nackt-Radel-Tour im östl. Münsterland [12.09.15] Münsterland Helmut radeln 2015.09
Nacktwanderwoche Sächsische Schweiz [7.-16.8.] Sachsen Wolfgang wandern 2015.08
3. Nackt-Rad-Wanderung 2015 im Münsterland [01.08.15] Münsterland mic radeln 2015.08
Sauerländer Nacktwander-Woche [30.6-.4.7] Sauerland mic+Rainer wandern 2015.06
Thüringer Naturisten-Tage (TNT) [13.-18.6.] Thüringen Andreas wandern 2015.06
WNBR 2015 in Dresden [13.06.15] Dresden Nina+Victor radeln 2015.06
Nackt-Fußball im Herner Stadion am Schloss [06.06.15] Herne Gerrit Sport 2015.06
Pfingstmontag im Wasgau [26.05.15] Wasgau Horst S wandern 2015.05
Pfingstwanderung 2015 [26.05.15] Rothaargebirge Horst wandern 2015.05
Pfingstsamstag im Siegerland [26.05.15] Siegerland Helmut wandern 2015.05
Waldspaziergang [12.05.15] Münsterland Helmut wandern 2015.05
2. Nackt-Rad-Wanderung im Münsterland [13.05.15] Münsterland mic radeln 2015.05
Ankündigung: Nackt Fußball spielen - oder anfeuern - in Herne Herne Gerrit Sport 2015.06
Prüfungserfolg mit Nacktwander-Fotos [17.04.15] Westfalen Julia Foto 2015.04
LWL-Museum: Das nackte Streben nach höherer Erkenntnis [23.04.15] Münster LWL Kunst 2015.04
Pressemitteilung des Museums lässt viele Zeitungen berichten [14.02.15] Münster LWL Medien 2015.03
Nackt-Performance im LWL-Museum für Kunst und Kultur [25.02.15] Münster Milo Moiré Kunst 2015.02
61 nackte Besucher in der Ausstellung »Das nackte Leben« [07.02.15] Münster mic Kunst 2015.02

West ART Talk im WDR Fernsehen am So 15.11. [10.11.15]

West ART Talk
Der Playboy (US) hat mitgeteilt, dass er zukünftig keine Nacktfotos mehr im Playboy Magazin veröffentlichen werde. Playboy (Deutschland) hat dazu mitgeteilt, dass dies für ihn nicht gelte.
Der WDR hat aus diesem Anlass sein West ART Talk am 15.11. dem Thema Nacktheit gewidmet. Außer Playboy werden verteten sein: Femen, eine Gruppierung barbusig auftretender Demonstrantinnen, die Bewegung der Nacktwanderer (vertreten durch natury) und eine Journalistin, die sich des Themas Nacktbilder und Kinder angenommen hat. Darüber hinaus ist eine Kulturanthropologin dabei.
Im Rahmen der Diskussion wurde u. a. ausführlich über Nacktwander-Aktivitäten (mit Filmbeispielen des WDR), über Aktionen der Femen-Bewegung und natürlich über Nacktheit im Playboy diskutiert, darüber hinaus aber auch zahlreiche allgemeine Aspekte der Nacktheit in der Gesellschaft.
Aktualisierung: Die Aufzeichnung (90 min) ist für Mitglieder der natury User Group (NGU) auf naturygal.de anzusehen (nach Anmeldung).

Nackt-Radel-Tour im östl. Münsterland [12.09.15]

Hatten sich die Tagestemperaturen an den Vortagen mühsam bis auf 19° hochgearbeitet, waren für den Samstag die Ausnahme von 24° vorhergesagt. Die Aussichten für die Folgetage waren mit Regen, Gewittern und Sturm schon wieder recht unfreundlich. 
So nutzten wir zu viert kurzfristig den Tag für eine Radeltour östlich von Münster. Beim Start waren es allerdings erst 18° Luft bei Wolken, so dass wir jedes mal, wenn wir in Richtung Südosten fuhren, die Fahrgeschwindigkeit drosselten - der Fahrtwind wurde dann nämlich durch einen Gegenwind von bis zu 14 km/h verstärkt. Aber bald drehten wir Richtung Westen und Norden und fuhren mit Wind im Rücken, also gefühlt in Windstille.
Nacktradler auf Münsterländer Pättgeswegen
Dann jedoch erreichte die versprochene Warmfront mit 24° Luft unser Radelgebiet, die Sonne kam durch, und nachdem wir uns von dem Angebot eines "Speziellen Pferde-Müslis" am Haus Geist überzeugt hatten, konnten wir den Tag im Gartenrestaurant Zum Igelsbusch im Sonnenschein ausklingen lassen. Der Ausnahmetag war erfolgreich genutzt!

3. Nackt-Rad-Wanderung 2015 im Münsterland [01.08.15]

Pünktlich zur 3. Nackt-Rad-Wanderung 2015 im Münsterland wechselte das Wetter wieder auf Sommer: Strahlender Sonnenschein bei Temperaturen um 24° bescherten den 22 NacktradlerInnen einen wunderschönen Tag.
Super Idee! Das sollten wir auch mal machen!
Wie üblich begegneten uns im Münsterland zahlreiche andere Radlergruppen, unter anderem eine Damengruppe, aus der heraus uns der Ausruf erreichte: "Super Idee! Das sollten wir auch mal machen!" Eine sofortige Umsetzung des Vorschlags erfolgte jedoch noch nicht. Auch die Kommentare anderer Radler, Fußgänger, Anlieger und Autofahrer waren ausnahmslos freundlich bis fröhlich.
Fotografie-Studentin Julia von der FH Bielefeld war eine von uns und nutzte die Tour, um ihre Foto-Collection von Nacktivitäten um nackte Radler und Badesee-Eintaucher zu ergänzen. Die Schlauchpanne an ihrem Klapprad wurde von unseren beiden mitradelnden Fahrrad-Profis perfekt behoben.
Den Abschluss des gelungenen Tags bildete ein Kubb-Kursus und ein Grillabend im Garten des Initiators Mic. Der herzliche Dank aller TeilnehmerInnen und Nachbarn gilt ihm für seine Initiative!

Nackt-Fußball im Herner Stadion am Schloss [06.06.15]

Fast 100 TeilnehmerInnen kamen nach Herne ins Stadion am Schloss, um nackt Fußball zu spielen, nackt anzufeuern oder nackt zu schiedsrichtern. Der Fotograf Gerrit Starczewski hatte eingeladen, um mit den Nackten auf dem Spielfeld und am Rand des grünen Rasens ein Fußball- und Fotofest zu feiern.
Er selbst übernahm dabei mehr die Regie und überließ das eigentliche Fotografieren und Aufzeichnen von Videos einer Reihe von Helfern. Dabei zeigte sich, dass es immer wieder einiger Geduld und eines Megaphons bedurfte, um die Aktiven und Rahmenakteure zu gemeinsamem Handeln zu animieren, um den gewollten Szenen-Effekt zu erreichen.
Das Fußballspiel selbst ging klar zugunsten der weißen Mannschaft aus, die schon während des Spiels besser traf und auch beim Elfmeterschießen die erfolgreicheren Vollstrecker waren.
Seien wir gespannt, was Gerrit aus dem Rohmaterial schneidern wird. "Fußball muss natürlich bleiben!" heißt sein Motto, das sich gegen die Übermacht des Kommerz im Sport richtet. Und ein Fotobuch mit dem Reiz des Besonderen soll auch entstehen.

Vier Tage Nacktwandern um Pfingsten [26.05.15]

Dienstag auf dem Graf-Heinrich-Weg: Am Ruppertstein
Die Heimreise am Pfingstmontag schien uns unnötig stressig, so blieben wir zwei Westfalen vor Ort in einem Hotel in Lemberg bei Pirmasens. Zwei der lokalen Attraktionen waren die Burgruine Lemberg und der Premium-Wanderweg "Graf-Heinrich-Weg", der einige Aussichtspunkte und spektakuläre Felsformationen zu bieten hat.
Beim Start auf der Burgruine Lemberg und zu Beginn des Wanderwegs waren die Temperaturen mit 10° noch wenig einladend, doch nach einigen Steigungen von der Klosterquelle aufwärts zum Maiblumen-Fels war es uns warm genug, die feucht geschwitzten Klamotten abzulegen und die Wanderung kleiderfrei fortzusetzen. Es war ein Genuss!

Pfingstmontag im Wasgau

Zur Pfingstmontags-Wanderung war ins Wasgau eingeladen worden, und 43 Naturisten folgten dem Ruf. Das Mittagsmahl wurde auf französischer Seite des Naturparks Wasgau - Nordvogesen eingenommen, bevor die Wanderung im deutschen Teil des Naturparks fortgesetzt wurde.
Im Verlauf der Wanderung konnten 2 Burgruinen sowie einige Aussichten bestiegen und genossen werden.
Felsen und Burg-Ruinen

12. Pfingstwanderung 2015

Pfingstsonntag im Grünen
Zum zwölften Mal fand die traditionelle Pfingst-Nacktwanderung 2015 statt, diesmal wieder im Lahn-Dill-Bergland.
Mit 66 TeilnehmerInnen wird sie auch dieses Jahr wahrscheinlich wieder die größte Nacktwanderung der Saison sein. Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen bis 22° kamen die Wanderer und Wanderinnen auf ein hohes Erlebnis-Niveau. Die Strecke bot zahlreiche Weitblicke über das offene Gelände und viele kleine Überraschungen in der Natur.

Pfingstsamstag im Siegerland

Am Pfingstsamstag fanden sich 23 Naturisten zur Nacktwanderung an der Obernau-Talsperre ein. Die Wetterbedingungen mit bis zu 18° Lufttemperatur bei heiterem bis wolkigem Himmel waren nicht für alle so einladend, die ganze Strecke ohne Kleidung zu wandern, aber Spaß gemacht hat es allen.
Spätestens bei Kaffee und Kuchen im Waldcafé des Forsthauses Hohenrodt kamen alle wieder zu Kräften, auch wenn der Aufstieg um 240 Höhenmeter von der Talsperre bis hierhin einige Anstrengung gekostet hatte.
An der Obernau-Talsperre

nakedFUSSBALL in Herne am 6.6.: Video-Trailer [19.05.15]

Einwurf
Der Fotograf Gerrit Starczewski hat für sein Kunstprojekt nakedFUSSBALL („Das verrückteste Fußballspiel des Jahres“) am 6.6. in Herne einen Video-Trailer produziert und bei vimeo eingestellt.
Treffpunkt ist um 14 Uhr am Haupteingang des Stadions Schloss Strünkede. Anmeldung (als Spieler oder als Zuschauer) ist möglich über die natury-Anmeldeseite.

 

ipng Suchen und finden
Suche im Text von Berichten oder Artikeln nach Zeichenfolge oder Wort
Berichts-Artikel mit Bildern: Auswahl nach Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern
Berichts-Einzelthemen: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Link-Listen: Berichts-Einzelthemen