transpa

und zu Fuß oder per Rad in der Natur

2. Nackt-Rad-Wanderung im Münsterland [13.05.15]

Die zur Startzeit herrschenden 16° Luft steigerten sich zwar bis zum späten Nachmittag auf 19°, aber ein großer Teil der 48 km langen Strecke forderte doch eine robust reagierende Wärme-Regulierung des Körpers, zumal sich zuweilen auch Böen bis 25 km/h in den Gegenwind mischten.

Aber wir trampelten ja eifrig und hielten damit unseren Kreislauf auf Trab, der die kühlen Angriffe des Windes so doch gut verkraften konnte. Die eifrig strahlende Sonne tat ihr Soll dazu, die Tour zu einem wunderschönen Erlebnis werden zu lassen!

Den gelungenen Abschluss bildete ein kleiderfreier Grill-Abend auf der Terrasse des Initiators, so dass wir allen Anlass haben, uns jetzt schon auf die 3. NRW 2015 zu freuen!

Waldspaziergang [12.05.15]

Wald 

Waldspaziergang

Subtropische Luft über Deutschland, Sonne pur: Ein Waldspaziergang in meinem Hauswald sollte für diese Wetterbedingungen die passende Nachmittags-Initiative sein. Bei 25° Luft noch Klamotten tragen? Quatsch, die blieben im Kofferraum. 

Nur ein Leinenbeutel mit 3D-Video-Cam und Leicht-Stativ begleitete mich, um den Spaziergang abschnittsweise festzuhalten. Das Ergebnis ist (verkleinert) in der Galerie zu sehen.

LWL-Museum: Das nackte Streben nach höherer Erkenntnis [23.04.15]

Museum 

© www.muenster-magazin.com

Das Städte-Magazin MÜNSTER! hat in seiner März-Ausgabe unseren nackten Museums-Besuch im LWL Museum Münster als "Momente des Monats" thematisiert. In der hübschen Zusammenfassung ist als Kernsatz die Aussage enthalten: "Denn auch Naturisten streben durch Kunstgenuss eine höhere Erkenntnis an!"

Wähnen wir uns also seit dem 7. Februar 2015 erkenntnisreicher als je zuvor - und wir alle haben wohl das Lernen als genussvoll und keineswegs als anstrengend erlebt!

Wahrscheinlich lagen die fortschrittlichen Pädagogen, die in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts mit Nackt-Pädagogik experimentierten (z. B. die Summerhill-Schule von Alexander Sutherland Neill, das Lichtschulheim Lüneburger Land in Glüsingen von Walter Fränzel, oder die Beacon Hill School von Bertrand Russell) mit ihren Ansätzen des nackten Lernens ganz richtig.

Danke an Bruno für die Zusendung des Magazins! Für die Teilnehmer am Event haben wir auch dieses Dokument auf unsere Austauschseite hochgeladen.

Prüfungserfolg mit Nacktwander-Fotos [17.04.15]

Prüfungserfolg 

Eines der 11 Fotos

Julia, Studentin der Fotografie an der Fachhochschule Bielefeld, hatte aus ihren Fotos mit nackten Wanderern sowie Fotos vom Nacktkegeln bei Hannover 11 Stück ausgewählt und zu einer Präsentation zusammengefasst.

Jetzt liegt das Prüfungsergebnis vor: Mit Note 1,5 wurde sie für ihre Mühen bei den Shootings und die Ausarbeitung im (analogen und digitalen) Labor belohnt. Ihr Konzept für die Fotos und die Auswahl der Arbeiten sowie die Gestaltung zu ihrer Präsentation hat die Prüfer offensichtlich überzeugt. Herzlichen Glückwunsch!

Am Tag vor der Prüfung haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Präsentation, die an der Wand vor der Bibliothek der FH aufgehängt war, so nackt wie wir auf den Fotos abgebildet waren, die ausgestellten Bilder in Augenschein zu nehmen. So konnte sich auch der Professor überzeugen, dass die abgebildeten Personen echt waren.

Natürlich wandelten wir auch zu den Präsentationen ihrer Kommilitonen, die sich jede(r) auf ihre/ seine Weise dem Thema "hautnah" genähert hatten. Die Studenten und Mitarbeiter der FH, denen unsere Gruppe von 8 Nackten beim Gang durch das FH-Gebäude begegnete, hatten alle ein freundliches Lächeln für uns übrig. In der Kunst ist man halt an nackte Modelle gewöhnt. Nur Ungebildete halten Nacktsein für sündig.

Nackt Fußball spielen - oder Fußballspieler anfeuern - in Herne

2015 Juni 06 Nackt Fußball spielen oder die Spieler als nacktes Publikum anfeuern am 06.06.2015 in Herne.

Der Fotograf Gerrit Starczewski geht ein neues Kunstprojekt an, bei dem er nackte Fußballspieler in ein Stadion lädt, die von einem ebenfalls nackten Publikum angefeuert werden. Er will damit einen neuen Nackt-Rekord im Fußball-Stadion aufstellen. Die Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich.

Gerrit hat schon mehrere Nackt-Events mit der Kamera begleitet, zum Beispiel das Projekt nakedheart.de

Den Spielern wie auch den Zuschauern sind Schuhe und Stutzen/ Socken erlaubt, die Rückennummern werden auf die Haut gepinselt. So wird es sicher ein faires Spiel: Niemand kann den anderen am Trikot festhalten!

Nackt-Performance im LWL-Museum für Kunst und Kultur [25.02.15]

Die Performance-Künstlerin Milo Moiré sorgte 14 Tage nach uns noch einmal für nacktes Aufsehen im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster, als sie am Schlusstag der Austellung nackt mit einem Säugling auf dem Arm die Ausstellung "Das nackte Leben" durchschritt.

Damit setzte das Museum einen zweiten, fulminanten Höhepunkt auf die ohnehin Aufsehen erregende Erst-Ausstellung nach der Neueröffnung des Museums im Herbst 2014. Wir wünschen dem Museum weiterhin ein solch innovatives und erfolgreiches Wirken und wollen gern unseren Anteil dazu beitragen, wenn dies wieder einmal ins Programm passt.

Performance-Künstlerin Milo Moiré. Und eins muss man lassen: Sie war noch hübscher als die meisten von uns.

Pressemitteilung des Museums lässt viele Zeitungen berichten [14.02.15]

Blog-Beitrag einer Kunstvermittlerin über ihre Erfahrungen mit nackten Museumsbesuchern

Das LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster hat ihre Pressemitteilung über den Museumsbesuch von 61 Naturisten versandt. Dies war für einige Tageszeitungen Anlass, ausführlich über das Event zu berichten (Beispiel: Münstersche Zeitung).

Beeindruckend zu lesen ist der Blog-Beitrag einer der Kunstvermittlerinnen des Museums, die den nackten Besuchern die Kunstwerke nahe gebracht hatte. Sie schildert u. a., wie sich aus ihrer anfäglichen Skepsis im Laufe der Führung ein ausdrückliches Verständnis für das Anliegen der naturistischen Kunstfreunde entwickelt hat.

61 nackte Besucher in der Ausstellung »Das nackte Leben« [07.02.15]

Sonderöffnungszeit im LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster

Auf Anfrage einer Naturistengruppe hatte das LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster am Samstag die Ausstellung "Das nackte Leben" für Besucher geöffnet, die ihre Kleidung komplett an der Garderobe lassen wollten. Das Thema bot sich ja geradezu an, die Ausstellung nackt zu besuchen, denn viele der Gemälde zeigen Menschen in nackten Lebenssituationen. Warum also sollten die Betrachter dieser Kunstwerke dann bekleidet sein? Das wäre doch Voyeurismus!

Während im Erdgeschoss die Museums-Passage noch für die Allgemeinheit zugänglich war, zogen sich nach der Begrüßungsansprache des Museumsleiters Dr. Arnhold die Naturisten in den Vorbereich der Sonderausstellung zurück, die Malerei aus London zwischen 1950 und 1980 zeigt.

Im Vorbereich der Ausstellung warteten Garderobenständer mit Kleiderbügeln auf die Besucher, die nicht lange zögerten und ihre Kleidung kurzerhand ablegten. Einige wollten den Museums-Fußboden sogar barfuß erleben, die meisten behielten jedoch Schuhe oder Socken an.

Im Museum

Die Führung begann auf der Freitreppe mit der Vorstellung der Künstler und ihrer verschiedenen Maltechniken

Bald waren die Gruppen für 3 Führungen zusammengestellt, und jeweils ein Kunstvermittler übernahm es, den nackten Besuchern die Bilder vorzustellen und ihre Besonderheiten zu erläutern. Nur wenige der nackten Besucher hatten auf eine Führung verzichtet und widmeten sich dem Kunstgenuss in aller Ruhe und Besinnung selbstständig.

Für die meisten der Naturisten war es das erste Mal, dass sie nackt im Museum waren, einige der Teilnehmer hatten allerdings bereits vor 2 Jahren im Wiener Leopold-Museum nackt die Ausstellung "Nackte Männer in der Kunst" besucht - damals waren sogar 300 nackte Besucher gekommen, nachdem das Museum die Nacktbesuchszeit in der Presse angekündigt hatte. Nun hat das LWL Museum in Münster bewiesen, dass auch hier ein weltstädtisch geprägtes Verständnis für naturistisch erlebten Kunstgenuss herrscht.

 
ipng Suchen und finden
Suche im Text von Berichten oder Artikeln nach Zeichenfolge oder Wort
Berichts-Artikel mit Bildern: Auswahl nach Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern
Berichts-Einzelthemen: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Link-Listen: Berichts-Einzelthemen